Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2011, 11:02
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Frage Gesund/Geheilt?!

Hallo,

ich hatte jetzt vor ein paar Tagen eine Nachsorgeuntersuchung, bei dem der Arzt fröhlich fragte/sagte: "Wie geht es Ihnen ....dann sind sie ja geheilt,die Erkrankung war 2009. Die anderen Ärzte sehen sie wohl auch als geheilt!"
Worauf ich etwas verdutzt schaute! Ich hatte mich noch gar nicht damit beschäftigt welchen "Status" ich nun habe (mein größeres Problem ist derzeit die Jobsuche ) und fragte dann darauf ob man nicht erst nach 5 Jahren als "geheilt" gelte. Er erwiderte, dass meist von Heilung gesprochen wird, wenn der Patient sich so fühlt, also entweder nach Beendigung der Medis, Bestrahlung, oder Entfernung des Ports oder einfach weil der Mensch damit abgeschlossen hat... wobei man bei BK nie geheilt ist. Darauf konnte ich wieder nur antworten, dass ich ja aus der Mühle noch nicht raus bin, das Herceptin erst seit Mitte August beendet ist und ich aber noch vierteljährlich/halbjährlich zur Nachsorge müsse und für die nächsten zwei Jahre alle sechs Wochen zum Portspülen muss !

Seit dem denke ich über die Definition "geheilt" nach, wie ich mich selber sehe ob ich für mich vl das ganze Thema nur verdrängt habe, weil ich dem Ganzen keinen Namen geben kann oder ob ich einfach nur im Trott gefangen bin und einen Schritt nach dem anderen gehe und tue was getan werden muss.

Bekannten gegenüber hatte ich mal gesagt, ich sei "gesund"... gut, Krebszellen sind derzeit nicht aufspürbar, aber die Nachwirkungen sind eben da. Allein schon der Armstrumpf und die Lymphdrainage erinnern mich immer wieder daran und dass ich den Arm nicht mehr als bis 2 kg belasten kann, dass eben doch nicht alles beim Alten ist. Dass ich auf der betroffenen Seite nicht schlafen kann, weil es schmerzt und ich die Power nicht mehr habe wie früher und schnell müde und erledigt bin... also bin ich dann gesund?!

Ich habe mir jetzt nochmal meinen eigenen Text durch gelesen und ich glaube für mich würde ich das einfach definieren mit "ICH LEBE" und das ich gesund oder geheilt ganz raus lasse...

Habt ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht?

Ist es überhaupt notwendig sich darüber Gedanken zu machen?

Wann war der Schnitt bei euch sich selbst als gesund/geheilt zu sehen?

Vl ein etwas verwirrender Text und komische Fragen, aber das Thema interessiert und beschäftigt mich gerade sehr und ich bin gespannt wie ihr das seht und wahrnehmt.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2011, 11:19
Lila49 Lila49 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 113
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo Sim,

Ein interessanter und sehr zum Nachdenken anregender Text, den Du da geschrieben hast!!!
Also um das geheilt sein, hab ich noch nie nachgedacht.
Nachdem die Chemo 2008 beendet war, die rechte Brust entfernt war … und es mir gesundheitlich wie auch psychisch wieder gut ging, … ich bekam nur Herceptin weiter, hab ich gesagt „Ich bin gesund“ … und ich hab mich auch so gefühlt.
Als dann im Juli das Lokalrezidiv plötzlich da war, boah Schock, aber nur kurzzeitig. Ich denke viel darüber nach, ob ich mich wirklich als krank bezeichnen sollte. Mein Körper selbst geht es doch gut.
Ich glaube vieles hängt mit der Sichtweise zusammen.
Weißt Du, was ich zuerst dachte, als ich las, was Dir Dein Arzt gesagt hat? Glaubt er an die Macht der positiven Gedanken?
Ich denke positives Denken ist gerade bei Krebs, aber auch anderen chronischen Erkrankungen wichtig … und ich merke, wenn ich sage:“Ich bin gesund“, was das bei mir / in mir, macht.

Bei Deiner Definition „Ich lebe“ füge ich für mich noch hinzu: „Ich lebe und es geht mir gut!!!“
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2011, 11:30
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Liebe Sim,

bedenke bitte, dass Deine Seele mehr Zeit benötigt als Dein Körper, mit der Krankheit fertig zu werden beziehungsweise sie zu akzeptieren. Halte Dich nicht mit Definitionen auf. Das führt zu keinem Ziel und kostet Dich nur unnötig Ernergie. Du kannst bis zu zwei Jahren nach Ende der Therapien rechnen, bis Du wieder so viel Vertrauen in Dich und deinen Körper gewonnen hast, dass die Krankheit nicht mehr im Vordergrund steht.

Auf Aussagen wie "geheilt" sollten die Ärzte besser verzichten. Sicher wird man bei dieser Diagnose nie sein, aber es gibt sehr viele Frauen, die keinen Rückfall erleiden. Und warum solltest Du nicht dazu gehören?

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2011, 13:40
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Rehallo ihr Lieben,

@Lila49

Siehst du ... ich hatte auch nie darüber nachgedacht, aber als ich jetzt häufig mit der Frage konfrontiert wurde "du bist jetzt aber gesund/geheilt" und der Arzt mich das gleiche fragte... ja, da ging bei mir ein Lämpchen auf. Ich dachte, warum fragen das soviel und warum hab ich mich mit dem Gedanken noch nie beschäftigt in welcher "Klasse" ich mich jetzt befinde.

@Annedore

Krankheit im Vordergrund... da muss ich dir sagen, das war es eigentlich nie. Ich hatte eine Phase damit kurz vor der Diagnose und danach und dann habe ich nur versucht weiter zu leben und hab die ganzen schönen Sachen aus der Situation gezogen - was mir lt enger stehender Menschen gelungen ist.

P.S.: Ich werde keine Rückfall mehr erleiden zumindest hab ich mir das so vorgenommen und in den Kopf gesetzt!!!


Dazu muss ich vl sagen, dass ich ein positiver Mensch bin und nach der Erkenntnis und dem Schock als es definitiv war, wieder den Boden erlangt habe. Das bestätigen mir auch mein Sohn und mein Freund.
Auch trau ich es mir fast nicht zu sagen, aber für mich war die Erkrankung ein Schuss vor den Bug und eine Erkenntnis und damit eigentlich ein Glücksfall.
Mir wurde auf einmal bewusst, dass ich mein bisheriges Leben so nicht weiter führen kann, nicht alles zum Wohle meiner Umwelt erledigen, Dinge absagen und verzichten die mir so wichtig sind, ticken so wie es die Gesellschaft von mir erwartet.
Einfach aufhören zu funktionieren und leben!

Auch wenn ihr mir das jetzt vl nicht so glauben könnt oder mögt. Das Jahr 2010 war das schönste Jahr meines Lebens... neben der Chemo und der Bestrahlung. Ich habe begonnen zu leben! Nach über 10 Jahren war ich endlich in Irland, habe noch Schottland und die Kieler Woche besucht und gesehen, habe mich endlich getraut Dinge zu äußern und Grenzen zu setzen, die ich mich davor nicht getraut hätte zu stecken. Eigentlich war das für mich eine Wiedergeburt und somit hab ich mir nie Gedanken über gesund/geheilt gemacht. Bis zu diesem Arzttermin... aber vl hab ich wieder nur funktioniert?!
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -

Geändert von Sim36 (27.08.2011 um 13:45 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2011, 14:21
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo!

Zitat:
Zitat von Sim36 Beitrag anzeigen
Ist es überhaupt notwendig sich darüber Gedanken zu machen?
Vielleicht kann man sogar noch einen Schritt weitergehen und sich fragen, ob diese Überlegung überhaupt sinnvoll ist, weil man auf diese Weise ja irgendwie nie mit der Krankheit abschließt…

Ich weiß es auch nicht.

Einerseits habe ich anfangs schon unmittelbar nach der OP – also noch während der Chemo und der Bestrahlungszeit – jedem erzählt, dass ich Krebs HATTE und nun lediglich durch die Behandlungen verhindert wird, dass er wiederkommt. Und so wollte ich es auch einfach sehen und will es auch immer noch. Im Großen und Ganzen bin ich wieder voll im Alltag angekommen und mache meinen Job wie vorher auch. Und das eine oder andere Handicap haben andere auch, die keinen Krebs hatten.

Andererseits merke ich manchmal aber auch, wie dünnhäutig ich reagiere, wenn mich andere als gesund oder geheilt bezeichnen und nicht zur Kenntnis nehmen, dass ich eben doch nicht mehr die alte bin, sondern eben manchmal doch weniger belastbar, mit den Nebenwirkungen der AHT kämpfe, unkonzentrierter bin, auch Probleme mit den entfernten Lymphknoten habe und ständig zur Physiotherapie muss…

Deswegen denke ich, die Frage ist wahrscheinlich gar nicht, wie man unseren „Zustand“ nun benennt, sondern wie wir damit umgehen.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2011, 14:27
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo,

über dieses "Gesund/Geheilt" habe ich mir auch viele Gedanken nach meiner OP im Mai ´10 gemacht. Durch meine Onkologin, weiß ich das man wohl bei Mamma-CA nicht von Heilung, im Gegensatz zu anderen Krebserkrankungen, sprechen kann. Mamma-CA ist eine chronische Erkrankung wie Z.B. Diabetes.

Das hat mich nicht so beunruhigt, obwohl ich es anders auch schöner fände.
Allerdings hat es mir vor Augen geführt wie wichtig die Nachsorge ist. Am Anfang habe ich immer gedacht, dass ich bestimmt jeden Tag an diese Erkrankung denken werde. Aber das war nicht so. Zum Glück!!!!

Ich habe mich nach Abschluß der gesamten Therapie auf jeden Fall als Gesund angesehen und es sehr genossen.

Auch jetzt nach der Metastesierung, nachdem der Anfangsschock vorbei war, sehe ich mich nicht so als "Kranke".
Es ist nicht so leicht, das zu Worte zu bringen was ich empfinde.
Die Krankheit ist bei mir nicht so weit fortgeschritten, dass keine Lebensqualität da ist und über das viel, viel später denke ich nicht nach.

Aber die Zeit, die der Körper hat um sich zu erholen, bringt nach der Ersterkrankung ein besseres Lebensgefühl mit sich und mehr Abstand zu dem Krebs. Mir ist es zumindest so ergangen.

Meine Motto ist: Heute ist Heute. Und was später auf mich zukommt.... da kann ich mir dann immer noch genug Sorgen machen.
Das klappt zwar auch nicht immer , aber immer öfter.

So wie auch gern mal Jammer, wenn es mir unter der Therapie schlecht geht, so sehr genieße ich auch die gute Tage.


Ich wünsche euch alles Gute und das ihr weiterhin GESUND bleibt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2011, 14:42
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo zusammen,

bei mir ists ja nun noch nicht so lange her, Diagnose und OP im April 2011 und Strahlentherapie gerade vor knapp 3 Wochen beendet, seit 10 Wochen nehme ich Femara, bislang ohne Nebenwirkungen. Hatte Anfang der Woche meine erste Nachsorge und muss sagen ich fühle mich im Moment pudelwohl und sehe mich eigentlich als gesund an.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende,
liebe Grüße
Gaby

Geändert von Finistère (27.08.2011 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2011, 17:19
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Oh, was für eine schwere Frage.
Ich habe mich kurz vor der Diagnose so fit gefühlt wie selten.
Dann kam die Diagnose und man legt sich so fit auf den OP Tisch und es ging mir hinterher so schlecht, ich konnte mich nicht mal alleine waschen- die Haare etc.
Also das ist schon komisch, dann hab ich mich auch krank gefühlt.
Jetzt ist es auch komisch, ich habe keine Chemo und keine Bestrahlung bekommen( dank Oncotype und Mastektomie) aber bin ich gesund?
Ich weiß es nicht, ich hoffe es aber.
Mir geht es körperlich sehr gut- seelisch könnte es besser sein.
Manchmal wird mir jetzt erst Alles klar.
Meine Kinder haben mich auch gefragt, als der Schwerbehindertenausweis kam, wieso bist du schwerbehindert? Du bist doch gesund.
Sie haben da die richtige Einstellung, da kann ich mir noch etwas abgucken.
Wenn mich die Leute fragen, wie es mir geht, weiß ich auch manchmal nicht, was ich sagen soll.
Wie gesagt, ich hoffe, dass ich gesund bin.
Nehme diszipliniert meine Tabletten und schicke ein paar Gebete nach oben.
Liebe Grüße
Jule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2011, 19:43
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Liebe Sim,

das mit dem "Schuß vor den Bug" ist gut geschrieben. Mir geht es ähnlich. Die Krankheit hat auch bei mir etwas positives bewirkt. Ich lebe in der Gegenwart und ich unterwerfe mich keinen Ansprüchen von außen (weder vermeintlichen noch tatsächlichen), ich ruhe mehr in mir selbst als vorher. Es mag verrückt klingen, aber ich bin auch dankbar für diese Krankheit (bitte lyncht mich jetzt nicht).

Viele Grüße von der lockeren und entspannten, angstfreien Fraktion
Annedore
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2011, 21:52
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Ich lebe derzeit wie ein gesunder Mensch, ich weiß aber das ich es nicht bin und ich denke ich werde auch niemals wieder so gesund sein wie ich es vor der Krankheit war, das ist einfach die Realität.
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2011, 22:13
Lila49 Lila49 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 113
Standard Gesund/Geheilt?!

Guten Abend Sim,

auch mir hat der Krebs gezeigt, so geht es nicht weiter … ich habe nur funktioniert … und wenn ich zurück gucke, war es wohl mein ganzes Leben so.
Während der ersten Chemo hab ich vieles verändert, mehr an mich und meine Wünsche gedacht. Klar war ich nach wie vor für andere da … aber erst kam ich

Leider war doch irgendwann nach Chemo und OP der Alltag zurück … und vieles veränderte sich wieder.
Und ich glaube, das Lokalrezediv jetzt war ein Wahnschuss. Ich muss ihn nutzen und den neuen Weg gehen, aber auch beibehalten!!!


Guten Abend Tina,

ja den Augenblick sehen, das Jetzt genießen ... was kommt, das weiß niemand von uns. Weglaufen davor können wir eh nicht ...

Jetzt als das Lokalrezidiv entdeckt wurde ... da hab ich zurück geblickt ... auf die Zeit Mai 2008 (Erstdiagnose) bis heute.
Es waren bis auf einige Nackenschläge drei Jahre, in denen es sich gelohnt hat zu leben.

Geändert von gitti2002 (28.08.2011 um 01:38 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2011, 10:29
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo Ihr Lieben!

Meist denke ich über meine Situation gar nicht nach und lebe einfach. Aber es ist doch schon vorgekommen, dass ich im Gespräch mal erwähnt habe, dass ich lange krank war. Und wenn dann nachgefragt wird, was ich hatte, weiss ich auch nicht, soll ich sagen: "Ich habe oder ich hatte Brustkrebs." Soll ich mich an die Heilungsbewährung halten? Das erscheint mir noch am sinnvollsten, denn durch die AHT geht es mir jetzt ja nicht wirklich gut. Und wie soll man sonst auch erklären, warum man sich bewegt wie eine 100jährige oder die Hälfte vergisst. Und auch die Hitzewallungen, für einen regulären Wechsel bin ich zu jung, das glaubt eh keiner.
Ich denke, letztlich kommt es darauf an, wie man mit sich selbst über die Krankheit "redet". Und da bin ich optimistisch. Und damit alles im Grünen Bereich bleibt, gehe ich nachher eine Runde Laufen.

Schönen Sonntag noch,
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2011, 11:25
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Liebe Sim, danke für die Frage! Ich denke daran auch immer mal herum und bin da auch immer mal etwas zwiespältig.
Mir geht es da teilweise wie Czilly - mein Sprachgebrauch ist auch "ich hatte Krebs", und die Chemo ist nur die Versicherung gegen ein neuerliches Auftauchen des "Viechs". Das Tückische ist ja wohl, dass man mit diesem "Schuss vor den Bug" aus vollem Lauf gestoppt wird. Ich muss auch sagen, dass ich zu keiner Zeit (von der Woche nach der Port-OP mal abgesehen, das war die unangenehmste Zeit überhaupt) mich krank gefühlt habe. Nach Diagnose und vor OP schon garnicht, nach der OP war ich sehr schnell wieder fit, und auch jetzt während der Chemo sind die Nw so beherrschbar, dass ich mich nicht krank fühle. Das geht soweit, dass ich manchmal - besonders in der Woche vor der Chemo, wo es mir einfach nur gut geht - ein schlechtes Gewissen habe, zu Hause zu sein und nicht arbeiten zu gehen...
Andererseits war dieser Schuss vor den Bug nun einfach auch da, und ganz ignorieren geht nicht - ich versuche jetzt, Stressmomente und -verursacher zur reduzieren, wo immer es geht. Mein Mann meint, er entdecke an mir einen bisher unbekannten Zug von gesundem Egoismus. Mal sehen, ob der bleibt, oder ob man mit zunehmendem Alltag doch wieder in die alten Verhaltensmuster zurückfällt...
Eins muss ich aber auch noch dazusagen - wenn mein Umfeld mal wieder bissle frech zu mir ist, kann es schon passieren, dass ich mit der Bemerkung "he, so könnt Ihr mit mir nicht umgehen, ich bin schwerkrank" für allgemeine Heiterkeit sorge - das trau ich mir aber nur mit sehr engen Menschen, die wissen, dass das nicht wirklich ernst gemeint ist, alle anderen würden wohl nur erschrecken.
Nachdenklich macht mich jedoch Czillys Aspekt - wenn andere das aussprechen, was man ja eigentlich selbst empfindet - dass es mir nämlich gut geht - ist das eine ganz andere Sache, und man reagiert dünnhäutiger als üblich. Darüber muss ich noch nachdenken, ich glaube, solch Gefühl auch schon gehabt zu haben - was wisst denn Ihr schon!
Bin gespannt, wie noch andere das sehen.
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2011, 11:26
Tibaja Tibaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo ihr Lieben, auch bei mir ist die Diagnose noch nicht so lange her (Februar 2011). Am 01.08. war meine dritte und hoffentlich letzte OP. Hatte am 23.08. meine große Nachsorge, alles in Ordnung. Und so fühle ich mich auch, gesund auf Bewährung. Habe natürlich auch kleine, manchmal auch größere Zipperlein unter der AHT, aber aushaltbar. Am 01.09. fahre ich zur Reha und versuche dann erst einmal in mein Leben zurück zu kehren und das Kapitel Krebs zu schließen, ob`s gelingt???? Lieben Gruß Tibaja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.08.2011, 11:33
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Gesund/Geheilt?!

Hallo

nach mittlerweile 2,5 Jahren sage ich mir (oder auch auf Nachfrage)...Heute bin ich gesund., heute geht es mir gut!
Was MORGEN sein wird weiß kein Mensch.
Brustkrebs und geheilt...das passt leider nicht ganz zusammen
Ich mag das Wort "geheilt" eh nicht und akzeptiere es so wie es ist...und so wie es kommt.


Liebe Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55