Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 29.06.2006, 16:29
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Hodenprothese/implantat

Ich habe es auch nicht bereut, und das Implantat ist relativ gut geworden. Ein paar Frauen haben nichtmal gemerkt dass es aus Gummi ist...
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 30.06.2006, 23:47
Asudai Asudai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Hodenprothese/implantat

Hallo zusammen...

Nachdem ich in diesen Jahr die Diagnose Hodenkrebs bekam, wurde mir auch ein Hoden entfernt. Ich wollte mir auch eine Hodenprothese einsetzen lassen. So dachte ich mir, bevor ich mich ins Krankenhaus begebe, dies Ding einsetzen lasse, frage ich mal bei der Krankenkasse nach, ob diese die Kosten übernimmt für den Eingriff (nicht das hinterher die dicke Rechnung kommt...). Mein Urologe hat mir zuvor noch einen Kurzbrief ausgestellt, der besagt, daß es medizinisch nötig sei, eine Prothese einsetzen zu lassen.

Kurz danach bekam ich Post und da stand drinne, daß die Krankenkasse die Kosten grundsätzlich nicht übernehmen dürfe laut Urteil B1 KR 18/96 R vom Bundesozialgericht. Da drunter stand, daß man es bedauert mir keinen besseren bescheid geben zu können, ich solle bitte Verständnis zeigen, es würde nicht am Willen der Krankenkasse scheitern die Kosten zu übernehmen, aber sie dürften es eben laut Urteil nicht.

Den Widerspruch habe ich bereits bei der Kasse eingereicht. Ein psychologisches Gutachten werde ich denen später auch noch zukommen lassen, schließlich soll man dem Widerspruch die den Widerspruch belegenden Tatsachen und Beweismittel (die haben wirklich Beweismittel geschrieben) beifügen...

Meine Frage nun an diejenigen, die sich auch eine Prothese einsetzen ließen: Hat bei Euch/Ihnen die Krankenkasse die Kosten übernommen? Wenn ja: Ohne Wenn und Aber oder erst nach einem Widerspruch ggf. mit Gutachten?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 01.07.2006, 21:55
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Hodenprothese/implantat

Ich war damals bei der der Bundeswehr, habe es sofort bei der Entfernung des richtigen Hodens einsetzen lassen.
Die haben ohne zu Murren alles bezahlt, auch mit Einreichung der Kur hatte ich garkeine Probleme. Habe sogar das Spritgeld wiedegekriegt was ich bei der Kur gefahren bin...
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 11.07.2006, 16:57
lewe lewe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Hodenprothese/implantat

Noch ne persönliche Sicht:

Ich habe mir einen Hoden ohne Implantat entfernen lassen.
Gegenüber Frauen hab ich damit überhaupt keine Probleme. In einer Beziehung redet man ja sowieso mal drüber, und selbst wenn man sich spontan auf einer Party kennenlernt ( ) ists doch ziemlich egal.

Im Schwimmbad etc erst recht nicht, ich glaube nichtmal, dass der fehlende Hoden bei einem flüchtigen Blick zu erkennen ist. Und wer starrt dir schon beim Duschen ausgiebig auf den Sack...?!

edit: Ich bin übrigens 20, die Operation war vor einem Jahr

Geändert von lewe (11.07.2006 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 13.07.2006, 17:41
Patrique Patrique ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Hodenprothese/implantat

Hallo !

Ich habe meinen linke Hoden verloren als ich 22 war, bin heute 33.
Mir viel zuerst nur auf das die Ader ganz dick war welche zu Selbigem führte
und der linke Hoden klein und ganz weich war. Ich führt dies auf die Krampfader zurück.
Beim urologen entdeckte dieser per Ultraschall einen schwarezn Fleck im Hoden und ich lag keine 48 h später unterm Messer. Danach sagt der Doc zu mir falls ich Probleme haben sollte was meine Potenz, Lust oder ähnliches angeht sollte ich mir Testosteron verschreiben lassen.

Ich hatte nicht sehr viele sexuelle Kontakte in den 11 Jahren konnte dabei aber immer wieder Einbußen bei der "Stehkraft" fesstellen, was es vorher noch niemals gab. Zuerst führte ich dies auf Streß zurückt oder das ich mich nicht genug entspannt hätte, doch selbst ebei sehr zärtlichen und verständnisvollen Frauen kam es immer wieder zu dem Problem.

Ich habe in den letzten 30 Minuten etwas im Internet nachgeschaut und konnte dort nur Seiten finden auf denen behauptet wird das es zu keinerlei Einbußen kommen würde.
Nun, ich sehe das etwas anders und frage mich ob es auch damit zusammenhängt das meine Muskulatuzr, trotz regelmässigem Training immer mehr zurückgeht.
Einen dichten Bartwuchs haben ich ebenfalls nicht aber auf Fotos von vor der OP (mit 18, 19) war der viel voller.

Hat jemand solche Erfahrung gesammelt und was würdet Ihr mir in Bezug auf Testosteron
empfehlen ? Ich hätte keine Probleme damit auch mal wieder etwas mehr Lust zu haben, ich kann seit der OP Monatelang ohne Sex auskommen, ich denke nichtmal daran. Das schafft natürlich auch große Beziehungspropleme weil Die meisten Damen das so interpretieren das man sie nicht will oder gar Impotent ist. Desweiteren würde ich gerne auch wieder etwas gesünder aussehen was meine Muskulatur angeht.

Ich traue mich aber nicht wirklich zum Doc da alle Welt behauptet das wäre kein Grund (Die OP) und ich will mich nicht lächerlich machen vor den Göttern in weis.


Patrique

Geändert von Patrique (13.07.2006 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 14.07.2006, 14:36
Benutzerbild von xmp
xmp xmp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 73
Standard AW: Hodenprothese/implantat

Hallo Patrique,

wenn das dein echter Name ist, dann heißt du ja fast so wie ich

Das ist natürlich nicht so schön, was du da nach deiner OP erlebt hast. Eigentlich sagt man ja tatsächlich immer, dass auch ein Hoden die volle Arbeit ableistet. Ein klein wenig skeptisch bin ich da aber auch, allerdings aus einem anderen Grund.

Mein befallener Hoden war wohl schon vorher mehr oder weniger verkümmert - das habe ich allerdings nie gemerkt - das war bei mir wohl auch mit eine Ursache für dem Krebs. Also mit anderen Worten arbeitet mein Körper schon seit meiner Geburt nur mit einem Hoden. Ich war in meiner Kindheit und Jugend immer etwa zwei Jahre zurück in meiner körperlichen Entwicklung. Ein sehr starken Bartwuchs hatte ich auch nie (ich bin 27) - eher so Kerner-mäßig Wirklich stören tut mich das allerdings nicht. Ob das jetzt was damit zu tun hat, dass ich schon immer nur einen funktionierenden Hoden hatte, kann ich nicht sagen. Nach der OP hat sich zumindest nichts geändert - und die Lust auf Sex war davor da und ist jetzt immer noch genauso ausgeprägt...

Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 16.07.2006, 15:21
lewe lewe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Hodenprothese/implantat

Hi Patrique

Schau doch mal in den Thread "Hormonproduktion"

gruss Lewe
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 29.07.2006, 16:46
joeszueri joeszueri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Hodenprothese/implantat

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge hat mir sehr geholfen. Ich werde am Montag operiert und muss mich bis dahin noch für oder gegen eine Prothese entscheiden. Eure Statements waren sehr unterschiedlich aber ich denke die Tendenz spricht klar für eine Prothese. Dann kann man nur noch hoffen, dass die Operateurin (bei mir macht es eine Frau) die Prothese gut implantiert und sie nicht zu hoch oder zu tief annäht. Ich denke ich mache das... kann mir schon nicht vorstellen nur mit einem Ei so weiter zu leben wie bisher.

Ein gutes hat die ganze Diskussion pro oder contra Prothese ja auch noch. Man kommt gar nicht dazu sich über die Tage und die vielleicht nötig werdenden Therapien nach der OP den Kopf zu zerbrechen...

gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 29.07.2006, 20:19
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Hodenprothese/implantat

wenn das ne frau macht...hehe die wird wohl wissen wie es gut aussieht
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 02.08.2006, 19:00
joeszueri joeszueri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Hodenprothese/implantat

hallo!

So, jetzt habe ich also so ein Implantat... macht schon noch etwas Schmerzen. Ein Problem ist, dass es sich ganz nach oben zieht, obwohl es unten im Sack angenäht sein soll. Gibt sich das mit der Zeit? Die Haut entspannt sich jetzt, 2 Tage nach der OP wieder etwas aber es ist doch immer noch alles zusammen gezogen. Wer hat Erfahrung?

Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 03.08.2006, 11:53
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Hodenprothese/implantat

die ersten 2 Wochen war es bei mir auch etwas komisch, das gibt sich mit der Zeit...
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 28.03.2007, 22:48
martin_s martin_s ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Hodenprothese/implantat

Hallo,

der Thread hat shcon länger keine Antworten mehr erhahlten aber ich hätte noch ein paar wichtige Fragen. Ich bin jetz 19 und mir wurde im Kindesalter (glaube mit 5) der linke Hoden entfernt. Ich habe schon immer über ein Implantat nachgedacht aber es nie gemacht, aber z.Z mache ich mir wieder sehr stark gedanken.
Früher habe ich noch im Verein Sport gemacht als ich jünger war und habe dann immer geschaut dass ich als letzter duschen kann , alleine, da ich mich sehr schämte und es auch immer noch tue. Und das auch einer der Hauptgründ wäre ich glaub ich brauch es einfach für die physiche weil mich es imemr fertig macht wenn ich da runter kugge und da nur ein so ein Ei baumelt.
Mein rechter Hoden befindet sich nun schon sehr in der mitte, und meine Freundin die ich vor guten 1,5 Jahren hatte , hat auch nie etwas bemekrt und es als störend empfunden. Ich habe ihr es allerdigns nicht erzählt. Ich glaube aber dass sie sich nur nicht so gedanken machte , da ich ihr erster Partner ware mit dem sie Sex hatte.
Bei anderen Frauen mache ich mir da schon mehr GEdanken und hatte auch seit ihr keine sexuellen Erfahrungen mehr.

Ich persönlich möchte eine Prothese weil ich glaube ich würde mich damit viel wohler fühlen, mach mir auch schon imemr GEdanken wenn ich mit Kumpels usw. in den Urlaub fahre, den erzählt habe ich noch nie jemandem davon.

Für die vielen Statements bin ich sehr dankbar , was mich allerdings noch interssiert wäre denn wie viel so etwas ungefähr kostet ,d ass kontne ich den anderen Beiträgen nicht so ganz entnehmen.

VIele mögen vlt meine Argumentation nicht nachvolziehen können aber ich emfpinde es selbst wirklich sehr als störend und dass al die Jahre shcon, mir hat man damals auch gar nicht gesagt dass es so etwas wie eine Prothese überhaupt gibt und alles.

Geändert von martin_s (29.03.2007 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 30.03.2007, 21:27
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Hodenprothese/implantat

servus,

kann dir leider nicht sagen wieviel das kostet, war bei mir all-inclusive

sprich mal mit deinem hausarzt oder psychologen. vielleicht kann man es dir ja wegen den psychischen beschwerden "verordnen"...
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 31.03.2007, 11:33
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: Hodenprothese/implantat

Hallo Martin,

ich wurde auch vor der Kastratio gefragt, ob ich eine Prothese möchte. Ich habe abgelehnt. Zum ersten, weil ich mehrfach gelesen habe, dass andere die Prothese als störend oder Fremdkörper empfunden haben und letztendlich wieder haben entfernen lassen.

Zum zweiten, weil ich nunmal Hodenkrebs habe (hatte) und mich das nun wirklich nicht interessiert, ob da jetzt ein Ei drin ist oder zwei. Das ist nun einmal einfach so. Damit habe ich mich abgefunden. Hauptsache ich bin wieder gesund.
Und last but not least: wer schaut mir schon auf den Sack? Meiner Frau ist das auch völlig schnuppe. Und sollte ich mir irgendwann einmal eine andere Frau suchen müssen, wird diese mich nehmen, weil sie etwas für mich empfindet und nicht weil mein Hodensack anatomisch korrekt gefüllt ist.

Liebe Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 23.04.2007, 19:32
Craige Craige ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Hodenprothese/implantat

Hallo René,


zuerst muss ich mal sagen, Hut ab, ich habe allergrössten Respekt vor allen, die mit diesem Makel natürlich umgehen und sich nicht schämen, in Sauna gehen, FKK machen etc. Vielleicht schaff ich es auch einmal...
ich habe seit meiner Geburt einen Hoden (links). Ich hatte und habe deshalb immer Hemmungen gehabt. Ich bin jetzt 31 und denke, dass ich mich bei Frauen, wenn es "nackt" wurde, geschämt habe und somit auch nicht in Sexstimmung kam. Die Partnerinnen hatten dies ev. auf sich bezogen. Ich habe es bisher nur 1 mal einer Frau gesagt, mit ihr blieb ich dann 1,5 jahre zusammen. Sie hatte nie ein Problem damit, ist meine Ansicht. Langsam arbeite ich aber daran, diese Hemmungen abzubauen. Dein Tipp es immer der Frau zu sagen, nehme ich mir zu Herzen. Ich habe es irgendwie satt, mich zu verstecken, denn jeder hat doch seine Fehler.

Auf jeden Fall denke ich, dass es doch wichtigeres geben muss, als die Optik! O.k. bei den Frauen ist die Optik schon entscheidend, aber auch nur am Anfang.

Gruss , Craige
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55