Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.08.2009, 15:16
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Mit ein Grund warum manche Zähne während der Chemo "schlapp" machen, dürfte der sein, dass durch die Chemo die Mundschleimhaut angegriffen wird und sich das Milieu dort ändert, auch der Speichel hat in dieser Zeit eine etwas andere Zusammensetzung. Fazit ist, dass durch diese Änderungen dann eben (wie Gledi schon schrieb) der Körper und hier eben speziell die Mundhöhle anfälliger ist für jedwede Bakterien und sich somit in der Zeit leichter Entzündungen an den Zähnen bzw. den -wurzeln bilden können.

Schleimhautentzündung im Mund und Rachen
Da sich Schleimhäute aus Zellen aufbauen, die sich schnell nachbilden, sind sie von der Chemotherapie durch die eingesetzten Zytostatika besonders betroffen. Dadurch kann es zu Entzündungen im Mund und Rachen kommen, die gelegentlich auch schmerzhaft sein können. Die geschädigten Schleimhäute sind zudem auch anfällig für bakterielle Infektionskrankheiten und Pilzbefall.

http://www.gesundheitpro.de/Die-Chem...ONI013527.html


Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, seinen Zahnarzt über die Therapien zu informieren, das heißt der Behandler sollte auf jeden Fall wissen, welche Medikamente Ihr nehmt (beispielsweise ganz wichtig bei Bisphosphonaten!) oder der Hinweis, dass Ihr Euch in einer Chemo- und/oder Strahlentherapie befindet.

Lieben Gruß
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #17  
Alt 19.08.2009, 18:21
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Zitat:
meine zahnarztin, die sich im Krebszentrum befindet, sagt, ich sol karriesbehandlungen und co nur mit antibiotika durchfuehren lassen damit kein infekt entsteht.
Hallo Rasta!

Weißt Du für welchen Zeitraum das mit den Kariesbehandlungen und Antibiotika gilt? Meine Strahlentherapie ist nun schon über ein Jahr her und aktuell liegt bei mir eine Kariesbehandlung an.

LG Moma
  #18  
Alt 19.08.2009, 19:02
Rasta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Meine Strahlentherapie war 1991, hab damals die volle Dosis bekommen. Allerdings im oberen Wirbelsaeulenbereich.
Die Chemo war 2001.

Das Antibiotikum muss ich dann 4 Tage lang nehmen.

Erkundige dich lieber voher bei deiner Zahnaerztin. Meine moechte auf Nummer sicher gehen. Schliesslich ist der Koerper auch Jahre danach noch "geschaedigt".
Bei mir ging das Schlagartig mit den Zahnproblemen.
2007 hatte ich ein seltsames Gefuehl unterm Zahn, bin zum Zahnarzt und dieser hat nichts gesehen. Ein paar Monate spaeter hatte ich plotzlich eine Eiterblase am Zahnfleiss. Wieder zum Zahnarzt "Ach, das ist nichts. Das geht weg". Na ja, glaubste dem mal. Als dieses schreckliche Teil immer noch nicht weg ging, hab ich den Zahnarzt gewechselt. Die gute Frau wollte mir nur Antibiotika verschreiben. Fand ich leicht unsinnig also wieder zu einem anderen Zahnarzt. Er war dann die Kroenung "Erst lernen sie Zaehneputzen (kostet 100 Euro die Stunde) und in einem Monat kommen sie wieder fuer eine Wurzelbehandlung."
Da hat's mir dann gereicht und ich bin wieder nach Paris, zum Zahnarzt meiner Tante. Der hat Roentgen gemacht, mich ins Krebszentrum geschickt, weil ihm das zu heikel war. Im Krebszentrum musste sie mir dann meinen Zahn ziehen, da unten drunter die INfektion schon zu weit fortgeschritten war und eine Osteonekrose haette entstehen koennen. Einem weiteren Zahn wurde die Wurzel entfernt zur Vorsorge.

Da muss man wirklich auf alles Acht geben. Wozu studieren diese Leute eigentlich 9 Jahre?
  #19  
Alt 19.08.2009, 20:19
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 510
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Liebe Barbara,

danke für Deine Antwort, ich hatte wieder nicht weit genug gedacht. Klar, wenn die weiteren lymphabführenden Wege mit bestrahlt werden müssen, kann natürlich der Kiefer etwas mit abbekommen und Kiefernekrosen aufgrund von Bestrahlungen sind ja hinlänglich bekannt. Warum sollten dann nicht auch andere Schäden verursacht werden. Also doch eine gewisse Klärung der Problematik. Ich bin übrigens der Typ, der immer die Zusammenhänge hinterfragen muß und nach Möglichkeit auch verstehen möchte.

Liebe Grüße
Annedore
  #20  
Alt 19.08.2009, 22:07
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 105
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Hallo Annedore,

ich vermute schon, dass letzlich eine Schwächung des Immunsystems für diese Schäden verantwortlich ist. Denn meistens sind es ja Entzündungen im Wurzelbereich, die der Körper nicht mehr selbst bekämpfen kann und die dann den Zahnverlust zur Folge haben.

Leider kann man diese Schäden auch nicht durch Pflege verhindern: Ich hatte super gepflegte Zähne (mit Interdentalbürsten etc)und machte und mache alle 3 Monate eine prof. Zahnreinigung + Kontrolle.
Hat auch nichts genutzt: 2 Zähne waren hin.
Was du erlebt hast, liebe Ängel, kann ich voll nachfühlen - ich bin noch nicht ganz durch damit...

Lieber Gruß

von angi (aber mit Zahnlücke!)
  #21  
Alt 19.08.2009, 22:11
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Hallo Ihr Lieben,
meine Onkologin verschreibt mir dauernd, wenn meine Leukos auf einem Minimalstand sind, ein Antibiotikum. Unter anderem auch wegen entstehen könnender Entzündungen im Mundbereich. Unter anderem auch Pilzmittel, da ein Pilz ebenfalls das Zahnfleisch angreifen kann. Bei mir war es jetzt leider zu spät und ich muss das Zeug in dreifacher Dosis schlucken, weil er schon bis in den Magendarmtrakt gewandert ist.
Liebe Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
  #22  
Alt 20.08.2009, 16:23
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 510
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Liebe Angi,

ich habe diesen Strang so verstanden, dass es zum einen darum geht, auf die Problematik aufmerksam zu machen, um vor der Chemo und Bestrahlung einen Zahnstatus erheben zu lassen und auf der andern Seite eine Argumentation gegenüber den Krankenkassen zu entwickeln um vielleicht langfristig eine Anerkennung dieser Zahnschäden als Nebenwirkung zu erreichen und damit vielleicht auch eine Kostenübernahme durch die Kassen zu erwirken.
Was für ein Bandwurmsatz!

Auch wenn Du sicher recht hast mit der Schwächung des Immunsystems, so ist das aber zu unspezifisch um die KK zu beeindrucken. Kiefernekrosen, verursacht durch Bestrahlung, sind anerkannt als Nebenwirkung und könnten uns vielleicht weiterhelfen. Und wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass bei mir bei der Bestrahlung der lymphabführenden Bahnen immer ein Bleiklotz auf den Kehlkopf gelegt wurde, um diesen zu schützen und wenn ich mich weiter erinnere, wie ich da gelegen bin, so kann ich mir leicht vorstellen, dass der Kiefer auch etwas abbekommen hat. Darüber habe ich auch mit meinem Kieferchirurgen, der meine Nekrose behandelt, geredet, aber er lehnt da jeden Zusammenhang vehement ab. Er ist ja auch keine Strahlenfacharzt!

Nun, ich werde mich weiter umhören und falls ich weiteres herausfinde, gebe ich das natürlich gleich weiter.

Liebe Grüße
Annedore
  #23  
Alt 21.08.2009, 16:30
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Zitat:
Zitat von Annedore Beitrag anzeigen
ich habe diesen Strang so verstanden, dass es zum einen darum geht, auf die Problematik aufmerksam zu machen, um vor der Chemo und Bestrahlung einen Zahnstatus erheben zu lassen und auf der andern Seite eine Argumentation gegenüber den Krankenkassen zu entwickeln um vielleicht langfristig eine Anerkennung dieser Zahnschäden als Nebenwirkung zu erreichen und damit vielleicht auch eine Kostenübernahme durch die Kassen zu erwirken.
Was für ein Bandwurmsatz!
....und wie wunderbar er die ganze Thematik zusammenfasst
Ja, Annedore, genau darum geht es.
Dabei ist es auch unerheblich, wodurch die Zahnschäden entstehen. Das sollen andere herausfinden.
Wir wissen, dass sie entstehen können und deshab raten wir zum Zahnstatus, um nicht auch noch unnötig arm zu werden.
Schützen können wir uns davor nicht ganz, obwohl natürlich noch sorgfältigere Zahnpflege gerade während der Therapien sehr wichtig ist.
Wurzelentzündungen lassen sich nicht wegputzen. Leider.

Es geht hier eigentlich nur um einen Nachweis für die Krankenkasse.

Liebe Grüße
  #24  
Alt 22.08.2009, 11:59
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Also Ihr Lieben,

ich bin jetzt bestimmt sau blöd mit meiner Frage, werde sie aber trotzdem stellen, ich kann ja gar nicht mehr ruhig schlafen:
Wenn man in der Chemo ist, soll man eine prof. Zahnreinigung machen lassen?
Ich frage mich, da wird doch auch mal ins Zahnfleisch gepult und es blutet?
Ich denke das soll man vermeiden?

nachdenkliche Grüsse
Beate
  #25  
Alt 22.08.2009, 15:47
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Es geht hier eigentlich nur um einen Nachweis für die Krankenkasse.
Der, was Wurzelentzündungen/Eiterherde betrifft, nie 100%ig gelingen wird. Weil niemand beweisen kann, dass man die Wurzelentzündung ohne Chemo nicht auch bekommen hätte. Leider.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
  #26  
Alt 23.08.2009, 21:16
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Hallo Gledi,
wahrscheinlich wird mal eine Wurzelbehandlung auch nicht anerkannt bekommen. Das kann tatsächlich jederzeit passieren.
Uns geht es hier um die Fälle, in denen nach Chemo große Probleme auftraten.
Mehrere Wurzelentzündungen, Verlust mehrerer Wurzelbehandelter Zähne, abgebrochene Zähne usw.

Dann kommt es auch auf die KK an, ob sie das anerkennt oder nicht. Im Notfall muss man eben klagen.
Aber mit Zahnstatus, dem Nachweis regelmäßiger Kontrollen und anschließend trotzdem Zahnverlust hat man sehr gute Chancen, einen großen Teil erstattet zu bekommen.
Mehr wollen wir hier nicht und alle Ausnahmen und Eventualitäten können wir auch nicht vorhersehen.

Lieber Gruß
  #27  
Alt 25.08.2009, 12:48
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Hallo Leute,

also wenn ich das jetzt so richtig alles gelesen hab, ist es ratsam nochmal zum Zahnarzt zu huschen und ein Zahnstatus und evtl. notwendige Sanierungen vorzunehmen falls nötig.
Ich habe morgen einen Termin im UKE Hamburg zur Besprechung wegen der Chemo die nun doch gemacht werden soll. Letzte Woche hieß es ich käme evtl. drum rum und müsse nur Tabletten nehmen und sicherlich hält man sich an dem noch so kleinen Strohhalm und hofft es ist so. Aber wie schnell wird man wieder auf den Boden geholt und kriegt doch die Keule. Aber auch das werde ich wie hier so viele andere auch überstehn. Also gehe ich dahin und werde mir alles genau erklären lassen was auf mich zukommt und dann sehen wann es losgeht mit den 6 x Chemo. Die OP ist ja heute genau 3 Wochen her und naja es geht mir mal so mal so.

Wenn ich weiß wann es los geht schau ich das ich noch kurzfristig den Zahnarzttermin kriege, wobei der eh die letzten Jahre nix an mir verdient hat.

Werde euch auf dem laufenden halten und danke für den Tipp.

Kiki
  #28  
Alt 25.08.2009, 20:57
Rasta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

also ne zahnreinigung wuerde ich nie waehrend einer chemo machen. gut, kommt vielleicht auch auf den schweregrad der chemo an.
waehrend meiner chemo musste ich auf alles aufpassen. infektionen, dreck, und und und
damals hat mir der arzt auch die pille verschrieben damit die periode zu gernig bleibt wie moeglich. selbst die kleinsten wunden heilten erst nach monaten.
  #29  
Alt 25.08.2009, 21:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Hallo Rasta, deshalb wird die Zahnreinigung auch vor der Chemo empfohlen.
Während der Chemo sollte alles vermieden werden, was bluten könnte.
Darauf kann sich der Zahnarzt aber einstellen. So schnell bildet sich der Zahnstein nur bei ganz wenigen Menschen.
Im Notfall wird eben nur so viel gelöst, dass es nicht blutet.
Mit ordentlicher Zahnpflege, Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten und einem guten Mundwasser können wir schon viel selbst tun.

Wir können hier auch nicht jeden Einzelfall und alle Ausnahmen diskutieren. Es geht eben nur um den Tipp, rechtzeitig einen Status machen zu lassen.
Ausnahmefälle müssen mit dem Zahnarzt des Vertrauens besprochen werden.

Lieber Gruß
  #30  
Alt 25.08.2009, 22:32
Rasta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

schnuckel:

deswegen sage ich ja, je nach "staerke" der chemo.

waehrend der chemo kam ich nicht taeglich zum zaehneputzen. meistens ging nur mundwasser. bah, was gings mir schlecht. 6 monate bett liegen und zu kuebeln, geile zeit, wirklich. dann doch lieber ein paar monate querschnitssgelaehmt.


noch was natuerliches fuer die zaehne und zahnstein: ESSIG. vorsichtig die zaehne mit essig einschmieren. einmal die woche. soll helfen
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55