Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2010, 17:35
Haschima Haschima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 4
Standard Mutter an kleinzelligen Lungenkrebs erkrankt

hallo

bin neu hier und wusste nicht genau wo und wie ich das schreiben soll. ich bin 20 jahre alt, und meine Mutter hat vor zwei wochen die diagnose keinzelliger lungenkrebs bekommen. Nachdem wir im krankenhaus waren, erfuhren wir das sie methastasen auf Lunge und Leber hat sonst ist nichts bekannt. meine mutter ist alleinerziehend und hat drei mädels wovon zwei noch (unter anderem ich) noch bei ihr wohnen. Seit dem ich davon erfahren habe, weiss ich nichts mehr mit mir anzufangen. Ich kann einfach nicht mehr aufhören daran zu denken, und daran was wäre wenn meine mama nicht mehr da ist. Meine mama war starke raucherin, raucht aber jetzt immer noch ein paar ziggaretten am tag. habso viel im internet gelesen aber alles wiederspricht sich. Unser hausarzt meinte "es ist eher unwarscheinlich das ihre mutter in einem jahr noch leben wird"! was soll das heissen? kann ich ejtzt davon ausgehen das meine mama in dem nächsten jahr stirbt? gibt es den hoffnung das man die krankenheit vielleicht trotzdem noch länger hinauszögern kann? oder haben wir mit der diagnose schon verloren? Meine mama ist doch erst 47 jahre alt und eigentlich noch zienlich fit. Mich macht diese angst kaputt, wenn ich nur daran denke das meine mama nicht mehr da ist. :-( was gibt es den für chancen? würdet ihr mir bitte helfen mich macht das alles nur verrückt. Und ich glaube das es das beste ist mit leuten zu reden die die gleiche erfahrnung oder ähnlich gemacht haben.
Meine mama verdrängt das alles eigentlich meistens nur. möchte auch so wenig wie möglich vom arzt wissen, weil sie es sonst so fertig machen würde!

Letzte woche freitag hat sie mit der Chemo therapie angefangen, außer das sie immerzu müde ist, ist alles okay.
noch eine wichtige frage!!!!!!!!!!!

Können die methastasen von der chemotherapie weg gehen? sodass man danach eine strahlentherapie machen könnte, oder man es sogar rausschneiden kann?

freu mich über jede Antwort
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2010, 17:49
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Mutter an kleinzelligen Lungenkrebs erkrankt

Hallo Haschima,

niemand kann vorhersagen, wie lange Deine Mama noch leben wird. Sie ist sehr ernst erkrankt, und leider ist die Krankheit bei ihr - wie auch bei mir - bereits fortgeschritten. Die allgemeinen medizinischen Prognosen sind wirklich nicht gut, aber jeder Mensch ist ein Fall für sich. Ob sie noch einige Monate hat oder wenige Jahre oder zu den ganz seltenen Langzeitüberlebenden gehört, lässt sich jetzt noch nicht erkennen. Wieviel Zeit ihr noch vergönnt ist, hängt von ganz vielen Dingen ab. Wie sie mit der Krankheit umgeht, ob sie darüber verzweifelt oder depressiv wird, ob sie die Chemo durchhält oder nicht, ob sie körperlich fit ist oder angeschlagen... Wenn ich etwas raten darf, dann sollte sie sofort mit dem Rauchen aufhören.

Die Chemo wird sehr unterschiedlich vertragen. Gut, dass sie so schnell beginnen konnte und sie sie bisher gut verträgt.

Hier im Forum wirst Du ganz viele Informationen finden darüber, wie andere die Chemo vertragen und wie sie damit umgehen. Du wirst auch viele traurige und sehr traurige Schicksale finden, und manches wird Dir sehr zu Herzen gehen. Aber auch das gehört mit zu dem Gesicht dieser heimtückischen Krankheit. Mute Dir nicht zuviel zu, nähere Dich dem in Häppchen an, und wenn es zuviel wird, dann klick es erstmal weg. Achte auf Dein eigenes Wohlbefinden.

Beste Grüße
Ecki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2010, 18:11
Haschima Haschima ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Mutter an kleinzelligen Lungenkrebs erkrankt

das hab ich gemerkt :-) ich lese und lese und lese............
Natürlich hab ich Hoffnung, genauso wie meine Mama nur hätt ich nie gedacht das mein Leben mal soo schwer sein würde.. Ich kann jetzt eigentlich nichs mehr machen, außer abwarten und zu hoffen. tut trotzdem gut mit leuten zu schreieben die genauso fühlen..

Dir auf jeden Fall auch alles alles gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55