Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2006, 13:53
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,
ich bitte euch dringend um Rat, weil ich nicht weiß, was ich machen soll... Vor ca. 4 Monaten schwoll in meiner Achsel ein Lymphknoten an, der einfach nicht mehr weggeht. Zuerst bin ich zum Chirurgen gegangen. Dort wurde eine Behandlung mit Antbiotika gemacht, welche nicht geholfen hat. Dann wurde ein MRT veranlasst, wobei der Befund zur Zeit in der Praxis nicht "gefunden" wird. Ich bat meinen Gyn, mir zur Mammographie zu überweisen. Dort war alles OK. Nun habe ich gehört, man soll niemals eine Mammographie ohne zusätzlichen Ultraschall machen lassen!? Meine Chirurgin meint einfach zwischenzeitlich "abwarten und Tee trinken" , weil der Lymphknoten an einer blöden Stelle zum Herausnehmen liegt (angeblich treffen sich an dieser Stelle zu viele Bahnen, die verletzt werden können!?) Inzwischen sind aber auch schon Schmerzen aufgetreten, die sich zwischen Brust und über den Arm erstrecken, nicht sehr schlimm, aber vorhanden. Der Lymphknoten selbst ist nicht druckempfindlich.
Was meint ihr, soll ich auf eine Gewebeprobe bestehen, auf Entnahme des Knotens oder "abwarten und Tee trinken"? Hatte jemand vor Ausbruch der Krankheit die gleichen Symptome wie ich? Ich bin echt aufgewühlt und hab auch niemanden zum darüber reden. Mein Mann nimmt mich ebenfalls nicht ernst (seine Meinung "das passiert nur anderen", kann ja gar nichts Schlimmes sein, nun hör endlich mal auf usw.)
Ich freue mich auf eure Reaktionen! Dank Euch!
Liebe Grüße Nelle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2006, 05:44
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,
hat wirklich niemand ein ähnliches Problem gehabt und irgendeinen Tipp für mich? Oder kann ein geschwollener Lymphknoten unter der Achsel definitiv kein Hinweis auf etwas Böses in der Brust sein?
Liebe Grüße Nell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2006, 09:59
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Hallo liebe Nelle,

ich würde auf jeden Fall einen Ultraschall machen lassen. Bei mir wurde bei der Mammografie jedes Mal einer gemacht. Selbst mein Hausarzt, der auch ein Ultraschallgerät hat, hat es noch zusätzlich bei mir gemacht und mich dann immer zum Radiologen geschickt. Es ist schon komisch, dass Dein MRT verschwunden ist! Wer weiss, was das mit Deinem Lymphknoten ist! Ich würde auch nicht abwarten und Tee trinken! Besser eine Diagnose und wissen wo man dran ist. Ich hoffe, es ist nichts Bösartiges und drück Dir die Daumen!



Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2006, 10:40
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Ich denke, du hast schon eine Weile Tee getrunken. Laß den Lymphknoten raus nehmen oder wenigstens eine Stanzbiopsie machen. Mit bildgebenden Verfahren kommst du nicht weiter.
Im Oktober hatte ich verdickte Lymphknoten. Sie waren im CT und Ultraschall gut zu sehen, aber nicht zu beurteilen. Das einzige was der Ultraschall ergab, war, dass es aich um keine verdickte Ader handelte. Die Lymphknoten waren bis zu 23 mm groß. Es ist eine Stanzbiopsie unter Ultraschallbeobachtung gemacht worden, die nicht weh getan hat. Krebs war es nicht. Es war wahrscheinlich eine Reaktion auf einen Zeckenbiß.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2006, 11:22
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Hallo Nelle,
ich persönlich warte ja auch immer lange, was das abwarten und Tee trinken betrifft. Aber nerv deinen Arzt, oder gehe nochmal zu einem Internist.
Bevor ich erkrankt bin, hatte ich unter dem Arm auch Lymphknoten geschwollen und ich hatte das Gefühl, das eine Ader am Arm dick war, mußte immer an eine Stricknadel denken, die in meinem Arm ist. Deswegen lass nicht nach, bist du weißt was es ist.
Manchmal sind es auch die Schweißdrüsen die Entzündet sind und das kann auch sehr weh tun.
Es ist schon traurig wenn man nicht ernst genommen wird und keinen hat mit dem man Reden kann.
Hier im Forum bekommst du aber Unterstützung und wirst ernst genommen.

LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2006, 11:33
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Hallo Nelle,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen und Dir ebenfalls raten, den Lymphknoten nochmals eingehend untersuchen oder gleich rausnehmen zu lassen, dann hast Du endlich Gewissheit.
Was ist denn das für ein Schlamper-verein, der Deine MRT-Bilder nicht mehr findet, das habe ich ja noch nie gehört, denen würde ich aber "Beine machen", das gibt's ja wohl nicht!!!!
Wenn nötig, würde ich an Deiner Stelle sogar den Arzt wechseln und mir eine Zweitmeinung einholen, einfach beim Hausarzt eine 2. Überweisung verlangen.

Ich wünsche Dir, daß die ganze Sache harmloser Natur ist und Du hinterher wieder ruhig schlafen kannst.

Alles Gute und
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2006, 14:30
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Liebe Nelle,

notfalls bestehe darauf, das MRT nochmal zu machen! Auch wenn's kostet. Schließlich darf es nicht verschwinden! Das MRT ist gegenüber dem Ultraschall eine viel treffsichere Methode!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2006, 17:26
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Hallo, Ihr Lieben ,
ich danke euch für eure liebe und zahlreiche Unterstützung. Es ist schon sehr beruhigend, mal ein paar Meinungen zu hören, um weiter in der richtigen Richtung aktiv werden zu können. Ich finde es ganz wichtig, dass man auch selbst von dem überzeugt ist, was mit einem gemacht wird.
Vor wenigen Minuten hat die Praxis angerufen und mir mitgeteilt, dass der Befund da ist und ich vorbeikommen soll. Zum Befund „kein Kommentar“ . Ich habe mir gleich für morgen 7 Uhr einen Termin erkämpft . Wie soll ich das Warten bis morgen nur aushalten?
Schön, dass es euch gibt! Ich melde mich morgen noch mal!
Liebe Grüße
Nelle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2006, 18:14
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Daumen hoch AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Liebe Nelle,

ich drücke dir mal ganz fest den Daumen, dass morgen ein positiver Befund ansteht. Diese Warterei ist echt doof, man macht sich ziemlich fertig. Schade, dass dir nicht schon ein Tipp gegeben wurde bzw. du am besten gleich hättest vorbei kommen können. Aber vielleicht ist das ja auch ein gutes Zeichen, dass du nicht gleich hin bestellt wurdest. Sieh es mal positiv liebe Nelle. Ich hatte auch mal das Problem, habe in der Praxis angerufen und nach MRT- befund gefragt, habe kurzfristig einen Termin zur Befundbesprechung bekommen und die Schwester sagte dann noch zu mir, sie meint, ich könnte mir ein schönes we machen. Es gibt eben noch Menschen mit Herz, die wissen wie schlimm das Warten ist.
Also Daumen sind gedrückt für morgen

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2006, 20:10
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Hallo ihr Lieben,
danke lieber Sonnenstrahl fürs Daumendrücken, schön, wenn jemand an einen denkt, so ist mir die Wartezeit gleich leichter gefallen. Die Aussage zu deinem Befund von der Schwester war ja Klasse, sogar ohne Schweigepflichtverletzungen zu begehen :-).
In meinem Befund steht: "betonte, imponierende Lymphknoten sowie ein dominanter Lymphknoten, welche in kürzeren Zeitabständen einer Verlaufskontrolle unterzogen werden sollten". Reaktion meiner Ärztin: Termin zur Kontrolle in 4 Wochen... Auf die Bitte einer Gewebeprobe erhielt ich die Antwort, das dies erst nötig sei, wenn etwas "Akutes" da sei. (Den Knoten
hat sie sich auch nicht noch mal angesehen, der letzte Termin ist auch schon wieder ca. 4 Wochen her.)
Soll ich bei meiner Gyn am Montag deutlich eine Biopsie verlangen? Was, wenn sie dagegen ist? Was würdet ihr jetzt tun? Schließlich ist er
weiterhin "da".
eine nicht zufriedengestellte Nelle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.03.2006, 20:22
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Daumen hoch AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Liebe Nelle,

das ist ja nicht wirklich Entwarnung, Du bist genauso schlau wie vorher und musst wieder eine zeitlang warten. Ich kann dir nicht empfehlen, was du tun sollst, aber ich würde mit dem Befund vielleicht noch bei einem anderen Arzt vorsprechen, fragt sich nur bei welchem. Musst du dann in 4 Wochen nochmal zum MRT? Vielleicht bekommst du hier ja noch einige Tipps, was du tun könntest. Diese Warterei ist ja wirklich das Schlimmste. Ich war auch schon 3 mal zum MRT und habe es 2 mal direkt danach geschafft mit einem Arzt zu sprechen, der sich sofort die Bilder angeschaut hat, ich wollte und konnte nicht eine Woche auf den Befund warten Nur beim letzten Mal war die Schwester dagegen aber sie sagte mir wenigstens, dass sie keine Veränderungen sehen könnte aus ihrer Sicht im Vergleich zu den letzten Aufnahmen. Nun gut das ist keine Aussage eines Arztes, aber etwas beruhigter war ich schon. Also es gibt wirklich noch nette Ärzte und Schwestern, die in etwa wissen, was man durch macht.

Liebe Grüße für dich und alles Gute
Anett
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.03.2006, 16:37
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Liebe Sonnenstrahl,
ich empfinde das ganze auch nicht als Entwarnung. Von einem neuen MRT wurde nicht gesprochen. Die Ärztin meinte "damit ich mir nicht zu viele Sorgen mache, gucken wir halt gemeinsam..." Sie will dann wohl auch andere Körperstellen checken wie Hals und Leisten. Ich glaube, da hilft "gucken" nicht sicher weiter, wenn man was im Anfangsstadium erwischen will.
Ich werde zunächst Montag meine Frauenärztin bitten, etwas zu unternehmen (meine Vorstellung wären Sonographie Brust und Gewebeprobe Lymphknoten, dann hätte ich vielleicht das Nötigste getan und kann mir wenigstens keine Vorwürfe machen).
Eines ist mir aufgefallen: man muss sich selbst um seine Untersuchungen bemühen und mitdenken, sonst doktert jeder Arzt an irgendeiner Stelle herum und es gibt kein Konzept. Deshalb lieben dank euch allen! und zum Glück kann man sich auch noch im Internet belesen...
Liebe Grüße
Eure Nelle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.03.2006, 17:34
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Daumen hoch AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Liebe Nelle,

das machst du richtig, dass du selbst aktiv wirst. Du wirst erst Ruhe haben wenn du weißt, was los ist. Nur vom "Gucken" allein kann man sicher keine Diagnose stellen. Besprich mit deiner FA die nächsten Schritte und dann werdet ihr sicher den richtigen Weg finden. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich und muss wenn nötig den nötigen Druck auf die Ärzte ausüben. Ich kann nicht beurteilen, wie aussagekräftig der MRT- Befund ist, aber wenn keine bösartiges Geschehen fest gestellt werden konnte, so muss doch weiter geguckt werden, woher der geschwollene Lymphknoten kommt. Da kann es doch sicher viele Ursachen für geben. Versteh dann nicht, dass man da einfach nur abwarten will.
Wünsche dir viel Erfolg liebe Nelle

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.03.2006, 06:27
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Lieber Sonnenstrahl,
ich bin vollkommen deiner Meinung. Das Warten verstehe ich auch nicht, worauf!? Je älter ich werde, destso kritischer werde ich auch und nehme nicht mehr alles so einfach hin. Danke für deine Anteilnahme, Anett. Ich geb Montag mal Bescheid, was ich erreicht habe.
LG und ein schönes Wochenende
wünscht dir Nelle
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.03.2006, 12:30
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Daumen hoch AW: Lymphknoten rausnehmen oder nicht?

Liebe Nelle,

wünsche dir auch ein schönes sonniges Wochenende und dass alles gut wird bei Dir. Freu mich, wenn Du dich wieder meldest am Montag. Ich gehe heute noch zum Kabarett, darauf freu ich mich schon, mal wieder herzhaft lachen. Seit meiner Erkrankung genieße ich mein Leben viel intensiver und schaffe mir selber immer wieder schöne Erlebnisse kultureller Art oder Urlaub. ich sage mir, das Leben läuft jetzt.

In diesem Sinne
LG Anett
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55