Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2006, 22:54
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 53
Böse Bin neu hier-Frage zu Reha und Kinderbetreuung

Hallo an Alle!

Wollte mich mal kurz vorstellen und mir ein bißchen was von der Seele schreiben.
Ich bin 39, habe einen Sohn von 12 Jahren und wohne am Rande der Lüneburger Heide in einem kleinen Städtchen ( ). Beruflich bin ich z.Zt. nicht unterwegs, Ihr wißt schon warum.
BK wurde bei mir am 29.11.05 festgestellt, am 07.12.05 operiert (li. Brust und 11 LK entfernt, keine Fernmetas). Heute hatte ich meine 8. Chemo von 9 und mir geht's noch ganz ok. Die schlimmen Knochenschmerzen kommen ja eh immer zum Wochenende.
Vor 2 Wochen habe ich einen Antrag zur Reha gestellt, mit der Frage zur Haushaltshilfe für meinen leider schon 12-jährigen Sohn. Leider deshalb, weil Haushaltshilfe nur bis zum 12. Jahr gewährt wird. Spitze, echt toll, is ja auch klar, dass ein Kind mit 12 das Leben allein zu Haus auch voll auf die Reihe kriegt. Wer um Himmels Willen erfindet solche Gesetze? Mein Mann arbeitet im 3-Schicht-System und hatte im März erst eine Änderungskündigung bekommen. Ist also nicht zu erwarten, dass der Arbeitgeber ihm da entgegen kommen könnte. Urlaub bekommt er nur zu dem Termin, den er im Dez. letzten Jahres eingetragen hat und das ist in den Ferien. Das soll auch so bleiben, damit unser Sohn wenigstens noch Papa hat, der mit ihm was unternehmen kann. Mir stehen während der gesamten Ferien nämlich 28 Bestrahlungen bevor . Jetzt weiß ich nicht wie ich's gebacken kriege. Meine Mama kann ich auch nicht so recht fragen, sie ist grad selbst zur Kur wg. Depris und ehrlich gesagt, hätte ich auch kein gutes Gefühl bei ihr (ja, leider, ist ne längere story).
Wie habt Ihr so ein Problem gelöst, gibt es Jemanden hier? Bitte meldet Euch doch mal, ich würd mich riesig freuen.
Zumal heute wieder ein Gerücht bei mir ankam, dass ich ja Krebs im Endstadium hätte, mit meinem Leben nicht mehr klar käme und nicht mehr lange leben würde. ICH KÖNNTE SCHREIEN, SO WÜTEND MACHT MICH SOWAS!!! Das sagen Leute, die noch kein einziges Wort mit mir gewechselt haben und wo ich doch die Optimisten hoch 10 bin. FRECHHEIT!
Kennt Ihr das auch?

Es geht mir grad schon wieder besser, tut gut sich alles runterzuschreiben. Ihr versteht mich wenigstens.
Jetzt bin ich mal ganz gespannt, wer mir jetzt alles antwortet, damit ich morgen schön was zu lesen habe.
Danke für's Lesen!







__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2006, 16:06
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 68
Daumen hoch AW: Bin neu hier-Frage zu Reha und Kinderbetreuung

Die meisten Krankenkassen zahlen eine Haushaltshilfe bis zum 13. bzw. 14.Lebensjahr. Mache dich mal schlau!!

Dass du alles gut gebacken bekommst wünscht dir bahomie!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2006, 18:04
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 53
Blinzeln AW: Bin neu hier-Frage zu Reha und Kinderbetreuung

Hallo bahomie,

danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die Rentenversicherung Berlin meine Reha zahlt und die zahlen auch die Haushaltshilfe. Nur haben die eben die Grenze bei 12 Jahren. Unsere Krankenkasse zahlt bis 14 Jahre. Einig Deutschland kann ich da nur sagen.
Soll ich denen mal zeigen, wofür ich meine ganze Energie brauche?
Werde die Montag mal anrufen und fragen, wie die das regeln würden.
Eins ist sicher- ich lass nicht locker
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2006, 19:21
Milena Milena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Bin neu hier-Frage zu Reha und Kinderbetreuung

Hallo Icehorse,

Du könntest Dein Kind in die Reha mitnehmen, wenn die BfA der Kostenträger ist, wäre z. B. die Reha in der Klinik Bad Oexen möglich, die auch Kinder mit aufnehmen.

Alles Gute

Milena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2006, 19:50
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Bin neu hier-Frage zu Reha und Kinderbetreuung

Liebe Icehorse,

auch bei mir hat die BfA die AHB gezahlt. Trotzdem habe ich die Haushaltshilfe von meiner KK bekommen. Mein Großer ist auch 12, allerdings habe ich noch einen 9-jährigen Sohn, sodass ich das mit den Altersgrenzen nicht so genau weiß.
Frag doch einfach mal bei deiner Kasse nach.

Und die Sprüche...versuch drüber zu stehen, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Kannst ja hier http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ead.php?t=3613 mal ein bißchen lesen

Alles Liebe für dich und viel Kraft!

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2006, 20:25
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Bin neu hier-Frage zu Reha und Kinderbetreuung

Hallo icehorse

Das Problem wäre, laut Jugendamt dürftest Du Dein Kind gar nicht unbeaufsichtigt lassen, denn damit "verletzt Du Deine Aufsichtspflicht" erheblich und willkürlich!

Also, bleibt tatsächlich nur das Mitnehmen!

Die Sommerferien stehen vor der Tür, suche nach einer Klinik, die Kinder mit-aufnimmt.
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2006, 20:47
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 53
Lächeln AW: Bin neu hier-Frage zu Reha und Kinderbetreuung

Hallo Ihr Lieben,

dank Euch für Eure Worte. Fühle mich hier gut aufgehoben

Mal schauen, ob ich meinen Sohn mitnehme, werd Montag mal ordentlich telefonieren. In den Sommerferien geht nicht, da habe ich ja meine 28 Bestrahlungen. Vielleicht ja zum Herbst.

Und garnicht mal so schlecht, das mit der Aufsichtspflicht. Das haben die bestimmt noch nicht gehört.

Puh, mich nervt diese Bürokratie ohne Ende
War schon beim Herceptin beantragen so 'n Akt. Aber: ICH HABE GEWONNEN!!!

Das hat mich noch stärker gemacht und Ihr jetzt auch, da werden die schon sehen....
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2006, 17:26
Susi1504 Susi1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Velbert
Beiträge: 24
Standard AW: Bin neu hier-Frage zu Reha und Kinderbetreuung

Hallo Icehorse,

ich (41 Jahre) befinde mich fast in der gleichen Lage..bei mir ist der Brustkrebs am 30.11.2005 festgestellt worden..habe 6 Chemos bekommen und jetzt 36 Bestrahlungen..auch ich habe das Problem mit der REHA...ich habe 4 Kinder, davon ist der Jüngste auch 12 Jahre alt, die anderen sind 15, 18 und 21 Jahre.

Die beiden Großen sind am arbeiten, wie auch mein Mann...die 15-jährige ist mitten in der "schwierigen Zeit" und ich weiß auch nicht wie das gehen soll wenn ich weg bin...muß denen hier aber auch immer alles nachtragen, keiner macht was freiwillig...

Hast Du schon was wegen einer Haushaltshilfe in Erfahrung bringen können??
Ich habe meinen Antrag auf REHA am Freitag gestellt...bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich Antwort bekomme...

Lieben Gruß Susi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55