Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo,

habe vor 11 Tagen meine 1. Chemo hinter mir, an und für sich
ganz gut vertragen, nur ein bißchen müde und matt, aber keine
Übelkeit, nix, bin zufrieden.

Nur: Meine Leukozytten sind zur Zeit bei 1.000!!!!
Ist das normal, das sie schon beim 1. Mal so unten sind??
Mein Hausarzt riet mir, möglichst zu Hause zu bleiben, auch
nicht zum einkaufen zu gehen oder sonstwohin.
Das geht doch gar nicht!!
Habt ihr eine Idee, was man da tun kann, ohne gleich wieder
Medikamente einzunehmen.
Nehme Zink, Vitamin C, Selen ein.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2004, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo Ingrid,

ich bekomme eine Depotsptitze "Neulasta" am 2. Tag nach der Chemo, die das Absinken der weißen Blutkörperchen abfangen soll. Es gibt auch ähnliche Präparate, die anders dosiert werden Pefilgastrim - oder so ähnlich heißen die.

Zeitweise sind meine Blutwerte auch ziemlich im Keller. Der Hausarzt, der den Test macht, findet die Werte manchmal bedenklich, die Behandelnden in der Klinik finden immer noch, dass sie sich für eine Chemobehandlung im akzeptablen Bereich befinden. Allerdings sind auch die roten Blutkörperchen arg gering, sodass es mir auch nicht einfallen würde, irgendwo hin zu gehen (viel zu schlapp). Vom 1. - 3. Tag bekomme ich Cortison, anschließend um etwaiigen Infektionen entgegenzuwirken, 10 Tage lang das Antibiotikum Ciprobay. Bisher hatte ich noch keinerlei Infektionen - außer einer immer wiederkehrenden Bindehautentzündung etwa nach 14 Tagen. Einkaufen gehe ich ggf. immer früh morgens, wenn die Läden leer sind und versuche, mir die Leute vom Hals zu halten.

Alles Gute - Gerda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2004, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo Ingrid u. Gerda,

hatte auch 4x EC-Chemo u. nach der 2. sind meine Werte auch in den Keller gerutscht. Musste dann "Neupogen" selbst spritzen (für mich kein Problem gewesen). Aber...danach bekam ich riesige Rückenschmerzen!! Es hat sehr gut geholfen! Nach der 3. Spritze habe ich das Medikament abgesetzt u. trotzdem waren meine Werte im "grünen Bereich", bis sie wieder absackten aber nicht mehr so schlimm. Mein Arzt sagte mir damals, wenn die Leukos nur auf 1.000 sind, müsste ich im Kr.-Haus bleiben u. intensivere Medis bekommen. Dem war aber nicht so.

Wenn ihr Neupogen bekommen solltet, dann immer ein starkes Schmerzmittel fordern, das bekommt man dann anstandslos u. ist ja nur für eine kurze Zeit.

L. G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2004, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo!
Meine Mutti hat auch immer zu kämpfen mit Leukopenie,bei ihrer ersten Chemo 2002(EC) waren die Leukos so niedrig,dass sie ins Krankenhaus einziehen mußte zwecks Abschirmung mit Antibiotika.Dann wurde sie auf Neupogen eingestellt.Jetzt bei der Chemo bekommt sie von Anfang an Neulasta gespritzt.

Gruß Kathrin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2004, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo Gerda und Gästin,

danke für eure Antworten.

Gerda, das ist ja ganz schön arg, wenn du jedesmal mit Cortison und Antibiotikum vollgepumpt wirst!!!

Bin auch bei der Heilpraktikerin in Behandlung, habe eine
Zusatzversicherung, die kostet so ca. 20 Euro im Monat, die
lohnt sich jetzt. Die übernehmen 80 % der Kosten für die
Therapie und die Medizin.
Meine Heilpraktikerin riet mir jetzt, mir Ampullen von
Ultima-ratio zu besorgen, die sind zwar ziemlich teuer,
5 St. kosten 28 Euro, aber es würde reichen, 2 x in der Woche
zu spritzen, in der 2. und 3. Woche der Chemo.
Vielleicht nützt das jemanden von euch was.

Ist halt auch ein Geldfrage. Aber wenn`s hilft.
Werde euch davon berichten.

Tschüß zusammen
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2004, 23:15
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo Ingrid,

ich hatte 8 Tage auch einennheftigen Abfall der Leukos (unter 1000 und hohes Fieber über 39) und mußte ins Krankenhaus. Dort haben sie mir Granozyte gespritzt und mit Antibiotika nach 9 Tagen das alles wieder in Griff bekommen. Die restlichen 7 Chemos habe ich dann mit Neupogen-Spritzen (selber gespritzt 3 Stück in der Zykluspause) ohne Komplikationen geschafft. Bin jetzt erst mal fertig mit meiner Chemotherapie. Ob man allerdings die Leukos ohne zusätzliche Medikamente in Griff bekommt, weiß ich nicht, ich war ganz froh, daß ich welche bekommen habe.

Ich wünsche dir alles gute für die restlichen Chemos und die Zeit danach.
Liebe Grüße Helli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2004, 23:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo Ingrid,
meine Leukozyten waren von der ersten bis zur letzten Chemo regelmäßig im Keller und ich mußte jedesmal zwischendurch 'Neupogen' spritzen um sie wieder hochzupowern. Manchmal 5 Stück in der Zykluspause. Aber genau wie Helli glaube ich eigentlich eher nicht, dass man das Ergebnis ohne zusätzliche Medikamente erreichen kann und ich bin auch froh gewesen, dass ich durch die regelmäßigen Neupogen-Spritzen keine Verzögerungen während der Chemo hatte.
Mittlerweile haben sich meine Blutwerte auch wieder völlig von der Chemo erholt
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2004, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Es ist völlig normal, dass die Leukozytenwerte in den Keller gehen. Auch ohne zusätzliche Medikamente gehen sie innerhalb von 2-3 Wochen nach oben. Wenn du Leute mit Husten und Schnupfen meidest, kannst du mit 1000 Leukos überall hingehen. Ich bin damit Bahn gefahren und arbeiten gegangen. Ich habe trotz niedriger Leukozytenwerte während der Chemozeit(Feb-Mai) nicht einer Erkältung gehabt.
gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2004, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo ihr alle,
es ist ja interessant, was ihr so schreibt.
Man weiß ja beim 1. Mal nicht, ob das normal ist und kriegt
gleich einen Riesenschreck.

Haben denn die Depotspritzen Neulasta oder Neupogen irgendwelche
Nebenwirkungen?
Habe im Forum, weiß nicht mehr, unter welchem Betreff, gelesen, daß diese Spritzen Knochenschmerzen machen und gegen diese wiederum Schmerzmittel genommen werden müssen.
Oder bringe ich da jetzt irgendwas durcheinander???

Viele Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2004, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo Ingrid,

nach der ersten Chemo musste ich wegen zu niedriger Leukozyten auch in die Klinik und habe dort 3 Tage die Neulasta-Spritze gekriegt. Hatte mich nämlich erkältet und zu hohe Entzündungswerte. Nach der 2. Chemo hab ich ne Spritze mit nach Hause bekommen und nu hab ich Knochenschmerzen, aber mit ner Wärmflasche sind die noch auszuhalten...Sorgen macht mir eher das Nasenbluten??
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.07.2004, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo!
Ja,das ist richtig,mit den Knochenschmerzen.Nach Neupogen zwar nicht so extrem,aber Neulasta ruft schon heftige Knochenschmerzen hervor,wahrscheinlich besonders,wenn das Chemo-Mittel Taxol heißt...
Meine Mutti hatte anfangs auch Nasenbluten,was aber durch einen niedrigen Thrombozytenspiegel ausgelöst wird.Nicht dolle ausschneutzen und Creme in die Nase,wurde meiner Mutti geraten,hat auch geholfen.

Alles Gute
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2004, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo Ingrid,
beide Mittel verursachen Knochenschmerzen. Bei Neupogen sind sie allerdings mit normalen Paracetamol-Zäpfchen ganz gut beherrschbar. Ich hab mal am Anfang genau ausgerechnet, wann nach der Injektion die Schmerzen einsetzen und dann die Spritzen so gesetzt, dass die Hauptwirkung der Schemrzen in der Nacht lag. Vor dem Schlafengehen habe ich dann ein Paracetamol-Zäpfchen genommen und gut durchschlafen können. Wenn ich morgens aufgewacht bin, waren die Schmerzen schon fast wieder weg und ich konnte wenigstens den Tag schmerzfrei genießen.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2004, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1. EC-CHemo - Leukozytten im Keller

Hallo!
Imbun -Zäpfchen helfen auch gut(wenn Paracetamol nicht mehr so lange "durchhalten")....

Liebe Grüße
Kathrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55