Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2009, 12:42
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Daumen runter Untersuchung privat bezahlen????

Hallo Mädels,
hab grade bei meinem Frauenarzt angerufen um einen Termin für die jährliche Krebsnachsorge ( hatte 2005 BK ) zu machen,... Die Sprechstundenhilfe hat mich freundlich darauf hingewiesen daß ich die anfallenden Kosten privat bezahlen müsse und versuchen soll mir das Geld bei der Krankenkasse zurückzuholen.
Ich finde es eine Frechheit,...kann es garnicht glauben und möchte jetzt mal wissen ob das überall in Deutschland so ist, hab beim Googeln leider nichts aussagekräftiges gefunden,....
Bin echt am überlegen ob ich dieses Jahr die Untersuchung überhaupt machen lasse,.....
Danke mal schon im vorraus für eure Antworten

Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2009, 12:52
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo Billchen,

süßes Foto.........

hab ich noch nicht gehört, aber sprich doch mal mit Deiner KK, in welcher bist Du denn?

Lieben Gruß, das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2009, 12:55
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

he du,
die Krankenkasse sagt das sie den Arzt bezahlt, es ist also fast eine Erpressung vom Doc an die Krankenkasse, sei sagen sie bekämen pro Patientin nur 10 Euro und damit ließe sich die Untersuchung nicht finanziell tragen,
Mich macht da alles sehr verwirrt

Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2009, 13:55
Helga1 Helga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo,
was soll denn bezahlt werden??
Meinst du die 10 Euro Praxisgebühr?


Gruß
Helga1
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2009, 14:38
Bücherlilli Bücherlilli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo Billchen,

die Vorgehensweise deines Frauenarztes ist nicht korrekt und nicht von der Gesetzgebung abgedeckt. Wenn dein Arzt eine Kassenzulassung hat, musst du auch im fachlich gebotenen Rahmen behandelt werden, alles andere ist nicht in Ordnung. Im übrigen erhalten die Ärzte durchaus auch mehr als diese kleinen Pauschalen, wenn sie sich die Mühe machen, der Krankenkasse gegenüber eine kurze Begründung des Mehraufwandes zu nennen (keine Diplomarbeit, Stichworte reichen!!!!). Verschiedene Leistungen für (Krebs-)patienten laufen sowieso außerhalb der normalen Budgets.

Wenn du Beschwerden hast und die auch dem Arzt mitteilst, dann sind auch z.B. Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke Kassenleistung. Wenn die Ärzte privat liquidieren, bekommen sie halt mehr.

Ich bin mir sicher, dass sich deine Krankasse sehr für dieses Verhalten interessiert. Die hat nämlich keinen Vorteil, wenn notwendige Untersuchungen verschleppt werden und dann später unter Umständen teure Behandlungen zu bezahlen sind (mal ganz abgesehen von dem, wie es dir persönlich dann gehen würde oder dem, was Arbeitgeber und Rente zusätzlich bezahlen müssen).

Lass dich nicht unterkriegen!

Viele Grüße, Bücherlilli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2009, 15:43
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo Billchen,

mich würde mal interessieren, was Du genau an Untersuchungen selbst bezahlen sollst. Krebsnachsorge ist doch sehr allgemein.
Bei mir war es die letzten 5 Jahre so:
vierteljährlich FÄ mit Abtasten, halbjährlich Sono der Eierstöcke und Untersuchung Gyn, jährlich Mammo und Sono und bei Bedarf was erforderlich war, die ersten Jahre halbjährlich mammo der betroffenen Seite.

Gruß Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2009, 17:01
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

hallo,wollte auch was zu dem thema schreiben ich bin letztes jahr im mai erkrankt,muß noch knapp 4 jahre tamoxifen nehmen u alle 28tage die zodadex spritze.ich bekomme alle 6monate mammographie erkrankte seite,gesunde seite jährlich.im nov 09 wird meine lunge geröngt,der internist macht dann leber sono.gestern war ich bei meinen frauenarzt er nahm mir blut für tumormarker ab,er sagte das sei eigendlich in der nachsorge nicht mehr vorgesehen ebenso kein knochenzinti.er machte gestern ultraschall an beiden brüsten,alles ok.ich kann euch sagen biß ich das durchhatte das er das macht das war schon ein ding.er sagte das erste mal als ich fragte für 1,53 stellt er sich nicht hin u macht ultraschall,ich rief bei der kassenärztlichenvereinigung an dort wurde mir gesagt das er 16,53 bekommt,dass nähste mal als ich dann wegen ultraschall fragte wurde mir gesagt ich soll 45euro bezahlen,ich sagte das geht ja gar nicht,hab dann noch mal mit dem arzt gesprochen u gestern wurde das gemacht.ich finde das darf nicht sein das wir um nachsorge betteln müssen,oder selber zahlen sollen.liebe grüße an alle von kelly
__________________
.POSITIV DENKEN.MEINGLÜCK MEINE FREUDE MEIN KATER-TOMMY-LEE:: GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN(MARC TWAIN)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2009, 17:47
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Nur am Rande ... ich wurde beim Kardiologen mit dem Hinweis abgewiesen, ich sei ja schon 1x im laufenden Quartal da gewesen. Es geht erst wieder nächstes Quartal. man "darf" nur 1 x pro Quartal. Trotz Überweisung ... kommt mir auch ein bißchen komisch vor, oder?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2009, 17:56
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo!

Das ist ja unglaublich! Reicht es nicht, das wir uns eh schon mit Terminen rumschlagen müssen. Jetzt müssen wir sie uns auch noch erkämpfen?

Bin fassungslos!
L.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2009, 18:02
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo ihr alle,
ich habe bis vor kurzem selbst in einer Praxis für Allgemeinmedizin gearbeitet und es ist seit ca. 2 Jahren bei allen Ärzten so, dass sie eine Pauschale pro Patient pro Quartal bekommen, egal wie oft derjenige kommt oder was gemacht wird. Früher wurde jedes EKG, jede Spritze usw. einzeln vergütet, das ist jetzt alles in dieser Pauschale enthalten. Bei Fachärzten ist es genauso, deshalb versuchen halt viele, sich einiges privat vergüten zu lassen. Es ist also nicht so, dass diese Untersuchungen immer privat bezahlt werden müssen, das entscheidet hauptsächlich der jeweilige Arzt. Würde er alles kostenlos anbieten, müsste er theoretisch seine Praxis schließen. Bei meiner Gyn ist es zum Beispiel so, dass ich alles, was die Brust betrifft kostenlos erhalte ( auch Ultraschall), was aber den Unterleib (Krebsvorsorge) betrifft, ist nur ein einfacher Abstrich dabei, gründlicherer Abstrich, Vaginal-Ultraschall usw. muß bezahlt werden.....Das Thema betrifft leider immer mehr Fachärzte und ich denke, wir stehen da erst am Anfang, man wird immer mehr bezahlen müsen........Allerdings sind daran nicht allein die Ärzte schuld....

Liebe Grüße aus HH

Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2009, 18:21
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo,

mir geht es wie Petra.
Erhalte sämtliche Untersuchungen die Brust betreffend ohne Probleme,

und die jährl. Unterleibskrebsvorsorge muß ich für Ultraschall zuzahlen.

Ich bin im Brustkrebsprogramm und dachte dadurch werden die Ärzte besser finanziert?
Wozu ist man denn in so einem Programm?

Ich kriege ja noch Chemo und muß wöchentlich mein Rezept abholen( insgesamt 18 mal)da mokierte auch eine Schwester wieso ich so oft komme, sie kriegen das nicht bezahlt,
ich kann es doch auch nicht ändern

Bin mal gespannt wie es bei Euch so ist,

liebe Grüße an alle von
Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2009, 18:37
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hi Ihr Lieben,

ich mache alle 6 Monate die Brustnachsorge, also bisher Mammo, US. Im BruZE, habe dort noch nichts extra zahlen müssen.
Beim GYN lasse ich immer Unterleibs-Abstrich, und z.Zt. Eierstock-Untersuchung (also mit dem Stab, der aussieht wie`n Pürierstab, ist das Ultraschall? Jedenfalls muß ich da auch nichts zuzahlen. Aber vielleicht auch nur, weil der linke Eierstock seit 3 Monaten ein Follikel zeigt, daß immer weh tut. Nicht nur beim Eisprung.

Allen einen lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2009, 18:47
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo,

ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit irgendwelchen Untersuchungen, musste auch nichts bezahlen, außer wirklichen Privatleistungen wie eine Impfung gegen Vaginalpilzinfektionen.
Ich gehe aber auch zu einer Frauenärztin, die gleichzeitig onkologische Schwerpunktpraxis ist, sprich ambulante Chemotherapie macht usw. Denke, da ist das Budget sowieso anders.
Ganz zu Anfang war ich bei einer normalen FÄ, da gings schon mit dem Blutabnehmen los, ich sollte zum hausarzt gehe, das war mir dann echt zu doof und ich bin da weg.

Gruß Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2009, 19:40
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo ihr Lieben ,
danke erst mal für eure rege Teilnahme zu diesem doch sehr brisanten Thema,
Also meine Nachsorge sieht im Moment folgendermassen aus: Ich bin wie bestimmt einige andere auch im DMP Programm,...
Vierteljährlich zum Gyn, abtasten,..... dann zur Zeit halbjährlich ins Krankenhaus zu den Strahlendocs, die sehen sich eigentlich nur die bestrahlte Seite an und tasten ab,..
ja und dann einmal jährlich große Untersuchung, das heisst, Unterleibsuntersuchung mit Abstrich, Ultraschayll der Eieerstöcke, die sowieso eine sogenannte IGEL-Leistung ist und privat mit etwa 40 Euro zu zahlen ist,...Mammographie Lungenröntgen und Sono vom Unterbauch Leber und Nieren. Das wäre jetzt im Oktober alles dran,... werd eventuell am Montag mal die Krankenkasse anrufen ( bin mit meinem Mann versichert, ist eine BKK und eigentlich Super, die Perücke hab ich damals voll bezahlt bekommen, ebenso übenimmt die Krankenkasse die Kosten für die speziellen BH´s fast ganz), aber das nur am Rande,.... ansonsten mach ich jetzt nichts mehr nächste Woche, wir fliegen am Mittwoch in Urlaub und ich will da keinen Streß mit reinnehmen, hab mich eh schon genug geärgert heute,!
Ich wünsch euch allen ein erholsames Wochenende und nochmal vielen Dank
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2009, 19:49
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo Billchen,

da fällt mir echt nichts mehr ein, dass Du die ganzen Untersuchungen selber bezahlen sollst bzw. bei der KK dir die Kosten zurück holen sollst.
Unterleibsuntersuchung mit Abstrich ist doch nicht nur Nachsorge sondern auch Vorsorge und keiner muss das bezahlen.
Und Sono der Eierstöcke...nimmst du Tamoxifen? Wenn ja ist es wichtig, dass das aller halbe Jahre gemacht wird, da sich unter der Einnahme von Tamoxifen vermehrt Zysten bilden können.
Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Arzt suchen, das finde ich einfach unverschämt, was da abgezogen wird.

Lieben Gruß Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55