Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2004, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trotz Weihnachten noch Chance auf Antwort?

Liebe Frauen, habe ich eine Chance trotz der anstehenden Feiertage noch eine Antwort zu bekommen?
Ich bin ziemlich verzweifelt, denn ich habe so wie es aussieht wohl doch kein Glück mit meinem neuen Arzt.

Heute habe ich meine Bisphosphonate-Infusion bekommen und schon wieder keine Blutuntersuchung. Nächstes Mal, immer nächstes Mal!!

Aber was mir mehr zu schaffen macht, ist es richtig, daß die Nachsorge, die alle 3 Monate erfolgen soll, nicht ab OP zählt, sondern nach Ende der Bestrahlung?

Ich habe bis gestern eine Wirbelsäulen-Bestrahlung gekriegt und der Arzt meint, 3 Monate nach Ende der Bestrahlung ist die Nachsorge fällig.
Stimmt das denn? Nicht 3 Monate nach der OP?

Hoffentlich kann ich mit dieser Frage noch wen erreichen.
Besinnliche Weihnachten wünscht Katja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2004, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trotz Weihnachten noch Chance auf Antwort?

Hallo Katja,
ich bin seit zwei Wochen mit der Bestrahlung durch und mir wurde nun auch gesagt, dass die erste nachuntersuchung drei Monate nach Beendigung der Therapie ansteht. Ich habe mich jetzt mal darauf verlassen, bis jetzt habe ich ganz gute Erfahrungen miot den Ärzten in der Klinik gemacht, deshalb bin ich mir an sich sicher, dass das auch so stimmt. Aber ich würde mich im Zweifelsfalle natürlich auch eines Besseren belehren lassen.

Wegen der Blutuntersuchung: Sei hartnäckig!! Lass dich nicht mehr auf das nächste Mal vertrösten, sondern bestehe auf einer Blutuntersuchung. Und hau vielleicht auch mal auf den Tisch und mach klar, dass du dich nicht immer vertrösten lässt!! Und wenn das alles nix hilft: Arzt wechseln!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Ich wünsche dir ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Maren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2004, 22:34
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Trotz Weihnachten noch Chance auf Antwort?

Hallo Katja,
bei mir wurde die erste Nachsorge auch 3 Monate nach der Bestrahlung gemacht!! Ich denke, dass das normal ist, weil ich ja auch im DMP -Programm bin, die hätten ja sonst nachgehakt. Wegen den Blutuntersuchungen bin ich der selben Meinung wie Maren, nicht abspeisen lassen!Mein Arzt hat mich am Anfang auch ständig vertröstet, habe mir dann einen anderen gesucht und jetzt klappt alles wie am Schnürrchen!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2004, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trotz Weihnachten noch Chance auf Antwort?

Hallo Katja,

ich hatte meine OP im Juni 2004, danach 8 x Chemo und fange im Januar mit der Bestrahlung an. Ich war zwar zwischendurch bei meiner Gyn., die die übriggebliebene Brust abgetastet und eine gyn. Untersuchung gemacht hat, aber die eigentliche Nachsorge beginnt erst, nachdem die Therapie ausser Hormontherapie, falls notwendig) abgeschlossen ist.
Zu Deiner Blutuntersuchung kann ich nichts sagen, da ich keine Biosphonate bekomme, und daher auch nicht weiss, was (und wann) im Blut untersucht wird.

Liebe Grüsse
Lore
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.12.2004, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trotz Weihnachten noch Chance auf Antwort?

Liebe Katja,

ja, das stimmt!

Die Nachsorge beginnt nach Beendigung aller Therapien und das ist eben das Ende der Bestrahlungen.

Ich bin dann auch erst in die Reha gefahren; die war ja schon 4 Wochen; dazu kam die Zeit von der Antragstellung bis zur Abfahrt.

Also vergingen nach Beendigung der Bestrahlungen sowieso fast 3 Monate!

Schöne Weihnachten!

Norma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2004, 03:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trotz Weihnachten noch Chance auf Antwort?

Hallo Katja,
welches Bisphosphonat erhältst du? Bei mir wird automatisch vor jeder Zometainfusion, also alle 3 Monate, das Blut untersucht, da Zometa Nierentoxisch wirken kann.
Wurde nach Beendigung der Wirbelsäulenbestrahlung keine Abschlußuntersuchung durchgeführt?
Da hilft nur nochmal nachfragen und nicht lockerlassen!
Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.2004, 07:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trotz Weihnachten noch Chance auf Antwort?

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh und dankbar ich bin, daß Ihr so zahlreich geantwortet habt und dann noch dazu einstimmig, was den 1. Nachsorgetermin angeht.

Ich bin so was von erleichtert, denn ich habe bisher wirklich Pech mit den Ärzten gehabt.
Wegen der Blutabnahme werde ich dann doch noch mal massiver drängeln.
Ich bekomme übrigens Bondronat und im Krankenhaus hat man mir gesagt, daß man da jeden Monat das Blut kontrolliert. Schließlich habe ich Bluthochdruck und da muß man ohnehin die Nieren im Auge behalten.

Nach der Bestrahlung hatte sich der Strahlenarzt den Rücken angesehen und nur gemeint, daß ich den Rücken unbedingt mit Babyöl oder einer fetthaltigen Creme behandeln solle.

Ich hatte schon Angst, ich müsse schon wieder den Arzt wechseln.

Allen ein frohes und zufriedenes Weihnachtsfest, ich bin so froh, daß es Euch gibt!
Katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.12.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trotz Weihnachten noch Chance auf Antwort?

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und das es uns allen im neuen Jahr gesundheitlich besser gehen wird.

Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55