Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.09.2006, 21:11
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: 1.Chemo

Hallo an alle,
die 1. Chemo wäre heute überstanden. Zur Zeit geht es meiner Schwester eigentlich noch ganz gut, ich denke da an die Worte von Eli.

Warten wir ab, wie es sich entwickelt.
Was Verwirrendens habe ich doch erfahren.
Meiner Schwester wurden vom Hausarzt, Heilpraktiker und biolog. Krebszentrum geraten, zur Stärkung des Immunsystems: Zink, Selen, VitaminC-Infusion und einmal wöchentlich Mistel zu nehmen.
Jetzt sagte die Ärztin im Brustzentrum, daß man auf alle Fälle die Vitamin-C-Gabe sowie die Misteltherapie nicht während der Chemo machen sollte, da diese die Wirkung der Chemo TAC beeinträchtigen und somit die entarteten Zellen gut überleben könnten. Ist doch wirklich alles verwirrend!
In einem vorherigen Beitrag hatte ja auch Renate es so mitgeteilt.

Jetzt muß meine Schwester die ersten Tage Cortison, dann Antibiotika für 10 Tage nehmen und bei evtl.Schmerzen wegen Neulata-Spritze Voltaren.
Bei Übelkeit dann MCP-Tropfen -oder so ähnlich-.

Warten wir ab was wird. Das war´s von heute.
Alles ist anstrengend und aufregend. Wenn man sieht wie viele Frauen da betroffen sind, dann wird einem ganz anders.
Euch allen alles Liebe und Gute und Danke für die Unterstützung und guten Ratschläge.

Bis bald wieder,
Gabi-Anna

Geändert von Gabi-Anna (20.09.2006 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.09.2006, 21:29
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: 1.Chemo

hallo

ich freu mich für deine schwester, dass sie das so gut hinbekommen hat mit der chemo! das gibt ihr doch bestimmt auftrieb

nun zu der mistelsache:

zu mir sagte der onkologe, ich kann selbstverständlich misteltherapie machen sollte aber nur nicht gleichzeitig mit der chemo anfangen, damit man die nebenwirkungen differenzieren kann, ob sie nun von der chemo kommen oder von der mistel.

zu der ärztin kann ich nur sagen, sie soll sich mal richtig über mistel informieren. gibt tolle bücher von ärzten geschrieben darüber. es gibt mittlererweile so gute studien drüber die die wirksamkeit belegen (vor allem was chemonebenwirkungen betrifft), dass sogar die kasse ohne weiteres zahlt. es bleibt jedem selbst überlassen was er macht oder nicht, aber ich hab oft dem eindruck, dass ärzte sich mit komplementären mitteln nicht auseinandersetzen wollen, da sie das wort antroposophisch scheuen und manchmal sogar verurteilen. ich nehm auch VitC und selen.

aber wie sagte schon paracelsus? wer heilt hat recht!

ich wünsch dir und deiner schwester weiterhin soviel kraft !!

bettina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.09.2006, 21:51
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Bettina,
tausend Dank für Deine Mitteilung. Du sprichst mir aus der Seele.
Meine Schwester schwört auch auf die anphrosopische Medizin.
Die Schulmediziner kennen sich da gar nicht aus. Ich habe auch schon etliches über Mistel gelesen. Selen, Zink und Bromelin wird sie auf alle Fälle weiter nehmen. Wegen Vitamin C und Mistel werde ich weiterhin Erkun digungen einholen und mit Naturärzten /Heilpraktiker reden.

Zum Glück war die erste chemo nicht so krass und hat ihr was die Angst genommen. Jetzt kommt halt noch das Drama Haarverlust, das gibt nochmal ein Schock. Aber alles muß bewältigt werden.

Danke und auch Dir alles Gute,

liebe Grüße bis bald wieder

Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.09.2006, 07:19
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Gabi-Anna!

Schön, das es einigermassen erträglich war!
Wenn es Deiner Schwester fürchterlich übel wird, soll sie sich "Zofran" verschreiben lassen. Sind zwar schweineteuer aber wirken Wunder.

Vor der Neulasta-Spritze am besten 2 Stunden vorher schon eine Ibuprofen 400 nehmen.....wenn man etwas magenempfindlich ist, ist das etwas besser als Voltaren....
Und das ist man ja meistens während der Chemo, weil sämtliche Schleimhäute gereizt werden.

Ich hab auch erst nach der Chemo mit Mistel angefangen. Meine Ärztin meinte, es sei so besser, und es könnten sich nicht die vielen Medikamente in Ihrer Wirkung aufheben.....
Das leuchtete mir ein, denn ich konnte mir auch nicht vorstellen, ob Mistel jedesmal 10 Tage Antibiotika in meinem Körper schadlos übersteht.....

Ich wünsch Deiner Schwester weiterhin erträgliche Tage!

Liebe Grüßße,

Elke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.09.2006, 13:57
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Elke,
danke für deinen M itteilung. ja heute ist sie ganz munter. Nur sie hat einen Horror wegen dem Cortison, das sie 5 Tage nehmen muß.
Ich rede ihr halt gut zu. Trotzdem nimmt sie noch Zink und Selen. Heute abend
wird sie die Neulasta-Spritze sich einverleiben. Mal sehen!

Mit der Mistel warten wir halt bis zum nächsten zyklus um dann nochmal mit der zuständigen Ärztin im Brustzentrum darüber zu reden. Gestern die, war damit überfordert und kannte sich nicht aus. Die Hauptärztin zur Zeit in urlaub.
Man kann ja auch noch etwas später mit Mistel beginnen.
Furchtbar, daß die Mediziner so unterschiedliche Meinungen vertreten.

Wie ist es denn bei Dir im Moment?

Schönen Tag noch und
Grüße
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.09.2006, 14:48
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Gabi-Anna!

Sie soll sich keine so großen Sorgen machen, wegen dem Cortison....das ist im Moment sicherlich das kleinste Übel....das ist im Moment das, was sie so munter sein läßt......
Ausserdem wird es bei ihr doch sicherlich auch "ausgeschlichen", oder?
Ich musste nach der Chemo immer 2x8mg, dann 2x4mg und zum Schluß 1x4 mg nehmen.
Wenn das dann vorbei war, gings mir dann meist schlechter ( konnte "den Wecker" darauf stellen ) - aber dann gings nach 2-3 Tagen wieder und dann gings stetig aufwärts bis zu dem Tag, bis man wieder was auf die "Mütze" bekommt .

Mir gehts im Moment ganz gut.
Habja nun auch seit 22. August die Bestrahlungen hinter mir und war gleich danach im Urlaub!
Meine Haare fingen im Urlaub wieder an zu wachsen und das hat mich doch sehr glücklich gemacht - nachdem ich schon Angst hatte, sie bleiben für immer weg , weil sich soooooooooooooooo lange überhaupt nichts getan hatte.

Mit der Misteltherapie hab ich letzte Woche begonnen. Es ist gut, wenn ihr nochmals mit der zuständigen Ärztin redet. Das nimmt einem doch schon viel Unsicherheit - gerade weil "man" so viel hört.....

Schicke Deiner Schwester unbekannterweiseauch ein paar Grüße von mir...

Elke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.09.2006, 17:13
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: 1.Chemo

hallo

da hier zur zeit viele chemo-erfahrenen lesen und schreiben hab ich eine frage, die ich hier mal stellen möchte: ich bekomm AC-schema (hab 2 von 4 schon bekommen, danach sind 4 x taxol dran). ich bekomm nix nach der chemo ausser was gegen übelkeit und erbrechen. kein cortison, kein antibiotika. bekommt man das nur bei bestimmten chemos??

noch ne frage müssen die leukos in jedem fall runter nach der chemo, ist es sozusagen ein idikator für die wirksamkeit der chemo? nach der 1. chemo waren sie nach einer woche auf 2470, gestern, eine woche nach der 2. waren sie auf 5500, also im normbereich. die hausärtzin meinte freuen sie sich doch..

bettina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.09.2006, 17:39
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 104
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Bettina!
Das Cortisol hab ich bei der Taxotere(Taxol)-Chemo bekommen.Also wirst Du es dann auch kriegen.Meine Leukos waren bei den ersten Chemos mit FEC auch schnell wieder in Ordnung.Der niedrigste Wert war nach der 1.Chemo 3,6.Dann haben sie sich immer tapfer um die 5,5 gehalten. Bei den Taxotere-Chemos gehen sie dann ganz schön in den Keller.
Deine Ärztin hat recht,freu Dich,daß Dein Körper die AC-Chemo so gut wegsteckt und schnell neue Leukos bilden kann.
Ich wünsch Dir alles Gute!Auch allen anderen hier!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.09.2006, 10:48
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Elke und die anderen,
toi, toi bis jetzt geht es meiner Schwester eigentlich ganz gut. Am Mittwoch war ja die 1.Chemo -TAC-Schema.
Zum Glück nimmt sie heute die letzte Cortison-Tablette und ab morgen Antibiotika, genauso wie Elke.
Auch sie hat nach der Einnahme von Cortison ein rotes Gesicht und schwitzt. Wenn es so bleibt, dann wäre es ja gut. Sicher verändert sich alles nach mehreren Chemos und der Einnahme von den Hämmern.

Warten wir mal ab, wie sich alles entwicklet. Ach ja, jetzt wartet sie auf den Haarausfall. Jeder sagt, daß das ein gutes Zeichen wäre, wenn die Haare gingen. Wir sind auch schon auf Perückenschau.

Bis bald wieder,
euch alles Liebe und Gute und ein schönes Wochenende

Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.10.2006, 12:19
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard Haarausfall nach Chemo

Hallo,
könnt Ihr mir sagen, wann es bei Euch mit dem Haarausfall nach der 1.Chemo begann?
Meine Schwester hat vor 2 Wochen die 1.Chemo bekommen und ist jetzt so unsicher wegen des Haarausfalles. Nächste Woche wäre die 2.Chemo -TAC-Schema.
Eine Perücke haben wir schon.

Wann ging es bei Euch los?
Sonst geht es ihr eigentlich ganz gut, abgesehen von Nervosität und Ängsten.

Alles Gute Euch allen und Grüße
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.10.2006, 12:41
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

hallo gaby-anna,

bei mir war es ca. der 10. tag nach der 1. chemo. es fing ganz langsam an und steigerte sich innerhalb 5-6 tagen horrend..so dass ich sie dann alle abrasierte, weil es nur noch nervte. zuerst ist es ein schock da kann man noch so gut darauf vorbereitet sein und alles "die wachsen doch wieder" tröstet einen nicht. nun, da sie ab sind, ich zum rausgehen eine tolle perücke hab, ist es nicht mehr schlimm. im gegenteil! kein styling mehr, kein stundenlang vor dem spiegelstehen mehr. perücke auf, frisur sitzt

körperbehaarung ist bis auf die augenbrauen (die sitzen noch bombenfest, brauch auch nicht mehr "zupfen" da wächst nix mehr nach ..) ausgefallen. also fällt das lästige rasieren und teure klingen kaufen auch weg.

du siehst also, hat man sich erstmal damit abgefunden geht es ganz gut

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.10.2006, 13:04
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Gabi-Anna,
bei mir fing der Haarausfall so ca. 10 Tage nach der ersten Chemotherapie an. Ich habe mir gleich die Haare komplett abrasieren lassen, was wirklich eine Erlösung war. Die ausfallenden Haare waren wirklich eklig. Ich habe mich ganz schnell an mein neues Aussehen gewöhnt. Seit einem halben Jahr laufe ich mit Kopftuch durch die Gegend und ich habe es auch schon mal getestet wie es ist mit Glatze auf die Straße zu gehen. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiß wie man sich mit Haaren fühlt. Ich sehe im Moment wie Bettysue auch Vorteile. Z.B. muss man sich nicht mehr die Haare waschen, was im Krankenhaus und wenn man sich nicht so gut fühlt durchaus von Vorteil ist. Kein Haare waschen, kein Rasieren, kein Zupfen, kein Epilieren... man findet ganz viele praktische Seiten. Haarausfall finde ich im Vergleich zu anderen Nebenwirkungen echt harmlos, es tut nicht weh. Außerdem: Dass die Haarwurzeln zerstört werden, zeigt doch, dass der Krebs auch gerade zerstört wird. Beide Zellarten teilen sich nämlich ähnlich schnell und werde daher beide von der Chemotherapie angegriffen. Vielleicht will man sich das auch schön reden. Für mich ist es jetzt wirklich nicht mehr so schlimm, aber ich freue mich darauf, wenn wohl in wenigen Wochen meine Haare wieder anfangen werden zu wachsen.

liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (13.10.2006 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.10.2006, 13:09
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Gabi-Anna!

lso bei mir gings (nach TAC) genau 10 Tage nach der Chemo los. Ich wartete jeden Tag auf den Haarausfall, und hab dann, am 10 Tag schon fast nicht mehr in diesem Ausmass damit gerechnet, hab mir eingebildet, "ich sei über dem Berg". Aber dann gingen sie schlagartig, - von jetzt auf nachher -büschelweise raus ( war ein Samstagabend, weiß ich noch wie heute). Ich musste nur reinfassen, dann hatte ich die Hände voll....
Am Montag hab ich dann meine Mutter mit dem Rasierer bestellt...
Dann hatte ich noch ca. 4 Tage einen "dunklen" Schatten auf dem Kopf.
Nach insgesamt 15 Tage hatte ich eine "glänzende" Glatze......

Die Augenbrauen verschwanden dann auch langsam, hab dann aber gleich begonnen, sie etwas "nachzuziehen", damit ich in Übung bin, bis nichts mehr da ist....das war dann aber erst nach der 6. Chemo so.
Komischerweise fielen meine Wimpern erst nach der 6.Chemo aus. Da hatte ich dann nicht mehr damit gerechnet....war deshalb um so frustrierter....

Aber auch die kommen jett langsam wieder, und ich hab das Gefühl, die wachsen schneller als meine Haare.

Vielleicht gehört Deine Schwester zu den Glücklichen, die nur etwas "lichtere" Haare bekommen.
Denn an den Anblick im Spiegel muss man sich erst gewöhnen....
So nach dem Motto: "Ich kenn Dich zwar nicht, aber waschen tu ich Dich trotzdem!"

Meine Umwelt hatte viel weniger Probleme damit wie ich, sie fanden alle, ich hätte ne wunderschöne Kopfform und mir würde das super- gut stehen, es sähe voll "ästhetisch" aus...meine Hüte seien klasse und ich würde richtig gut aussehen.
Aber irgendwie konnte mich das auch nicht über den "Verlust" hinwegtrösten.
Ich musste mich halt irgendwie damit arrangieren...

Ich wünsche Dir und Deiner Schwester eine Gute Zeit und finde es echt klasse, wie Du Ihr beistehst!

Liebe Grüße,

Elke
__________________
*Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt es nur, wenn es fehlt.*
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.10.2006, 13:24
Benutzerbild von Dreamy
Dreamy Dreamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Michelstadt
Beiträge: 78
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo...

meine Mutter bekommt seit ende Juni Chemo mit Carboplatin/Taxol.

Die 5. Chemo ist jetzt rum. Ihr sind die Haare alle einzeln ausgegangen...sie sind lichter geworden aber sie war nicht kahl. Allerdings sahen die Haare auch krank, ausgefranzt und total verfilzt aus.

Alles in allem konnte es meine Mutter nicht mehr ertragen und so haben wir den letzten Rest am letzten Sonntag abrasiert. Sieht jetzt gar nicht so schlimm aus...allemal besser wie vorher.

LG Katja
__________________
Betroffene: Meine Mutter (*1950), ED und OP: 29.05.2006, Chemo mit Carboplatin &Taxol bis 10/2006, 1. Rezidiv: 02/2007, 2. OP: 03/2007, Chemo mit Caelyx bis 08/2007, 2. Rezidiv: 02/2008, Chemo mit Topotecan, Friedlich eingeschlafen am 13.04.2008 (4 Wochen nach Geburt ihreres 1. Enkels)
Mama ich vermisse dich jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.10.2006, 13:41
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Haarausfall nach Chemo

Hallo Gabi-Anna,

ich hatte 4x EC und 4x Taxotere.
Bei mir fing die Kopfhaut in der 2. Woche nach der 1. Chemo an zu kribbeln. Da wurde auch mir klar, dass das ein eindeutiges Zeichen ist, mich von meinen langen Haaren zu verabschieden. Ich wollte die Zeit noch nutzen, einige Frisuren auszuprobieren – wann hat man sonst schon mal ungestraft die Gelegenheit dazu, ohne mit einem misslungenen Ergebnis lange rumlaufen zu müssen. Außerdem konnte ich somit dem Haarausfall wenigstens noch eine gute Seite abgewinnen.

Tag 11: Haare von lang auf halblang. Diese Frisur hielt aber nicht – das meine ich wörtlich
Tag 15: Haare von halblang auf Kurzhaarschnitt (die Friseurin bereute nach sehr kurzer Zeit, auch noch den Fön in Richtung Kopf gehalten zu haben)
Tag 18: nachts um 1 Uhr von kurz auf ganz kurz - 12 mm mit dem Haarschneidegerät (von meinem Freund mit stetig widerholendem „ohjeohje, du wirst mich hassen“ abgewechselt von einem „möchtest du nicht noch ein Glas Wein?“)
Tag 21: Rasur, da die 12 mm auch schon derbe Defizite aufwiesen. Außerdem fielen auch die sehr kurzen Haare noch dauern aus. Man hat mehr Haare, als man denkt.

Solange ich noch irgendwelche Haare auf dem Kopf hatte, war es absolut nervig, ständig die Haare rieseln zu sehen und zu spüren. Ich hatte auch vorab ausreichend Kopfbedeckungen besorgt, mir hat die Glatze dann auch ganz gut gefallen – wenn’s denn eh sein muss...
Jetzt habe ich sogar Locken bekommen.

Toll, dass es deiner Schwester nach der 1. TAC-Chemo ganz gut geht. Ich wünsche ihr, dass es auch in den nächsten Runden so bleibt.

Viele liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55