Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2008, 21:15
elli68 elli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 27
Frage Erfahrung mit Oxaliplatin+5FU+Calciumfolinat

Hallo,
mein geliebter Vati hat leider im September letzten Jahres erfahren, daß er BDSK hat. Die Operation wurde abgebrochen, da zu viel umliegendes Gewebe und die Pfortader betroffen waren. Wie wir später erfuhren, wird in solchen Fällen in Hamburg und Heidelberg trotzdem operiert - in Berlin jedenfalls nicht. Ehrlich gesagt bin ich den Ärzten dankbar, daß Sie die Operation abgebrochen haben, als sie ihre Grenzen erkannten, denn so ist mein Vati immer noch bei uns!
Nachdem die Chemo mit Gemcetabine nicht mehr wirkte, wurde umgestellt auf Oxaliplatin (24h) in Kombination mit Calciumfolinat und 5-Fluorouracil (je 2h). Einige Zeit nach der ersten 24h Chemo bekam er Teerstuhl. Das hat sich aber jetzt zum Glück gebessert. Die Untersuchung mit Kamera-Kapsel hatte nichts ergeben.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Mich würde alles interessieren, sowohl Nebenwirkungen, aber auch eventuelle Erfolge. Ich würde mich so gerne an dem besagten Strohhalm festhalten... Es ist so schwer, sich mit dieser Situation abzufinden. Ich bin absolut nicht darauf vorbereitet, meinen Papa gehen zu lassen. Aber das ist man wohl nie :-(
Falls mir jemand mit ein paar Infos weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2008, 21:42
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Erfahrung mit Oxaliplatin+5FU+Calciumfolinat

Hallo Elli,
seit Anfang März bekommt meine Schwiegermutter diese Chemo. Diese Chemo ist für BDSK Patienten frei gegeben. Würde bereits für Lungenkrebs eingesetzt. Die Onkologen versprechen viel Gutes davon.
Heute war ihre 4. Sitzung. Die erste 3 Chemo's waren gut. Sie kämpft mit Blähungen und der Durchfall hat sich seit fast 1. Woche etwas zurück gebildet. Müde ist sie, hatte bis dahin noch Energie für selbstständig Autofahren etc. Die Blutwerten sie ok. Leider hatte sie ein Stürzt gehabt und seit dem geht es nicht so gut. Sie muss jetzt mit mehreren Schmerzmitteln eingestellt werden.
Die positive Einstellung wird z.Z. leider abgebaut, aber wir versuchen noch weiter zukämpfen.
Hat deinem Vater auch mit der Energie, Blähungen und Veränderung der Gesichtsfarbe zutun?

Wir wünschen dir und deinem Papa viel Glück und hoffen dass er auch zusammen mit anderen Betroffenen soviel positive Erfahrungen sammeln darf wie bei unsere Schwiegermutter.

Monique
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2008, 22:43
elli68 elli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrung mit Oxaliplatin+5FU+Calciumfolinat

Hallo Monique,
Ich hoffe, daß es Deiner Schwiegermutter nach dem Sturz bald wieder besser gehen wird! Das ist ja auch zu blöd, daß immer noch etwas dazukommen muß!
Ich schicke Dir ein ganz großes Kraftpaket für Dich und Deine Schwiegermutter!
Mein lieber Vati hat schon seit einiger Zeit mit der Energielosigkeit zu kämpfen. Er steht manchmal wirklich nur für meine Mama auf. Ich denke, daß das nicht nur von der Chemo kommt, sondern einfach durch die Auswegslosigkeit. Aber da er meine Mama über alles liebt, steht er für sie auf, ißt für sie, geht für sie spazieren etc. Ich habe wirklich das Gefühl, wenn sie nicht wäre, würde es ihm schon viel schlimmer gehen. Ich habe schon immer diese Liebe bewundert, die im Alter noch zu wachsen schien - jetzt sehe ich, was für eine Kraft diese Liebe wirklich hat. Sie hilft meinem Papa nicht aufzugeben und gibt meiner Mama Kraft, um ihn zu kämpfen.
Wenn es um die Nebenwirkungen geht, haben diese sich noch nicht so ausgeprägt, da die Chemo aufgrund des Teerstuhl unterbrochen wurde. Heute nun hat Vati die erste Chemo der neuen Serie bekommen. Wir werden sehen, wie es wird. Ich hoffe, daß es keine neue Blutung im Magen gibt!!
Hat Deine Schwiegermutter auch 4 Sitzungen und dann eine Woche Pause?
Liebe Grüße, Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2008, 19:33
hanischan hanischan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrung mit Oxaliplatin+5FU+Calciumfolinat

Hallo Elisabeth!
Meine Mutti wurde auch letzte Woche auf diese Chemo umgestellt,da unter Gemcitabine+Tarceva die Metastasen in der Leber zugenommen haben und die Tumormarker angestiegen sind.Als Nebenwirkung hatte sie auch starke Blähungen,aber nur leichte Übelkeit.Ich bin schon sehr niedergeschlagen,da sie jetzt noch mehr Zeit mit der Therapie "verbringen" muss.Der Zyklus bei ihr geht auch über 4 Wochen und dann sind 2 Wochen Pause.Bei meiner Mutti beobachte ich auch schon längere Zeit Symtome,die einer Depression ähneln,aber sie möchte keine Antidepressiva nehmen.
Ich drücke deinem Vater die Daumen.
Antje
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2008, 20:00
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Erfahrung mit Oxaliplatin+5FU+Calciumfolinat

Hallo Elisabeth,
wir haben Leni alles Gute gewünscht, sie staunt nur dass so viele Menschen interessiert sind. Es tut einfach gut, wenn man fragen stellen kann und Informationen bekommt.
Alle 4 Wochen hat sie die Chemo und 1 Woche Pause. Verträgt es recht gut. Vielleicht hat Antje auch recht:,, mit der Symtome, die einer Depression ähneln''.
Vielleicht muss man das beobachten und noch mal mit einem Arzt darüber sprechen. Oder hat jemand Erfahrung bereits gehabt? Oder sind das Gedanken von uns Angehörigen?
Alles Gute für dein Papa

Stefan-Monique
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2008, 20:42
elli68 elli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrung mit Oxaliplatin+5FU+Calciumfolinat

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Informationen und die lieben Worte! Es hilft immer wieder sehr, wenn man Zuspruch bekommt. Schon die Möglichkeit sich auszusprechen hilft sehr!
Ich denke, daß es nicht leicht ist, als Betroffener durch die Sache ohne Depression durchzukommen. Wir Angehörigen versuchen an alle möglichen Informationen ranzukommen, umsorgen unsere Lieben, versuchen ihnen eine Freude zu machen, sprechen mit den Ärzten - sind einfach ständig beschäftigt. Aber ich stelle mir vor, wenn mein lieber Papa die 4 Stunden dasitzt und die Chemo bekommt, da hat er verdammt viel Zeit zum Nachenken. Auch fühlt er immer in sich hinein, ob der Schmerz heute nicht doch etwas stärker ist, oder sich anders anfühlt. Ich glaube mein Papa fühlt sich der Krankheit ganz einfach voll ausgeliefert und sieht alles so sachlich, so genau nach Statistik - dadurch geht die Hoffnung verloren. Und die Depression wartet ja nur darauf
Aber ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben - das wäre doch wohl zu blöd, wenn so ein dämliches Krabbeltier, welches auch noch rückwärts läuft, gewinnen sollte!!! Wir werden die Statistik Lügen strafen!!!
Die besten Wünsche und festes Daumendrücken für Eure Mamas,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2008, 23:33
elli68 elli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 27
Böse AW: Erfahrung mit Oxaliplatin+5FU+Calciumfolinat

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte eigentlich einen kurzen Zwischenbericht geben, und hatte gehofft, nur Gutes schreiben zu können. Nun sieht es aber leider auch bei meinem geliebten Papa schlecht aus. Die ersten 3 Sitzungen hatte er gut überstanden. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Es gab kaum Übelkeit, das Kribbeln war noch nicht so schlimm. Am meisten machten Papa die Schmerzen im Kiefer beim Kauen zu schaffen. Aber zum Glück war das nur am Anfang der Mahlzeit - danach gab es sich immer. Seit Freitag / Samstag geht es jetzt leider mies Papa hatte ständig Durchfall und mußte sich erbrechen. Jetzt ißt er gar nichts mehr, da einfach nichts drinn bleibt. Er trinkt auch nur noch ganz wenig. Er hat über die paar Tage fast 3,5 kg abgenommen Morgen kommen die Untersuchungen, dann werden wir mehr wissen. Ich bin so verzweifelt. Bis jetzt sah es so gut aus. Ich habe so doll gehofft, daß die neue Chemo anschlägt!! Da wir vor Kurzem meinen Onkel an der gleichen Sch...krankheit verloren haben, vergleichen natürlich alle die Symptome. Vor allem mein Papa scheint den Kampfgeist voll aufgegeben zu haben und sagt nur immer: "Ja, so war es bei meinem Bruder auch." Das ist besonders schrecklich für meine MAma, die ihn doch so liebhat und so hofft, daß doch noch ein Wunder geschieht! Ich würde ihr so gerne diesen Schmerz nehmen! Ich fühle mich so hilflos...
Leider traurige Grüße, Elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55