Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2011, 20:57
evsa69 evsa69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 2
Standard Brustaufbau nach Bestrahlung

Liebe Mitleidenden!!!
War hier bisher kaum aktiv, außer durch lesen!
Nun würde mich doch mal aus 1. Hand interessieren, WER von Euch Erfahrung mit einem Brustaufbau nach Ablatio und Bestrahlung auf einer Seite hat!?
Meine Diagnose bekam ich im Juli 2010, erst wurde Brusterhaltend operiert und intraoperativ bestrahlt, dann hatte ich nach 4. Chemo (TAC) leider ein Frührezidiv und dann im Nov. 2010 die Ablatio. Ein sehr großer Schlag für mich (42 J.)... Beide Tumoren waren triplenegativ! Die folgende Chemo (Carboplatin u. Epirubicin) war hart, aber ich habe sie gut überstanden, sowie 28 Bestrahlungen. Von Anfang an wollte ich einen Wiederaufbau, denn ich fühle mich nicht nicht vollständig, nicht schön und nicht wohl als Frau in diesem Körper... Ich wohne in Hannover (liebe das Leben!!!) und freue mich auf Nachrichten und DEINE Erfahrungen!!! Danke und ALLES LIEBE für DICH!!!
Sabine ;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2011, 21:21
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Hallo Sabine,
erst einmal herzlich willkommen hier
Das ist ja ganz fies,so schnell ein Frührezidiv...
Nun fragst Du nach Erfahrungen mit Brustaufbau nach Bestrahlung.
Ich kann Dir nur von dem Eigengewebsaufbau berichten,den ich habe machen lassen.Wenn Du einen Aufbau mit Silikon machen lassen möchtest,müssen Dir andere berichten.
Grundsätzlich wird ein Aufbau mit Silikon nicht gerne nach Bestrahlung gemacht,wenngleich es einige Mädels hier haben machen lassen und zwar mit Erfolg.
Ich habe ihn wie gesagt aus Bauchspeck machen lassen und habe keine Probleme damit.Es ist alles gut geworden...
Teil uns doch bitte mit,welche Art des Aufbaus für Dich in Frage kommt,dann kann man Dir auch Links von entsprechenden Threads schicken.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße,Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2011, 17:28
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Hallo Sabine,
ich habe einen Brustaufbau nach Bestrahlung mit Expander und Silikon machen lassen. Allerdings lag die Bestrahlung bereits 8 Jahre zurück. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Es hat keine Probleme gegeben, jedenfalls keine, die mit der Tatsache zu tun hätten, dass das Gewebe bestrahlt gewesen war (sondern eher mit dem schlechten Augenmaß des Operateurs ;-) ).
Viele Ärzte raten nach Bestrahlung eher zu Eigengewebe, aber mir hat man gesagt, dass das wegen der schlechteren Durchblutung eher zu Komplikationen führen würde.

Liebe Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2011, 17:54
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Ich lasse meine Brust nach Mastektomie mittels BEAULI aus Eigenfett wieder aufbauen. Das Verfahren ist relativ neu und es dauert länger (bis zu 5 Eingriffe/ Transplantation von Fettzellen) als bei einem Brustaufbau mit Silikon oder DIEP. Dafür gibt es keine weitere Narben und danach hat Frau wieder eine natürliche Brust. Uns findest du hier im KK unter BEAULI mit entsprechenden weiteren Berichten von anderen zu diesem Verfahren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2011, 10:01
nicci71 nicci71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Hallo Sabine,

ich hatte eine Ablatio im April diesen Jahres. 6x Chemo liegen hinter mir und nun bin ich an 28 Bestrahlungen. Man hat mir geraten nach der Bestrahlung mindestens 1-2 Jahre mit dem Wiederaufbau zu warten. Für mich kommt nur der Aufbau mit Silikon in Frage da ich nicht genügend Eigenfett habe. Von der Operationsmethode mit dem Rückenmuskel haben mir bis jetzt 2 plastische Chirurgen abgeraten, da die Methoden veraltet ist und mit vielen Risiken verbunden ist.
Es gibt jetzt neue Materialien im Bereich der Silikonimplantate, die kaum noch Kapselfibrosen auslösen und auch nicht nach einigen Jahren ausgetauscht werden müssen, soweit die Theorie.

Ich werde es jedefalls im nächsten Jahr machen lassen, da ich mich ebenfalls so auf die Dauer nicht wohl fühle.

Grüsse Nicci
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2011, 13:37
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Hallo,

ich hab meine Brust ca. 2 Jahre nach Ablatio und 1,5 Jahre nach Bestrahlung in 2009 aufbauen lassen, erst mit Expander (da ging alles gut) und dann Austausch durch Siliconimplantat und dann ging das Theater los. Fieber, rote Brust, offene Naht, starke Sekretabsonderungen, in 4 Monaten heilte die Brust nicht richtig zu. Also wurde das Implantat wieder entfernt. Der vermutliche Grund dieser massiven Wundheilungsstörung ist die Bestrahlung. Das ist jetzt gut 2 Jahre her.
In Kürze lasse ich die Brust mit der BEAULI-Methode (Eigenfett) aufbauen.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2011, 00:40
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 242
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Ich hatte zwar keine Amputation der Brust, sondern BET und wurde bestrahlt, aber dennoch bekam ich einen "Aufbau" mit Silikonkissen, zwecks Angleichung der Brüste.
Bei mir war die OP (Silikonkissen) 1 1/2 Jahre nach Bestrahlung, 6 Wochen später nochmals eine Angleichungs-OP. 3 Wochen später hatte ich scheinbar eine leichte Entzündung in der bestrahlten Brust, bekam Antibiotika und nch einiger Zeit war's dann wieder okay. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und meine Brust sieht immer noch prima aus. Ich habe Narbengewebe in der Brust, die bestrahlte Brust ist "fester" als die andere Seite, ich (bzw mein Mann) massiere öfters, was auch hilft, aber es ist eben leicht anders als die andere Seite.
Dennoch, ich würde es jederzeit wieder machen. Ich bin glücklich mit dem "Aufbau" und bereue keine Sekunde, dass ich mich - gegen der Rat des plastischen Chirurgen und der Onkologie - für Silikon entschieden habe. Jetzt fühle ich mich wieder "weiblich".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2011, 15:15
Benutzerbild von Polaris
Polaris Polaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 130
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Hi,
ich bin gerade mittendrin in diesem Prozess.
Mir wurde nach der Ablatio trotz Bestrahlung ein Aufbau mit Silikon empfohlen. Haut + 'Gewebe würden gut aussehen und ich als Nichtraucher hätte gute Chancen, dass es klappt. Bin 41.
Die "skin sparing Mastektomie" war im März, da wurde ein Expander eingesetzt und schon mit 100ml befüllt. Im Juni war Bestrahlungsende.
Jetzt bin ich schon einmal befüllt worden und voraussichtlich kommen noch 2 Füllungen dazu. Im Dezember könnte man wohl schon operieren.
Ich muss die Operateurin zwar noch genauer löchern, aber ich hab ein gutes Gefühl.
Der Expander soll dann durch ein Silikonimplantat ersetzt werden.

Ich möchte keine größere Operation und Rückenmuskel kam für mich nie in Frage.

Im Dez. werde ich dann sehen, ob es klappt. Wenn nicht, werde ich überlegen, was ich dann möchte.

Hier gleich noch ein Dank an Jule! Ich bin seit längerer Zeit wieder hier und das damalige Telefonat hat mir in meinem Entscheidungsprozess sehr geholfen.
Außerdem sieht der neue Avatar klasse aus!

LG Polaris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2011, 12:51
evsa69 evsa69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 2
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Ganz lieben Dank an Euch ALLE, für Eure Erfahrungen und Nachrichten an mich!!!
Es fühlt sich wirklich gut an, mit seinem "Problem" nicht ganz allein zu sein, auch wenn man dass ja irgendwie weiss. Dennoch ist es etwas Anderes, sich darüber mit ebenfalls Betroffenen auszutauschen!
Mir wurde zu Silikon geraten, vorher Expander (evtl. sogar einer der gleich drinbleiben kann!), da ich wohl zu wenig Eigenfett habe. Außerdem möchte ich andere "Baustellen" am Körper vermeiden, wenn es irgendwie geht.
Habe hier nun auch schon mehrfach gelesen, dass der Aufbau mit Eigengewebe NICHT mehr unbedingt nach Bestrahlung empfohlen wird, weil es mit der Durchblutung nicht immer klappt, was ja bei Silikonimplantaten wegfällt.
Mir wurde auch geraten evtl. "Strattice" (diese Schweinehautmatrix) zu Hilfe zu nehmen.
Hat JEMAND Erfahrung damit gemacht??? Und WO habt Ihr Euch beraten bzw. operieren lassen. Ich möchte noch eine Zweitmeinung einholen, und weiss einfach nicht WO!?
Freue mich weiterhin auf Eure Antworten!!!
Ganz liebe Grüße aus Hannover
Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2011, 15:07
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Zitat:
Zitat von evsa69 Beitrag anzeigen
Habe hier nun auch schon mehrfach gelesen, dass der Aufbau mit Eigengewebe NICHT mehr unbedingt nach Bestrahlung empfohlen wird, weil es mit der Durchblutung nicht immer klappt, was ja bei Silikonimplantaten wegfällt.
Hallo,
das habe ich noch nie gehört,im Gegenteil,mir wurde der Eigengewebsaufbau ausdrücklich nahegelegt,nach Bestrahlung.
Und: es ist super geworden.
Es gibt andere Gründe,die gegen einen Eigengewebsaufbau sprechen: Kinderwunsch(das macht der Bauch nicht mehr mit) und natürlich zu wenig Eigengewebe.
Zum Silikonaufbau mit Strattice kann ich Dir leider nichts sagen,aber da kommen bestimmt noch Antworten.
LG,Jule
@Polaris: gerne,war mir ein Vergnügen!

Geändert von Jule66 (20.10.2011 um 15:08 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2011, 21:05
alice67 alice67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Hallo Sabine und natürlich auch andere Mädels,
nach Chemotherapie, Ablatio, Bestahlung und Herzeptin habe ich in diesem Jahr Brustwiederaufbau mit Eigengewebe gerade hinter mir.
Ich kann es nur empfehlen, bin überglücklich und sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Habe letzte Woche noch die Brustwarze rekonstruiert (aus den Augenlidern).
Ich komme aus Hannover, wollte es erstmal in Düsseldorf machen lassen, dann aber habe ich einer Ärztin in Hannover vertraut.
Liebe Sabine, da ich auch in Hannover wohne kann ich Dir sogar ein Treffen vorschlagen und dann auch genauer berichten.
Liebste Grüße

Geändert von gitti2002 (27.10.2011 um 21:38 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2011, 18:00
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Bin von meiner Reha-Maßnahme zurück. Die Ärzte der Kurklinik sagen, dass man von einem Aufbau mit Implantaten (Silikon) und Bestrahlung (vorher oder nachher) Abstand nehmen soll, wäre nicht kompatibel (Fibrosen, schlechte Ergebnisse).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2011, 18:57
Neuamazone48 Neuamazone48 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 2
Daumen hoch AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben, bin heute mit der Bestrahlung fertig gewordenund jetzt erstmal froh alles überstanden zu haben. Die Chemo war fies, die OP auch und die Bestrahlung ging ganz gut. Für mich kommt ein Brustaufbau auch erst in 1-2 Jahren in Frage. Brauch jetzt erstmal nee Pause. Wie stark sind denn die Schmerzen nach so einem Brustaufbau durch Bauchfett. Erholt sich Frau davon ganz gut? Wie lange hats bei euch gedauert???
Für ein paar Infos wär ich dankbar.
Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.10.2011, 20:42
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Hallo Susanne,
Du fragst nach dem Brustaufbau mit Eigengewebe.
Wie die Schmerzen sind,wie lange man braucht,um sich zu erholen.
Also,heute,1,5 Jahre nach dem Aufbau würde ich sagen: alles halb so schlimm,es ist zu schaffen,das Ergebnis kann sich sehr gut sehen lassen.
Wenn ich dann zurück blicke,ist es schon ein recht harter Weg,aber er lohnt sich.
Man muß wissen,dass es einem nach der OP erst mal ein paar Tage nicht so gut geht.Klar,man hat Schmerzen,aber dagegen gibts Medikamente.Man hat viele Drainagen,kann kaum laufen etc.
Aber,es wird mit jedem Tag besser und sobald man die Miederwäsche ablegen darf(nach 6 Wochen),gehts einem schon prima und man kann sich am Ergebnis freuen.
Anschließend gehts weiter,mit Angleichung der gesunden Brust und der Brustwarzenkonstruktion,aber das ist kein Vergleich zum Diep
Ich würde es wieder so machen.
Es gibt hier einige Threads zum Thema:http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=38842
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=43774
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=41041
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2011, 22:02
alice67 alice67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Brustaufbau nach Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben,
ich kann mich Jule66 nur einschliessen. Man sagt immer 6 Wochen nach einem OP muss man so wie so vorsichtig sein - nichts schweres tragen usw. und nach DIEP trifft es voll zu. Mein letztes OP - Brustwarze-rekonstruktion ist erst 10 Tage her und ich bin überglücklich mit dem Resultat - wie wichtig es doch war.
Es ist gewiss noch viel Leid nach einem OP, aber Bauchstraffung, Brustlifting und Augenliderstraffung sind doch tolle Nebeneffekte. Mein erstes, grosses OP war ungefähr ein Jahr nach Bestrahlung, dann in 3 Monaten Takt, Brustanpassung und jetzt die Brustwarze.
Lieben Gruß,
Alice
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55