Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2010, 16:54
Helgalein Helgalein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 3
Standard Adeno Karzinom - Chemo oder OP -

Hallo,
schreibe hier für meine Mom. - Bei ihr wurde vor 2 Wochen Verdacht auf Lungentumor diagnostiziert. Dann durfte sie nach Gauting in die Lungenfachklinik zur Broncho und zahllosen CT`s ect.......
Enddiagnose: Adeno-Karzinom CT4N1 St. III/A - III/B - oder auf Nichtmedizinerdeutsch Tumorgröße ca 8 cm jedoch ohne Metastasen. Lympdrüsen vergrößert.
Meine Mom wollte am liebsten sofort operiert werden, was die Ärzte aber wegen Ihrer Krankenvorgeschichte (OP an der Bauchaorta vor 12 Jahren) und ihres Alters (70 Jahre) ablehnten.
Meine Mom hat jetzt statt dessen einen Termin zu neo-adjuvanten Chemo in Gauting mit Carboplatin und Docetaxel. - Am liebsten würde meine Mom jedoch die Chemo in ZK-Augsburg durchführen lassen.

- Wer hat Erfahrung mit dieser Chemo?
- was würdet Ihr mir empfehlen.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2010, 18:45
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Adeno Karzinom - Chemo oder OP -

Hallo Roland,
wegen der Vorgeshichte würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Und ich würde auf jeden Fall auf ein PET bestehen, falls noch nicht durchgeführt. Denn dann würde man sehen, ob schon weitere Lymphknoten befallen sind, oder ob vielleicht doch eine OP in Frage kommt.

Eine Platinchemo ist bei vielen schon mit einigen NW behaftet. Muss aber natürlich nicht bei deiner Mama der Fall sein.

Ich würde versuchen an einem Tumoerzentrum eine Zweitmeinung zu bekommen.

Nichts überstürzen auf ein paar Tage kommt es sichrelich nicht an und einen Termin für eine Zwetimeinung bekommt man in der Regel schnell. Die Überweisung stellt der Hausarzt aus.

Alles Gute euch
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2010, 00:03
Benutzerbild von Caricia
Caricia Caricia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Standard AW: Adeno Karzinom - Chemo oder OP -

Hallo Roland,

mein Mann war in Gauting in Behandlung und hat auch Carboplatin und Docetaxel bekommen. Die Nebenwirkungen hielten sich wirklich in Grenzen und er hat sich in Gauting sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich würde Gauting dem ZK auf jeden Fall vorziehen.

Zu deiner Frage nach OP oder nicht kann ich leider nichts sagen, da sich diese Frage bei uns leider gar nicht erst stellte.

Auf jeden Fall habt ihr mit Gauting eine gute Wahl getroffen.

LG Caricia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2010, 19:53
Helgalein Helgalein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Adeno Karzinom - Chemo oder OP -

Zitat:
Zitat von piper Beitrag anzeigen
Hi Roland!

Das von Dir genannte Stadium IIIA-B ist das unklarste Stadium überhaupt, da hier die Medizin die Grenze zieht zwischen Operation (kurativer, heilender Ansatz) und reiner Chemotherapie (palliativer Ansatz).

Mit dem T4N1 Status kratzt deiner Mutter schon sehr am palliativen Ansatz, offensichtlich wird aber versucht, mit der neo adjuvanten Chemo deine Mutter auf einen N0 Status zu drücken .. nur dann wäre eine OP in Erwägung zu ziehen.

daher mein Rat:

- unbedingt Zweit-Meinung in einem Tumorzentrum einholen; dort werden va die Entscheidung über Operation in einem mulidisziplinären Ansatz geholt (Chirurgen, Onkologen, Lungenfachärzte, Strahlentherapeuten)

- wichtig ist eine eindeutige Entscheidung über den N-Status NACH der Chemo .. der Gold-Standard hierfür ist die Mediastinoskopie ... warum? weil dieser N-Status wie gesagt über Operation entscheidet .. und Op muss nicht immer das Ziel sein, da leider Gottes in manchen Fällen die Überlebensdauer sogar kürzer sein kann als nur mit Chemo alleine

- Chemo Carbo/Docetaxel hat natürlich Nebenwirkungen, aber gilt trotzdem als eine SEHR verträgliche und GUT wirksame Cht

viel Glück
Hallo Piper,
vielen Dank für Deine detailierte Meinung!
Meine Mom hat morgen Termin bei der Lungenärztin. Will sich gerne eine 2.Meinung einholen. Aber hier in Augsburg/Bayern gibt es kein richtiges Tumorzentrum. Habe gelesen dass es in München/Schwabing eines gibt.
Hast Du vielleicht ne Ahnung wo sonst noch in der Gegend?
Vermutlich läuft es nun doch auf o.g. Chemo hinaus - neo adjuvant versteht sich! - Sie möchte es gerne Heimatnah (also in Augsburg im Zentralklinikum) machen lassen. In der Lungenfachklinik in Gauting wo sie war (und wo man sie bis dato nicht operieren wollte) hätte sie zwar am 1.6. Termin. - Will aber lieber vor Ort!
Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2010, 19:59
Helgalein Helgalein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Adeno Karzinom - Chemo oder OP -

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten auf mein trauriges Anliegen.

Leider gibt es hier in Augsburg kein richtiges Lungen-Tumorzentrum. Das einzigste in der Nähe ist das wo sie war in Gauting. Und ausgerechnet dort will man sie nicht operieren!
Morgen hat meine Mom Termin bei der Lungenärztig. - Mal schauen was die empfiehlt.
Vermutlich läuft doch alles auf die besagte Chemo hinaus. - Sie würde sie gerne Heimatnah im ZK/Augsburg machen lassen, damit sie schnell Hilfe bekommt wenn es zu Hause unverträglichkeiten, Nebenwirkungen ect. gibt.
Vielleicht ist sie jedoch in Gauting auch besser aufgehoben. Man hat dort im Wochenrythmus je 1x Chemo (Carboplatin und Docetaxel) mit 3 Tagen Aufenthalt eingeplant.
Mit was ist während, bzw. danach zu rechnen?

Meine Mom freut sich über Euer feed back.-

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55