Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2004, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelcarcinom Lunge

Ein hallo an alle
Seit nun 3Monaten wissen wir das mein Mann 49 Lungenkrebs hat.Für uns brach eine Welt zusammen.Nach dem esten Entsetzen kam für mich das Gefühl ich muß was tun " nur was " Ja und seit dem lese ich hier bei euch.Wir wurden ins Pius Hospital Oldenburg überwiesen.Hat Jemand dort erfahrungen gemacht ?? Mann untersuchte die Nieren meines Mannes die waren ok( wegen der Chemo und Bestrahlung)ich hatte inzwischen von der Thoraxklini Heidelberg gehört und meinen Mann da auch gleich angemeldet.Anfangs wollte man ihn op. das letzte CT ergab das er an der Luftröhre und in der rechten lunge Metastasen hat und schloss damit eine OP aus.Ich schreibe mal sein Stadium T4N3M0 mit Vorhofbeteidigung.Die Empfehlung aus Heidelberg war eine Kombi aus Chemo-Radiotherapie.Bis hierhin geht es meinem Mann recht gut Er hat keine Schmerzen ,keine Luftnot ,kein husten oder irgendwas. Seit dem Tag der ersten Diagnose raucht er nicht mehr.Am 13.7 begann nun Seine erste Chemo un am Tag darauf finh auch die Bestrahlung an.Er bekommt Cisplatin,Vindesin und Mitomycin.Nun hat er die Nebenwirkungen Sodbrennen,Geschmacksveränderung und die Knochen/Muskeln schmerzen.Er hat in dieser Woche auch etwa 2kg abgenommen dazu muß ich noch sagen er wiegt nur65 kg bei einer Größe von 1,74 m
Hier lese ich immer nur von Chemo oder bestrahlung. Und bei Chemo immer oft über meheren Tagen.Was ich auch nicht verstehe ist das mit dieser irssa-studie was ist das ?? und wenn es diese in Heidelberg gibt warum hat man uns dann nach hause zur chemo geschickt.
Kann mir das Jemand erklären ?? !!
Da mein Mann vor ca.20 J mit asbest gearbeitet hat und dann noch etliche Jahre mit Metallverarbeitung (Methallstaub)wurde uns geraten das doch der Berufsgenossenschaft zu Melden
Wer hat da erfahrung ??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2004, 01:24
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.228
Standard Plattenepithelcarcinom Lunge

Hallo Anette

Jede Menge Fragen...ich fang mal bei der BG an:

Hier ein Link aus dem Krebs Kompass "Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse; Rente ect.)
Es handelt sich bei diesem Link um einen Austausch zwischen Forumsteilnehmern, aber vielleicht kannst du dir das ein oder andere hilfreiche rausfischen!

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.php3?id=2369

Lies dich bitte hier mal durch!
Würde mir sämtliche Befunde und Aufnahmen besorgen und mich mit der Berufsgenossenschaft in Verbindung setzen.
Weitere Schritte werden dann automatisch eingeleitet! Vorgespräche, Begutachtung ect.

Iressa soll erst nach zwei vorangegangenen Chemos (die keine Wirkung gezeigt haben) eingesetzt werden!
Hier noch ein Link:

http://www.lungenkrebs.de/index_pat_...therapie01.asp

Am besten wäre, ihr würdet euch einen termin beim neh. Onkologen geben lassen.

Ihr könnt euch aber auch selbst über laufende Studien informieren:

www.studien.de

(Deutsches Krebsstudienregister)

Hoffe, ich konnte dir ein bissel weiterhelfen...wenn du noch Fragen hast...nur zu, stell sie hier in diesen Thread, hier schreiben auch einige Betroffene und geben dir sicher auch gerne Auskunft und Hilfestellung!

Wünsche euch alles Liebe

Viele Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2004, 08:59
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.228
Standard Plattenepithelcarcinom Lunge

Hallo Anette

Iressa zuerst ja oder nein...ich habe vergessen, dir zu schreiben, daß dies bei uns so war!

Im Lungenkrebsforum gibt es ein paar Threads zum Thema IRESSA...lies dich einfach mal durch!

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2004, 20:05
Winfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelcarcinom Lunge

Liebe Anette ,
zusätzlich zu dem Rat von Tanja , Verbindung mit der
Berufsgenossenschaft aufzunehmen , empfehle ich eine
Kontaktaufnahme mit der VDK
http://www.vdk.de/de1154

hier ein Auszug , was der VDK leistet :
------------------------------------------
Der Sozialverband VdK hilft mit seiner Patientenberatung durch die Informations- und Angebotsvielfalt im Gesundheitswesen. Der Service wird bundesweit in elf Beratungsstellen angeboten.

Das Angebot ist kostenlos und unabhängig von einer Mitgliedschaft im VdK. Mit ihm will der VdK keine medizinisch fachliche Beratung bieten, sondern den bewährten und anerkannten Sozialrechtsschutz ergänzen und einen Beitrag zur Patientensouveränität und zum gesundheitlichen Verbraucherschutz leisten.

LG Winfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2004, 20:07
Winfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelcarcinom Lunge

Nachtrag .
In Oldenburg gibt es sogar eine Beratungsstelle :


Patientenberatungsstelle
im Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen
Ansprechpartnerin: Anneke Schmitt-Wenckebach
Nikolausstraße 11 - 26135 Oldenburg
Telefon (04 41) 2 10 29-29 - Telefax (04 41) 2 10 29-10
patientenberatung.oldenburg@vdk.de

Beratung: Montag bis Mittwoch 9 bis 12 Uhr, Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2004, 17:55
Anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelcarcinom Lunge

Hallo Tanja L und Hallo Winfried
Ich möchte mich kurz bei euch bedanken für die Infos.
und kurz berichten
Meinem Mann geht es bis jezt noch gut .Er braucht noch keine Medikamente.Seit ein paar Tagen fallen ihm nun die Haare aus,das ist aber auch alles .Sein gewicht hat er gehalten sogar leicht zu genommen. Am 11.8. beginnt die 2 Chemo.
Wegen iressa hab ich an Heidelberg Thorax Klinik geschrieben und auch eine Antwort bekommen. Das kommt zur Zeit für meinen Mann noch nicht in Frage da sein Stadion nicht so weit vortgeschritten ist.
Wenn die Chemo und die Bestrahlung nicht oder nicht mehr wirkt erst dann könnte iressa evtl. eingesetzt werden.
BG und VDK ist am laufen ,hab noch nichts gehört.
So das ist der Stand der dinge.
Da ich euch nicht so gut kenne wag ich mich kaum zu fragen wie es euch denn so geht.
Darum einen lieben Gruß Anette
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2004, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelcarcinom Lunge

Hallo Anette,
mit der Berufsgenossenschaft, das wird sicher noch etwas dauern. Bei meinem Papa wurde im März ein Lungenkarzinom diagnostiziert. da er auch vor ca. 20 Jahren mit astbesthaltigen Materialien gearbeitet hat, hat der Doc die Unterlagen an die BG weitergeleitet. Im Juni waren dann zwei Herren von der BG bei meinem Vater zu Hause und haben mit ihm ein Gespräch geführt. Seitdem haben wir aber noch nichts gehört.
Alles Gute für Euch. Gruß Susan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55