Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 18.04.2005, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ihr Lieben!!!

War heute beim VDK. Die Mitarbeiter waren total nett!

Die beiden Gutachten und die Entscheidung der BFA haben die Sachbearbeiterin auch "grosse Augen" machen lassen. Sie meinte, das kommt nicht so häufig vor, solch extrem verschiedene Gutachten, und dann so ein 'Formbrief' der BFA. Sie war aber der Meinung, dass die Chancen nicht schlecht stehen, da ein Gutachter ganz eindeutig in meinem Sinne entschieden hat.

Beide Gutachter waren dem VDK bekannt! Witzigerweise, ist der, der für mich entschieden hat,eher dafür bekannt, fast nur negative (negativ für Antragsteller)Gutachten zu schreiben ...und....Goldkettchen sei wesentlich loyaler!!!

Aber wie ich vor einiger Zeit bereits geschrieben habe....bei mir ist oft alles etwas anders **schmunzel**.

Auf jeden Fall fühle ich mich beim VDK gut aufgehoben.

Bella
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 18.04.2005, 21:53
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,

na siehste ;-)), sag ich doch. Unsere VdK Mitarbeiter sind auch alle sehr nett und kompetent.

Es wird jetzt sicher alles eine Zeit brauchen und ich drücke Dir wieder ganz doll die Daumen.

Liebe Grüße
Hilde Marie
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 18.04.2005, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebste Bella,

ich freu mich so für dich, obwohl...ich hab eigentlich auch nichts Anderes erwartet. ;-)

Nun lass mal den VdK machen; ich wette, die machen das richtig. ;-)

Goldkettchen loyaler? *schmunzel*
Vielleicht warst du ihm ja nicht attraktiv genug ;-) ;-)....

Aber im Ernst: es könnte ja sein, dass er vor dir bereits etliche Rentenanträge für die Antragsteller positiv entschieden hatte und für diesen Tag kein weiteres positives Gutachen schreiben wollte... (soll es alles geben).

Auf jeden Fall sind meine Daumen weiterhin gedrückt; was lange dauert, kann nur noch gut werden. :-)

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 19.04.2005, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella

ich hoffe,das es jetzt endlich aufwärtz für Dich geht und drücke Dir natürlich auch ganz fest die Daumen.Vielleicht kannst Du mir einen kleinen Tip geben,da ich das ja noch alles vor mir habe.Wie wird man Mitglied bei der VdK

Alles Liebe und Gute wünscht Dir

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 19.04.2005, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Sigrid und Alle anderen Lieben!!!

Ja, ich bin wirklich froh, dass ich mich für eine Mitgliedschaft beim VDK entschieden habe. Wie ich schon geschrieben habe, waren die Mitarbeiter total nett, man könnte die Atmosphäre als richtig familiär bezeichnen. Und für 4 Euro im Monat....absolut o.k..Ich fühle mich auf jeden Fall gut aufgehoben.

Dort Mitglied zu werden ist eigentlich recht unkompliziert. Schau mal im Internet unter "VDK" nach und Du bekommst die nötigen Infos.

Ich selber bin Mitglied seid 01.03.05 - da man aber 3 Monate, bevor der VDK zum Einsatz kommt, Mitglied sein muss, habe ich die 8 Euro für Januar und Februar einfach nachgezahlt. Wie ich sagte, richtig unkomlpiziert.

Liebe Sigrid, was meinst Du denn mit "alles noch vor mir habe"?? Hast Du denn schon Rente beantragt??

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 22.04.2005, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella

ich bin grade erst dabei mich durch den Rentenantrag zu wühlen ,mein Krankengeld läuft im Otober aus also muß ich jetzt was unter nehmen sonst wird die zeit zu knapp und dann kommt alles das auf mich zu was Du schon hinter Dir hast .

Ich hoffe trotz aller Strapazien und Rückschläge geht es Dir einigermaßen gut


liebe Grüße sendet Dir

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 02.05.2005, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ihr Lieben!!!!!

War heute beim Arbeitsamt zur Erkundigung!!! Wenn ich von der KK ausgesteuert werde und die BFA noch keine Entscheidung getroffen hat, bekomme ich nochmals einen grossen Batzen weniger Geld.

"Mein Gott".... und das , obwohl alles zur Zeit auf 'Teuro' hinausläuft.

Nun meine Frage an Euch: .....Darf ich auch dann hinzuverdienen?? Oder ist das unklug in dieser "schwebenden Situation"??

Was soll ich tun????

Danke für Eure Info's und einen schönen Abend für Euch ...


wünscht Bella
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 09.05.2005, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella

So schwer wie die Situation jetzt auch für Dich ist,

ich würde Dir empfehlen erst mal nicht dazu zu verdienen.

Es könnte falsch ausgelegt werden ,Du mußt jetzt einfach abwarten,

alles andere wäre bestimmt nicht vor Vorteil für Dich.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,dass alles gut wird.


Liebe Grüße von

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 09.05.2005, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebste Bella,

hab keine Angst! :-)
Wenn das Geld vom Arbeitsamt nicht reicht, dann kannst du bestimmt noch Wohngeld beantragen oder auch eine Einmalzahlung von der Deutschen Krebshilfe...notfalls greift sogar Sozialhilfe.

Vom Arbeiten, wie Sigrid schon schreibt, kann auch ich nur abraten, denn bei einem schwebenden Verfahren könnte dir das als Arbeitsfähigkeit ausgelegt werden. :-(

Ich selbst habe mit der BfA allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie rechtzeitig einen Bescheid schicken, denn auch sie wissen, wann das Krankengeld ausläuft...

Alles Liebe
Norma
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 10.05.2005, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Sigrid, liebe Norma!!!!

Immer wieder DANKE für Eure Ratschläge und Unterstützung. Ich denke Ihr habt Recht - es könnte mir in der Tat 'falsch ausgelegt' werden.

Nur wenn man die Summe, die 'unterm Strich' übrig bleibt hört, kriegt man erst einmal einen gewaltigen Schreck und denkt man wird noch für die Krankehit bestraft!

Ich werde auf jeden Fall weiter warten... und warten...!!!!!!!

Liebe Grüsse von Bella
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 20.05.2005, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Rente. Ich habe seit Februar die Diagnose Brustkrebs mit Knochenmetas, bis jetzt habe ich Krankengeld bezogen. Da meineb Kasse aber sagt es gibt bei mir ja nicht mehr die Chance auf eine 100% Heilung wird es im Juli gestrichen und ich muss Frührente beantragen. Da ich aber erst 47 Jahre alt bin und durch meine Kinder immer nur halbtags arbeiten konnte, würde ich jetzt nur knapp 460 EUR im Monat bekommen. Meine Fragen sind nun was für Zuschusse und Ansprüche habe ich ? Wie beantrage ich alles richtig ??? Ich wäre für Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr Dankbar.

Liebe Grüße

Carola
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 23.05.2005, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Carola

ich bin etwas verwundert,ich habe auch Brustkrebs und ebendfalls Metas in der Schulter aber sowas hab ich noch nicht gehört.
Du hast die Diagnose in diesem Februar bekommen und schon Metas das ist erstmal bitter aber was die Kasse da macht ist mir unbegreiflich ich bekomme noch Krankengeld bis September aber dann sind auch die 78 Wochen bei mir rum,genauso lange hast Du auch Anspruch auf Krankengeld,da würde ich mich mal genaustens erkundigen und das nicht einfach hinnehmen,ich glaube die Kasse will sich nur drücken laß Dir das nicht gefallen und das es keine 100% Heilung mehr gibt ist auch Quatsch ,die nehmen Dir ja allen Mut.Es kommt immer darauf an wie früh der Tumor entdeckt wurde und wo die Metas sitzen und wie viele es schon sind also da spielen so viele Faktoren eine Rolle das man gar nicht sagen kann ob es eine Heilung gibt oder nicht und schon gar nicht die Kasse, denn das können nur die Ärzte beurteilen.

Ich jedenfalls wünsche Dir viel Glück und vor allen viel Kraft

Liebe Grüße von

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 23.05.2005, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Carola,

leider hat die Krankenkasse da recht.

Ich wundere mich nur immer wieder, woher die KK eigentlich so eine Info erhalten hat...
Du bist jetzt schon Nr. 3, bei der ich so etwas höre...

Jedenfalls wird jede Krankenkasse in Deutschland bei entsprechenden Hinweisen hinsichtlich der zu erwartenden Erwerbsfähigkeit das betroffene Mitglied auffordern, einen Rentenantrag zu stellen.
Schließlich ist das Krankengeld fast immer höher als die Rente und wenn die KK Geld sparen kann, tun sie das auch...

Wenn du fest entschlossen bist, wieder arbeiten gehen zu wollen, dann solltest du das Gespräch mit dem Sachbearbeiter suchen und ihm das mitteilen.
Allerdings sollte dein Entschluss wirklich Ernst gemeint sein...

Andernfalls stelle ruhig den Rentenantrag; zumindest erhälst du dann noch Zurechnungszeiten (vom 47. Lebensjahr bis zum 60. Lebensjahr); immerhin sind das volle 13 Jahre, die so berechnet werden, als wenn du gearbeitet hättest.

Bei Brustkrebs mit Metas solltest du darauf achten, dass die Rente wegen voller Erwerbsminderung UND UNBEFRISTET gewährt wird, denn dann hast du Anspruch auf Grundsicherung (bei Zeitrenten gibt es das nicht).

Ich war wegen der Kinder auch nur halbtags arbeiten und bin mit meiner Rentenhöhe zufrieden (allerdings ist es eine Zeitrente).

Du solltest dich vorab auch über eine einmalige finanzielle Hilfe bei der deutschen Krebshilfe erkundigen.
Formulare und Adresse gibt es unter www.deutsche-krebshilfe.de

Ich wünsch dir alles Liebe!

Norma
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 20.06.2005, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo zusammen,
alle schreiben hier von Rente, hab mich damit noch gar nicht beschäftigt, weil ich mich momentan mit der Krankenkasse ärgere. Ich (51 J.) bin seit Anfang April an wegen Kehlkopfkrebs krankgeschrieben. Da ich im öffentlichen Dienst arbeite, habe ich 6 Monate Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber. Nun schreibt mir die DAK, daß sie davon ausgeht, daß ich ab August wieder arbeitsfähig bin und falls nicht, soll ich verschiedene Atteste bringen. Ich finde das eine Unverschämtheit, da ich momentan weder Sprechen noch richtig schlucken kann. Und zudem muß die Kasse ja noch kein Krankengeld bezahlen, die müssen erst ab Oktober einspringen.
Wollte eigentlich nur mal meinen Frust lostlassen, aber vielleicht hat ja jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viele Grüsse von Hella
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 20.06.2005, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Grüß Dich Hella!
Ich finde es in deinen Fall eine frechheit von der Kasse.Mir ist es heute so ergangen das ich einen Anruf meines Beraters von der DAK bekam ich müßte einen Antrag für Rente stellen.Seit März diesen Jahres beziehe ich Krankengeld und dieses muß eigentlich bis nächstes Jahr noch übernommen werden laut 72 Wochen .Momentan befinde ich mich in einer Chemotherapie (Pankeras Ca).Das zeigt doch wenn man gut überlegt das einen die Kasse so schnell wiemöglich in einen anderen Topf haben möchte um Kostenbeiträge zusparen.Jahrelang zahlte man seine Beiträge,und dann werde krank und du kannst dich nur wundern .Obwohl ich mich zecks Kosten nicht beschweren kann sie übernahmen bisher alles.
Lieben Gruß Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 05:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 02:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55