Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2007, 22:03
Bea0903 Bea0903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 11
Frage OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Hallo,...
ich würde gerne Eure Meinung zu folgendem wissen: bei mir ist vor 2 Wochen gebärmutterhalskrebs diagnostiziert worden. Adenokarzinom 1-1,5 cm Stadium 1B . Am Montag hatte ich eine Konisation + Abrasio zur weiteren Befundsklärung. Rückruf von der Klinik: Karzinom ist im gesunden entfernt worden, Adenokarzinom 1B bestätigt.
Nächste Woche soll eine Wertheim-Meigs gemacht werden, inklusive Entnahme der Eierstöcke, Parametrien, Lymphknoten. Auf meinen Hinweis das bei Wertheim-Meigs die Eierstöcke belassen werden antwortete man mir: Nur bei Plattenephitelkarzinom nicht bei Adenokarzinom. Ich bin mir nicht sicher ob ich der OP so zustimmen kann. Wenn das Karzinom im Gesunden entnommen worden ist, wieso dann noch den ganzen Bauch ausräumen ??? Sollte ich nicht wenigstens Lymphknoten und einen Eierstock behalten, um die Folgebeschwerden zu verringern? Oder garnicht operieren, schließlich ist der knoten doch draußen, oder???
Bitte antwortet mir doch, liebe Grüße Beate.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2007, 22:20
Benutzerbild von Bisa1975
Bisa1975 Bisa1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 188
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Hallo Bea,

meine Diagnose war damals auch Adenokarzinom, worauf dann auch die Wertheim-OP gemacht wurde.
Habe allerdings die Eierstöcke nicht herausbekommen.
In meinem Befund stand damals noch nicht einmal "alles im Gesunden entfernt".
Spreche deinen FA am Besten noch einmal direkt auf deine Bedenken an.
Nur so kannst du dir sicher sein, warum die Entfernung der Eierstöcke und vor allem die Wertheim überhaupt gemacht werden muß, wenn alles im gesunden entfernt wurde.

Für die Wertheim-OP muß ja eine sinnvolle Erklärung zu finden sein.

Wünsche dir alles erdenklich Gute.

Toi, Toi, Toi
__________________
Hinfallen ist keine Schande! Liegenbleiben schon!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2007, 22:41
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

liebe Beate,

das ist eine sehr sehr schwere Entscheidung, die du da treffen musst.
Einerseits wurde das Karzinom im Gesunden entfernt, allerdings ist nicht sicher, ob sich Krebszellen in die Lympfknoten + Blutbahnen + Parametrien ausgebreitet haben. Dann waere ein Rezitiv vorprogrammiert.

Meine persoenliche Meinung: wurde das Karzinom im Gesunden entfernt, wuerde ich auf eine Chemotherapie bestehen und auf Bestrahlungen. (so werden auch die Lympfknoten und Parametrien mit einbezogen)
Somit wuerden eventuelle Krebszellen, wenn es sie noch gibt, abgetoetet werden.
Es ist nachgewiesen, dass trotz Wertheim eine Heilung nicht garantiert ist - und die Folgeschaeden am Koerper sind schwer.
Man hat den Tumor doch mit der Konisation entfernt - oder ? So richtig verstehe ich nicht, warum die Aerzte diese schwere OP nun noch machen wollen.
Allerdings ist in Deutschland bei Figo 1 b - die Wertheim "Standart" .
Warum laesst du dich nicht von anderer Seite beraten ? Hole dir eine Zweitmeinung in einer z.b. Uniklinik ein.

Ich selbst hatte ein Adeno, ca. 6 cm gross, bin nicht operiert worden, habe Chemo und Radio bekommen. (nicht in Deutschland, hier steht man der Wertheim skeptisch gegenueber)
Uebrigens ist ein Adenokarzinom in der Regel nicht hormonabhaengig - deshalb sollte es auch keine Probleme mit den Eierstoecken geben.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (01.11.2007 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2007, 22:46
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Liebe Bea,

hatte ähnlichen Verlauf wie Du. Erst Abrasio aber ohne Koni, da man von gutartigem Polyp ausging. Das entfernte Gewebe wurde dann als PAP5 gewertet, mit Verdacht auf Adenokarzinom. Ich wurde hektisch zu Wertheim OP gedrängt, da man nicht wisse, ob nicht noch weitere Krebszellen im Gewebe seien. Leider nahm man die Möglichkeit einer Koni- wenngleich mit vier bis fünf Wochen Wartefrist bis zum Verheilen- gar nicht in Betracht.
Die Wertheim wurde unter Belassung der Eierstöcke durchgeführt, aufgrund meines Alters unter vierzig und aufgrund der Logik, dieses Adenokarzinom sei unwahrscheinlich in der Metastasenbildung.

Man entfernte dann Gebärmutter, 33 Lymphknoten, Eileiter, Fettgewebe... Gegen die Scheidenmanschette hatte ich protestiert, da die Scheide aus einem anderen Gewebetyp als die Gebärmutter besteht und es aus meiner Sicht dann nicht sein könne, dass das Adenokarzinom auch daraus wachse. Dem konnte man medizinisch nicht widersprechen.

Einige Tage nach der OP kam man zu mir und teilte mir mit, ich solle mich freuen, im gesamten entfernten Material sei keine einzige Krebszelle gefunden worden. Ich bräuchte keine Bestrahlungen. Ergo, man hat mir lauter gesunde Organe entnommen und mich mit Folgeproblemen zurückgelassen, die in keinem Aufklärungsbogen zur OP Erwähnung fanden. Supi!

Hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung und geh in die großen Städte, in die Unikliniken. Ich hab das im Schockzustand der Diagnose leider verpennt- es war mir zu klar, dass ich bei meiner Krebsfamilie eben auch früh krepieren würde... und nu leb ich doch noch, mit ein paar Körperfunktionen weniger...

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2007, 23:43
Goldlack Goldlack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 35
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Liebe Bea,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Krebsinformationsdienst Heidelberg (kid).
Tel: 0800-4203040.
Ich würde mir an deiner Stelle noch eine Zweitmeinung anhören. Ich halte es für wichtig hinter den Therapien zu stehen, dann erträgt man sie leichter. Ich frage meine Ärzte auch alles bis ins letzte.

Geändert von Goldlack (01.11.2007 um 23:47 Uhr) Grund: deutsche Sprach schwere Sprach
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2007, 15:18
Bea0903 Bea0903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 11
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Hallo Ihr Lieben

Gestern morgen hab ich schnell ins Forum geschaut, hab mich so gefreut !!!
am gleichen Abend noch so viele Anworten;damit hab ich wirklich nicht gerechnet. DANKE
Dann bin ich schnell ins Krankenhaus zum Vorgespräch:

Bevor der Arzt erstmal die vorherige OP mit mir durchgesprochen hat oder die geplante neue OP genau erläutert hat, teilte er mir mit das sie den Termin schon festgelegt haben: in 2 Tagen kommen, in 3 Tagen OP!!! Mein:" ich habs eigentlich nicht so eilig", hat ihn so verwirrt, dass bald ein zweiter Arzt dazu gerufen wurde und das Gespräch ziemlich unsachlich lief.
Auszüge:"Vielleicht können sie ja in 3 Wochen wieder Bäume ausreissen,Thrombosestrümpfe müssen sie nur im Krankenhaus tragen,die 12tage Kanutrekking vom letzten sommer, können sie im sommer 08 bestimmt wieder machen,....das mit den Eierstöcken hat unser chef extra so aufgeschrieben,warum weiss ich auch nicht,...Gebärmutterhalskrebs geht in der Regel nicht in die Eierstöcke....wir können sie innerhalb der Woche nur am Montag unterbringen,schließlich steht unser OP-Plan fest,... das ist ja auch unfair uns gegenüber,....wir machen jetzt die ganze Vorbereitung, am Sonntag
um 11.00 kommen Sie (39km) entweder zur OP oder zur Absage....sonst ist das erst
wieder in 5 Wochen möglich, wegen der Koni ,und soviel Zeit haben wir (wir???) nicht....."

Die haben den Primärtumor wirklich im Gesunden entfernt, Gewebeprobe der Abrasio ohne Krebszellen,im CT auch keine Auffälligkeiten der umliegenden Organe, Tumorgröße 0,4cm breit ,1,2 cm hoch ,
Befund: mittelgradig differenziertes Adenokarzinom, Tumorfreier endocervikaler und ektocervikaler Resektionsrand
UICC-Klassifikation:pT1b1, pNx, Ro ; histophatologisches Grading:G2

Das heißt :der Tumor ist draußen, war aber schon so groß das er sich hätte ausbreiten können, also wird standardmässig alles ausgeräumt.

Ich will am Montag noch zu meiner Heilpraktikerin die das ganze Begleitet, und zu meinen Hausarzt der antrophosophische Tumormedizin anwendet, am Dienstag früh ist meine Fa aus dem Urlaub zurück,also nix wie hin
, und am Nachmittag hab ich `nen Termin bei einer anderen KLinik für eine Zweitmeinung.

Puh, soviel Text und das bei PC-Unkenntnis

mach jetzt erst mal Pause ,meld mich gleich nochmal, seid ganz lieb
gegrüßt!!! Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2007, 16:14
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Liebe Beate,
das mit der Zeit-oder Drittmeinung ist echt das beste, was du machen kannst, bevor sie dich standartmäeesig "ausnehmen"
Es ist schon in Ordnung, dass die Ärzte schnell reagieren wollen - aber so schnell und ohne stichhaltige Argumente eine schwere OP hoppla anzugehen, scheint etwas übertrieben, zumal sogar die Resektionsränder krebsfrei waren.
Was also wollen sie dir entfernen ? Es gibt ja keine Krebszellen mehr.
Nun bleiben als Risikofaktor die Lympfknoten... Das muss unbedingt beachtet werden.
Summa Sumarum - es ist und bleibt eine schwere Entscheidung.
Der Zeitfaktor ist im Moment nicht so brennend, du hast genügend Zeit, um dir Zweit+ Drittmeinungen einzuholen.

Lass dich in deinem gegenwärtigen KH nicht unter Druck setzen.
Bei einer Krebserkrankung sind nicht etwa hektisches Wegschneiden sondern die wohlüberlegt getroffenen Therapiemassnahmen das A und O.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2007, 18:34
Bea0903 Bea0903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 11
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

hallo nikita ,vielen Dank für deine Zustimmung,
ich bin auch ganz fest überzeugt,
dass ich noch genug Zeit habe um Sicherheit zu haben. Glaubst du das es wichtiger ist die Lymphknoten zu Entfernen als den Rest, geht das überhaupt einzeln??
Eine Aussage vom Arzt war die einzige Alternative wäre Chemo und Strahlen ,
obwohl bis jetzt immer alle gesagt haben Gebärmutterhalskrebs würde auf Chemo nicht ansprechen. Er meint die Nebenwirkungen der Chemo wären schlimmer, als
die der OP. Wie siehst du das.?
Liebe Grüße an dich,und DANKE!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2007, 18:45
Bea0903 Bea0903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 11
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Liebe Goldlack,
danke für die Tel.Nr. ,die probier ich auf jeden Fall noch.!!
Ich bin auch der Meinung das man unheimlich aushalten kann ,wenn man das Gefühl hat, man hat die bestmögliche Entscheidung getroffen Und auch mitentschieden!!
Alles gute auch für dich und viel Mut
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2007, 19:03
Bea0903 Bea0903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 11
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

hallo Renate
Bei mir ist man auch von einem gutartigem Polyp aus gegangen, als meine FA den
bei einem ambulanten KH-Termin entfernen wollte, hat die sich über die Struktur gewundert,eine Gewebeprobe genommen und die Abrasio vorsichtshalber gelassen um keine Zellen zu verteilen.
Der Befund von der Probe war dann ganz klar krebs. .........
Wie hast du das mit der Scheidenmanschette durchgesetzt ??? Was meinst mit unterschiedlichen Gebetyp ?
Magst du erzählen was deine erwähnten Folgeprombleme sind.
Ganz liebe Grüße aus dem Allgäu
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2007, 20:58
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Liebe Bea,

das ist ja echt spannend, so war das bei mir auch. Zu 99% gutartig waren die Aussagen, bevor der Pathologe das krasse Gegenteil herausfand...

Laut eigenen Aussagen der Ärzte besteht die Gebärmutter aus einem im Körper absolut einzigartigen Material. Wenn ich also eine Krebsart hatte, die aus einer Entartung eben dieses einzigartigen Drüsengewebes entstand, wie soll dann eine Zelle völlig anderen Gewebetypus ebenso entarten können? Nicht logisch! die Einkürzung der Scheide um 1/3 erschien mir doch etwas heftig, wenn nicht medizinisch angezeigt. Man muss sich ja mal vor Augen führen, dass die Wertheim OP lang im letzten Jahrhundert ersonnen wurde, da gabs noch gar keine Zellforschung...

Das was Nikita sagt, finde ich richtig. Müßte doch die Konsequenz sein, einzelne Lymphknoten rauszunehmen, aber die Organe zunächst zu belassen. Selbst bei Wertheim OP werden ja nicht alle Lymphknoten entfernt, das Glücksspiel bleibt...

Folgeprobleme:

Gestörte Blasenentleerung, nach mehreren Monaten ohne jegliches Gefühl in der Blase/im Schließmuskel - es bleiben offenbar nach der Entleerung häufig hohe Restmengen an Harn in der Blase, ohne dass ich das merke.

Geschwollener Unterschenkel, Lymphstau, auch vier Jahre nach OP fast täglich Schmerzen auf/in den Oberschenkeln, Berührungsschmerz und beim Laufen wie heftiger Muskelkater

Kein Orgasmuserleben mehr, wie weg

Keine körperlichen Reaktionen mehr auf sexuelle Erregung, alles fühlt sich flau an

GV nicht mehr ohne "Hilfsmittel" möglich, aber auch dann heftige Schmerzen (habe Partner, der nicht auf SM steht und wenig Freude selber empfindet, wenn er mir Schmerzen zufügt, insofern läuft nichts mehr)

Schmerz bei Druck auf den Bauch, zB wenn man was vorm Bauch trägt

Finde, das reicht auch...
So wie sich Deine Ärzte verhalten, beweisen sie große Unkenntnis und Unsicherheit. Gewiß sind die gut im Kinder auf die Welt holen... Leider gibt es über die Folgen der Wertheim OP kaum Studien, und wenn, dann haben viele Frauen zu den wirklichen Problemen geschwiegen. Noch heute denken Ärzte daher unter Berufung auf die Wissenschaft, dass bspw. meine Probleme rein psychisch bedingt sind, da die wenigen Frauen die nach Wertheim OP in der Studie offen über sex. Probleme sprachen auch offen zugaben, nunmehr traurig bis depressiv zu sein. Welch wunderbarer Zusammenhang, fragt sich nur was Henne und was Ei ist. Und welche Frau läßt sich schon nach der OP bzgl. der obigen Probleme durchtesten und sex. vermessen. Da gehts leider um was anderes, als um einen nach einer EllbogenOP verpfuschten Bewegungsgrad. Insofern super Karten für die Ärzte, wenn da mal der falsche Nerv mitdurchtrennt wurde. Hat die eben einen an der Waffel...

Bist auf einem guten Weg. Halt die Ohren steif, geh weg von Ärzten die dich drängen und die Fragen und Zweifel mit eigener Indigniertheit beantworten!!

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2007, 21:47
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Liebe Beate

Eine Bestrahlung und begleitende Chemo (Cisplatin) wuerde ich auf jeden Fall einer Wertheim-OP vorziehen.
Es ist hart , das sage ich dir gleich vorneweg, aber 3 Monate spaeter konnte ich wieder arbeiten gehen, was man von Frauen, die eine Wertheim überstanden haben, nicht immer sagen kann.
Es geht mir nicht etwa glänzend, aber das Schlimmste ist überstanden.

Die ehemals vom Tumor befallene Stelle und die Lympfknoten im Becken und an der Aorta werden bestrahlt, am besten wäre noch eine Bestrahlung von Innen (Brachytherapie) - so wird das umliegende Gewebe geschont.

Es ist Unsinn, dass bei Gebärmutterhalskrebs keine Chemo anschlägt - grosser Quatsch. Ich frage mich, ob dein Doktor glaubt, was er sagt..
Cisplatin + Bestrahlungen zerstören sehr effektiv die Krebszellen !
Mein Tumor, ein Adeno war 6 cm gross und nach der Therapie (ohne OP) komplett verschwunden.

Ich wünsche dir sehr, dass du an einen guten Onkologen gerätst - berichte, wenn du was neues weisst.
In Fachkliniken wird normalerweise eine Tumorkonferenz gemacht, da sitzt auch ein Onkologe mit dabei.
Ich hoffe, du bist nicht in irgend so einer kleinen Klitsche, wo man nur 2 oder 3 Wertheim pro Jahr durchführt... Nur sehr, sehr erfahrene Chirurgen bewerkstelligen diese Mega-OP ohne Komplikationen.

Übrigens wurde das Foto (siehe oben) am Ende meiner Therapie aufgenommen - wie du sehen kannst, sind die Haare noch da
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (03.11.2007 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2007, 06:07
Bea0903 Bea0903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 11
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Hallo Ihr Lieben,
es hat sich ein einiges ergeben in den Letzten Tagen.
nachdem ich beim Krankenhaus angerufen hatte,um zu sagen, dass ich wirklich nicht komme und noch Bedenkzeit brauche,hatte ich dann einen Rückruf vom Prof. (dem Chef der mich dann auch operieren soll) !!!
Der war nun etwas offener und hat sich meine Zweifel angehört. Er zieht die OP der Chemo vor.Bei Chemo u.a. Verkleben und Vernarben der Vagina,;
das karzinom würde aber sehr wohl auf Chemo plus Bestrahlung ansprechen !!!
Eine Möglichkeit wäre noch in Köln oder Berlin "nur" Gebärmutterhals und Lymphknoten entfernen zu lassen, .......wenn ich darauf bestehe lässt er die Ovarien drin,...aha!!!! Die Einholung einer Zweitmeinung findet er sinnvoll.
Meine Heilpraktikerin bestätigte mir heute das meine Immunabwehr sich in den letzten 3 Wochen sehr verbessert hätte (ich spritze seit 10 Tagen Iscador,nehm Echinacea,und bin schließlich den Primärtumor los!
Mein anthro. Hausarzt rät mir allerdings auch zur OP.
Mal schaun was die in der anderen Klinik noch für Ideen haben

nikita: die Klinik ist zwar nicht so winzig(10 Operationssäle,Keiskrankenhaus)
aber es ist keine Onkologie im Haus, die ist ausgelagert. Es entscheidet also bis jetzt nur die Gynäkologie.

vielen DAAAAANK für eure Nachrichten und alles Gute Euch Beate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2007, 11:11
gmes gmes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 15
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Liebe Bea!

Auch bei mir wurde vor inzwischen mehr als 4 Jahren bei einer Konisation ein Adenokarzinom im Stadium 1b (im Gesunden) entfernt. Die medizinisch vorgeschlagene Therapie war auch bei mir die Wertheim-Op, allerdings ohne Entfernung der Eierstöcke, da wäre nur eine Biopsie vorgenommen worden, da man junge Frauen nicht vorzeitig in den Wechsel schicken will.

Ich hab mich gegen die OP entschieden, die Lymphknoten im Beckenbereich wurden mir jedoch im Zuge meines Kaiserschnittes entfernt, sie zeigten keinen Befall, daher bleib ich bei meiner Entscheidung (Bestrahlung und Chemotherapie wurden auch nicht durchgeführt, es blieb bei anfangs monatlichen Gyn-Kontrollen + MRT bzw. PET).

Die OP, bei der Teile des Gebärmutterhalses sowie der Mutterbänder entfernt werden heißt Trachelektomie und wird vorwiegend bei Frauen angewendet, bei denen noch ein Kinderwunsch besteht.

Wenn Du Dich doch für eine OP entscheidest, würde ich mich nach einer größeren Klinik umsehen, ich denk mir, je öfter der Operateur die OP schon gmacht hat, desto geringer das Risiko von Komplikationen oder Folgeschäden.

LG und alles, alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2007, 11:29
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Liebe Bea
na also! Es wird doch... sogar der Prof. ruft dich an - und leiht dir sein wissendes Ohr
Übrigens kommt es bei der Chemo nicht zu Verklebungen + Narben, das passiert eher bei der Bestrahlung oder OP.

das scheint das Vernuenftigste zu sein: (eine Wertheim ist zuviel des Guten...)
Zitat:
Gebärmutterhals und Lymphknoten entfernen zu lassen
Die Lympfknoten werden nicht alle entfernt, aber man kann sofort die entnommenen auf Krebszellen untersuchen. (Lympfknoten, die dem Gebärmutterhals am nächsten liegen)
Dennoch solltest du auch einen Onkologen mit am Tisch sitzen haben - immerhin hattest du Krebs und nur ein Onlologe kann die Risiken wirklich einschätzen und dir raten, ob OP oder Radio/Chemo.

Das Problem bei der Bestrahlung ist, dass man sie nur einmal machen kann - ein zweites Mal kann nicht bestrahlt werden.
Wird jetzt also alles um den ehemaligen Tumor weggeschnitten + Lympfknoten entfernt - und der Krebs kommt wieder - kann als wirksame Therapie noch bestrahlt werden.
Bei mir ist es umgekehrt - habe schon die maximale Bestrahlung erhalten , wenn nun der Tumor wieder wachsen sollte, bleibt nur noch OP und Chemo.

Die Onkologen wissen um ihre beschränkten Therapiemassnahmen - deshalb wird auch immer in einer Tumorkonfernez genau die Vorgehensweise festgelegt, abhängig vom Tumorstadium, Alter und körperlicher Verfassung der Patientin.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (06.11.2007 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55