Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2010, 16:11
Heidi-Tirol Heidi-Tirol ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Tirol / Österreich
Beiträge: 5
Standard Keine Kraft nach Chemo und Bestrahlung - was tun?

Hallo!

zuerst bitte ich um Entschuldigung, falls ich dies wonanderes posten hätte sollen - bin neu hier und konnte auf die Schnelle kein Rubrik finden, wohin meine Frage gehört... und entschuldigt bitte auch mein Deutsch - ich komme aus Finnland und bin nach 25 Jahren immer noch im Krieg mit der deutschen Grammatik

bei Meinem Mann wurde im Oktober 2009 kleinzelliges Lungenkarzinom diagnostiert. er bekam 6 Runden Chemo (jeweils 3 Tage), anschließend sollte eine Bestrahlung erfolgen.
Bevor es soweit kam, wurden bei ihm 2-3 Metastasen im Gehirn festgestellt. Sofort wurde der ganze Kopf (und natürlich d.Lunge) 6 Wochen lang bestrahlt. Er vertrug die Chemo bis auf die letzten drei Tage sehr gut, ebenfalls die Bestrahlung - nur die letzten 5 Tage waren sehr schmerzhaft - die Speiseröhre ist ziemlich schlimm verbrannt (er hatte sogar im Rücken Verbrennungen).

nach den Behandlungen begannen die Probleme erst richtig:
er konnte nichts mehr essen, bekam zuerst Infusionen, bis d. Port nicht mehr funktionierte, danach Fresubin u.ä. Flüssignahrung.
erst jetzt, 6 Wochen nach der letzten Bestrahlung, kann er einige wenige Lebensmittel zu sich nehmen, wenn es nichts warmes ist.
Die Medikamente muss ich ihm im Mörser klein mahlen.

Vermutlich durch Kortison bekam er Probleme mit seinem Blutzucker (Werte bis 770mg/dl, nur mehr im Labor messbar) und musste wieder stationär behandelt werden. nun muss er drei mal täglich Insulin spritzen.
weiters hat er eine Peroneuslähmung - lt. den Ärzten als Folge von Chemo - und sitzt nun im Rollstuhl.

all das ist ja schon nicht lustig, aber ihm macht am meisten zu schaffen, dass er überhaupt keine Kraft mehr hat.
für irgendwelche Muskeltrainig ist er zu schwach - allein schon sitzen im Rollstuhl ist nicht möglich für länger als 30 Minuten.
hat jemand hier ähnliche Probleme oder kann mir jemand einen Tipp geben, was man in dieser Situation tun kann?

übrigens, am Freitag bei der CT-Kontrolle war nichts mehr von den Hirnmetastasen zu sehen, im Lunge nur mehr Narben übrig. Also eine sehr positive Diagnose - aber es geht ihm nicht gerade gut.

wünsche euch alles Gute und sende
liebe Grüße aus Tirol,
Heidi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2010, 20:26
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Keine Kraft nach Chemo und Bestrahlung - was tun?

Hallo Heidi,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe, dass Du hier die Unterstützung findest, die Du suchst. Für medizinische Auskünfte sind natürlich die behandelnden Ärzte da. Was Du hier findest, sind Menschen, die verschiedene Erfahrungen mit diesen Krankheiten gemacht haben.

Falls das, was Euch die behandelnden Ärzte sagen, nicht weiterhilft, kannst Du Dich an die österreichische Krebshilfe wenden, dort gibt es Beratungsstellen, die auch telefonisch Auskünfte geben, in Deinem Falle wäre das die Beratungsstelle in Innsbruck:

http://www.krebshilfe.net/beratung/b...gsstellen.shtm

Alternativ kannst Du auch versuchen, den deutschen Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums anzurufen. Dort gibt es ebenfalls eine sehr kompetente telefonische Beratung, ich weiß aber nicht, ob die auch Beratung für Tirol machen:

http://www.krebsinformationsdienst.de/

Mehr kann ich leider von hier aus dazu nicht sagen, aber ich wünsche Euch beiden, dass Ihr so schnell wie möglich einen Weg findet, damit er wieder zu Kräften kommt. Ich bete für Euch.

Beste Grüße
Ecki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2010, 21:04
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Keine Kraft nach Chemo und Bestrahlung - was tun?

Hallo Heidi,

es tut mir leid, was auch ihr durchmachen müsst... die verfluchte Krankheit...

Wie ist es denn mit Krankengymnastik?? Meine Schwiegermutter bekommt 2 mal die Woche Krankengymnastik, der kommt nach Hause und macht da Übungen mit ihr. Mittlerweile kann sie sogar etwas mit dem Gehwagen laufen, länger im Rollstuhl sitzen und auch mal wohin fahren...

Ich wünsche euch alles Gute
liebe grüsse
Ange
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2010, 11:51
Heidi-Tirol Heidi-Tirol ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Tirol / Österreich
Beiträge: 5
Standard AW: Keine Kraft nach Chemo und Bestrahlung - was tun?

Liebe Ange, Lieber Ecki!

Danke für eure Antworten!
ich werde mich an die o.a. Stellen wenden und werde mich auch erkundigen, ob bei uns auch Krankengymnastik zu Hause möglich wäre...
falls ich Tipps bekomme, die vielleicht jemanden hier auch helfen könnten, melde ich mich heir wieder!

alles Liebe.
Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55