Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.09.2009, 18:26
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Pap III

Hallo Sharky

Soweit ich das von einigen gehört habe, kann es durchaus vorkommen das bei einer Biopsie einfach an der falschen Stelle Biopsiert wurde.

Bei mir war es so.

Bei der Kolposkopei wurden bei mir Zellveränderungen gesehen und der Arzt meinte dann bei der Biopsie, er kann die Biopsie auch ohne Kolpo machen, da er die Veränderungen so auch sieht. Anscheinden eine falsche Entscheidung.

Bei einem PAP III ist eine Entzündung möglich,a ber nicht bei einem PAPIID, vorallem nicht wenn bei der Kolpo Veränderungen erkannt wurden.

Du solltest jetzt vielleicht etwas warten damit sich das Gewebe wieder aufbauen kann und dann würde ich um eine erneute Biopsie oder zumindest Pap Test und Kolpo bitten.


Ich habe so gelernt den Ärzten nicht blind zu vertrauen, in meine Fall wurde gepfuscht und man hat sich nicht mal dafür entschuldigt
Aber sie meinten das dieses Ergebniss aufgrund der offensichtlichen Veränderungen nicht korrekt sein kann und daher eine erneute Biopsie nötig ist.

Ich werde die zweite Biopsie machen lassen und wenn dann wieder kein eindeutiges Ergebniss raus kommt, Krankenhaus wechseln.

Ich wünsche dir alles Liebe
Minchen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.11.2009, 11:04
Minchen1987 Minchen1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Pap III

Hallo Mädls

Ich habe jetzt das Ergebniss meiner zweiten Biopsie (wurde von einem anderen Arzt durchgeführt) und es wurden stark veräbderte Zellen gefunden.

Das KH wollte mir gleich einen Termin zur Koni und Cürettage geben, aber ich hab mich nun entschlossen mich in diesem KH nicht operieren zu lassen.

Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei einem Privat Arzt der sehr gut sein soll.

Im KH hat man mir gesagt das ich wohl doch ein paar Tage im KH bleiben müsste, da ich zu blutungen neige (bei der Biopsie hat es tagelang geblutet und war sehr schmerzhaft), daher möchte ich die OP doch besser bei einem Arzt machen dem ich Vertrauen kann.


Ich habe nur leider nicht verstanden warum eine Cürettage gemacht werden soll- hab ihr vielleicht eine Idee warum?

Lg
Minchen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.08.2010, 12:14
Estrada Estrada ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Pap III

Hallo Minchen,

wie geht es dir? Wie ist es dir ergangen und was hatte man nach der Biopsie noch alles gemacht?

Es ist jetzt schon etwas her, dass du das letzte Mal hier berichtet hattest, aber mich würde es sehr interessieren, wie es weiter gegangen ist....

(Kommst du vielleicht auch aus München wie ich? Vielleicht könnten wir ja auch privat über Email schreiben.... Gerade wenn es um die Ärzte in München gehen sollte....).


Ich habe nach zweimaligem Pap III d eine Biopsie bekommen und heute das Ergebnis, dass es keine Auffälligkeiten gibt und ich noch die Cyto-Auswertung abwarten soll (also welcher Pap diesmal rauskommt).

Das hat mich so beruhigt und ich bin auch froh, dass meine Ärztin schon nach zweimaligem Pap III d eine Biopsie empfohlen hat. Sie ist da sehr genau und gründlich; würde mir aber sicher nie zu schnell zu einer Konsiation raten. Paar Wochen vor der Biopsie hat sie eine Koloskopie gemacht, wo aber auch nichts auffälliges zu sehen war.

Ich bin immer bei einer Ärztin geblieben, der ich auch vetraue und so hoffe ich, dass es ein gutes Ergebnis ist, wenn bei einer Biopsie nichts rausgekommen ist. Sie hat 3 kleine Gewebestücke entnommen, das dritte etwas größer, dass es noch 1 Tag leicht geblutet hat. Aber Schmerzen hatte ich weder bei der Entnahme (Biopsie ohne Narkose) noch die Minuten/ Stunden danach. Es war ein kleiner Zwicker und ein etwas merkwürdiges Druckgefühl.

Wer hat noch Erfahrungen mit Biopsien, bei denen nichts rausgekommen ist (also keine Auffälligkeiten) und den Pap-Werten danach?

Hatte jemand trotz "gut ausgegangener Biopsie" wieder schlechte Pap Werte und musste nochmals zur Biopsie oder sogar irgendwann zur Konisation....?


Bei der Biopsie, die übrigens ganz normal in der Praxis gemacht wurde, sagte sie nur, dass mein Gebährmutterhals entzündet ausschaut und fragte mich, ob ich denn regelmäßig die Milchsäurezäpfchen benutze, die sie mir seit Entdeckung des HPVs empfohlen hat. Die Zäpfchen soll ich seitdem immer einmal in der Woche benutzen um so die PH-Werte aufrecht zu erhalten bzw. mögliche kleine Entzündungen zu heilen. Jedenfalls bringen diese Zäpfchen ("Eubiolac") scheinbar nicht viel. Jetzt, nach der Biopsie, nehme ich sie alle zwei Tage, um so vielleicht etwas zu erreichen. Ein Versuch ists Wert, denn schaden können sie mir nicht.

Außerdem verhüte ich nun nicht mehr mit der Pille, nur mit Kondomen. Die Pille nehme ich aber weiterhin.

Ich überlege nun, ob ich nach Rücksprache mit meiner Ärztin die Pille auch absetzen sollte.... gerade weil ich sie zum eigentlichen Zweck wegen der Kondome nicht mehr benötige.

Meine Ärztin meinte nur, dass es nicht nachgewiesen ist, ob das irgendetwas beeinflussen könnte.....

Was meint ihr?

Viele liebe Grüße an euch alle!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.08.2010, 15:44
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Pap III

Hallo

bei meiner Biopsie (war in der Dysplasiesprechstunde Maistr. Frauenklinik in München kann ich nur empfehlen) ist ein PAP IV A und CIN III rausgekommen.
Ich hatte bei meiner Frauenärztin einmal PAP IIID allerdings war er da schon grenzwertig. ICh finde auch, je eher desto besser.
Da ich schwanger bin, jetzt in der 11. Woche fühle mich mich in der Dysplasiesprechstunde gut aufgehoben, muss jetzt alle 8 Wochen zur Biopsie und dann wird nach der Entbindung die Konisation gemacht (8 Wochen danach).
Die meisten Bekannten die einen PAP IIID hatten und Cin II oder III sind um eine Koni nicht herumgekommen.
Weisst du den CIN ???

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.08.2010, 16:21
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap III

Zitat:
Zitat von Astrastar Beitrag anzeigen
Die meisten Bekannten die einen PAP IIID hatten und Cin II oder III sind um eine Koni nicht herumgekommen.
Ein Pap IIId,wenn er als CIN II gesichert ist,muss nicht konisiert werden.Der CIN II,hat eine Chance von alleine auszuheilen.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.08.2010, 16:42
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Pap III

Das kann gut sein, leider bei den 3 Freunden/Bekannten die mir berichteten, war es ein IIID CIN II-III ein knappes Jahr wurde immer wieder kontrolliert und dann jedem in unterschiedlichen Städten/Dysplasiesprechstunden/Krankenhäusern eine Konisation empfohlen.
Ich selbst habe keine Ahnung, berichte nur über Bekannte, die mir das berichteten. Es wurde nicht gleich konisiert, es ging über längere Zeiträume.

Mir selbst wurde ja der IV A CIN III diagnostiziert, von daher ist die Sache eh klar.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.08.2010, 16:57
Estrada Estrada ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Pap III

Hallo ihr zwei,

also von einem Cin-Wert war bei mir bisher noch nie die Rede. Gibt es bei Pap IIId immer auch einen Cin? Meine Ärztin hat davon noch nie gesprochen...

Oder muss der Pap III d schon weiter vorangeschritten sein, dass man auch einen Cin-Wert ermitteln oder feststellen kann?

Die Ärzte der Maistraße kenne ich nicht. Aber die sind sicher sehr erfahren,..., wer weiß, vielleicht lasse ich mich dort auch mal beraten, falls mein Pap-Wert erneut bei III d bleibt. Danke für den Tipp

Darf ich dich, Astrastar, fragen, ob du schon vor der Schwangerschaft schlechtere Pap-Werte hattest (Pap III d zum Beispiel)oder nachgewiesen HPV?! Wenn ja, was haben die Ärzte dazu gesagt bzgl. möglicher Gefahren...?Oder ist das jetzt erst während der Schwangerschaft festgestellt worden...?

Ich frage mich einfach immer wieder, ob es vielleicht nicht besser wäre, mit der Familienplanung bald anzufangen, als erst vielleicht in 2 Jahren.... Klar würde ich nichts überstürzen, aber selbst wenn ich beispielsweise beim nächsten Abstrich Pap II hätte, müsste ich doch immer wieder im Hinterkopf haben, dass es sich wieder schlechter entwickeln könnte, ich dann vielleicht eine Koni machen lassen müsste und mir das eventuell Probleme in der Schwangerschaft bereitet.

Ich weiß, dass es nur seltene Fälle sind (so sagt es meine Ärztin), dass man Probleme mit dem Gebährmutterhals haben könnte, wenn man am Ende der Schwangerschaft steht und zuvor schon eine Koni hatte....

Aber mir wäre es so wichtig, dass ich ohne jegliche OP (und sei es "nur" die Koni) schwanger werde und das Baby bis zum Schluss austragen könnte....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.08.2010, 17:10
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap III

@ Estrada,


Pap ist die Zytologische Einteilung (Zellabstrich-Zytologe).CIN ist die Histologische Einteilung (Gewebeprobe-Pathologe).
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.08.2010, 18:12
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Pap III

Hallo

bei mir wurde im Februar PAP IIW festgestellt, da bei uns Kinderwunsch bestand, habe ich meine FA gefragt, ob wir erst 3 Monate warten sollen bis zum nächsten Abstrich, sie sagte nein, dann leider im Juni PAP IIID das war am 20.6.
1 Woche vorher ist es dann wohl passiert.
Als ich die Ansage von ihr am 20.6. bekam, bitte jetzt doch erst in der Dysplasiesprechstunde abklären, war ich bereits schwanger, das konnte keiner wissen.
Nun ist es so, der Arzt in der Klinik sagt, es wird jetzt nicht operiert, bei einem IV B oder V hätten sie konisiert. Jetzt wird es alle 8 Wochen biopsiert und kolposkopisch verfolgt, von diesem Arzt, dann wird vorauss. normal entbunden und 8 Wochen danach erfolgt die Koni. Falls es sich nochmal verschlechtert, wird in der 38.Woche ein Kaiserschnitt gemacht.
Jetzt hoffen wir das Beste.
Niemand kann etwas dafür. Es war wie gesagt im Febr. ein PAP IIW.
Wiederholung.
Im JUni dann der IIID mit Grenzfall zur schweren Dysplasie und dann im Juli bestätigt durch den Arzt der Dysplasiesprechstunde das es doch schon ein IV A war.
Nun ist es so, ich habe eine sehr gute Therapeutin die viel mit mir meditiert und sich mit mir auf die Schwangerschaft einstellt, mir viele Tipps und Hilfe gibt, dass ich jetzt mal deine eine Geschichte vorrübergehend ablegen kann und dann wenn es an der Zeit ist die Konisation machen lassen.
Es wird gut, ich freue mich auf das Kind und wir haben es ja auch schon längere Zeit probiert, vielleicht sollte es alles so kommen.
Wer weiss das schon...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55