Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2013, 07:01
caramio caramio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 4
Standard Angst nach Ultraschall

Hallo,
ich habe mich nun angemeldet. Habe viel in dieser Seite gelesen und in vielen anderen auch. Kurz: ich habe die letzte Nacht nicht schlafen können und ich habe derzeit niemanden, mit dem ich mich irgendwie austauschen könnte.

Ich renne jetzt seit ca. 3/4 jahr durch die Gegend mit Magen-Verdauungsproblemen, Reflux und Husten bzw. Erkältung mit Bronchitis.
Was mich am Meisten irritierte war, dass mein Urin riecht.
Ich war beim Urologen: Urin in Ordnung, Ultraschall Niere in Ordnung.
Dann im Dezember noch ein mal zur Sonografie Bauchraum.Alles in Ordnung.
Dazu immer wieder Urin-und Blutuntersuchungen.
Ich wollte so aber nicht mehr weiter, weil mich das Ganze beunruhigt hat auch das Gehüstel. ich muss dazu sagen, das ich Angstneurotiker bin und dass sich die Ängste auf Krankheiten und Sterben beziehen. Also komme ich schnell in so ein Negativ-Ding und muss dann abklären.

Ich hatte nun gestern einen Gastroenterologen-Termin bei einem sehr guten Fachmann, der sich noch Mal den Bauchraum unter die Lupe nehmen sollte besonders die Bauchspeicheldrüse. Er stellt nichts Besonderes fest, aber an den Nieren.

Irgendwie hatte ich immer eine Zyste, die dann aber Mal wieder weg war.
Diesmal habe ich eine "Komplizierte Zyste" rechts, kortikal mittleres Drittel, max. Durchmesser 12mm x 10 mm, echoarmer inhalt mit echogenen Anteilen im Randbereich, Wand verdickt, septiert, Gefäße in der Zystenwand.

Der Doc sagte dazu nicht allzu viel, aber nachdem ich rumgegoogelt habe, gingen mir die Nackenhaare schon hoch.

Noch fürchterlicher ist für mich die linke Niere: kortikal mittleres Drittel Max. durchm. 11 mm x 10 mm, rund, echoreich, gering vaskularisiert, Tumor ungeklärter Dignität.

Irgendwie scheint der Doc zwar gut zu sein, ich konnte aber nicht mit ihm reden. Ich muss nun erst ein mal zur CT mit Kontrastm. habe aber erst einen Termin am Donnerstag und laufe jetzt schon Amok.
Zumal ich auch gelesen habe, dass es ja nur selten gutartige Tumore gibt.

Mein Kopf schlägt Kreise von Lungenkrebs mit Metastasen in der Niere oder umgekehrt.

Ich weiß, dass ihr wahrscheinlich gar nicht viel dazu schreiben könnt und komme mir auch irgendwie klein und hilflos vor in anbetracht was ich hier so gelesen habe.
vielleicht musste es einfach raus, an Leute, die wissen wovon ich schreibe?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2013, 17:59
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Angst nach Ultraschall

Hallo caramio,

du musst leider abwarten, was die CT-Untersuchung ergibt. Vielleicht stellt es sich heraus, dass es was Harmloses ist. Bei der Groesse kann es durchaus etwas Gutartiges sein. Sollte es sich herausstellen, dass es ein NZK ist, kannst du an der von Kika angegebenen Adresse Infos anfordern. Vor der Abklaerung bringt es dir nichts. Und ganz pragmatisch: falls es ein NZK ist, ist es so klein, dass es problemlos enfernt werden kann und gut ist.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2013, 18:35
caramio caramio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Angst nach Ultraschall

Hallo Joggerin,

vielen Dank für deine tröstenden, etwas beruhigenden Worte. Ich muss erst ein mal etwas auf den Teppich zurückkommen.
Ich hätte da noch eine Frage, vielleicht kannst du die mir beantworten?

Ich habe jetzt nur ein CT mit Kontrastmittel. nach dem was ich gelesen habe macht man aber wohl auch eins ohne vorweg? Ich könnte das noch ändern lassen auf der Überweisung, da ich Montag ohnehin die Laborwerte schilddrüse und kreatinin abholen muss.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2013, 18:52
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Angst nach Ultraschall

erstmal wird ein natives CT gemacht (ohne Kontrastmittel) und dann eines mit Kontrastmittel. Bei der Abklaerung eines Tumorbefundes ist es wichtig die Untersuchung mit Kontrastmittel zu machen, da nur so die Durchblutung des Zyste/des Tumors "sichtbar" wird. NZK-e sind sehr stark durchblutete Tumore.
Der Radiologe weiss schon was er tut

Lass dir den Befund gleich nach der Untersuchung mitteilen, denn die Ungewissheit macht dir die groesste Angst. Und sei dir immer bewusst, es gibt immer einen Weg.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2013, 19:07
caramio caramio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Angst nach Ultraschall

Joggerin, ich danke dir sehr, es tut mir gut, dass jemand auf meine Gefühle eingeht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2013, 16:37
caramio caramio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Angst nach Ultraschall

Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass das CT 2 normale Zysten ergeben hat.
Ich bin mir noch unsicher, aber ich nehme es so hin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55