Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.05.2012, 15:06
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo,

wollte nur mal kurz mitteilen wie es so läuft.
Hatte am Freitag meine 9. Bestrahlung, außer das ich nachts bis zu 3 mal auf Toilette muss, und etwas müder bin als sonst, hat sich nicht wirklich viel verändert.
Es haben sich noch keine so gefürchteten Durchfälle eingestellt, worüber ich super froh bin, ich hoffe es bleibt alles so.

Wünsche euch allen ein schönes Rest-Wochenende und kämpft weiter es lohnt sich immer.

lg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.05.2012, 19:57
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo,

hab nochmal eine Frage, seit dem ich den Einlauf bekam zur Vorbereitung Bestrahlung habe ich innerhalb dieser 3 Tage 3 kilo abgenommen.
Nun habe ich mich heute auf die Waage gestellt und nochmal 3 kilo abgenommen.
Ist das normal das man bei der Bestrahlung abnimmt, oder sollte ich mir Sorgen machen?
Ich esse ziemlich normal, habe auch normalen Appetit.
Würde mich freuen wenn mir da jemand was dazu sagen kann.
lg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.05.2012, 20:21
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 3.055
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

schönen Restsonntagabend dir und deiner Frau Schoscha....habe ebend mal Männe gefragt...er war erstaunt wegen der Einläufe...nur beim erstenmal (Ausmesseung) hat er diesen ebenfalls erhalten...du hast nun die 9. hinter dir...daher die Verwunderung...Nun ,er wurde 2002 bestrahlt (38 x) vielleicht war es da noch anders ....... Ansonsten hatte er lange damit zu tun das alles ok ist beim "Geschäft"....inzwischen ..seit 2010 gibts keine Probleme diesbezüglich.......
Gruß von mir
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2012, 20:29
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

hallo frohsinn,

ich habe drei einläufe bekommen zum Ausmessen weil die erst bei dritten Mal alles sehen konnten. Mein Darm war immer wieder voll. Das hat geschlaucht. Ansonsten wundert mich eigentlich nur die weitere Gewichtsabnahme. Dabei esse ich normal und so. Meine Frau ist halt eine gute Köchin. :-)
Deshalb wollte ich wissen ob es normal ist das man trotzdem abnimmt.
lg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.05.2012, 10:57
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo Schoscha,

die weitere Gewichtsreduktion solltest Du beobachten, ist aber im geringen Maße der Strahlenwirkung geschuldet, weil durch die beginnenden leichten Darmschleimhautveränderungen die Nahrung nicht mehr voll verwertet wird. Wobei ich weitere 3 Kilo für deutlich zu hoch halte. Sehr wichtig ist, den Gewichtsverlust durch sehr viel Trinken auszugleichen, auch wenn eine gefüllte Blase während der Bestrahlung unangenehm ist.

Ich denke, dass sich das Gewicht innerhalb einer Woche wieder normalisieren wird.

Gruß Heribert
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.05.2012, 11:50
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo Heribert,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe bis auf ab und an Schleim im Stuhl keine großen Nebenwirkungen bis jetzt, außer das ich, wenn ich von der Bestrahlung komme, hundemüde bin.
Meinst du dass das mit den Durchfällen noch kommen kann? Ich dachte da wäre ich schon drüber?
Ja, ich verstehe halt auch nicht warum ich an Gewicht verliere, aber ich werde deinen Rat befolgen und es bis auf Weiteres beobachten.
Angefangen hat der Gewichtsverlust mit dem CT zum Ausmessen, bzw. mit den drei Einläufen die ich machen musste. Danach hatte ich kurz mal wieder etwas mehr und jetzt wie gesagt wieder drei Kilo weniger.
Heute hatte ich die zehnte Bestrahlung - Gott sei Dank - ich bin froh wenn alles vorbei ist.
lg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.06.2012, 10:34
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo
auch auf die Gefahr hin das ich nerve, ich habe alles mögliche über Nebenwirkungen der Bestrahlung gelesen, aber nirgends steht geschrieben das man abnimmt dabei. Bitte bitte sagt mir doch mal ob es bei euch auch so wahr?
Das Blut im Urin ist weg, Schleim und Blut im Stuhl auch war nur drei Tage lang. Durchfall habe ich auch keinen, aber ich nehme halt ab. Seit dem Einlauf für das Ct und bis jetzt zur 22. Bestrahlung habe ich sechs Kilo verloren. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir mal schreibt wie das bei euch so war.
Vielen Dank, aber man denkt so langsam das da noch was anderes ist, mache mir schon Sorgen darüber.
Danke und Gruß
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.06.2012, 21:21
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 3.055
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hi Schoscha ...na wer würde sich da keine Sorgen machen...und "nerven" der vom Krebs betroffen ist kann man ja garnicht !!! Du willst Hilfe bekommen,hast Fragen hier und hoffst auf ein bischen Resonanz....Ich würde dir ganz dringend raten mit deinem Urologen zu sprechen...das stetige Abnehmen müßtest du ja eigendlich selber wissen, ist so nicht normal....Dein Uro wird nen Knochenscan oder ähnliches vorschlagen...
Ansonsten mein Lieber..Gruß an deine Frau , heute nen bischen Abwechslung und nen toorreichen Fußballabend ,machs gut
die Frohsinn

Geändert von frohsinn (09.06.2012 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.06.2012, 11:16
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo Schoscha,

ein gewisser Gewichtsverlust während der Bestrahlung ist normal und kommt häufig vor. Ich habe während der ganzen Therapie ca. 10 kg Gewicht verloren, obwohl ich sicher nicht übergewichtig war. Diese Kilos waren allerdings auch recht schnell dann wieder drauf.

Google mal nach 'Bestrahlung Gewichtsverlust', da gibt es viele Ergebnisse und du siehst, es ist ein bekanntes Phänomen.

Viel Grüße und alles Gute, Rainer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.06.2012, 13:09
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hi Frohsinn,

du hast auf der einen Seite recht, aber die Abnahme ist ja erst seit der Bestrahlung. So wie ich gelesen habe kann der Darm das Essen nicht mehr richtig verwerten und deshalb die Abnahme.

Hallo Rainer,

vielen lieben Dank für deine Info, das beruhigt schon sehr, habe inzwischen auch schon mal gegoogelt und genügend Info bekommen. Habe ja Gott sei Dank nur noch 13 Bestrahlungen vor mir

Allen Mitstreitern noch ein schönes Restwochenende.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55