Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.03.2009, 20:12
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Marion,

Du wirst wahrscheinlichnach der ersten Runde ganz genau Bescheid wissen und dann werden Deine Befürchtungen und Sorgen sicherlich geringer geworden sein. Mir ging es auch so, obwohl ich schon eine Chemo vor etlichen Jahren bekommen hatte.
Für mich war das Schrecklichste, was hätte passieren können, eine permanente Übelkeit mit Erbrechen, aber ich bin ohne jeglichen Nebenwirkungen schlimmerer Art wieder rausmarschiert. Etwas groggy, matschig aber ansonsten hochzufrieden, dass ich das so gut vertragen habe.

Haare, ja das ist so ein Thema; ist aber auch von einem zum anderen unterschiedlich. Mir wurde mitgeteilt, dass ca. 2 Wochen nach der ersten Runde der Haarausfall zu erwarten sei. Final hat es aber bis zur 5. Runde gedauert, bis ich zur Schere gegriffen habe und meine "Mütze" angezogen habe.
Port kann ich nur empfehlen, insbesondere wenn die Achsellymphknoten raus sind und nur noch ein Arm für Infusion genutzt werden kann ist der beliebte Punkt in der Armbeuge dann ganz schnell zerstochen. Und dazu kommt: mit dem Port hast Du beide Hände frei, was hinsichtlich Lesen, Toilette und Schlafen deutlich angenehmer ist.
Lass Dich auf die Therapie ein und ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch ohne Probeme durchkommst.
Viele liebe Grüße
Dreamer
__________________
1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission

2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose
2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts
Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.03.2009, 20:19
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Marion,

die Haare fallen meist nach 10 bis 14 Tagen aus und dann büschelweise. Bei mir fing es zwei Wochen nach der 1. Chemo an. Eigentlich wollte ich zum Frisör zum Haare schneiden, stattdessen war ich mit einer Lungenembolie in der Klinik. Solange ich auf Intensiv gab es jede Menge Zuschauer, also mussten sie damit leben. Als ich wieder auf Station war, habe ich es noch einen Tag ausgehalten, dann hat mir mein Mann die Haare mit dem Langhaarschneider abgeschnitten. Anfangs hatte ich zu Hause immer HAD-Tücher, Mützen oder ähnliches auf, draußen eine Perücke. In der letzten Zeit laufe ich zu Hause ohne Kopfbedeckung rum. Die Chemo ist seit drei Monaten vorbei und die Haare wachsen wieder. Vor der letzten Chemo waren dann die Augenbrauen und die Wimpern ausgefallen. Von da an habe ich mich täglich geschminkt, was ich sonst noch nie gemacht habe.
Ich bin die ganze Zeit krank geschrieben, habe aber immer den Haushalt machen können. Allerdings haben wir öfter gelacht, da manches Essen zu salzig war.

Du schaffst das schon, der Berg ist riesig, mache einen Schritt nach dem andern. Ich habe versucht mir immer auch was gutes zu tun. Mir hat geholfen jeden Tag an die frische Luft zu gehen.

LG Angelika
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.03.2009, 10:45
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Angelika
Danke für deine Aufmunterung, Ich glaube man muß immer daran denken, das einem die Chemo hilft....
Einen schönen Sonntag, trotz Regen
Lg. Marion
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.03.2009, 18:29
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Marion,
oh, wie gut kann ich mich noch erinnern, an den letzten Abend vor der
1.Chemo. Ich hatte auch schrecklich Angst. Aber sieh das doch mal so:
Die Chemo arbeitet für Dich und gibt dem sch......K.... so richtig eins auf die Mütze

Nach der Chemo habe ich mir ein Taxi bestellt und bin dem Taxi noch ca. einen km entgegengelaufen. Überhaupt hatte ich nach jeder Chemo das Bedürfnis zu laufen. Die Nebenwirkungen kommen - wenn überhaupt - erst später. Das ist bei jeder Frau verschieden.

Alles Gute
Evi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.03.2009, 20:08
yelliorange yelliorange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Marion,
ich habe Montags meinen Port bekommen und Dienstags bereits die erste Chemo. Vor diesen beiden Tagen hatte ich echt Angst. Die Portanlage war auch nicht schön, aber der Rest sehr gut zu ertragen. Vor allem der Chemo-Tag selbst (nur sehr benommen) und der Tag danach. Da wirken die Medikamente, die direkt während der Chemo gegeben werden noch nach. Bei mir war bei beiden Malen (2 x FEC) der 3. Tag der Schlimmste. Aber auch der war zu ertragen. Ich war super Müde, schlapp und hatten ein geschwollenes Gesicht vom Cortison. Und ich ich habe an diesen beiden Tagen sehr viel getrunken. Danach gings schon wieder aufwärts und in den beiden folgenden Wochen immer besser.

Mir hat Sport sehr geholfen, schnell wieder aktiv und körperlich fit zu werden bzw. zu bleiben. An den 3 Tagen nach der Chemo geweils ein Spaziergang - auch wenns sehr sehr schwerfiel und in den beiden folgenden Wochen jeden Tag einen 30-Minütigen Lauf (langsam).

Ich drücke dir die Daumen für die 1. Chemo. Du wirst das gut schaffen.
Viele Grüße,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.03.2009, 13:08
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Andrea
Danke für deine aufmunternde Worte,hast recht irgendwie muß man da durch
Lasse mich jetzt einfach überraschen
Lg. Marion
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.03.2009, 16:37
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 53
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

an allen krebspatientinnen die in Berlin wohnen , kann ich eine super gute "PORT CHIRURGIN" empfehlen, die ist "super" ,und ich hatte überhaupt keine schmerzen, gar nichts nach der OP...alles super gelaufen(die andere patientinnen die in selbem raum lagen hatten auch die selbe gute erfahrung und waren sehr glücklich darüber)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.07.2009, 22:00
ilojulina ilojulina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo an allo,

ich habe am freitag meinen port gesetzt bekommen und habe heute noch höllische schmerzen, das ganze dauerte über 2h, weil sie wohl nicht durch die vene kamen...nun habe ich 2 schnitte, einen unterm schlüsselbein, wo er hin sollte...nun ist er über der rechten brust, die noch sehr geschwollen ist und blitzeblau...

meine frage ansich ist, wird da morgen trotz schmerzen rein gestochen..ich glaube da erst mal niemanden ran zu lassen...
mal schauen was der onkologe sagt...die angst kann eh keiner nehmen, aber was mich beruhigt, wenn man ließt das es von mal zu mal besser wird.

allen viel glück

lg ilo
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.07.2009, 09:26
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo,
das Thema: Port beschäftigt mich auch immer mal wieder.
Ich habe meinen Port bereits zwei Jahre, bekam ihn unter örtlicher Betäubung, musste noch 4 Std. in der Klinik verbringen und durfte dann nach Hause.
Die erste Woche hatte ich vorallem nachts große Schmerzen, am schlimmsten fand ich, dass ich nicht ohne Hilfe der Hände den Kopf drehen konnte.
Von diesem emla-Pflaster las ich heute zum ersten Mal. Was ist das genau?
Ich habe vor zwei Jahren darauf bestanden, dass zwischen Port legen und benutzen 14 Tage lagen und das war auch gut so.
Gern hätte ich mir den Port längst entfernen lassen, aber meine Ärztin meint, sie ist da abergläubisch und vor 5 Jahren geht da gar nichts. Irgendwie macht mich das nachdenklich...
Wie lange habt Ihr Euren Port schon? Ist die Entfernung problematisch?
Liebe Grüße und alles Gute
Heike
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.07.2009, 09:46
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Heike,
mir hat man meinen Port im Mai entfernt, 5 Monate, nachdem er gesetzt wurde. Bei mir gabs auch eine medizinische Indikation, denn ich habe durch den Port eine Thrombose in der Subclavia bekommen. Bin froh, dass ich ihn los bin, er hat mich sehr gestört, weil er so rausstach.

Die Chirurgin, die das Aufklärungsgespräch zur Entnahme geführt hat meinte, früher hätten sie das auch konservativer gesehen und gesagt, er solle bis min. 1 Jahr nach Behandlungsende noch liegen bleiben, "falls nochmals was sei". Mittlerweile würden sie das aber nicht so sehen, denn es kann einem keiner sagen, ob nochmal was kommt und wenn, wann. Man kann im blödesten aller Fälle auch an anderer Stelle einen neuen Port setzen.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.07.2009, 11:33
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo,
meinen Port habe ich im November 4 Jahre.
Ich lass ihn nur noch alle 5 - 6 Monate spülen, normal in der Klinik hier ist 2 Monate, habe aber mit 2 Ärzten gesprochen und für sie ist das in Ordnung.

Die Schmerzen am Anfang waren bei mir nicht soooo schlimm, die ersten Tage eben, bekam aber auch Schmerzmittel mit nach Hause.
Die Pflaster kauf ich mir selbst, 2 Stück im Päckchen kosten 7.15.
Hab nie gefragt ob es ein Rezept dafür gibt, das Anstechen tut, zumindest bei mir, nicht so arg weh, dass ich es unbedingt bräuchte.
Ich gönns mir halt.
Bei mir darf das "Kerlchen" bleiben, er stört mich nicht und ich mag auch nicht "grad so" an mir schneiden lassen.
Aber wer mag, nach der Chemo raus damit!

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.07.2009, 11:40
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

ja, Petra...
die ersten Tage sind schon blöd, wird aber jeden Tag besser. Am Anfang konnte ich auf der Port-Seite nicht schlafen. Der BH-Träger störte auch. Aber was solls...nach einer Woche gings schon wieder und heute soür ich mein "Knubbelchen" garnicht mehr. Und den Chemo-Pieks hab ich fast garnicht gemerkt.
Also....ich hab dem Teil verziehen, dass es mich einige Tage ziemlich genervt hat!!!
Und was später damit passiert, da mach ich mir heute noch keine Gedanken drüber. Noch brauch ich es ja. Mein Ex sagt immer...kremple deine Hosenbeine nicht hoch, bevor du das Wasser siehst. Da hat er ausnahmsweise mal recht
In diesem Sinne....einen Schritt nach dem anderen...
Lieben Gruss
Hope
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.07.2009, 15:13
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Heike,
mir wurde geraten,ihn zwei Jahre drin zu lassen.Ich hab ihn auch noch.Bei meinem Bruder,er bekommt seinen am Freitag,wurde jetzt schon gesagt,für mindestens fünf Jahre.
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.07.2009, 19:08
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo!
Ich habe meinen Port jetzt seit über drei Jahren und habe keine Probleme. Da ich immer wieder behandelt wurde, habe ich ihn auch immer wieder gebraucht.
Heute war ich mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen im KRankenhaus und da war es praktisch, dass sie mir eine Infusion über den Port geben konnten.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.07.2009, 19:13
mimiswelt mimiswelt ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 38
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Ich klinke mich mal mit ner Frage zur Entnahme des Ports ein:

Am Freitag ist meine letzte Chemo und da bei mir keine AHT ansteht,
möchte ich mich so schnell wie möglich von "ihm" trennen.
Den Port habe ich mit der BET eingepflanzt bekommen, ich möchte mir
aber für die Entnahme ungern eine Vollnarkose verpassen lassen, ich bekomme ja schon im November die nächste bei der Mastektomie.

Ist es "erträglich", den Port nur unter örtlicher Betäubung herausnehmen
zu lassen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55