Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2013, 22:41
Rene1981 Rene1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 1
Standard Erstickungsangst und Anfälle nach Op

Hallo,

ich bin René aus Hamburg. Bei meiner Mutter (54J.) wurde im Februar Mandelkrebs festgestellt. Entschuldigt wenn ich nicht die ganzen Fachbegriffe kenne.



Bei ihr wurden Lymphen, Mandeln und ein Teil des Rachens entfernt. Ich kann nur sagen sie wurde an beiden Halsseiten komplett aufgeschnitten. Vom hinter den Ohren bis runter zum Schlüsselbein. Ich habe sie nach der OP wirklich fast nicht erkannt. Das war der schlimmste Moment für mich an der ganzen Sache. Und als mein Dad anrief und den Befund weinend mittelte..Das Mutti Krebs hat....
Es ist mit das härteste wenn man seinen Vater am Telefon weinen hört wo man dies in 32 Jahren nie erlebt hat.

Chemo wurde aufgrund der doch guten Testergebnisse bei der Nachuntersuchung nicht gemacht und weil sie nur eine Niere hat.

Aber sie bekam ca 40 Betrahlungen.

Nun ist auch ihr Reha rum und sie ist eig. ganz gut unterwegs.. Klar hat sie extrem abgenommen, aber das kommt auc da sie ncith essen knn und nur über die Magensonde Nahrung zu sich nimmt. Ansonsten hat sie ihren Humor noch und ist sehr stark.

Heute morgen hatte sie zum 2.ten mal eine Art Anfall bei der ihr die Luft komplett wegblieb. Ich wohne in Hamburg (ca. 400km entfernt) sie in Meck.-Pomm. Kann also nicht genau sagen wie lange der "Anfall" war. Mein Vater meinte aber es war kaum möglich sie wieder zu Bewusstsein zu bekomme. Sie schilderte es eben so das sie versuchte nach Luft zu schnappen, aber es ging keien Luft rein....

Nun ist sie in Neubrandenburg im Krankenhaus (Krebsklinik - http://dbknb.de/). Dort wurde sie auch operiert und hatte einen guten Eindruck, jetzt jedoch meinen die Ärzte sie finden nix und sie soll wieder nach Hause gehen. Auf ihren Wunsch bleibt sie jetzt erstmal da, weil sie einfach Angst hat, das es das nächste mal wieder zu Hause passiert und sie dann evtl. nicht wieder zu sich kommt.


Habt ihr von so einem "Anfall" oder ähnliches schonmal gehört?

Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihr versuche klar zu machen das sie mal zu einem anderen Arzt in einer Großstadt wie z.B. Hamburg oder Berlin geht. Evt. eine Uni-Klinik.

Danke fürs Lesen. Es tut gut mal darüber zu berichten.


PS. Wir sind alle für Sie und vor allem auch für meinen Vater da.

René
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2013, 23:16
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Erstickungsangst und Anfälle nach Op

Hallo René,

Was wurde denn bei deiner Mama für eine Diagnose gestellt? Und was hatte sie denn am Rachen? War da vielleicht der Hypopharynx betroffen?

Als diese OP die hinter den Ohren beidseits gemacht wurde (Neck dissection) ist dafür da soviele Lymphdrüsen wie möglich zu entfernen. Es wird zwar gesagt alle Lymphdrüsen, aber das geht laut Aussage meines HNO Arztes nicht, da es zuviele davon im Hals gibt. Diese OP wird fast immer bei HNO OP´s gemacht. Erstickunganfälle bekommt man davon nicht, auch wenn diese Sache sehr unangenehm ist.

Wir freuen uns natürlich dich hier im Kehlkopf-Forum begrüßen zu dürfen. Aber,sollte es sich "nur" um einen Mandelkrebs handeln (Tonsillenkarzinom), da gibt es einen eigenen Thread in dem dir die Leute bestimmt besser helfen können als die Kehlkopf-Betroffenen.

Schau mal unter "Krebs im Mund- Kiefer- und Gesichtsbereich. Da gibt es eine Unterabteilung "Tonsillenkarzinom".

Liebe Grüße und alles Gute für deine Mama wünscht euch

Renate

Ach ja, eine Uniklinik würde ich auf jeden Fall empfehlen

Geändert von Waldbaer Foerster 1 (02.11.2013 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2013, 10:46
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Erstickungsangst und Anfälle nach Op

Hallo Rene,

Renate hat schon einmal das Wichtigste geschrieben.
Wenn Du Deine Mutter aber nach Hamburg holen willst, solltest Du überlegen, welches Krankenhaus gut für sie ist.
Aus meiner Hamburger Zeit weiß ich, dass viele HNO Kollegen entweder im Marien Krankenhaus oder in der Harburger Klinik operiert wurden.
Vom UKE kenne ich weniger.

Wende Dich gerne an den Kehlkopflosen Landesverband (Link für die Adressen in meiner Signatur). Dort kann man Dich, was die Klinik angeht, gut beraten.

Ansonsten drück auch ich Euch die Daumen.

Alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55