Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2016, 08:19
sonne12345 sonne12345 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 19
Standard Triple Negativer Brustkrebs beim 2 Mal Bestrahlung oder Amputation

Hallo ,
Habe nach 11 Jahren auf der anderen Seite Brustkrebs
TNM Klassifikation pT1b (9mm) , G3 ,L0,V0,R0 ,pN0(0/1sn)M0
NST mit begleitendem DCIS low grade, invasives Karzinom ER/PR NEGATIV , Her-2-Neu negativ
Mache aktuell Chemo und nun zu meiner Frage . Gibt es hier Frauen die trotz Triple negativen Brustkrebs evtl auch bei Zweiterkrankung sich für die Bestrahlung entschieden haben und nicht für eine Amputation .
Muss mich in den nächsten Wochen entscheiden ob ich mich bestrahlen lasse oder die beidseitige Ampution machen lasse . Bin BRCA1 Trägerin in 46 Jahre . Beratungstermine bei den Ärtzin sind gemacht .
Freue mich über eure Erfahrungsberichte
Liebe Grüsse sonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2016, 15:51
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Triple Negativer Brustkrebs beim 2 Mal Bestrahlung oder Amputation

ich weiß, dass eine "sister" hier mal fragte, ob es hinsichtlich möglicher dritterkrankung statistiken gäbe, weil sie eben auch beim 2.mal brusterhaltend operiert werden wollte.
mit einer frau hatte ich kontakt, die ebenfalls ein zweites mal brusterhaltend operiert wurde. bei beiden war die andere seite betroffen (kontralateral). icst ja oft so. bei dir auch?

bei mir ist es so, habe bei meiner zweiterkrankung (andere seite, 2011) nach knapp 7 jahren der mastektomie zugestimmt. meine ärztin war deutlich dafür.
das triple negativ war dafür nicht SO ausschlaggebend wie die BRCA 1 mutation.

die eierstöcke hatte ich schon entfernen lassen, da dies lt ärztin auch das risiko einer zweiterkrankung senkt. ich dachte, ich werde kein 2. mal erkranken, zumal in meiner familiengeschichte BK nicht vorkam bisher. naja, habe mich geirrt. trotzdem bedaure ich nichts, denn es ist wirklich keine leichte entscheidung, die uns in diesen dinmgen abverlangt wird.

aufbau habe ich keinen.

wünsche dir alles gute zur entscheidungsfindung!

suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2016, 16:09
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard AW: Triple Negativer Brustkrebs beim 2 Mal Bestrahlung oder Amputation

Hallo sonne,

ich hatte nach 19 Jahren einen TN auf der selben Seite. Ich bin keine BRCA-Trägerin. Ich habe während der OP eine IORT, inneroperative Bestrahlung, machen lassen, da meine Brust nicht mehr bestrahlt werden konnte. Es ist brusterhaltend operiert worden mit Aufbau aus dem Rückenmuskel. Das ist jetzt 3 Jahre her und ich habe keine Probleme. Der Fall liegt bei mir anders als bei Dir, aber ich wollte Dir meine Erfahrung schildern.

Alles gute für Dich.

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2016, 18:15
sonne12345 sonne12345 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Triple Negativer Brustkrebs beim 2 Mal Bestrahlung oder Amputation

Hallo liebe suzie ,brigitte und sandra
Danke für eure Antworten . Anfangs war ich noch total überzeugt das ich diesesmal die Amputation machen werde. Aber je näher die Entscheidung kommt desto unsicherer wird man . Aus dem Bauch raus würde ich mich für Silikon entscheiden ,inwieweit das auf der bestrahlten seite geht und dann probleme macht .
Wielange ist man den da im Krankenhaus bzw ist das noch so das man danach ca 6 Wochen nichts machen darf ? Kann man danach wieder alles machen Garten Haushalt oder was geht gar nicht mehr ,frage nur weil ich ja Alleinerziehend bin .
Habt ihr eigentlich vorbeugend nach Zweiterkrankung die Zometa bzw Bisphosphonate bekommen
Freue mich über weitere antworten von euch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2016, 14:04
azalee azalee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2016
Ort: Freiburg
Beiträge: 18
Standard AW: Triple Negativer Brustkrebs beim 2 Mal Bestrahlung oder Amputation

Hallo liebe Sonne!
Ich bin auch nach 16 Jahren 2mal an Brustkrebs in der selber Linke Brust erkrankt. Zwar habe ich kein TN ,aber ich habe auch gleich gedacht Amputation... Am 24 10.16 habe ich eine Brusterhaltene IORT (bestrahlung während dem OP)OP gehabt.Bin zwar 57 schon ,aber konnte mich trotz dem nicht für Amputtion entscheiden. Obwohl wo ich erfahren habe das ich wieder 2 mal Krebs habe-als erste Gedanke war hätte ich nur schon vor 16 Jahren die amputiert.... Bis Jetzt bin ich zu frieden,mit aussehen so wiso und was jetzt den weiteren Verlauf angeht ,weis ich nicht. Nach den vielen Berichten in Forum habe ich gedacht : Sind welche wo Amputation haben und haben auch 2-te Erkrankung oder Metastasen. Nach der erste Erkrankung ,habe ich mich überhaupt nicht ausenander mit der Erkrankung gasetzt. Habe OP.Bestrahlug,Chemo und habe so getan das ich nichts hatte. Sogar nach 10 Jahren habe ich gedacht ich habe auch wirklich damals nichts gehabt das war fehl Diagnose. Desto grösser ist der Schreck jetzt.Habe sehr viel im Computer von der Erkrankung gelessen und hier in Forum mich angemldet. Obwohl ich mit Deutsch schreiben, weis das ich sehr viel Fehler mache.
Das hillft mir und ich meine man kann mich verstehen? Ich warte jetzt auf weitere entscheidung von Therapie,weis aber zu 90%das ich keine Chemo bekomme nur Hormonntherapie verleicht auch Biphosfonate als Prophilaxe von Knochenmetastasen und Osteoporose
Ich wünsch dir die richtige Entscheidung zu treffen und alles alles Gute
Mit liebe Grüsse Azalee

Geändert von azalee (15.11.2016 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2016, 20:30
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Triple Negativer Brustkrebs beim 2 Mal Bestrahlung oder Amputation

liebe sonne, ich hatte schon nach er 1. erkrankung vorbeugend bisphosphonate für 3 jahre (tabletten). ein zweites mal empfahl dies die ärztin nicht.
silikon: also mir wurde es angeboten (trotz der bestrahlung, welche ja doch schon fast 7 jahre zurücklag). ich habe aber gelesen, dass es nach bestrahlung öfter zu wundheilungsstörungen kommt.

an azalee: ja, azalee, ich kann dein deutsch gut verstehen!!! eine frage habe ich: bist du mutationsträgerin, ich meine, hast du das so genannte "brustkrebsgen" (BRCA). wenn nein, dann hätte ich mich auch nicht für eine mastektomie entschieden.

ein punkt für mich war auch, dass ich wusste, bei einer dritten erkrankung käme WIEDER eine chemo auf mich zu, da ja aller wahrscheinlichkeit nach wieder triple negativ und natürlich auch die angst, dass es dann immer weniger chemo-optionen für mich gibt. vielleicht kannst du, sonen, in dieer hinsicht noch nachfragen, um bescheid zu wissen?

alles gute!
suzie

alles gute,
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55