Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2008, 12:23
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Forum gestossen und hab mal eine Frage.
Ich habe einen Konten in der Brust ertastet und Ultraschall und Mammographie haben gezeigt, daß es zwar klein, aber wohl eher bösartig als gutartig ist - das Ergebnis der Gewebeentnahme bekomme ich am Montag.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einer Situation? Ich merke seit einigen Tagen - also auch schon vor dem Stanzen - die Stelle, wo der Knoten ist, es ist ein leichter Schmerz. Ist das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Ich weiß, daß ich wohl einfach bis Montag warten muß, um Gewißheit zu haben, aber dennoch denke ich natürlich ständig darüber nach...

Freu mich, wenn von Euch jemand diese Situation und Symptome kennt und mir darüber schreibt...

Danke und liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2008, 13:03
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pe

ähnlich wie bei Dir, konnte man bei mir schon bei den ersten DiagnoseTechniken Bösartigkeit vermuten - und das hat sich dann leider auch bestätigt.

Allerdings wurde mir nach den ersten Untersuchungen auch gesagt, mit hoher Wahrscheinlichkeit seien die Lymphknoten frei.... das hat sich dann leider nicht bestätigt.

Das hieß dann therapeutisch volles Programm.

Was meine "Wartezeiten" zwischen Untersuchungen und Aussagen dazu betrifft, so hab' ich diese relativ gelassen durchgestanden - lag sicher an den lieben Menschen um mich herum

Ich schließe mich Barbaras Daumendrücken ganz herzlich an und
wünsche Dir "für alle Lebenslagen" liebe Menschen in Deinem Umfeld

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2008, 13:40
Bine_0063 Bine_0063 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 41
Lächeln AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pe
schließe mich Ilse an,bei mirwar es genauso
heißt aber nicht das es bei dir auch so sein muß.
Die Ungewissheit und das warten zerrt an den Nerven,wie Ilse schon schrieb hatte sie liebe Menschen an Ihrer Seite und das hatte(habe ich heute noch) ich auch
Meine beste Freundin war damals-bin im Sept.07 erkrankt-das ganze Wochenende für mich da und das hat mir viel geholfen.


Auch ich drücke ganz fest die Daumen für dich
Lg Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2008, 16:56
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pe
Für Montag drücke ich Dir erst einmal ganz fest die Daumen!!!

Schmerzen in der Brust...ja das hatte ich auch...und das mindestens schon
ein Jahr lang.Habe das auf alles mögliche geschoben...nur nicht auf die Schalentiere Mit 40 denkt man ja auch eher an andere Dinge als an Krebs.
Nun bin ich schon 2 Jahre älter und wohlauf....

Die Zeit bis Montag ist sicher nicht leicht.Hast Du jemanden der Dir zuhört,der für Dich einfach nur da ist? Der Dich ablenkt?

In Gedanken bei Dir

Ulla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2008, 17:43
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten und fürs Daumen-Drücken!

Ich war gerade bei einer Freundin im Stall und fahre jetzt bis morgen zu meiner besten Freundin - Ablenkung ist jetzt wohl das einzig richtige... Erst am Montag werde ich Gewißheit haben.

Auf jeden Fall tut es sehr gut, sich mit Betroffenen auszutauschen - danke nochmal und Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße.
Pe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2008, 07:40
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich wünsche dir auch alles Gute.

bei mir stellten sich auch Schmerzen ein und es war dann böse. Aber das muß gar nichts heißen, da auch "gutartige Knoten" schmerzen können.

Es ist, wie es ist und selbst wenn es böse sein sollte, kannst du einen glücklichen Weg für dich finden.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2008, 22:10
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun heute den Befund bekommen: Gewebeproben waren bösartig

Nun versuche ich das Fachchinesisch zu verstehen, hatte Unterstützung von 2 Freundinnen und habe von meinem Gynäkologen und meinem Hausarzt einige weitere Erläuterungen dazu bekommen. Es gibt sowohl invasiv wachsendes Tumorgewebe, das aber gut differenziert ist und mit
"Mammacarzinom B5b" bezeichnet ist und ein Grading G1 bekommen hat - das ist ja die günstigeste Variante.

Weiß jemand von Euch, was "Grading G1 (4 Punkte nach dem modifizierten B.-R.-Schema: 1;2;1)" bedeutet?

Weiterhin gibt es wohl noch in den Milchgängen ein mäßig differenziertes intraduktal wachsendes Carcinom mit einer Wachstumsrate von 2% - dieses DCIS hat ein Grading von G2 nach dem Van Nuys-Schema bekommen. Obwohl dies G2 bekommen hat, ist doch das DCIS nicht so schlimm, wie das o.g. Carzinom, oder?

Nun stehen etliche Untersuchungen an (CT, MRT, Knochenszintigramm, Röntgen), um Knochen, Leber und Lunge zu checken. OP ist definitv am Freitag nächster Woche. Und wenn dann alle Ergebnisse vorliegen, kann man eben erst die weitere Therapie festlegen... Bestrahlung steht wohl schon fest, weil brusterhaltend operiert werden kann.

Ich hoffe so sehr, daß es noch keine Metas irgendwo gibt, denn dann scheint es ja sehr gute Chancen zu geben. Die Diagnose haut einen zwar erstmal um, aber wem sage ich das hier...

Ich möchte Euch an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für Eure Beiträge und PNs danken, es tut so gut, von Euren Erfahrungen zu hören und mit Euch ganz offen über diese Diagnose sprechen zu können, ohne Angst zu haben, daß ich damit jemand anderen in eine unangenehme Situation bringe, denn das Thema Krebs löst ja bei vielen verständlicherweise Angst und Hilflosigkeit aus...

Ich freu mich über Eure Anworten, vielleicht habt Ihr ja ein paar Erläuterungen zu meiner Diagnose...

Alles Liebe und viel Kraft wünscht wünscht,
Pe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2008, 07:11
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pe,

ich kann nur zur Frage bzgl. des DCIS was sagen.
Das DCIS ist insofern harmloser, als es in den Drüsengängen verbleibt und nicht ins außenliegende Gewebe wächst= keine Metastasen.
EIGENTLICH.
Denn man geht davon aus, dass zwischen 30 und 50% der DCIS im Laufe der Zeit invasiv werden.
Keiner kann dir also sagen, ob und wann D-Day ist.

Die Behandlung erfolgt wesentlich aggressiver als bei CA´s. Chemo oder Bestrahlung ist nicht möglich. Eine Verkleinerung des DCIS (durch was auch immer) ist nach Aussage meines diagnostizierenden BZ nicht möglich.

Die DCIS werden für gewöhnlich hier in D schnellstmöglichst entfernt, was natürlich im Rahmen der größtmöglichen Sicherheit nachvollziehbar ist.

Das DCIS wächst doof, also eigentlich nicht doof, sondern macht einfach Sprünge .
Deswegen ist bei einer Entfernung ein großflächiger Sicherheitsrand einzuhalten.

Zu dem CA kann dir sicher noch jemand was sagen.

Drücke dir die Daumen für die OP und noch mehr für´s Röntgen + Knochenszinti

LG
Nicole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2008, 08:05
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pee,
es tut mir leid das es dich doch erwischt hat,ich hatte dein Posting schon gelesen,wollte dich aber nicht zusehr verunsichern und hatte deswegen nicht geantwortet.Denn es war genau wie bei mir auch mit den leichten schmerzen.Jetzt musst du erstmal die Op und die Untersuchungsergebnisse abwarten,aber was schon mal nicht schlecht ist,ist das G1.Das Grading von 1-3 bedeutet die Aggressivität des Tumores,wobei G1 das am wenigsten Aggressive davon ist,dies wird nach dem Punktesystem ausgewertet.Alles andere kann man esrt nach den Untersuchungergebnissen sagen.Ich wünsche dir alles Gute für die OP und die Ergebnisse.
lg Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2008, 16:28
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo zusammen,

danke fürs Daumendrücken, es hat heute schon mal geholfen

Bin sooo froh, war heute zum Knochenszinti und da ist alles in Ordung!

Heute habe ich dann noch ein MRT von der Brust bekommen, die Ergebnisse sind aber noch nicht da.

Morgen gehts dann zum Lunge Röntgen und CT von Lunge und Bauch - wenn ich da auch so gute Ergebnisse bekommen, sieht es doch sehr gut aus!

Liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.10.2008, 16:46
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pe

Dass das Knochenszinti oB war, find ich klasse.

Da kannst Du schon mal durchatmen.

Für die anderen Untersuchungen bzw. Ergebnisse halte ich Dir feste die Daumen.


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2008, 19:03
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Ilse,

Daumen-Drücken hat wieder geholfen - MRT von der Brust hat ergeben, daß der Tumor 12mm klein ist und definitiv der einzige in beiden Brüsten

Nun bekomme ich morgen noch die Ergebnisse vom CT - Lunge und Bauch. Wenn das auch so prima Ergebnisse gibt, bin ich wirklich sehr dankbar!

Wann war denn bei Dir die OP und wie geht es Dir heute? Wie hast Du das "volle therapeutische Programm" überstanden?

Liebe Grüße und allen Mitlesern noch einen schönen Abend und weiterhin viel Kraft und Lebensmut
Pe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.10.2008, 09:58
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Liebe Pe

Vorneweg halt' ich Dir weiterhin sämtliche Daumen für die jetzt noch in Aussicht stehenden Ergebnisse vom CT :

Meine OP war Ende 2002. Brusterhaltend.

Das volle therapeutische Programm beinhaltet bei mir 8 Zyklen Chemo, 31 Bestrahlungen und - die noch anhaltende - Antihormontherapie (2 1/2 Jahre lang Tamoxifen, 2 1/2 Jahre lang Aromasin und nun Femara).

Mir geht es heute den Umständen entsprechend ganz ordentlich - oft ist halt auch nicht zu unterscheiden, ob beispielsweise meine Knochen- Muskel- und Gelenkschmerzen von der Therapie oder einfach nur vom "Alter" kommen

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.10.2008, 19:39
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Uff!

Nachdem ich gestern morgen erstmal gesagt bekam, daß man auf dem CT "etwas" an der Leber sieht, von dem man nicht weiß, was es ist (Bösartigkeit sei nicht auszuschliessen ), kam ich dann nochmal fürs MRT in die Röhre und dabei kam raus, daß es sich um zwei harmlose Blutschwämme auf der Leber handelt! Ich weiß zwar nicht, was Blutschwämme auf der Leber machen, aber die Aussage "definitiv nix bösartiges" hat mir Tränen der Freude bereitet

Nun sind also alle Ergebnisse prima und Freitag ist OP.

Allmählich taucht bei mir immer wieder die Frage auf: wie sieht denn meine Brust nach der OP aus? Ich bin ja sehr froh, daß der Turmo sehr klein ist - 1,2 cm lt. MRT - und die Brust bleibt ja dran, aber ich habe eh einen kleinen Busen, wobei die linke (in der der Mistkerl sitzt) noch kleiner ist als die rechte...

Ich weiß, das wichtigste ist natürlich, daß der Tumor rauskommt und ich wieder gesund werde und am Leben bleibe, aber dennoch macht es mir Angst, wie ich nach der OP wohl ausschaue. Der Tumor sitzt oben auf der Innenseite der Brust, ist da schon jemand von Euch operiert worden und kann mir berichten, wie es nun ausschaut?

Freu mich über Eure Antworten!

Ausserdem möchte ich Euch allen noch etwas sagen: ich lese ja nun seit einigen Tagen immer wieder Eure Geschichten hier im Forum und ich habe echt einen Riesenrespekt vor Eurem Lebensmut, Eurem Kampfgeist und Eurer Herzlichkeit allen anderen gegenüber! Es ist sehr schön, daß es dieses Forum hier gibt - ein großes Dankeschön an Euch alle!

Alles Liebe,
Pe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.10.2008, 20:09
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pee,

ich hatte auch einen Tumor in der linken Brust, oben Innenseite. Ich weiß zwar nicht, was du mit kleiner Brust meinst, denn das ist ja immer alles relativ :-), aber ich kann dir sagen bei meiner Körbchengröße B sieht man nachher den Unterschied überhaupt nicht. Ich hatte eine ganz tolle Ärztin, die trotz der Lage einen Schnitt in der Brustfalte gemacht hat und sich bis da oben vorgearbeitet hat. Man sieht jetzt nur noch an der Stelle wo der Tumor saß (er war übrigens 1,6 cm groß) eine kleine Eindellung von den Nähten an der Brustinnenseite, was aber laut Ärzten auch noch ganz verschwindet. Wenn du ne cam oder nen Messi hast und Interesse dann zeig ichs dir auch gerne. Ich weiß ja nicht, wie gut dein Arzt ist und ob er dir den Schnitt ins Dekoltee setzt oder es auch über die Brustfalte macht... aber wenn dann siehste nicht viel. Es wird während der OP der Tumor entfernt und dann das Rest-Gewebe wieder an die Stelle geschoben wo mal der Tumor saß. So sieht man wirklich nicht viel.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück für die OP. Wenn du noch fragen hast schick einfach ne pn an mich.

Liebe Grüße, Claudia
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55