Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2010, 11:39
Krystyna Krystyna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 16
Reden topocan

Hallo, ich habe hier bereits viel gelesen. Meine Geschichte begann vor 5 Jahren, beinhaltet mehrere Op"s und Chemotherapien, 2 Rezidive.
Jetzt soll ich eine TOPOCAN- Therapie beginnen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Erfahrungen sind mehr wert als Statistiken. Welche Nebenwirkungen sind aufgetreten, welche Erfolge und wie war das allgemeine Befinden während und nach der Therapie? Über Eure Antworten würde ich mich freuen.
Vielen Dank, Krystyna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2010, 13:31
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: topocan

Hallo Krystina,

mir hat Topocetan fast ein Jahr unbeschwertes Weiterleben beschert, bevor die Therapie nicht mehr wirkte und ich umsteigen musste.

Die Haare wurden dünner aber das war es auch schon bei mir. Allerdings sehen die Beschwerden bei jedem etwas anders aus

Alles liebe Heiderose
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2010, 20:39
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: topocan

Hallo Krystina,

vielleicht kannst Du ja hier http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37265
einige für Dich wertvolle Infos finden, auch wenn der Thread sehr lang geworden ist.

Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2010, 09:14
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: topocan

Hallo Krystina,
auch ich habe von Okt. 09 bis Ende Feb.10 Topotecan als adjuvante Chemo erhalten. 5 Tage Therapie, 3 Wochen Pause, 5 Tage Therapie, insgesamt 6 mal. Am 4 Therapietag erfolgte jedes Mal eine erneute Blutuntersuchung, um die Erys und Leukos zu zählen und die Therapie für den 5. Tag freizugeben.
Als Begleitmedikation erhielt ich Zofran als Antiemetikum. 5 Tage Zofran stoppt zwar das Erbrechen, verhindert aber auch jegliche Magen-Darm Bewegung, so dass ich ziemlich aufblähte und massiv unter Verstopfung litt. Dazu kam die Übelkeit, die ich versuchte mit Paspertin in den Griff zu kriegen - mit mehr oder weniger Erfolg. Pünktlich zum 5. Zyklus hatte ich mir dann auch noch ein Magen-Darm Virus eingefangen und bekam deshalb zusätzlich Fortecortin, was der Verträglichkeit aber nicht besonders zugute kam. Fortecortin zum 6. Zyklus dagegen, ich war inzwischen wieder gesund, setzte die Verträglichkeit und auch meine Akzeptanz dieser Chemo deutlich herauf, so dass ich auf rosaroten Wattewölkchen durch diese letzte Chemowoche schwebte.
Das Schwierigste für mich war bei Topotecan die Länge der Anwendungsdauer. 5 Infusionen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen endlose 6 mal hintereinander ließen mich schon auf ganz merkwürdige Gedanken kommen. (An dieser Stelle möchte ich vor dir, Heiderose, meinen Hut ziehen. Topotecan ein Jahr lang ist in meinen Augen Heldentum.)
Zusätzlich zur Übelkeit bescherte mir diese Chemo einen massiven Haarausfall, Brennen im Mund, zeitweiliges Kribbeln in den Füßen. Ich war sehr unkonzentriert, todmüde, konnte aber nicht richtig schlafen, hatte ständig einen salzigen Geschmack im Mund und einen Heißhunger auf Fisch und Meeresfrüchte, vor allem während der Chemowoche, als auch die erste Woche danach. Zum Glück bin ich bei uns die Herrin des Herdes und des Einkaufwagens - so blieb meinem Mann nichts anderes übrig als mitzuessen oder in die Frittenbude zu fahren.

Egal, seit Freitag ist das vorbei und ich bin zur Zeit damit beschäftigt mir neue Erys und Leukos zu bilden, damit ich nächste Woche wieder den Berg hochhechten kann statt hochzuhecheln.
Ich drücke dir die Daumen.
Wenn du noch Fragen hast............

flipaldis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2010, 20:52
Krystyna Krystyna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 16
Standard AW: topocan

Vielen Dank für die Antworten. Die Erfahrungen sind doch recht unterschiedlich. Das gibt Anlass zur Hoffnung. Ich bekomme einmal wöchentlich eine Dosis, 3 Wochen, anschließend eine Woche Pause und es sollen insgesamt 6 Zyklen werden. Die zweite habe ich grad überstanden, bis jetzt geht es mir gut!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55