Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2009, 15:21
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Frage Libidomangel bzw. -verlust bei Caelyx

Hallo Zusammen,

heute habe ich mal eine für mich etwas heikle Frage:

Ich bekomme seit Frühjahr letzten Jahres Caelyx. Nun habe ich im Laufe der Zeit eine zunehmende Müdigkeit, anfälliges Immunsystem und eine Abnahme meiner Libido festgestellt.

Das mit der Libido war in sofern für mich einige Zeitlang sekundär, weil ich so viel mit heftigen Infekten und dem Fatigue-Syndrom zu tun hatte.

Nachdem ich nun mit verschiedenen naturheilkundlichen Mitteln meine Infektabwehr wieder stabilisieren konnte und zwar öfters mal sehr müde bin(abends gehe ich wie die kleinen Kinder ins Bett), aber bei weitem nicht mehr so körperlich erschöpft, fällt mir auf, dass mir Sex absolut nebensächlich, ja sogar unwichtig geworden ist.

Viel wichtiger ist mir Kuscheln mit meinen Kindern oder meinem kleinen Katerchen, Chillen bei Kerzenlicht, einem Gläschen Wein und schöner Musik oder ein schönes Gespräch mit Freunden.

Eine gute Freundin von mir, der ich davon erzählte, gab sich sehr bedenklich darüber.

Mir kommt es aber so vor, als würde das alles mit der Caelyx zusammen hängen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dieser Chemotherapie gemacht?

Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2009, 23:24
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Libidomangel bzw. -verlust bei Caelyx

Hallo Karin,

leider kann ich Dir speziell zu Caelyx nichts sagen, weil ich andere Chemo-Präparate bekam. Ich kenne allerdings die Nebenwirkung des Libidoverlustes, der bei meiner EC-Chemo durch die Veränderung des Hormonspiegels verursacht wurde. Nahc Beendigung der Chemo und auch der Antihormontherapie regulierte sich das wieder.

Du schreibst, Deine Freundin habe sich sehr bedenklich geäußert, dabei wird nicht ganz klar, in welcher Hinsicht sie den Libidoverlust für bedenklich hält.
Dass Du Dich trotzdem wohlfühlst, und nichts vermisst, finde ich erstmal am wichtigsten.
Und über den Zusammenhang Caelyx und Libido, oder auch zum Hormonhaushalt würde ich nochmal Deinen behandelnden Doc befragen.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2009, 16:46
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Standard AW: Libidomangel bzw. -verlust bei Caelyx

Hallo Sandra,

danke dir für deine Antwort.

Mit bedenklich meine ich, dass meine Freundin es nicht normal findet, dass ich schon seit einiger Zeit keine Lust mehr auf Sex habe, damit aber kein Problem habe. Im Gegenteil, ich fühle mich wohl damit. Vielleicht findet sie mich nicht normal. Sie hat sich nicht weiter darüber geäußert und ich wollte das Thema nicht noch mehr zerreden.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2009, 19:23
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Libidomangel bzw. -verlust bei Caelyx

Hallo Karin,

nein, ich würde mir keine Sorgen deshalb machen. Dass Du mit Dir im Reinen bist, das ist wichtig und meiner Meinung nach immer ein gutes Zeichen.

Deine Freundin hat ja auch leicht reden, ohne in einer vergleichbaren Situation oder Behandlung zu sein.

Wünsche dir noch viele schöne Kuschelstunden mit Kindern und mit Katerchen .

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2009, 16:11
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Libidomangel bzw. -verlust bei Caelyx

Hallo Karin und Sonja, mir geht es auch ohne diese Chemo nicht anders. Seit ich weiß, dass ich ein Rezidiv habe und mich seit 6Wochen in einer kombinierten Chemo/Strahlentherapie befinde, ist Sex, und jede körperliche Nähe , die in diese Richtung laufen könnte, für mich nicht auszuhalten. Das ist sehr schwierig für mich aber natürlich auch für meinen Mann, der das aber akzeptiert.
Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2009, 17:54
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Standard AW: Libidomangel bzw. -verlust bei Caelyx

Hallo Sonja,

danke dir für deine lieben Worte .

Hallo Irmgard,

ich wünsche dir, dass deine Chemo/Bestrahlungs-Therapie gut anschlägt und es dir bald wieder in jeder Beziehung gut geht.

Vielleicht hilft es deinem Mann ein bißchen zu wissen, dass es durchaus normal ist, in deiner Situation sich einige Zeit in sich zurückzuziehen. Auch das wird sich wieder ändern, Kopf hoch .

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2009, 13:35
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Libidomangel bzw. -verlust bei Caelyx

Hallo Karin,

ich habe keine Erfahrung mit dem o. a. Mittel, aber ich denke, allein die Kenntnis über eigenen Krebs erschlägt einen total.

Da bleibt erst mal nicht viel Energie für anderes übrig.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2009, 15:32
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Standard AW: Libidomangel bzw. -verlust bei Caelyx

Hallo Reinhard,

da hast du absolut Recht. Manches verschiebt sich halt, für mich sind manche Dinge in den Hintergrund getreten, andere (z.B. Ruhe, Erholung, Schlafbedürfnis in sich gehen) in den Vordergrund.

Es sind viele Abstriche, die man zwangsläufig machen muss, weil man mitunter viel weniger Kraft und Energie hat als früher.

Es ist halt manchmal schwierig für mich, das meinem Umfeld verständlich zu machen. Denn wirklich verstehen kann einen aus meiner Erfahrung nur jemand, der selbst an Krebs erkrankt ist.

Dafür gelingen mir seit Kurzem Dinge, die ich früher nicht konnte. Bzw. ich habe eine andere Sichtweise. Zwei konkrete Beispiele. Noch bis vor kurzem war ich während meiner Behandlungszeiten oder Wartezeiten auf eine Untersuchung innerlich ungeduldig, sehnte mich nach Hause, obwohl es mir gut ging und ich die Zeit zum Lesen oder Unterhalten nutzen konnte, wozu ich daheim sehr selten Zeit hatte. Aber ich konnte mich nicht wirklich darauf einlassen, sondern war eher abgenervt. Seit kurzem lese ich während der Chemo oder der Wartezeit genauso entspannt wie daheim, denke mir sogar, wie schön, dass ich nun endlich Zeit dafür habe, die ich niemandem und nichts anderen abzwacken muss.

Beispiel Nummer Zwei: Noch bis zum letzten Jahr wartete ich den ganzen Winter voller Ungeduld darauf, dass es endlich wieder Frühling wird. Jetzt, wo ich gar nicht weiß, wieviele Frühlinge und Sommer ich noch erleben darf, kann ich den Winter zum ersten Mal genießen. Das gemütliche Daheimsein während es draußen unwirtlich ist. Das Chillen mit meinem Sohn oder meiner Tochter (da beide 6 1/2 Jahre auseinander sind und sich eher schlecht als recht verstehen, kann ich immer nur wirklich mit einem von beiden was unternehmen), das Kuscheln mit meinem Katerchen, das Besuchen oder Einladen von Freunden und es sich dann bei heimeligen Licht gemütlich machen und über Gott und die Welt reden, lachen, ernst sein....

Bevor ich hier noch weitere Romane verfasse, grüße und umarme euch alle in diesem Sinn und mit diesem Winterzauber-Gefühl, obwohl es draußen eher aussieht wie in einem Edgar-Wallace-Krimi (man sieht vor lauter Nebel fast nicht die Hand vor seinen Augen).

Viele Grüße und einen schönen Tag.
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55