Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2008, 22:45
Andrea 64 Andrea 64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 2
Standard Wer kann mir helfen

ich habe seit ca. 5 jahren CLL. seit märz 2008 bekomme ich chemos ( R / Benda ). vor 5 wochen haben sie bei mir eine ums 5 fache (20 x 15 x 12)vergrößerte milz diagnostiziert. seit dem bekomme ich keine chemo mehr obwohl ich noch 5 ausständig habe.
wer von euch hat so etwas auch schon gehabt und was haben sie gemacht.
würde mich freuen wenn ich von jemanden antwort bekommen würde.
Danke Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2008, 17:15
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Wer kann mir helfen

Zitat:
Zitat von Andrea 64 Beitrag anzeigen
ich habe seit ca. 5 jahren CLL. seit märz 2008 bekomme ich chemos ( R / Benda ). vor 5 wochen haben sie bei mir eine ums 5 fache (20 x 15 x 12)vergrößerte milz diagnostiziert. seit dem bekomme ich keine chemo mehr obwohl ich noch 5 ausständig habe.
wer von euch hat so etwas auch schon gehabt und was haben sie gemacht.
würde mich freuen wenn ich von jemanden antwort bekommen würde.
Danke Andrea
Hallo Andrea,

warum wurdest Du therapiert ? Und wie sind jetzt die Blutwerte bezw. Symptome ? Wenn die Milz sich während der Therapie sogar noch vergrößert ist natürlich die Frage nach dem Nutzen, bezw. der Abbruch der Therapie richtig. Mit einer großen Milz kann man meist ganz gut leben. Meine ist seit vielen Jahren riesig, d.h. geht bis zum Bauchnabel. Vor ca. 10 Jahren sollte sie mal entfernt werden, heute wird allerdings eher von einer Entfernung abgeraten. Neben RB gibt es ja inzwischen mehrere andere Therapiemöglichkeiten und dadurch Hoffnung. Übrigens meine große Milz wurde durch Rituximab auch nicht kleiner, damals war dann die Überlegung Bendamustin noch zu versuchen, wir haben uns aber entschlossen die Milz vorerst so zu lassen und die Thrombos mit regelmäßigen Kortisonstößen auf ungefährliche Werte zu stabilisieren.

Ich wünsch Dir Kraft und Mut
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2008, 20:02
Andrea 64 Andrea 64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 2
Beitrag AW: Wer kann mir helfen

ich wurde therapiert, weil meine leukos rapiede zunahmen und meine lymphknoten riesig wurden. die roten blutblättchen sind in dieser zeit ziemlich gesunken. damals , das war im februar 2008, war meine milz noch ein grenzfall. heute sind zwar meine leukos auf 45000 gesunken aber meine blättchen sind weiter gefallen (15000).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2008, 10:02
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Wer kann mir helfen

Hallo Andrea,

eine große Milz kann ein sogenanntes "Hyperspleniesyndrom" auslösen, d.h. die Milz vernichtet zu viele Thrombos. Diesen vermehrten Abbauprozess kann durch Gabe von Dexamethason (ein starkes, länger wirkendes Kortison) behindert werden, so wird es bei mir gemacht, eine andere Möglichkeit ist die Milz zu entfernen, wurde früher häufig gemacht, heute nur noch wenn keine anderen sinnvollen Möglichkeiten da sind.
Auf jeden Fall muß ja wohl mit den wenigen Thrombos gehandelt werden. Ich würde mir in Deiner Situation auf jeden Fall rasch eine zweite Meinung einholen, falls Du in der Gegend von Köln wohnst bietet dort das Team von Prof. Hallek jede Woche eine spezielle Cll-Sprechstunde an. Möglicherweise holt sich aber auch Dein behandelter Arzt in dieser Situation auch von sich aus eine zweite Meinung - ich würde ihn mal darauf ansprechen.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55