Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2010, 16:32
Benutzerbild von janett
janett janett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 39
Frage Haustiere bei Chemo???

Hallo, mein Papa 59, bekommt übernächste Woche zum ersten mal Chemo (Hodgkin Lymphom, 2b). Da kommen natürlich viele Fragen auf einmal auf. Gerade habe ich von einer Freundin gehört, dass Haustiere während der Chemo nicht mit dem Erkrankten zusammen sein dürfen. Stimmt das? Oder hängt das von irgendwelchen Faktoren ab? Sie haben einen kleinen Jack Russel, den sie abgöttisch lieben. Das wäre für meinen Vater ein echter Verlust. Bitte gebt mir schnell Antwort, denn der Onkologe hat ja schon bereits Wochenende, so dass ich ihn jetzt nicht mehr erreichen kann. Ansonsten müssten wir uns vorübergehend mit dem Hund schnellstmöglich etwas einfallen lassen.
LG Janett
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2010, 17:01
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Haustiere bei Chemo???

Hallo Janett,

sowas hab ich noch nicht gehört. Ich hab einen Kater, der während meiner Chemo erst ein halbes Jahr alt war, mit dem zu schmusen war für mich auch Balsam für die Seele, ich hätte gerade damals nicht auf ihn verzichten mögen. Bei mir war es allerdings Brustkrebs, ich weiß nicht, ob es da Unterschiede bei den einzelnen Krebsarten gibt. Klar, man sollte sich vor Infektionen schützen, weil das Immunsystem in der Chemozeit halt schlechter ist, aber selbst wenn dein Vater z.B. von seinem Hund gebissen werden sollte, dann muß er halt gleich zum Arzt.......also ich denke, dass Haustiere nur bei bestimmten Blutkrebsarten oder so gefährlich sein könnten (eben wegen ihrer Keime), aber sonst??? Ich denke, für deine Pa wäre die Chemo nur umso härter, wenn er deswegen auch noch auf seinen geliebten Hund verzichten müßte....aber wie gesagt, Fachmann bin ich da auch nicht...

Liebe grüße und alles Gute für deien Vater

Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2010, 17:05
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: Haustiere bei Chemo???

Hallo Janett,

das Thema hatten wir hier schonmal.

Ich hatte während meiner Chemo einige Katzen, die ich nieeee weggegeben hätte.

Das hätte mich noch kränker gemacht.

Wichtig ist Hygiene, dein Papa sollte sich nicht gerade ablecken lassen, sich öfter die Hände waschen, ansonsten hilft ihm sein kleiner Liebling beim gesund werden.

Ich denke mal, dass die Ärzte hier einfach zu rigoros sind, ohne Rücksicht auf die Psyche des Patienten!

Sicher bekommst du hier noch fundiertere Antworten.

Alles Gute für deinen Papa.

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2010, 17:05
Benutzerbild von Stine01
Stine01 Stine01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 27
Standard AW: Haustiere bei Chemo???

Hallo Janett,
wenn der Hund deines Vaters regelmäßig, d.h. alle 3 Monate, entwurmt wird, dann kann eigentlich nichts passieren - für mich war mein Hund mein Therapiehund und sogar sehr wichtig in der Zeit der Chemos. Ich hatte damals meinen Doc und auch den Tierarzt gefragt ... solange die übliche Hygiene eingehalten wird und mehr entwurmt wird - kein Problem.
Ich wünsche deinem Vater alles gute.
__________________
Liebe Grüsse - Stine
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2010, 17:12
gertrudmaria gertrudmaria ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 66
Standard AW: Haustiere bei Chemo???

Hallo Janett,
OP, Strahlentherapie, Chemo - ich hatte all das mit (großem) Hund. Hat mir überhaupt nicht geschadet. Es hat aber auch kein Arzt irgendetwas gesagt, dass es schädlich sein könnte, obwohl alle wussten, dass wir einen Hund hatten. Also mach Dir keine Sorgen.
LG Gertrud
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2010, 17:37
Benutzerbild von Engelsschwingen
Engelsschwingen Engelsschwingen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Nordhessen
Beiträge: 171
Standard AW: Haustiere bei Chemo???

Ich bin gerade mitten in chemo und bestrahlung, habe zwei große hunde zuhause und wenn man so einiges beachtet ist das auch ok.

wir Entwurmen alles 1,5 Monate
ich wasche mir nach dem Knuddeln die Hände.

Es tut für mich gut mit den Zwein spazieren zu gehen!
Ich möchte sie nicht hergeben!
__________________
http://www.youtube.com/watch?v=cZeLzq3f9Y8
Der Himmel muss Warten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2010, 18:08
Benutzerbild von janett
janett janett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 39
Standard AW: Haustiere bei Chemo???

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die so schnellen und zahlreichen Antworten. Ja, unser Hund wird regelmäßig entwurmt und bekommt seinen Floh- und Zeckenschutz. Da bin ich aber froh , dass er ihn wohl trotz Chemo behalten kann, denn der Hund lenkt garantiert ab und tut gut. Ich glaube auch, dass der Arzt sonst bestimmt schon letzte Woche bei der Chemobesprechung nach Haustiere im Haushalt gefragt hätte.
Lieben Dank noch mal und viiiieeelll Kraft,
Janett
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2010, 22:42
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Haustiere bei Chemo???

Liebe Janett,

also, wie alle Vorredner bin ich auch der Meinung, dass du oder dein Pa sich keine Sorgen machen müßt. ich hatte vorher auch Bedenken, habe auch einen kleinen Hund, und es war das beste für mich, dass sie da ist. Ich war auch jeden Tag mit ihr spazieren, sogar ausgedehnter als manch andere Tage, und das tat mir unheimlich gut! Mal ganz abgesehen vom Kuschelfaktor
Ich hatte das sogar vorher mit dem Onkologen abgesprochen, er meinte, dass das mein Immunsystem an die Keime des Hundes gewöhnt sei (sprich Antikörper vorhanden), sodass die Keime gar kein Problem sind!
Viel wichtiger ist es, beim Umgang mit Menschen Vorsicht walten zu lassen, ein bißchen mehr Abstand zu Kranken halten sollte und immer schön die Hände waschen, z.B. wenn man vom Einkaufen o.ä. kommt, bevor man zu Hause alles anfasst....

Für deinen Pa alles Gute!
Liebe Grüße-
die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2010, 17:06
Flyying Flyying ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Haustiere bei Chemo???

hallo, ich hab zu anfang meiner chemo einen welpen bekommen, der hat mich psychisch wohl gerettet!- mein onkologe war auch dafür, lediglich die kratzer von ihm auf meinen händen sind sehr schlecht geheilt....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.06.2010, 22:24
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Daumen hoch AW: Haustiere bei Chemo???

Hallo Janett, während meiner Chemo (6xTAC) ab August 2008 haben wir auch darüber nachgedacht unsere Vierbeine in Pflege zu geben. Mein Onkologe hats verboten, er meinte unsere Hunde gehören mit zu meiner Therapie.Ach wie häufig haben die beiden mit mir gekuschelt wenn es mir so richtig schlecht ging, man hatte das Gefühl die beiden spürten meine miese Situation. Ferdi und Gina haben mir sehr gut getan. Also laß den kleinen bei Deinem Papa. Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Papa
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55