Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2009, 18:31
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Frage progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

hallo an alle
vll bin ich absolut unwissend und hab was verpasst
ich frage mich aber seit einigen tagen, wie eine antihormontherapie funktioniert
es werden immer östrogen- und progesteronrezeptoren untersucht
mit dem remmele score und in prozentangabe
bei den meisten frauen sind oft beide hormonrezeptoren positiv
es wird dann eine AHT unter zb tamoxifen oder femara verordnet...dabei wirken diese medikamente auf die östrogenrezeptoren
ABER:was unternimmt man nun beim status progesteron positiv?
kennt sich da wer aus?
lynn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2009, 19:14
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

Liebe Lynn,

die Östrogenrezeptoren sind einfacher und nebenwirkungsärmer zu therapieren als die Progesteronrezeptoren. Deshalb wird im allgemeinen nur dieser eine Weg beschritten. Es gibr aber auch Medikamente, die die Prog.-Rezep. blockieren, mir ist aber gerade kein Name im Kopf.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2009, 19:42
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

Hallo lindali,
mein Tumor war auch Progesteronabhängig. Bin 2004 erkrankt. Mache auch keine Hormontherapie, obwohl meine Onkologin wollte, aber der Chefarzt, ist ein sehr guter Arzt im BK Zentrum hat zu mir gesagt das eine Hormonbehandlung keinen Erfolg bringen würde. Ich vertaue ihm, weil er auf dem Gebiet der Beste ist. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich habe auch mal 2Jahre in Kassel gewohnt.(Rothenditmold).

LG Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2009, 20:19
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

liebe annedore, liebe simone
danke für eure antwort, nun ist es mir klar
es ist zwar nicht befriedigend oder beruhigend in dem sinne, weil es eben NICHT oder nur mit sehr viel nebenwirkungen therapiert werden kann
ich hoffe nun, dass dies auslassen der therapie keine negative prognose für uns progesteronrezeptorpositiv bk erkrankte bedeutet
ich hatte nämlich gestern eine ärztin auf unsere gyn gefragt...sie sagte nur, dass es nicht therapiert wird, aber warum nicht sagte sie mir nicht
lg
lynn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2009, 22:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

also ich dachte auch, dass beides mit der AHT ausgeschaltet wird. ich hatte keine hormonrezeptoren, deswegen hab ich auch nicht weiter nachgefragt.

falls es jemand weiß, es würde mich interessieren, zumal ich gelesen habe (aber bloß: wo?), daß der progesteronrezeptor, wenn hoch, die prognose verbessert.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2009, 22:39
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Lächeln AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

liebe sibylle
es ist so, dass ich östrogen UND progesteron remmele score 9 habe, im speziellen östrogen bei 70%, progesteron bei 80%
leider ist es so, dass die medikamente der AHT nur gegen östrogen angehen
das ist es ja, was mich etwas verwirrt
nun weiß ich eben nicht, welches krebsfördernde gewicht das progesteron hat in diesem "zusammenspiel"
ja, bitte frag auch du mal deine gyn
liebe suzie
was macht dein auge??? ich hab morgen termin, um 15 uhr...ich hoffe er findet nix
euch beiden alles liebe
lynn
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2009, 22:40
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

Hallo Lynn,

Gestagene würden die Andockstellen für Progesteron im Tumorgewebe besetzen, werden aber eher als ultima ratio eingesetzt, wegen ihrer NW. Die Pharma-Firma B.....hat schon mal Erfolge mit Onapriston gehabt: das Tumorwachstum wurde gebremst, aber die Nebenwirkungen waren zu groß und so forschen sie weiter an einem Stoff namens ZK-PRA (Zentralkartei
Progestoren Rezeptor Antagonist) hier nachzulesen: http://www.research.bayer.de/ausgabe...rustkrebs.pdfx
Ich weiß aber nicht, wie es aktuell aussieht, der Artikel des Forschungsmagazins "Research" ist von 2007.

Viele Grüße, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2009, 22:46
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

liebe dolphin
danke für den link, werde ihn gleich öffnen
bedeutet also mehr oder weniger...es wird noch geforscht und kommt den frauen zugute, die in 10 jahren an bk erkranken
vll halten wir ja durch und kommen dann noch in den genuss der neuen mittel
liebe grüße lynn
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2009, 09:29
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

Liebe Lynn,

ich habe eben im neuen Manual des Münchner Tumorzentrums zum Mammakarzinom nachgelesen. Da steht:
Gestagene (Medroxyprogesteronacetat, Megestrolactat) werden derzeit aufgrund der stärker ausgeprägten Nebenwirkungen erst nach dem Einsatz anderer hormoneller Therapieverfahren verabreicht.

an andere Stelle liest man:
Der Stellenwert des Progesteronrezeptors als prädiktiver Faktor für die Empfindlichkeit eines Mammakarzinoms für eine Hormontherapie ist dabei weiter umstritten.

Ich glaube Du versäumst nichts, wenn Dein Tumor ausschließlich über die Östrogenrezeptoren therapiert wird.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2009, 11:19
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

Hallo Lynn,

wie das Zusammenspiel der Östrogen- und Progesteronrezeptoren im Detail vor sich geht, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich wissen das sogar die Mediziner nicht genau: das Fehlen von Progesteronrezeptoren macht jedenfalls den Erfolg einer AHT ungewiss (vgl. Kriterien von St. Gallen 2005).
Wie therapiert wird, wenn zwar Progesteronrezeptoren vorhanden sind aber keine Östrogenrezeptoren ist mir nicht bekannt.

Alles Gute

Elik
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.10.2009, 12:31
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 297
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

Hallo,

ich erklär's mir so, dass die AHT auch indirekt den Level an Progesteron senkt.
Progesteron heisst auch Gelbkörperhormon, da es vor allem im Gelbkörper entsteht. Der Gelbkörper entsteht aber erst nach dem Eisprung.
Da wir unter Antihormontherapie z.B. mit Zoladex gar keinen Eisprung mehr haben, sollte auch kaum Progesteron vorhanden sein.

Gruß

Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2009, 13:08
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

liebe annedore
liebe elik
liebe renate
erst mal herzlichen dank, ich find es sehr toll, dass ich hier erklärungen bekam, die mich soweit auch befriedigen
meine ärztin, sonst bin ich zufrieden, gab nur als antwort: NEIN, NICHTS wird da therapiert
eine weitere erklärung blieb aus
ich hab "zum glück" auch östrogenrezeptor positiv , score 9, 70%
desweiteren hab ich mir zu beginn der AHT die ovarien entfernen lassen
ich hoffe jetzt einfach mal ich und ihr sind im grünen bereich, was die therapie angeht
lg
lynn
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2009, 14:40
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

Hallo Renate,

Progesteron kann man scheinbar trotzdem noch bilden. Ich hatte meine Ersterkrankung 2001, da war Östrogen negativ, Progesteron mittel positiv.
Ich bekam trotzdem Tamo und Zoladex, da ich ganz normal weiter meine Regel hatte (war damals 42). Wegen "Nichtwirken" des Zoladex ließ ich mir neun Monate später die Eierstöcke entfernen. Tamox hab ich nach einem Jahr aufgehört, weil mehrere Ärzte sagten, dass wäre bei nicht gut, weil HER2 neu stark positiv war und bei ich bräuchte auch nichts anderes nehmen, da ja nur Progesteron etwas positiv war und ich auch eine EC-Chemo gemacht hatte. Jetzt hatte ich im Sommer ein Rezidiv in der alten Narbe und das war sowas von Östrogen- und Progesteron positv, höher gehts wohl kaum ( beides 12).
Da frag ich mich jetzt auch, wieso, aber scheinbar geht auch das.......

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.11.2009, 16:01
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 297
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

Hallo Petra,

ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

"Progesteron positiv" heisst ja nur, dass die Tumorzellen sehr viele Rezeptoren für Progesteron haben.
Damit ist nichts darüber gesagt, ob der Körper noch Progesteron oder wieviel davon produziert.

Da du noch deine Regel hattest, gab es noch Gelbkörper (unbefruchtetes Ei in der 2. Hälfte des Zyklus), die Progesteron gebildet haben. Das hat man dann wohl mit dem Zoladex unterdrücken wollen, bzw. das wird jetzt mangels Eierstöcken unterdrückt.

Dass sich die biologischen Details der Rezeptoren ändern können, habe ich schon gehört. Z.B. dass ursprünglich HER2 negative Tumore später auf einmal dann doch positiv sind.

Gruß

Renate

Geändert von sonntagskind (02.11.2009 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.11.2009, 20:06
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Standard AW: progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?

hallo renate
von dieser sicht aus gesehen sieht das ganze gar nicht mehr so dramatisch aus......
lynn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55