Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.02.2007, 03:39
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Klageverfahren wegen EU-Rente

@ Julie,

DEM Sachbearbeiter hätte ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde angedroht, wenn er nicht unverzüglich und SOFORT diese Aussage zurücknimmt!
Glaub mir, das weist jeden Sachbearbeiter in die Schranken!
Julie, gehst du eigentlich immer alleine zur Arge? Hast du wirklich niemanden, der dich dahin begleitet? Bitte versuche unbedingt, jemanden mitzunehmen!

@ alle:

Ich bin nicht der Meinung, dass der Thread von Kerstin nun in eine andere Richtung läuft. Sie hat präzise Fragen gestellt, die ich auch präzise beantwortet habe (meiner Meinung nach).

Dass danach immer neue Fragen auftauchen, finde ich normal. Gerade die Rentenfragen liegen stets schwer auf dem Herzen und belasten jeden Antragsteller enorm!
Das Verfahren ist ja nun mal sehr kompliziert und wir sind alle durch die Krebsdiagnose mehr oder weniger traumatisiert. Mich wundert es da überhaupt nicht, dass oftmals Wut und Trauer über die Vorgehensweise der Rentenversicherung in den Vordergrund gestellt werden.

Mir ist es wichtig, den Betroffenen zu zeigen, dass andere Betroffene ihre Verfassung vollkommen verstehen; um dann aber auch Mittel und Wege aufzuzeigen, wie man ohne große Fehler zu machen, vorgehen MUSS.

Dabei versuche ich immer, mich in die Lage der jeweiligen Beitrags-Schreiberin hineinzuversetzen. Manchmal gelingt das gut (weil ausführlich berichtet wird), manchmal weniger gut (weil ich die Situation nicht einschätzen kann und nachfragen muss).

Bei Kerstins Beitrag hatte ich keine Probleme. Sie hat klare Fragen gestellt und ihre Situation gut beschrieben.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass sie noch Probleme hat, meine Hilfestellung zu verstehen und anzunehmen.
Natürlich ist es ihr gutes Recht, angebotene Hilfe abzulehnen und ihren eigenen Weg (mit Hilfe ihrer Anwältin) zu gehen.
Allerdings befürchte ich, dass dieser Weg ein sehr steiniger wird. Sie könnte ihn durch feinen Sand gehen und ihre Füße schonen, wenn sie meine Beiträge durch eigene Recherchen festigen würde. ;-)

Ich wünsche allen hier einen Renten-Gang durch wunderschönen Sand! ;-)

Liebe Grüße
Norma (mit einem Juristen-Sohn an der Seite und wie immer schlaflos)
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.02.2007, 19:23
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 552
Standard AW: Klageverfahren wegen EU-Rente

Hallo, liebe Norma !

Och - weißt Du, diesen Spruch von ihm habe ich gar nicht weiter ernst
genommen. Meine Antwort war: Von Ihnen, Herr XXX, habe ich nichts
anderes erwartet.
Ich habe an diesem Tag nur den formlosen Antrag auf die Erstattung der
Attest-Gebühr über EUR 15,- abgegeben, ansonsten habe ich natürlich
immer einen Beistand (Zeugen) dabei. Außerdem habe ich bei jedem
Termin einen Schreibblock mit und fertige eine Gesprächsnotiz in Stichworten
an, die ich mir dann vor Ort unterschreiben lasse.
So traurig es auch ist, aber anders geht es leider nicht.

Mein Sachbearbeiter hat bereits 2 Dienstaufsichtsbeschwerden
(wegen Beleidigung und Schikane) und eine Fachaufsichtsbeschwerde
von mir bekommen. Die Fachaufsichtsbeschwerde deswegen, weil er
mich trotz zweier Atteste und meiner befristeten Erwerbsunfähigkeit zum Umzug zwingen wollte.
Und ein Widerspruch von mir war plötzlich auch nicht mehr aufzufinden
Alle 3 Beschwerden führten leider zu nichts und wurden abgewiesen.

All das zog dann dann leider sogar eine Strafanzeige (Nötigung u. Körperverletzung)
nach sich, weil ich mich gegen das Vorgehen der ARGE
anders nicht wehren konnte. Aber das hat dann auch geholfen und die
ARGE gab einige Fehler zu. Nun darf ich dieses Jahr in meiner Wohnung bleiben
und als Gegenzug habe ich die Strafanzeige zurückgezogen.
Wie es am Ende dieses Jahres weitergeht, bleibt momentan abzuwarten.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.03.2007, 12:37
tokena2404 tokena2404 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 7
Standard AW: Klageverfahren wegen EU-Rente

guten tag, nach meinen vielen ängsten die ich verständlicherweise hatte ist für mich dieses widerspruchsverfahren gut ausgegangen. auf grund der guten anwältin, neuerer gutachten bei eigens ausgesuchten ärzten habe ich heute den bescheid bekommen über die weitergewährung der rente bis 2009. damit habe ich nicht gerechnet. nehmt dieses zeichen hin und kämpft für euch auch wenn es schwer fällt ich bin auch durch die hölle gegangen.
Wollte mich noch einmal bedanken bei den zuhörern und den tips die ihr mir gegeben habt.
ein schönes wochenende euch.
alles wird gut auch für euch.
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.03.2007, 12:56
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Klageverfahren wegen EU-Rente

Hallo Kerstin
das sind doch gute Neuigkeiten....Glückwunsch zur Weitegewährung der Rente
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55