Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2007, 15:55
Sebastian_L Sebastian_L ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 1
Standard Kosten für Chemo bei Lungenkrebs

Hallo ich bin auf der Suche nach ungefähren Daten über die Kosten einer Chemotherapie bei einer Lungenkrebserkrankung. Konnte im Internet leider nichts finden. Ich (Nichtraucher) habe vor kurzen mit einer Freundin (Raucherin) eine Diskussion übers Rauchen gehabt, und da brachte sie das Beispiel das Fettleibige so viele Kosten verursachen, und Raucher nicht. Ich fand das ist eine Frechheit so etwas zu behaupten, aber ich hätte auch gerne sehr ungefähre Zahlen.

Danke, lg Sebastin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2007, 10:53
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Kosten für Chemo bei Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von Sebastian_L Beitrag anzeigen
Hallo ich bin auf der Suche nach ungefähren Daten über die Kosten einer Chemotherapie bei einer Lungenkrebserkrankung. Konnte im Internet leider nichts finden. Ich (Nichtraucher) habe vor kurzen mit einer Freundin (Raucherin) eine Diskussion übers Rauchen gehabt, und da brachte sie das Beispiel das Fettleibige so viele Kosten verursachen, und Raucher nicht. Ich fand das ist eine Frechheit so etwas zu behaupten, aber ich hätte auch gerne sehr ungefähre Zahlen.
Danke, lg Sebastin
hi sebastian,

solche diskussionen bringen meist nix.
das killerargument bei deiner diskussionspartnerin ist das
"beispielnehmen am schlechten". das ist wie im kindergarten
wenn ein kind sagt " ... aber der max haut auch ! "


die chemo macht nur einen kleinen teil der kosten aus.
OPs,Screening (ständige untersuchungen),Lohnfortzahlung,
krankenhausaufenthalte usw sind
wesentlich grössere kostenfaktoren für die krankenkasse.
ab und zu findet man im netz
kosten der chemotherapien, das sind meist vortragsfolien von
medizinern. für den darmkrebs/colonkarzinom ist das oxaliplatin
recht teuer, die dosis wird jenach grösse und körpergewicht
berechnet. durchschnittlich kostet alleine das medikament bei
ca. 175 und 73 kg um die 1000 euro.

also insgesamt betragen die kosten bei einem darmkrebs wenn
volle therapie verabreicht wird - bei anschliessender heilung jenach
Lohnniveau schätzungsweise mindestens 45.000 euro.

beim rektumkarzinom (eigene erfahrung):
heilungsdauer ca. 1 jahr (=> lohnfortzahlung!)
6 wochen neoadjuvante radiochemo
6 OPs: port, künstlicher darmausgang, tumorresektion, rückverlegung darmausgang, port wieder raus
4-5 monate adjuvante chemo zur sicherheit
mind. 1 reha aufenthalt

gruss ulli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2007, 11:43
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Kosten für Chemo bei Lungenkrebs

Hallo Sebastian,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, mit welcher Intention du hier schreibst. Bist du selbst krank oder nur neugierig?

Wenn du die Medikamente kennst, kannst du den Namen in einer internetapotheke eingeben, dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung von den Kosten der Chemo, wenn du deine Dosierung kennst.

Was die Korrelation zwischen Essen und Krebs angeht, geistern die Zahlen von 30% aller Krebserkrankungen wären vermeidbar, wenn man besser aufs Essen achtet. Dabei geht es aber wohl nicht nur um Übergewicht, sondern insgesamt darum, was man isst (sowohl die Zusammenstellung als auch Gifte im Essen, der größte Faktor ist aber den Vortragenden folgend, Übergewicht). Nicht alle Krebsarten sind davon gleichermaßen betroffen. Wenn man den Vorträgen im Krebsumfeld lauscht, ist die Annahme, dass mindestens so viele Krebserkrankungen durch Übergewicht erzeugt werden wie durch Rauchen nicht ganz von der Hand zu weisen.
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass aber der überwiegende Anteil von Menschen, die diese Risikofaktoren tragen, nicht an Krebs erkranken oder zumindest nicht frühzeitig (an irgendwas muss man ja sterben...). Außerdem gibt es immer wieder Menschen, die auch ohne diese Risikofaktoren erkranken. Hier ist also vieles unverstanden.

Wenn du also deutliches Übergewicht hast und das der Grund ist, warum deine Freundin dir dieses Argument nannte und du es als Frechheit empfindest, dann solltest du die Rauchentwöhnung deiner Freundin mit deiner Schlankheitskur verbinden. Das gemeinsam absolvierte Sportprogramm wird euch beiden gut tun und viel Spass machen. Dieses Vorgehen wird sie vermutlich überzeugender finden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55