Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 15.01.2003, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo zusammen, ich finde es klasse, dass es solch ein Forum wie dieses gibt. Habe es leider viel zu spät entdeckt.
Bei meiner Freundin (45) wurde letzten Herbst beim PAP Test 4a festgestellt.
Katja wurde dann 3 Wochen später operiert. Die Gebärmutter musste nicht entfernt werden und es sind auch keine anderen Organe befallen.
Natürlich hat mich dies sehr mitgenommen und versuchte auch mich darüber zu informieren. Ich habe erfahren, dass es vom Geschlechtsverkehr kommt. Die sogenannten HP-Viren. Ich bin nun schon seit 6 Jahren mit Ihr zusammen. Mit einer Unterbrechung von einem halben Jahr. In diesem halben Jahr habe ich mit einer anderen Frau geschlafen (Meine Freundin weiß davon, aber sie hatte keinen sexuellen Kontakt zu einem anderen Mann. Nun, jetzt bin ich natürlich nervlich ziemlich an Ende. Denn es ist ja fast eindeutig, dass ich sie mit den HP-Viren angesteckt habe. Es plagen mich große Schuldgefühle.
Seitdem hatte ich mit meiner Freundin nur einmal wieder Sex und auch dies nur mit Kondom. Frage: wenn wir den Kondom weglassen, besteht die Gefahr, dass Sie dann wieder erkranken könnte? Oder was wäre der Fall, wenn mich meine Freundin verlässt,
dann könnte ich ja nie wieder mit einer anderen Frau schlafen ohne ein Kondom zu benutzen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Viele liebe Grüße Marc.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 16.01.2003, 08:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Tanja!
Vielen Dank für deine Antwort. Sie hilft mir leider nicht weiter. Ich hatte im Nov.99 eine große Wertheim-Meix OP, insgesamt schon 14 Chemos und Bestrahlung, und nach dieser Behandlung ist das Adenokarzinom wieder gekommen. Danke dir trozdem nochmals und wünsche dir alles Gute.

Schöne Grüße Karoline
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 17.01.2003, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Lika,
Danke daß Du auf meinen Beitrag geantwortet hast.Ich freue mich immer von jemanden etwas positives zuhören.In welcher Klinik hast Du Dich denn operieren lassen?Hattest Du einen Bauchschnitt? Habe nämlich bei Lizz gelesen,daß es auch endoskopisch gemacht werden kann.
Hattest Du schlimme Schmerzen? Übelkeit? Mir war nämlich nach Op(kleineren Ops) immer hundeübel.Ab wann konntest Du aufstehen? Wie lange hattest Du einen Blasenkatheter?
So jetzt habe ich Dich genug mit meinen Fragen bombadiert
Vielen Dank im Voraus und von Herzen alles Gute für Dich
Tanja
liebe Karoline
Oh,natürlich kann ich Dir in deinem Fall nicht weiter helfen.Habe nicht gewusst,daß Du die Wertheim schon hinter Dir hast.Es tut mir sehr leid,daß Du nach so vielen Chemos nun doch ein Rezidiv hast.
An welcher Stelle kenn das denn auftreten,wenn die Gebärmutter entfernt ist?
Auch wenn ich nicht´s weiter für Dich tun kann, Drücke ich Dir fest die Daumen,daß alles gut geht!
Viele Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 17.01.2003, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo tanja,

der OP vorangegegangen waren bei mir eine abrasio sowie eine bauchspiegelung. ich habe mich bewusst für den großen bauchschnitt entschieden, weil ich davon ausging, dass der operateur dadurch eine bessere übersicht hat und weil bei einem laparoskopischen eingriff die inneren wundverhältnisse ja auch nicht anders sind. rückblickend war es - wohlgemerkt in MEINEM fall - die richtige entscheidung, denn das ergebnis der bauchspiegelung war völlig unauffällig, erst während der OP zeigte sich dann, dass es sich um einen ausgedehnten befall einschl. bauchnetzmetastasen handelte.

schmerzen hatte ich fast keine! ich hatte mir einen peridural-katheder setzen lassen (geht direkt ins rückenmark), über den ich in den ersten tagen nach der OP mit schmerzmitteln versorgt wurde. das hat ganz prima gewirkt!

mit übelkeit/erbrechen hatte ich leider an 2 tagen probleme. das kann - wie bei deinen bisherigen OP's auch - mit den narkosemitteln zusammenhängen.

aufgestanden bin ich mit hilfe der schwestern schon am 1. tag nach der OP. sie zeigen dir, wie du am besten aus dem bett kommst: erst auf die seite rollen, dann die beine über die bettkante hängen und mit dem arm hochstützen. bei mir hat das gut funktioniert. ich konnte mich dann auch schnell völlig ohne hilfe aus dem bett hieven.

für die blase hatte ich einen dauerkatheder, d.h. ein ganz dünnes schläuchlein wird durch einen mini-schnitt im untersten bauchbereich direkt in die blase geführt. diesen katheder behielt ich ca. 6-7 tage, genau weiß ich es nicht mehr. dann wurde vor dem ziehen des schlauches ein sog. blasentraining absolviert. die verbindung zum harnbeutel wurde abgeklemmt und ich ging ganz normal auf's wc. sofort anschl. prüfte dann eine schwester die in der blase verbliebene restharnmenge, indem die kathederverbindung wieder geöffnet wurde. die restharnmenge musste 3x unter 100 ml liegen - dann wurde gezogen. wie ich dir schon schrieb hatte/habe ich keine blasenprobleme - ich weiß aber nicht, ob das mit diesem dauerkatheder und dem training zusammenhängt.

so, das wär's erst mal!
wann steht denn deine OP genau an? melde dich nochmal, wenn du weitere fragen hast, ok?

ich drücke dir die daumen und wünsche dir, dass du alles so gut wie's irgend geht überstehst!

herzlichst, lika
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 18.01.2003, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Lika,
Ich habe mich sehr gefreut,daß Du mir so schnell geantwortet hast.Ich glaube ich werde mich auch für einen Bauchschnitt entscheiden,da es ja leider immer wieder unangenehme Überraschungen geben kann,wenn sie einen aufschnippeln.Das war bestimmt ein Schock für Dich.
Haben die Ärzte Deine Metastasen im Vorfeld nicht auf dem MRT gesehen?
Hast Du dann Chemo und Besrahlung bekommen? Ist diese Behandlung ähnlich bei den einzelnen Patienten mit ähnlichen Tumoren,oder hängt das vom einzelnen Fall ab? Warscheinlich ist das bei jedem anders.Bei mir haben sie gesagt,daß ich vielleicht keine Nachbehandlung brauche,aber man kann erst ganz sicher sein nach der Op.Ich habe aber immer noch Hoffnung ,daß alles gut geht.Aber dennoch,versuche ich schon Info über Nachbendlung zusammeln,da ich mich so besser wappnen kann.
Ich hoffe es geht Dir soweit gut,und ich wünsche Dir daß es dann auch so bleibt.
Viele liebe Grüße von Tanja
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 18.01.2003, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo tanja,

ob und wenn ja welche nachbehandlungen du brauchen wirst, wird erst diskutiert werden können, wenn der pathologische befund vorliegt.
bei gebärmutterkrebs im frühstadium reicht u.u. die OP als alleinige maßnahme aus.
relativ häufig wird aber dennoch eine bestrahlung von innen ("afterloading") durchgeführt, um so das risiko für ein scheidenrezidiv zu minimieren.

ich habe mich nach einholung div. meinungen für eine kombinierte chemo-/radiotherapie entschieden. ich habe 3 zyklen chemo (carboplatin/epirubicin/taxotere) hinter mir, nun folgen die perkutane bestrahlung (=beckenbereich von außen) und 2 afterloadings und dann kommen weitere 3 zyklen chemo.
es war ein mühsamer und langwieriger prozess, bis sich dieses behandlungskonzept herauskristallisiert hatte, da mein "fall" einige besonderheiten aufweist (es ist meine dritte tumorerkrankung).

alles gute!
liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 18.01.2003, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Tanja, hallo Lika,

zuerst - klasse wenn sich in diesem Forum ein so gutes Gespräch entwickelt. Auch wenn sich niemand "einschaltet" braucht man nicht glauben, daß es ungelesen abläuft oder daß diese Seite im allgemeinen ungelesen bleibt. Meine Zurückhaltung beruhte nur darauf, daß ich nicht gerade positive Beiträge zum Thema Blasenprobleme nach Wertheim vermelden konnte. Meine OP war im Dez. 2000 und ich habe immer noch Probleme trotz Blasentraining.
Auch ist bei mir der Darm betroffen.
Aufbauende Nachricht kann ich aber zur Nachbehandlung geben. Bei mir war der Tumor noch relativ klein und es waren keine Lymphe betroffen, somit war bei mir die OP allein ausreichend und es wurden keinerlei Bestrahlungen oder Chemo gemacht.
Aber das wird ganz klar erst nach dem Befund entschieden.

So, ich wünsche euch beiden - für OP und weiter Chemo alles Gute
Laßt von Euch hören.
Claudia
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 20.01.2003, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Schade, dass sich niemand zu meinem Problem geäußert hat.
Wünsche Euch noch allen alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 21.01.2003, 13:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Marc!
Ich kann Dir leider nicht sehr viel weiterhelfen, denn sonst hätte ich Dir schon geantwortet.
Vielleicht dazu nur soviel.
Es stimmt, daß es bei diesem Krebs unter anderem eine Form der Erkrankung gibt, die durch Geschlechtsverkehr entstehen kann. Dies war bei uns zwar nicht der Fall, aber wenn es bei Euch so ist, hast Du aber keinen Grund, irgendwelche Schuldgefühle zu haben. Man ist doch völlig ahnungslos und beschäftigt sich erst mir diesem Problem, wenn man selber betroffen ist. Außerdem kommt es glaube ich auf die Konstellation an. Es ist noch lange nicht der Fall, daß jetzt jede Frau, mit der Du schläfst, diese besch... Krankheit bekommt.
Wenn Du aber Antworten auf Deine Fragen suchst, würde ich mit dem Arzt Deiner Frau sprechen. Ich habe es auch getan und es hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße und alles Gute, Andreas
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 22.01.2003, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ihr Lieben,
am Freitag ist es soweit da steht nun die Wertheim vor der Tür.Ich bin natürlich wie die meisten von Euch ziemlich nervös,aber insgesamt bin ich jetzt etwas ruhiger als vorher,da ich weiß ich komme nicht mehr drum herum,und kann´s auch nicht ändern.
Vielen Dank, liebe Lizz für Deine mail,lieb von Dir,daß Du mir geschrieben hast.Leider habe ich auf meine Anfrage aus Köln(von Dr. Possover) nichts mehr gehört(was ich auch nicht wirklich erwartet habe),aber ich werde auf jeden Fall morgen mit meinem Doc darüber sprechen.
Auch vielen Dank an Lika für deinen Antwort im Forum,ich werde mir warscheinlich eine PDA legen lassen,gegen die Schmerzen.

Hallo Marc,
ich habe lange überlegt Dir etwas zu antworten,da ich einfach nicht soviel Ahnung mit HPV habe.(war bei mir nicht der Auslöser)
Aber ich denke Du solltest auf jeden Fall mit einem Arzt Deines Vertrauen (Frauenarzt?)sprechen,der kann Dir sicher viele Fragen beantworten,und Dir auch Dein schlechtes Gewissen etwas mildern.
Ganz gut ist auch Kid (Krebsinformationsdienst) in Heidelberg),die kannst Du anrufen,oder eim E-mali schicken.
www.krebsinformationsdienst.de
06221/410121
mail Adresse weiß ich nicht,findest Du aber auf der Internetseit.
Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 24.01.2003, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Lika,

ich danke dir für die Antworten. Entschuldige, dass ich mich erst so spät zurückmelde. Habe leider nicht immer die Möglichkeit ins Netz zu steigen. Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal die Internetseiten besuchen, die du mir empfohlen hast. Vielen Dank noch einmal dafür und alles Gute.

Liebe Grüße und das beste für die Zukunft
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 24.01.2003, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

euch allen das beste!
ich lebe derzeit in asien und habe so auch nicht die moeglichkeit, einen arzt meines vertrauens aufzusuchen. ich habe selbst eine verhaertung am gebaehrmutterhals festgestellt. bin hier zum arzt gegangen. nach kurzer untersuchung stellte dieser fest, dasz es and er hormonspirale liegt, die er dann sofort entnommen hat. war aber nicht der grund. es ist zu einer weiteren verhaertung gekommen. verstaendigung ist hier sehr schwer, er hat mir wiederholt versichert, dasz alles ok ist. hab drauf bestanden und nun hat er einen pap-test gemacht. vorerst hat er festgestellt, dasz tatsaechlich eine verhaertung vorliegt aber mir nochmal versichert, dasz sicher alles ok ist. ergebnis steht aus. im gegensatz zu euren problemen sicherlich laecherlich aber da man sich hier auf nix verlassen soll, ist meine frage an euch, ob eine tastbare verhaertung der hinweis auf eine gewebeveraenderung sein kann. ich wuerde mich ueber antwort freuen!
liebe gruesse
ina
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 30.01.2003, 03:41
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Marc,

bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich kann dir nur raten zum Urologen oder einem Hautarzt zu gehen. Ich bin selber HPV - Träger. Laß dich untersuchen ob du eventuell Feigwarzen oder ähnliches hast. Die Untesuchung ist harmlos, die Behandlung einwenig unangenehm aber auszuhalten.

Mach es schnell!!!!

Soetwas kann dich seelisch kaput machen! Deine Beziehung übrigens auch!!!

Ich weiß wovon ich spreche!!!!!!

kannst dir das ja mal durchlesen:

http://www.krebs-kompass.de/Forum/sh...d.php3?id=3090

Gruß Thomar
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 30.01.2003, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Marc,

habe etwas rumgesurft und schon in Deiner Antwort zu meinen Fragen gelesen, daß Du Dir wegen dem HPV-Virus Gedanken machst. Ich denke, Du solltest auf jeden Fall mal kein schlechtes Gewissen Deiner Freundin gegenüber haben. Meine Ärztin sagte, der Virus kann schon bis zu 10 Jahren im Körper sein, also ist ja gar nicht gesagt, daß sie ihn von Dir hat, selbst wenn Du ihn auch haben solltest ;-)
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 09.02.2003, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo,
im Dez. siehe s. 7. hatte ich die große Wertheim OP TYP 3. Da es so lange dauerte, hat meine Frauenärztin im Januar nach dem Befund gefragt.Die Lymphknoten, Schnittränder und Eierstöcke waren tumorfrei. Nach den ihr vorliegenden Leitlinien hieß das , keine Bestrahlung und keine Chemo. Nun folgte der Arztbrief und sie empfehlen Chemo + Bestrahlung. Nun recherchiere ich wieder im Netz und stoße auf sehr unterschiedliche Meinungen. Liest vielleicht eine dies Forum, der es ähnlich ging? Die sich vielleicht gegen Chemo und Bestrahlung entschieden hat.- Wenn die Lymhknoten nicht frei wären, würde ich das nicht in Erwägung ziehen- Abwer so denke ich, der Tumor ist in der Pathologie und für die restlichen malignen Zellen, die noch in meinem Körper sind stärke ich auf dem Naturheilweg meine Abwehr.Mein Körper und ich wir schaffen das. Wenn ein Rezidiv käme könnte ich immer noch die "schweren Geschütze" auffahren.
Herzliche Grüße
Lizz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55