Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2008, 20:42
riad47 riad47 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 5
Standard Bin ich hier richtig ???

Hallo meine Lieben,

bei mir wurde vor rund 10 Monaten Bauchspeicheldrüsenkrebs, sowie ein 4 Kilo großer Borderline-Tumor festgestellt. Ich war zu der Zeit gerade in Australien auf Urlaub und habe es nur bemerkt, da der Borderline Tumor irre schnell gewachsen ist. Sofort nach meiner Rückkehr nach Ö bin ich ins Spital, der Borderline Tumor + ein Eierstock wurde entfernt, den Bauchspeichedrüsenkrebs hat man nicht gefunden. Allerdings war auch die Auskunft "der kann mikroskopisch klein sein" nicht gerade beruhigend. Meine lezten Blutwerte (Ende April) warne gar nicht so schlecht. Seit damals habe ich weder Blutwerte noch Tumormarker neu machen lassen, da ich der Meinung bin, dass man sich mit ständigen Untersuchen auch verrückt machen kann. War jetzt wieder mal dort und bekomme in den nächsten Tagen die Ergebnisse. Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Borderline Tumoren (kommen angeblich ja wieder) bzw. mit Bauchenspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium ??? Oder vielleicht sogar mit der Kombi ??? :-)

Wäre nett mal so ein Meinungsaustausch. Zum Thema: lieber einmal mehr als weniger nachschauen, nicht verrückt machen lassen , was ich nicht weiss macht mich nicht heiß :-) ... etc.

Danke schon jetzt für Antworten
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2008, 21:09
rastaone rastaone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Bin ich hier richtig ???

hallo,
ich wünsche dir viel kraft und ausdauer,und natürlich das du gesund wirst!
mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2008, 21:12
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Bin ich hier richtig ???

Hallo Brigitte!

Also ich bin hier nur als Angehoerige, und ich bin sicher es koennen dir andere hier im Forum mehr Auskunft geben - ABER - das vor 10 Monate BSDK festgestellt wurde (in deinem Urlaub wenn ich richtig verstanden habe) und NICHTS dagegen unternommen wurde finde ich persoenlich schon ein wenig aussergewoehnlich.
Selbst zu Hause in OE - die Antwort der kann mikroskopisch klein sein, ist doch ein ziemlich vage.
Ich wuensche dir von ganzem Herzen das die neuen Ergebnisse nur positiv ausfallen und du dir keine weiteren Gedanken ueber BSDK machen musst.
Frage nach und lass dir alles erklaeren, wenn du mit den Aerzten nicht zufrieden bist, dann wechsle, aber du musst doch Klaerung finden!!!!
Alles gute ins Oesiland
Angi
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2008, 21:26
riad47 riad47 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Bin ich hier richtig ???

Hallo Angie,

danke für Deine Antwort ! Mir geht es eigentlich ganz gut damit. Ich habe kaum Beschwerden und nur ganz wenig Nebenwirkungen. Nur halt so eine permanente, unterschwellige Angst. Die man ja ganz gut wegschieben kann, so wie man Untersuchen halt mal ein paar Wochen (oder Monate :-) später macht ... ! Aber es ist halt immer da und die Diagnose Krebs ist halt nie wirklich lustig, auch wenn ich davon ausgehe, dass es ich nicht daran sterben werde. Ich fühle mich da ehrlich gesagt auch eher wie eine "Angehörige", als wie eine direkt "Betroffene". Vielleicht mein erster Schritt mich in diesem Forum anzumelden um das ganze mal wirklick ernst zu nehmen !!!

Wie geht es Dir ?! Was machst Du gerade durch ???
Alles Liebe
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2008, 11:10
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Bin ich hier richtig ???

Hallo Brigitte,

Borderline-Tumore sind eben nicht eindeutig gut oder bösartig. Wenn ein Tumor definitiv bösartig ist, dann ist es eben KEIN Borderline-Tumor mehr, sondern das, was man relativ allgemein Krebs nennt.

Es wird bei Dir also vermutlich ausreichen, regelmäßig zu kontrollieren, ob irgendwelche bösartigen Entwicklungen eintreten. Das muss aber nicht der Fall sein! Zu den Kontrolluntersuchungen gehören - neben der Blutuntersuchung - auch regelmäßige CT- bzw. MRT-Untersuchungen.

Fühl Dich bitte nicht als Krebspatientin! Dazu ist im Moment kein Anlass. Wenn Du schon Vergleiche anstellst: Nimm Dich als Patientin wahr, die zu einer Risikogruppe gehört und deshalb häufiger als Andere zur KOntrolle muss.

Alles Gute, Lea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2008, 11:47
riad47 riad47 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Bin ich hier richtig ???

Hallo Lea,

danke !!! Sehe ich eigentlich auch so ... ! Nachdem man trotz eingehender Untersuchungen keinen Tumor am Pankreas gefunden hat, sondern "nur" den Borderline Tumor samt Eierstock entfernt hat, sehe ich mich eigentlich auch nicht wirklich als Krebspatient. Wie wahrscheinlich bei allen Betroffenen hier im Forum, war es auch bei mir ewas kompliziert. Ich war in Australien, dort hat es angefangen, da wurde auch Pankreas diagnostiziert, bestätigt dann in Wien, operiert wurde ich in Kärnten bei einem Pankreasspezialisten und der hat eben nix gefunden. Und Borderline ist halt nicht so klar definierbar. Die Ergebnisse der Histologie waren: er ist soeben von gut zu böse mutiert :-) ...

Du bist die Erste die meiner Meinung ist: nicht aufregen, nicht verrückt machen, sondern nur beobachten !!! Mach ich auch so und ab jetzt ohne schlechtes Gewissen !!! Ich habe meine Krankheit eigentlich als Warnung meines Körpers gesehen, nicht mehr und nicht weniger.

Merci & schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2008, 18:02
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Bin ich hier richtig ???

Zitat:
Zitat von riad47 Beitrag anzeigen
Die Ergebnisse der Histologie waren: er ist soeben von gut zu böse mutiert :-) ...
Mal kurz nachgefragt: Was genau steht denn im pathologischen Bericht?? "von gut zu böse mutiert" ist - zumindest klärungsbedürftig. Ich gehe davon aus, dass die sog. "Schnitte" aufbewahrt worden sind. Mein Vorschlag wäre, eine histologische Zweitmeinung einzuholen. Das habe ich auch gemacht und dabei Interessantes erfahren, da in meinem Fall erst Jahre später festgestellt wurde - nämlich bei einer 2. histologischen Untersuchung - dass ich einen sehr seltenen Tumor hatte.

Du lebst ja offenbar in Österreich. Da kenne ich mich mit Spezialisten leider überhaupt nicht aus. Hier in Deutschland gibt es aber für diese seltenen Pankreastumore einen Spezialisten: den Chefarzt der Pathologie an der Universität Kiel, Prof. Klöppel. Klär das doch mal ab. Ich meine immer noch, dass Du Dich nicht verrückt machen solltest, aber Du weißt ja: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

In diesem Sinne: alles Gute, Lea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2008, 10:16
riad47 riad47 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Bin ich hier richtig ???

Hi Lea,

da hast Du sicher recht. Ich werde mich dann doch wieder mal aufmachen und alles kontrollieren lassen. Auch wenn´s mich nicht recht freut :-)
Aber meine Blutwerte sind auch nicht gerade berauschend, also macht es schon Sinn. Danke Dir für Deinen Ratschlag, werde ich befolgen.
Alle Liebe
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55