Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 20.10.2002, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Regina,
ich möchte Dir und Deiner Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Manchmal ist der Tot wirklich eine Erlösung, ich habe es am 29.08.02 bei meinem Mann Achim erlebt. Ich hoffe für Euch, das Ihr viele Freunde habt die Euch nun zur Seite stehen.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nun volgende Zeit.
Ute
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 21.10.2002, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Regina,

mir fehlen wie immer die Worte, aber ich möchte dir auch mein herzlichstes Beileid aussprechen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld mit diesem Schicksal...

Funda
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 26.10.2002, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Regina,
die "richtigen" Worte gibt es nicht in solchen Momenten - doch auch ich möchte Dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alle Kraft der Welt, mit diesem Verlust fertig zu werden.

Sonja (sunniee)
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 26.10.2002, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Funda,
da liegt die Hilfe so nah vor einem - und dann machen einem die Ärzte und wohl auch die Pharmaindustrie aus den USA einen Strich durch die Rechnung!! Das kann's doch nicht sein: es geht doch schließlich um Menschenleben!!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Dein Dad bei Dr. Keppler Alimta noch bekommen kann.
Herr Dr. Gatzemeyer war wohl nicht wirklich hilfreich, oder?? Das tut mir so leid, wo ich doch fest damit gerechnet habe, dass er sich Deinen Dad zumindest mal ansieht.
Nach meinen Erfahrungen kann ich nur noch sagen, dass ich so manchem Arzt eine vernünftige psychologische Schulung anraten würde. Daran fehlt es wohl scheinbar fast allen!!

Gebt nicht auf - und kämpfe weiter so! Es lohnt sich ganz bestimmt!

Ach ja: soweit ich es von meinem Dad weiß: es werden alle Daten des Patienten und der Krankheit in den Computer eingegeben, an das Unternehmen in den USA übermittelt und dann entscheiden die dort, ob der Patient für die Studie zugelassen wird. Es klingt so was von unmenschlich, aber es ist wohl der übliche Ablauf bei Studien??!

Ganz viele liebe Grüsse,
Sonja (sunniee)
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 29.10.2002, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Nun melde ich mich auch mal wieder. Ich bin doch in letzter Zeit etwas eingespannt gewesen, da ich noch zwei Kleinkinder (2 Jahre 8 Monate und 16 Monate) habe die beide gleichzeitig mit mir eine üble Erkältung hatten.

Bei meinem Vater sollte eigentlich am 18. Oktober wieder eine Hyperthermie mit Chemo bekommen. Doch es gab Probleme, nicht mit ihm sondern mit dem Gerät. Als sie ihn auf 39 Grad hatten haben bei dem Hyperthermiegerät irgendwelche Sensoren versagt, so daß sie die Hyperthermie abbrechen mußten weil es natürlich zu gefährlich ist. Die Chemo hatte er aber zu dem Zeitpunkt teilweise schon drin, so daß sie bei ihm dann die Chemo ohne Hyperthermie dann auch zu Ende verabreicht haben. Schöner Mist, der Wirkungsgrad beträgt so nur ein Bruchteil und die ganzen Nachwirkungen hat er trotzdem. Sein Immunsystem hat sich diesmal sehr schnell wieder berappelt, schon am 28. Oktober waren die Leukozyten wieder oben, so daß uns meine Eltern dieses Wochenende sogar besuchen kommen, darüber freue ich mich natürlich sehr.

Drücke Euch für den 4.11. die Daumen Funda ... dass bei dem Termin was Positives raus kommt.
Viele Grüße Soni
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 02.11.2002, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo! ich habe schon mehrmals bei euch reingelesen, aber noch nie geschrieben. In meiner Familie gibt es auch seit kurzem einen Fall von Rippenfellkrebs mit Metastasen im Lendenwirbelbereich. Es betrifft die Frau meines Vaters, unsere Christel, die wir alle sehr lieben für ihre stets ehrlich und direkte Art und ihren starken Familiensinn und ihr grosses Herz. Nun haben wir seit September den Befund. Letzte Woche Montag ging sie wieder ins Krankenhaus. Letzten Mittwoch wurde mit der Chemo begonnen, 3 x alle 8 Tage - 24 Tage Pause - und das ganze sollte 6 x sein. Diese Woche konnte aber nicht fortgesetzt werden, wiel die Blutwete zu schlecht waren, zu wenig Eiweisse. Zu dem wurde festgestellt, dass der Tumor trotz sehr starker Chemo rasannnt wächst. Gestern wurde wieder Computerthomographie gemacht, deren Befund wir zu heute erwarten. Mein Problem ist nun: Christel hat jetzt schon keinen Lebensmut und keine Kraft, mein Vater und wir alle (2eigene Kinder,3 Kinder hat mein Vater + 4 Enkelkinder)versuchen alles, um ihr Mut zu machen- Kraft zu geben. Sie hat sich so sehr verändert, lässt keinen an sich ran, will am liebsten niemanden sehen(ausser ihren Mann),sagt am Telefon oft,dass es ihr gut geht und man lieber nicht kommen soll,weil sie Ruhe braucht.Zu meinem Paps hat sie gestern gesagt, sie will nicht mehr, sie hat nicht die Kraft, das durchzustehen. Nun ist mein Vater auch völlig von der Rolle, weil er nicht mehr wiess,wie wir helfen können. Wir wollen heute Abend einen Familienrat zusammenrufen und uns alle darüber austauschen,was zu tun ist, wie wir ihrer Seelenqual hlfen können. Aber man ist so machtlos, wenn der Betroffene aufgibt. Was meint ihr? Wie können wir sie aufbauen, ausser das wir bei ihr sind jeden Tag im Wechsel?
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 02.11.2002, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Andrea,

alles was ich dir sagen kann liebe Andrea, ist, dass ihr alle ganz stark bleiben müsst.
Diese Krankheit ist nicht nur hinterlistig, sie gibt einem auch oftmals das Gefühl, nichts tun zu können.
Mein Vater ist schon seit 2 Jahren mit dieser Krankheit beschäftigt und es zerreisst mir heute noch das Herz, wenn ich ihn so hilflos sehe.
Aber ich und mein Familie haben gelernt, damit umzugehen. Ihr braucht alle viel Geduld. Das was die liebe Cristel jetzt durchmacht, habe alle durchgemacht. Es ist gerade eine Phase, wo sie akzeptieren muss, dass sie leider dieses Schicksal erleidet. Erst wenn sie es einsieht, kann sie sich damit abfinden und dann erst Kraft schöpfen durch eure Liebe und dann wird sie kämpfen. Natürlich ist das einfach gesagt, zumal es nicht wir sind, die erkrankt sind. Aber glaub mir, diese phase, wo sie niemanden an sich heranläßt, wird bald vorbei sein. Ihr macht es schon richtig. Gibt ihr einfach nie das Gefühl, dass ganz allein mit dieser Krankheit ist. Versucht sie oft mit altäglichen Banalitäten abzulenken. Sagt ihr, sie wird das überstehen und sie soll nicht die Hoffnung aufgeben.
Und was die Therapie angeht, gibt es so viele Möglichkeiten. Liess mal die letzten Seiten im Forum Rippenfell- und Bauchfellkrebs. Es gibt das neue Medikament ALIMTA. Zwar lässt es nicht die Krankheit ganz verschwinden, aber immerhin ist es ein großer Lichtblick für die, die damit betroffen sind. Gebt nicht auf und haltet zusammen. Das ist alles, was ich euch dazu sagen kann.

Lieben Gruß an alle und TOI TOI TOI

Funda
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 02.11.2002, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Funda! Ich danke dir für deine lieben Zeilen. Es hat mir gut getan und das Durcheinander in meinem Kopf wieder sortiert.Danke! Natürlich habe ich mir einiges angelesen und versucht herauszufinden über diese Krankheit, auch über Alimta. Aber Alimta ist noch nicht freigegeben als offizielles Medikament. Wir werden es mit den Ärzten dennoch besprechen. Meinem Vater habe ich alles, was ich dazu finden konnte, ausgedruckt, damit er es selbst lesen kann und bescheid weiss. Lieben Gruss, Andrea
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 02.11.2002, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Funda! Ich danke dir für deine lieben Zeilen. Es hat mir gut getan und das Durcheinander in meinem Kopf wieder sortiert.Danke! Natürlich habe ich mir einiges angelesen und versucht herauszufinden über diese Krankheit, auch über Alimta. Aber Alimta ist noch nicht freigegeben als offizielles Medikament. Wir werden es mit den Ärzten dennoch besprechen. Meinem Vater habe ich alles, was ich dazu finden konnte, ausgedruckt, damit er es selbst lesen kann und bescheid weiss. Lieben Gruss, Andrea
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 03.11.2002, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Andrea,
auch ich kenne die HOffnungslosigkeit, die den Betroffenen so runterzieht.
Ich möchte Dir ein Buch ans Herz legen, dass ich mir auch aufgrund eines Tipps aus dem Forum gekauft habe. Es beschreibt, wie man durch eine positive Einstellung den Krankheitsverlauf einschneidend beeinflussen kann. Es ist von O.Carl Simonton und heisst "wieder gesund werden". Ich hatte es erstmal selbst gelesen, um zu sehen, ob es wirklich das richtige für meinen Dad ist. Nun ist er im Moment dabei es zu lesen und auch meine Mutter ist davon völlig begeistert. Ich glaube, es kann wirklich helfen, wieder ein bisschen mutiger in die Zukunft zu sehen.
Mit Alimta hast Du natürlich Recht, es ist noch nicht zugelassen. Aber es laufen in Deutschland einige Studien hierzu und vielleicht kann Christel ja dort hinein.

Es ist schön, dass sie Euch hat, denn durch den Zusammenhalt in der Familie kann man viel bewirken.

Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt - und einen Hoffnungsschimmer für Christel, damit sie wieder nach vorne schaut.

Liebe Grüsse, sonja (sunniee)
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 03.11.2002, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Funda,
ich drücke Euch für Montag ganz feste die Daumen!!

LG sonja (sunniee)
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 04.11.2002, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Andrea,
seid einfach für Christel da und macht ihr weiterhin Mut. Es ist nicht einfach sich erstmal mit der Diagnose abzufinden und solche Phasen am Anfang hat mein Vater (Diagnose Mai02) auch durchgemacht. Er ist sogar bis jetzt fest davon überzeugt, daß er sobald es ihm zu arg wird nach Belgien fährt und dort Sterbehilfe in Anspruch nehmen will. Aber trotz allem hat er seinen Lebensmut und Kämpfergeist nach einer kurzen Phase des Resignierens und Harderns mit dem Schicksal wiedergefunden.
Ich drücke Euch die Daumen, dass auch Christel die jetzige Anfangsphase überwindet und ihr es schafft sie unterstützen wieder Mut zu fassen. Ich wünsche Euch viel Kraft, denn es bleiben noch so viele liebevolle und schöne Momente die ihr mit Eurer Familie noch teilen könnt wenn man die Hoffnung nur nicht aufgibt.
Viele liebe Grüße
Soni
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 04.11.2002, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Meine Eltern waren am Wochenende zu Besuch und es gab am Sonntagmorgen einen richtigen Schrecken. Mein Vater hatte entdeckt das sich am Rücken im hinteren Brustkorbbereich einige Beulen gebildet hatten, als wenn das was rauswächst. Wir dachten natürlich alle das ist er, der erste Rückschlag. Am Sonntagabend hat er seinen Arzt angerufen. Da die Beulen weich sind (und nicht hart), deutet es wohl nun nicht auf Auswächse des Tumors hin sondern bei der letzten Chemo sind wohl mehr Krebszellen abgetötet worden, als der Körper schafft abzutransportieren und die so irgendwo zwischengelagert werden. Es hört sich für mich zwar komisch an, ich bin aber froh daß es nicht der mit Schrecken erwartete erste Rückschlag ist. Er hat aber auf jeden Fall diese Woche noch einen Termin wo es sich der Arzt mal anguckt.
Eure grad' vom Schrecken wieder erholte
Soni
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 04.11.2002, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme und Aufmunterungen, auch im Namen meiner Familie. Die Computerthomographie hat ergeben, dass der Tumor noch gewachsen ist, trotz der 1. Chemo und dass eine Lungenentzündung dazu gekommen ist. Chemo wird also die nächsten 4 Wochen nicht gemacht. Der Arzt ist gegen Alimta, weil es noch im Test ist und "seine Chemo genauso wirkt" und es nicht nachweislich besser sei mit Alimta(aussage des Chefarztes der Station für Krebskranke in der Lungenheilklinik).Das Buch "Wieder gesund werden" haben wir uns schon vor ein paar Wochen gekauft- guter Tipp! Die Klinik hat leider auch keinen Psychologen an Bord, der sich um die Seele der Patienten kümmern kann. Wir haben eine Selbsthilfegruppe für Angehörige und Patienten gefunden in Berlin-Wilmersdorf. Vielleicht können die etwas weiter helfen. liebe Grüsse, Andrea
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 05.11.2002, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Sonja (soni),
ich kann mir Euern Schrecken vom Sonntag gut vorstellen. Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es wirklich nur "ausschwemmende Tumorteile" sind, die ganz schnell wieder verschwinden.

Mein Dad hat auf dem Rücken auch eine Beule. Durch die Chemos ist sie langsam weicher und kleiner geworden.
Die Beule ist vermutlich entstanden, als die Stümper vom 1. Krankenhaus beim Verkleben der Lunge / des Lungenfells "aus Versehen" den Tumor getroffen und zerteilt haben. Was da wirklich passiert ist, wird man wohl nie erfahren.

Aber ich glaube, dass die Beulen WEICH sind, ist wirklich ein positives Zeichen.

Ich denke an Euch!! Wir sind wohl ständig auf der Hut vor neuen Hiobsbotschaften, was? Mit der ständigen Angst müssen wir wohl jetzt leben ...

Liebe Grüsse,
sonja (sunniee)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55