Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2014, 13:35
lexa1959 lexa1959 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 118
Ausrufezeichen 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Hallo zusammen, heute muss ich mal ein Thema erstellen, da ich darüber nix
finden konnte.Ich habe gestern zum 2.mal Taxol bekommen, und komm lief es an reagierte ich schon drauf,ja man sagte es mir ja schon beim ersten Mal,aber
da habe ich nix bemerkt.Zum Glück sitzt ja eine ganz nette Schwester da neben und weiß was zu tuen ist.Danach war ich erstmal bedient. Stunde Pause und dann Avastin. Zu Hause war ich dann platt, ich habe geschlafen ohne Ende zwar mit kleinen Aufwachphasen aber insgesamt so 13 Std.
Es wäre schön wenn ich was von euch hören würde
bis dann
LG aus dem noch sonnigen Berlin
  #2  
Alt 21.03.2014, 14:15
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Hallo Lexa

Ohhhhhh Sch....., erstmal
Ich hab bei der ersten Pacligabe auch Probleme gehabt, seitdem nicht wieder. Meine Onkoline meinte, das käme immer wieder mal vor. Keiner wisse, wieso und weshalb. Befriedigt zwar nicht wirklich, aber immerhin bin ich zwar ein Sonderfall, aber kein Einzelfall.
Beim ersten Fall hat sie wohl noch den Notarzt samt Heli kommen lassen, aber seitdem sie weiß, dass es schnell vorbei geht und wie man vorbeugen kann, ist sie gelassener.

Was ist denn passiert???

Bei mir wars so:
Ich hab gemeint, mir wird spübel, dann hat mich die Hexe ins Kreuz geschossen und meine Beine waren mal eben weg. Hat 5 Minuten gedauert, in denen es unglaubliche Schmerzen waren. Dann war der Spuk vorbei. Ich bin bei denen aufs Sofa gekippt und . 3 Stunden lang hab ich nix mitgekriegt.
Sie haben das Pacli dann in halber Dosierung über die doppelte Zeit gleichzeitig mit NaCl einlaufen lassen. Und siehe da: Nix mehr passiert! So machen sie es jetzt am Anfang immer und drehen die Infusion erst später wieder schneller.
Wäre vlt auch bei dir ne Idee!!

Taxol ist Eibengift. Und alle Teile der Eibe sind eben hochgiftig. Man müsste mal doogeln, wie das nun wirkt. Vlt sind es ja genau diese Prozesse, die da ablaufen.

Was hat denn dein Doc gemacht? Hast du das Pacli dann noch kompett bekommen?? Und daa Carboplatin???

Gute Besserung und ein Riesenpowerpackerl aus dem suuuuupersonnigen Bayern.

Mei, dass ich den Frühling noch erleben darf. Ich hab geheult als ich heut morgen vor dwm Kh in der Sonne gewartet hab!!!!
Bis bald
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #3  
Alt 21.03.2014, 14:18
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Hallo lexa,

es tut mir leid, zu hören, dass es Dir schlecht geht. Viel zu schlafen ist allerdings normal. Die Stoffe der Eibe - Taxol wird aus der Eibe gemacht - sind starke Gifte, die Allergien auslösen können und die erst in der Leber umgewandelt werden müssen, um ihre Wirkung als Zytostatikum zu entfalten.
Der ganze Verarbeitungsprozess ist sehr anstrengend. Ich habe während der Chemotherapie mit Docetaxel auch sehr viel gelegen und war sehr häufig und lange müde. Ich würde mich freuen, wenn ich so lange schlafen könnte!

Welche Nebenwirkungen hattest Du denn? Und was hat man Dir im Krankenhaus dazu gesagt?
Wir können Dir wohl mehr dazu erzählen, wenn wir das genauer verstehen.

Alles Gute!
Brigitte
  #4  
Alt 21.03.2014, 14:32
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Hallo Lexa,
ich gehör auch mit zu denen, die Paclitaxel nicht wirklich gut vertragen. D.h. direkt beim 1.Tropfen haben bei mir heftigste Schmerzen eingesetzt, so dass die Ärztin Schwierigkeiten hatte, dass ich nicht bewußtlos werde. Es wurden mir dann Medikamente gegen allergische Reaktionen gegeben. Da ich ungefähr das 4fache der normalen Dosis, die jeder ganz am Anfang bekommt, brauchte und auch ca. 2 Wochen nach der Chemo noch Schmerzen hatte, haben sie dann von Paclitaxel auf Docetaxel umgestellt. Auf einmal hatte ich keine Probleme mehr mit dem Taxol, denn es ist nicht der Wirkstoff an sich, der die allergische Reaktion auslöste, sondern die Mittelchen, in denen er gelöst ist.
Docetaxel wird v.a. bei Brustkrebs-Patientinnen gegeben und wirkt dort häufig noch besser als Paclitaxel. Sprich mal Deine Ärzte darauf an.
Alles Gute und ab jetzt nur noch wenige NW
Ulrike
  #5  
Alt 21.03.2014, 16:19
lexa1959 lexa1959 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 118
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Hallo alle,
danke für eure schnellen Antworten! Die NW war so wie man mir schon sagte,es kribbelt im Hals denkst kein Luft mehr dann Brustenge(hab ich nicht so gemerkt) dann geht's in Rücken,wie Hexenschuss und deine Beine wollen auch nicht so,dauert nicht lange ,aber dir kommts ewig vor,als Gegenmittel dann Cortison und was für die Bronchien(hab vergessen) wollten noch Schmerzmittel aber wollte ich nicht,reichte mir und brauchte ich auch nicht. Und das mir, wo ich doch immer schon schnell Panik bekomme Mist.
Sie sagten mir auch das ist das Lösungsmittel wo mehrere drauf reagieren,bin kein Einzelfall gut zu wissen.Wollen auf ein anderes Mittel umstellen,besser ist. Ich glaube manchmal sind sie genervt von meinen vielen Fragen,aber was solls ich muss wissen was da passiert! und bis jetzt wird mir auch alles gut erklärt,wenn ich auch wieder einiges vergesse.
LG euch allen

Hallo Tündel,
hab vergessen deine Frage zu beantworten,Carbo+ Avastin habe ich noch bekommen, du weisst doch Messis müssen weg!!

LG aus Berlin

Geändert von lexa1959 (21.03.2014 um 16:34 Uhr)
  #6  
Alt 21.03.2014, 18:27
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Hallo Lexa
Bist kein Einzelfall. War echt wie bei mir, nur dass mir spübel.wurde.
Ich hab nicht umstellen lassen. Durch die Veränderung der Einlaufgeschwindigkeit geht es gut. Ich bin froh darüber. Ich bleib ja lieber beim Bewährten und dem, was "Gottväterchen" da empfiehlt.
Frag doch mal nach. Dauert zwar länger, aber ich gehe ziemlich fit und klar im Kopf heim. Und bleibe das auch weitgehend.
Bei mir fangen die ersten Schmerzen am Samstag (Chemo Mittwoch) an. Diesmal war ich ja dann am Montag im Kh, die haben mir dann noch Tropfen verpasst. Schmerzen weg!!!!!
Hab ich mir gleich verschreiben lassen für die nächste Chemo!!! 1Woche drauf ist alles an NWsen weg & ich werd melancholisch.

Tu einfach, was dein Bauch dir sagt. Mit Bäuchen ist's wie mit Omas: Sie haben immer Recht!!!!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #7  
Alt 24.03.2014, 12:11
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Liebe Lexa,

schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Die Einlaufgeschwindigkeit zu reduzieren und die KOnzentration zu verdünnen bringt meist schon den erwünschten Erfolg. Frag nach, ob du vorher ein Antihistamin bekommst, - wird im Vorlauf gegeben, um eine allergische Reaktion zu vermeiden. Das wird standardmäßig häufig nicht mitgegeben. Aber jetzt wisst ihr ja, dass ihr gut aufpassen müßt.

Wo in Berlin bist Du denn in Behandlung? (ich bin ja auch aus Berlin )

GlG
Birgit
  #8  
Alt 24.03.2014, 14:44
lexa1959 lexa1959 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 118
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Liebe Birgit, danke für deinen Tipp ,hatte Tündel auch schon geraten. Ich muss beim nächsten Arzttermin noch mal genau nachfragen,was sie nun geben wollen.Nach dem Zwischenfall von Donnerstag war ich erstmal k.o hab mir nix merken können
Ich wohne in Zehlendorf und gehe hier ins MVZ Onkologischer Schwerpunkt am OHH( früher Oskar-Helene-Heim)
Bin auch sehr zufrieden, alle sehr verständnisvoll und geduldig,bin ja nicht immer einfach

Hast du deine Ernährung eigentlich umgestellt?
Habe mir das Buch ,Krebszellen mögen keine Himbeeren, gekauft. Kennst du das? Haut mich nicht so vom Hocker.
LG
Lexa
  #9  
Alt 27.03.2014, 14:38
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Liebe Lexa,

Du hast ja so recht: ich hab auf das Thema Ernährung erst mal nix geschrieben... Warum? Also das ist so .... undankbar. Es gibt tausend Meinungen, 100 Überzeugungen und dann kommt wieder so eine Diskussion in Gange ...
Zweiter Grund: Erinnerung an die eigene (In-) Konsequenz. WEil man immer noch mehr machen könnte und man das wider besserer Vorsätze und Überzeugungen nicht schafft ...

Aaaalso, bei mir ist das so: ich fand das Himbeeren-Buch im Gegensatz zu Dir sehr toll. Nicht, dass ich da jetzt jemals ein Kochrezept ausprobiert hätte aber die Liste der Dinge, die gesund sind und die es nicht sind, fest in meinem Kopf zu verankern, dafür hat es sehr geholfen.

Einige Dinge haben wir dauerhaft umgestellt (und geben dafür auch Geld aus ): immer viele Beeren, viel dunkles Fleisch (gerne Lamm und Wild), Algen wurden auf den Familientisch aufgenommen (sehr zum Ärger der Kids ...), viele Nüsse (auch aus Kaloriengründen, ich wiege dauernhaft zu wenig), und noch vieles aus dem Buch mehr.

Und: Zucker wurde nahezu vollständig durch Agavendicksaft ersetzt. Ich vermeide Zucker, wo geht. Ich glaube daran, dass Krebszellen sich im Frühstadium, bevor sie sich in den Blutkreislauf einzecken, Zucker als Energielieferanten benötigen. Und deshalb: nix gibts für Euch Mistviecher.
Und wers von den entarteten Dreckszellen dennoch bis an blutkreislauf schafft: da wartet das AVASTIN auf Euch und macht Euch alle nieder !! ÄTSCHIE

Mit den Süßigkeiten ist es so ne Sache: mal mehr, mal weniger - in der Waage zwischen Freude-am-Leben-und-Genießen und Vernunft. Zu letzterem gab es vor langer Zeit mal Seitenlange Kontroversen mit Tante Emma, einer sehr engagierten Userin, die leider im letzten Jahr nach langem langem tapferen Kampf verloren hat.

Auch der von mehr sehr geschätzte Herr Servant-Schreiber sagt einiges über Ernährung, dem ich gut folgen kann.

Aber ich muss zugeben, dass ich auch schon mal konsequenter war. Für mich bedeutet essen machen auch einfach Stress, weil ich ja immer meine komplizierte Familie bekochen muss, und das zweimal am Abend, weil man Mann immer sehr spät kommt. Mein Söhnchen wurde als Baby lange künstlich ernährt, immer wieder und konnte zu Beginn seines Lebens nicht richtig schlucken aufgrund massiver Geburtsverletzungen am Kopf. Das Thema zieht sich bis heute: er isst nur ausgewähltes, und das sehr schlecht ... und ist - wie ich - storchenhaft dünn. und weisst du: ich hab einfach kapituliert und koche ihm extra Essen. So sind Mamas halt manchmal.
Also, sorry das Ausschweifen: ich selbst esse viel zu unregelmäßig. Das ich würde ich gerne ändern, schaff es aber nicht ..

AKTUELL bin ich am Thema grüne Smoothies dran. Das ist der Plan und Vorsatz für diesen Sommer. Habe schon entsprechendes angesät und gepflanzt. Daran glaube ich auch, also an die Kräuter und Grünzeug. Mein Kräuterbeet wächst und wächst ... Ich liebe es, damit zu kochen.

so, ich hoffe, jetzt werde ich nicht von einer von Euch abgekanzelt - es ist ausdrücklich MEIN Weg und meine Meinung. Ohne Anspruch auf Absolutheit.

Tja, ich ahnte es: auf diese Frage kann man gar nicht kurz antworten.
Aber weißt Du was: da Du ja auch in Berlin wohnst, treffen wir uns einfach mal auf ein TOTAL ungesundes, Zucker triefendes EIS und bequatschen das Thema einfach mal

Ich muss jetzt ESSEN und dann ab in den Garten.
An allen Ecken wartet Gartenarbeit

ganz liebe Grüße aus Pankow
Birgit
  #10  
Alt 28.03.2014, 12:30
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Hallo Ihr Lieben, Lexa, Engelchen, Tündel, Pixie .... sorry,wenn ich jemanden nicht nenne, aber natürlich auch anspreche ...

möchte auch noch meinen Senf zum Thema Essen dazugeben.

Engelchen, ich gebe Dir auf ganzer Linie recht, wir können tausend Bücher über Ernährung bei Krebs lesen und wollen dann gar nix mehr essen, und wie sollen wir dann unser Gewicht halten oder zunehmen? Deshalb freue ich mich, dass wir offensichtlich zu ähnlichen Schlüssen gekommen sind: viele Nüsse und Samen, viel frisches (!) Grünes, Rotes, Violettes, Orange-farbiges, kaum Zucker, Fleisch wenn wir Hunger drauf haben und wir ein gutes Gefühl dabei haben, wo es herkommt (Unser Hormonhaushalt ist ja schon genug durcheinander ...). Das Problem mit dem für jedes Familienmitglied extra kochen ist mir zu gut bekannt: der große Sohn (17) meines Mannes ist Vegetarier, ich lasse experimentellerweise gerade mal ein paar Wochen alle Milchprodukte weg, weil ich den Verdacht hege, dass meine Verdauungsbeschwerden damit zu tun haben könnten und mein Mann steht - wohl wie die meisten seiner Art - auf Proteinkeulen ... manchmal hat der Herd zu wenig Platten für die vielen unterschiedlichen Töpfe, die ich unterbringen muss....

Kleiner Hinweis an Dich, liebe Pixie: auch in herzhaften Sachen versteckt sich leider oft Zucker, ein schönes Beispiel ist der oben genannte Senf oder auch Ketchup. Ist zwar im Einzelnen sicher nicht viel, aber es summiert sich halt. Selbst in Wurst findet sich Süßes, es rundet den Geschmack einfach ab und macht es am Ende so lecker ..... mir schmeckt das auch!!

Liebes Engelchen, dass Du so unregelmäßig zum Essen kommst, kann ich gut verstehen, bei dem, was Du stemmst! Ich wundere mich jedesmal, wenn ich Deine Beiträge lese: hat DEIN Tag tatsächlich auch nur 24 Stunden??? Wann machst du das alles??? Wenn's mir mal nicht reicht zu einer richtigen Mahlzeit, nehme ich mir eine Handvoll Nüsse oder Mandeln mit, die kann man sogar beim Autofahren problem- und gefahrlos knabbern, weil trocken und sauber. Pack Dir doch ein Tütchen in die Handtasche, vielleicht zusammen mit ein paar Trockenfrüchten (Aprikosen, Feigen ...) das gibt zusammen eine wertvolle kleine mobile Mahlzeit, die alles hat: gute Fette, gute Proteine und die leckere Süße aus den Früchten.

Also ich denke, dass man sich bei der Esserei grundsätzlich entspannen sollte und auf die Signale seines Körpers hören sollte. Der meldet ja, wie er sich mit dem oder jenem Nahrungsmittel fühlt. Dann macht die Beschäftigung dem Thema Essen auch viel mehr Spaß! Ich war immer wieder erstaunt, was es alles gibt auf der Welt, was ich noch nie zuvor gegessen hatte, bevor ich krank wurde und mich damit zu beschäftigen begann. Wenn Ihr Euren nächsten Curry-Reis mit nativem Kokosöl verfeinert, das duftet so lecker nach Kokos. Davor kannte ich Kokos nur aus dem B.....y-Riegel, das ist aber nur ein flauer Abklatsch ... nur ein kleines Beispiel natürlich. Mein Motto ist hier: immer neugierig bleiben und ausprobieren!!

Was die Himbeeren angeht, dann hätte ich nie Krebs bekommen dürfen, weil ich täglich bei meiner Nachbarin Himbeeren frisch vom Strauch geklaut (mit Erlaubnis -- grins) habe. Aber ich esse sie nach wie vor!!!

Ich wünsche uns allen einen guten Appetit

liebe Grüße
Charl0tte

Geändert von Charl0tte (28.03.2014 um 12:58 Uhr) Grund: vertippt
  #11  
Alt 30.03.2014, 17:39
lexa1959 lexa1959 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 118
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Hallo Birgit,Tündel und alle,
Dir Birgit danke für deine ausführliche Antwort So ungefähr habe ich mir das auch gedacht,mit dem Sirup muss ich noch sehen,geht bestimmt auch Ahornsirup? und die Algen ja das werde ich nochmal lesen.Es gibt jetzt halt mehr frisches bei uns,und mehr Obst .Ich habe ja jetzt auch die Zeit,früher musste alles immer schnell gehen,arbeiten einkaufen,kochen und putzen

ich wünsche dir noch einen schönen rest Sonntag

LG nach Pankow

Lexa
  #12  
Alt 03.04.2014, 21:45
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Hallo Lexa,
ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, Krebs entsteht aus allen möglichen Faktoren und wir werden wahrscheinlich nie alle Fragen die mit diesem Thema zusammen hängen klären können.
Manchmal habe ich eher das Gefühl: wir können noch so viel forschen und ausprobieren, er ist uns immer einen Schritt voraus.
Und die 100e von Büchern die zu dem Thema Ernährung und Krebs geschrieben wurden sind teilweise gut und teilweise nur da um die Angst der Patienten zu schüren und die Geldbeutel der Schreiberlinge zu füllen.
Das Buch von Prof.Belivieau und Dr. Gingras ist bestimmt eins von denen aus dem man noch was lernen kann. Da erklären sie sehr gut die Faktoren die zum Enstehen eines Krebses führen können und was man machen kann um dem evtl. vor zu beugen.
Ich habe meinen ersten "Krebskontakt" 1980 gehabt und mit "gesunder Lebensweise" die Prof. Richard Belivieau ja dann in seinem Buch teilweise beschrieb immerhin 28 Jahre "krebsfrei" bis zur Diagnose EK gelebt.
Ich glaube aber auch es ist wichtig das man sich in seinem Leben "wohl" fühlt und nicht auf all das verzichtet das man vielleicht gerne essen oder machen möchte.
Das Leben sollte QUALITÄT und nicht NUR QUANTITÄT haben!!!

Und wie Charlotte es so schön auf den Punkt gabracht hat, uns wird immer wieder gepredigt, bitte das Gewicht halten, das ist aber für einen Krebspatienten unter Umständen sehr, sehr schwiegrig, da geht die Waage ganz schnell nach unten. und wie soll es dann wieder nach oben?
Birgit und Charlotte ich beneide euch um eure Nussleidenschaft habe diese kleinen Leckerlis früher auch händeweis gegessen. Egal welche Sorte, ich liebte sie, geht mit Stoma nur leider nicht mehr seit dem Stoma, Mäxchen und Nüsse das ist Chaos hoch 10.

Im Moment lebe ich nicht mehr so gesund, in der Endphase denke ich nun eher: jetzt lebe ich nochmal nach dem Motto nun darfst du das machen was du möchtest und im Moment schmecken mir halt nun mal Nougateier am besten und sie helfen mir mein Gewicht auch ohne die blöde paraenterale Ernährung zu halten.
Ich glaube es ist so, man sollte versuchen so gesund wie möglich zu leben, wobei das Wort Bio teilweise auch nicht den Tatsachen entspricht. Ackerböden die Jahrzehnte mit Dünger und Pestiziden behandelt worden sind geben den Mist auch Jahrelang noch wieder ab, weiß ich aus leidvollen Erfahrungen.
Ich wünsch euch allen das eure Chemos dem Krebs kräftig eins auf die Mütze geben und ihr alle den Krebs los werdet.
Liebe Grüße Sanne
  #13  
Alt 22.08.2014, 17:13
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: 3.Chemo 2x Taxol reagiere negativ?

Liebe Lexa,


zu deinem heutigen Geburtstag wünsche ich Dir alles alles Gute,
von allem das Beste, viel Glück und vor allem: GESUNDHEIT.



mach Dir einen schönen Tag und danach ein paar schöne Tage an der Ostsee!!

LG birgit von nebenan




http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62983

Geändert von gitti2002 (15.06.2017 um 00:53 Uhr) Grund: Link eingefügt
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55