Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2004, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo!

ich bin 24 Jahre und bin seit heute mit der bestrahlungstherapie fertig. Im Februar hatte ich meine Brust-Op. Jetzt soll ich abschließend 2 jahre Zoladex und 5 Jahre Tamoxifen bekommen. Ich habe wahnsinnige angst vor der Zoladex-Spritze. Ich höre die schlimmsten Hororgeschichten, dass es extrem schmerzhaft sei das Implantat einzusetzen. Gibt es irgendwelche Mittel gegen die Schmerzen oder tut es gar nicht so weh?

Vielen Dank für eure Infos!

Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2004, 16:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo Nicole,
ich bekomme nächste Woche meine 8. Zoladex und lebe noch. Meine Ärzte geben mir vorher immer eine kleine Betäubung. Dann merkt man den Einstich nicht. Allerdings hatte meine Ärztin beim letzten Mal vergessen wo sie die Betäubung gesetzt hatte. Und es dann auf gut Glück versucht. Leider daneben. War aber auch nicht sooooo schlimm. Nur mit Betäubung geht es halt besser.

Du schaffst das auch.
LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2004, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo Nicole!

Bin etwas überrascht, denn ich wußte nicht, daß das so schmerzhaft sein soll. Bin vor 4 Tagen ganz unvoreingenommen zum Einstzen des Implantats und fand es echt nicht schlimm. Obwohl ich absolut wehleidig bin, was Spritzen angeht!! Das wird halb so schlimm, glaub mir!

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2004, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo Ingrid,
hallo Eva!

danke für eure Antwort. Es beruhigt mich doch schon sehr. Ich finde es echt schlimm, das es immer Leute gibt, die einem vorher angst machen müssen. Ich meine, ich habe schon angst vor spritzen, aber ich bin bestimmt kein Weichei. Wenn ihr das ohne irgendwelche Beteubungsmittel ausgehalten habt, dann werde ich das bestimmt auch schaffen!

Vielen lieben Dank!

Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2004, 18:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo,

ich kann Eva nur recht geben. Mir tut die Spritze auch nicht so sehr weh, klar ich schau weg, aber ansonsten vertrag ich sie seit 2 Jahren ganz gut. Nur ich soll sie noch weiter nehmen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2004, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo Nicole,
ich bekomme alle 4 Wochen die ZOLADEX-Spritze und finde es auch nicht schlimm. Guck einfach nicht hin.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2004, 04:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo Nicole !

Ich habe auch Zoladex bekommen und fand es auch nicht schlimm - nur besser nicht hingucken !
Ehrlich, einen Besuch beim Zahnarzt finde ich schlimmer.

Liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2004, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo Nicole,
habe nun mein erstes Jahr mit Zoladex rum. Es ist wirklich nicht schlimm. Mein Doc hebt immer mit zwei Finger die Bauchdecke etwas an und spritzt dann da rein. Blutabnehmen ist schlimmer.
Brauchst KEINE Angst zu haben!!!!!!!!
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2004, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo ab alle!

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich doch beruhigter.

Liebe Grüße

Nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2004, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo Nicole,

ich bekam zwei Jahre die Zoladex-Spritze und fand die Spritzen wirklich nicht schlimm. Lass dich im Vorfeld nicht verrückt machen. Die Nebenwirkungen sind auch zu ertragen. Du schaffst das schon.

Alles Liebe
mond54
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2004, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo Nicole,

habe heute meine 12.Zoladex-Spritze bekommen, ist wirklich nicht so schlimm. Mein Gyn meint, dass die Spritze für 1 Monat besser wirkt als die für 3 Monate. Nach so langer Zeit könnte das Medikament zu bald abgebaut sein. Mit der 1-monatigen Therapie bist Du bestimmt auf der sicheren Seite. Die Nebenwirkungen sind auch "zu schaffen", damit wird frau schon fertig.
liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2004, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

hallo,

ich bin auch gerade erst 23Jahre und letztes Jahr an BK erkrankt durfte das volle Programm mitmachen, also chemo bestrahlung und jetzt fleißig dabei Antihormone zu mir zunehmen.
Ich kann die nur eins sagen höre bloss nicht auf die Horrorsachen.Wenn ich alle 28Tage die nä. Spritze bekomme freu ich mich auch nicht grad darüber, doch ich habe bis jetzt keinerlei Beschwerden davon bekommen. Ich lege mich immer auf Die Pritsche mit leicht erhobenem Körper, dann macht es kurz Piks und das wars. Was mich zu schaffen macht sind die ständigen Hitzewallungen, meine Familie veräppelt mich damit schon. Die sagen immer so sparen sie im Winter Heizkosten.

also höre nicht auf das was andere sagen, wozu hat man denn zwei Ohren!

wenn du lust hast hast erfahrungen auszustauschen dann melde dich, heiße Mareen

masven03@aol.com
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2005, 11:32
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo
ich bekomme auch diese Spritze. Am Anfang war ich schon ein bisschen überrascht ob der Dicke der Nadel. Jetzt bekomme ich jeweils im voraus ein Pflaster, dass ich zwei STunden vorher aufklebe und dann geht alles bestens.
Herzliche Grüsse
Schmetterling
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2005, 21:16
Anna G. Anna G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo,

ich bekomme bereits das 4. Jahr Zoladex. Am Anfang hieß es zwei Jahre Zoladex, nach den zwei Jahren sagten mir die Ärzte, dass eigentlich bei hormonpositiven Tumoren es wünschenswert wäre, wenn der Körper nie wieder Östrogene produziert. Ich bin 44. J und erkrankte mit 40 J. an BK. Ich war so deprimiert, dass die AHT kein Ende bei mir haben wird. Ich weiß natürlich nicht wie die Ärzte bei jungen Frauen entscheiden. Erstmal habe ich mich entschlossen noch ein weiteres Jahr Zoladex spritzen zu lassen und dann vielleicht werde ich die Therapie abbrechen da ich doch ziemlich stark unter der Nebenwirkungen zu leiden habe. Was das Spritzen von Zoladex angeht, das hängt vom Arzt ab. Meine Ärztin spritzt ohne Betäubung und ich habe wirklich keine Schmerzen dabei. Einmal spritzte bei mir ein anderer Arzt und das hat doch wehgetan, weil er es irgendwie anders machte. Ich gehe lieber alle 4 Wochen um Zoladex zu spritzen als alle drei Monate. Ich hörte, dass die 3-monatsspritze viel dicker ist. Parallel bekomme ich Aromasin.
Schöne Grüße Anna G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2005, 10:19
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Hat jemand erfahrung mit 3 Monatsspritze Zoladex ?

Hallo Nicole,
auch ich bekomme Zoladex einmal im Monat. Meine Gyn. betäubt vorher örtlich und lässt den Tupfer auf der Einstichstelle liegen, so weiss sie genau wo sie dann injizieren muss - und ich spüre gar nix, muss aber vor lauter Feigheit auch immer wegsehen.
Zoladex soll auf alle Fälle wirksamer sein, als die 3-Monatsspritze.
Alles Gute für Dich
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55