Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 07.05.2004, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo ....
habe hier einiges gelesen und bin etwas skeptisch ob ich hier richtig bin. Habe selber kein Morbus Hodgkin, aber bei meinen Mann wurde das gestern festgestellt. Ich homme mir sehr hilflos vor und weiss gar nicht warum ich hier bei Euch schreibe. Hmm..... vielleicht habt ihr ein paar Seiten für mich wo ich nachlesen kann wie ich meinen Mann helfen kann und natürlich meinen 2 Kindern auch. Ich hoffe sehr das mir jemand von Euch antwortet. Liebe Grüsse Silvia Silvia.Dietel@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 09.05.2004, 11:32
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Silvia!

Ich hatte letztes Jahr auch MH und bin seit dem regelmässig auf Axel's HP: www.axel75.de ! Sie steckt wirklich voll von Informationen und hat auch ein super Forum!! Da kannst du alles Fragen!

Ich habe auch eine HP, sie ist aber eher über MH bei Kindern und Jugendlichen... www.cocolady-morbushodgkin.de.vu

Liebe Grüsse und alles Gute, Corinna
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 05.04.2005, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

hallo,hab mal ne frage:bei meinem vater ist im dez.04 die diagonose non-morbus-hodgkin festgestellt worden und zwar im IV.Stadium.es ist schon z.T. das ZNS, Knochenmark und die Leber befallen.jetzt bekommt er schon seit mitte februar ne chemo.wollt fragen,ob irgendjemand schon mal das selbe gehabt hat und wie denn die heilungschancen sind?hoch,niedrig??wielange dauert das denn, bis alles wieder OK ist?bin um jede antwort dankbar.vielen, vielen dank!
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 06.04.2005, 09:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo!

Es gibt zwei Arten von Lymphknotenkrebs: Non-Hodgkin und Morbus-Hodgkin.
Einen Non-Morbus-Hodgkin gibt es nicht, es muss eins von den anderen beiden sein.

Bei einem Morbus-Hodgkin sind die Heilungschancen unglaublich gut, auch noch im hohen Stadium! Die Chemo dauert bei MH in Stadium 4 vermutlich 8x 3 Wochen, also etwa ein halbes Jahr, evtl. kommt dann noch Bestrahlung hinterher, dass sind aber glaube ich "nur" nochmal 3 Wochen.

Bei einem Non-Hodgkin ist es noch sehr davon abhängig, welchen Non-Hodgkin-Typ dein Vater hat, da es da sehr große Unterschiede in der Behandlung und der Heilungsrate gibt. Ich kenn mich aber auch mit Non-Hodgkin nicht so gut aus.

Bring doch nochmal genauer in Erfahrung, was dein Vater hat und welche Therapie er bekommt, vielleicht kann ich (oder jmd. anders hier) dann noch ein bißchen mehr sagen.
Zumindest bei Morbus-Hodgkin kenn ich mich etwas aus, mein Freund hat letztes Jahr einen 18cm-Tumor (Stadium 2bE) erfolgreich bekämpft.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und ganz viel Kraft!
Nicht vergessen: Positiv denken! Das wird schon wieder.
Meld dich nochmal!

Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 12.04.2005, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine frage zur Strahlentherapie:
ich bekomme die Dosis 30 GY(3 Wochen)am Hals und Thorax,und wollte mal von euch wissen,die auch die selbe Dosis bekommen haben,ob euch irgentwie die haare,augenbrauen,wimpern etc. ausgegangen sind...welche nebenwirkungen können noch auftreten,und muss man die bestrahlte stelle irgentwie besonders pflegen..ich habe bis jetzt 2 zyklen beacoop und 2 zyklen abvd bekommen.mit der chemotherapie bin ich jetzt durch.
danke schonmal im vorraus.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 12.04.2005, 20:11
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Lodi,

ich bekam auch 30 Gy und wurde ebenfalls im Hals.-u.Thoraxbereich bestrahlt.
Die einzige Nebenwirkung , die ich hatte, waren akute Schluckbeschwerden. Die kamen urplötzlich am 10ten Tag und verschwanden dann aber schnell wieder nach ner Woche.

Absolut zu vermeiden ist die Sonne.
Solltest du etwas höher am Hals bestrahlt werden, fallen am Hinterkopf im Bestrahlungsbereich die Haare kreisrund aus und bei Männern auch die Barthaare in dem Bereich.
Ansonsten findest du hier auch noch unter der Suchenfunktion einige Tipps zur Strahlentherapie bei Hodgkin.

http://www.hodgkin-info.de/ (Axels HP)

LG und alles Gute für die Bestrahlung !!!
Chancy
PS.:
Hautpflege ist sehr wichtig, laß dich da aber von den Radiologen beraten, da gibt es spezielle Cremes und Lotionen. Wasser kann übrigens an die bestrahlte Haut, man darf nur nicht rubbeln beim Abtrocknen.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 19.04.2005, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

hallo,
ich habe den artikel von lodi gelesen und wollte mal fragen da ich auch bestrahlung mit 30 gy bekomme wann ca. die haare die hinten ausgehen nachwachsen(nützt es was haarwuchsmittel zu nehmen),und ob das nicht ungleichmäßig aussieht wenn die vorne wachsen und hinten ausgehen....ich habe ausserdem gehört das man ca. 4-8 wochen nach der bestrahlung eine lungenentzündung bekommen kann..hat das schon jemand mal gehabt????
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 19.04.2005, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Karl Heinz!

Ich hatte durch die Chemo eine Vollglatze. Da war es mir erstmal scheissegal, dass die Haare am Hinterkopf ungleichmäßig wuchsen, hauptsache gesund werden!!! Alles andere ist doch total unwichtig.

Zu deiner Beruhigung: Nach einem 3/4 Jahr wuchsen die Haare wieder gleichmäßig.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 19.04.2005, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Nachtrag: Eine Lungenentzündung bekam ich nicht. Hatte im Dez 2003 auch eine Bestrahlung von 30 GY. 9 Monate danach habe ich wieder einen Halbmarathon laufen können. Also, nur Mut! Ich wünsche alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 02.05.2005, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

moin moin,
ich hab heute meine erste bestrahlung bekommen,und wollte mal fragen ob jemand von euch ne flouridschiene getragen hat.(ich hab nämlich eine bekommen)
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 08.05.2005, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo, bin heute zum ersten mal hier im Forum, mein Vater hat seit 2 Monaten Hodgin ,liegt im Krankenh,und hat seine erste Chemo hinter sich . Leider können die Ärzte immer noch nicht genau sagen was er für einen Hodgin , Non oder Morbus ,es wäre sehr schwierig bei ihm , na ja auf jeden Fall hat man ihm einen Lümpfknoten am Hals entfernt ,und am Freitag die Nachricht es sind schon die Lunge, Mils, Leber und Knochen befallen. Hat er denn noch Chancen,wir alle sind einfach nur tot traurig,seit Nowember hat er gearbeitet und ist seit dem Rentner hat sein Leben lang nur gearbeitet ,und jetzt diese Krankheit.Krebs gab es nie in unserer Familie ,deshalb sind wir auch alle ratlos.name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 08.05.2005, 10:29
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Iris,

tut mir leid für Euch, vor allem, daß noch keine echte Diagnose gestellt wurde.
Bei vielen Lymphomen sind die Heilungschancen auch bei fortgeschrittenen Stadien gut bis sehr gut.
Ich kenne einige Leute mit Morbus Hodgkin mit ähnlich fortgeschrittenem Stadium, die sich seit langer Zeit in Remission befinden.
siehe auch hier : http://www.hodgkin-info.de/

Wichtig wäre eine genaue Histologie, warum wird denn nicht noch ein pathologischer Lymphknoten entfernt zur genauen Befundung im Refenzlabor. ??

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen !!!!

LG Chancy

Ich hatte Hodgkin und bin seit 8 Monaten in Remission!!!
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 08.05.2005, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Chancy, sie haben die entnommene Probe untersucht ,waren sich nicht einig habe dann weitere Proben nach Kiel,Berlin und Göttingen geschickt und die Ergebnisse waren nicht identisch. Er wäre ein Exot sagen die Ärzte, hilft uns aber nicht wirklich.Danke für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße Irisname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 29.06.2005, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo ...Ich bin 26 Jahre alt .Vor genau 1 Jahr wurde bei mir M.H diagnostiziert ..ich habe ABVD bekommen ,Got sei dank ist alles gut gelaufen.Aber ich habe so viel Ruckenschmerzen, Knochenschmerzen, und Atmung probleme das mir Angst macht ...Sind solche beschwerden normal ? Danke
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 29.06.2005, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Leute,
vor zwei Wochen wurde die Diagnose gestellt, M Hodgkin. Ich habe noch alles an Behandlungen vor mir und weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@ Silvia wegen Morbus Hodgkin Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 09.05.2004 22:20
Ursachen für Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 7 11.04.2004 22:12
Falsche Therapie Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 29.12.2002 22:26
Morbus Hodgkin Kontakte & Erfahrungen Leukämie 1 29.09.2002 13:31
Verzögerungen nach Diagnose Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 2 22.03.2002 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55