Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 16.02.2002, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Margit,
hatte leider keine Zeit mich zu melden.Am Mittwoch als mein Onkel beigesetzt wurde bekam ich einen Anruf das der Vater meines Mannes verstorben ist. Donnerstag morgen bekam ich einen Anruf das mein Vater noch einmal operiert werden muss, diese OP dauerte 5 Stunden,er hatte wieder ein Blutgerinsel im frisch operiertem Bein. Meine Schwester und ich haben auf ihn gewartet bis er aus dem OP kam,ich sprach dann mit dem Chefarzt und er sagte mir das diese Gerinsel durch den Krebs ausgelöst werden. Mein Vater liegt immer noch auf der Intensiev,wir fahren mehrmals am Tag zu ihm ,meine Geschwister,meine Mutter und ich wechseln uns ab.Am Donnerstag war ich wirklich schon soweit das ich ihm fast gewünscht habe das er aus der Narkose nicht mehr aufwacht,traurig nicht wahr? Was muss mein Vater noch alles erdulden,was kommt als nächstes?
Liebe Margit,danke fürs zuhören, sei herzlich gedrückt
Heide.B
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 17.02.2002, 06:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Meine liebe Heide
Sag mal,was muss ein Mensch noch alles ertragen?Es tut mir sehr leid,was du im Moment durchmachst,ich weiss nicht,ob ich die richtigen Worte für dich überhaupt noch finden kann.Mein Beileid zum Tod deines Schwiegervaters,wie ist das so plötzlich gekommen?Ich glaube,da gibt es keinen sogenannten "lieben Gott"-die Menschen können doch nicht so gestraft werden.Schau,was dein armer Vater mitmachen muss und er hat es im Leben bestimmt mit keinem Menschen böse gemeint-dennoch wird er bitter bestraft und muss leiden,nein,irgendwo kann ich an nichts mehr glauben.Wie geht es ihm nach diesem Eingriff und was sagen die Ärzte-kann das noch öfter vorkommen?Ja,ich verstehe dich wenn du dir wünschst,dass die Qualen deines vaters bald ein Ende hätten.So bitter,wie es sich für den Moment anhört,auf längere Sicht muss man sich schon die Frage stellen,was dieser Mensch noch alles ertragen muss und ob ein Einschlafen nicht besser wäre-für ihn und für euch.Man lebt doch jede Sekunde nur mit ihm und ist in Gedanken immer bei ihm,will helfen und steht doch machtlos daneben.Liebe Heide,fühl dich ganz lieb umarmt,ich denke an dich.Margit.r
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 18.02.2002, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Sabine
Und,hast du deine Oma angerufen?Wie hat sie reagiert?Ich war betroffen,als ich las,was deine Tante zu dir gesagt hat.Wie kann ein Mensch so dumm(entschuldigund,weiss keinen besseren Ausdruck) daherreden?Alleine das Wort Krebs ist so furchterregend,dass einem Angst wird-und warum solltest ausgerechnet du die Krankheit deiner Mutter nicht ernst nehmen?Vielleicht ist sie ja mit sich selbst unzufrieden und überträgt das auf andere.Ansonsten würde sie sich mal überlegen,was sie da losgelassen hat.Ich hatte die letzten Tage volles Programm und um 17 Uhr gehts wieder los.Es ist wie ein Zwang-ich kann nicht alleine sein.Immerzu sind Leute um mich herum und ich bin so froh darüber.Jeden Weg den ich gehe,geht jemand mit,weil sie wissen,dass mich die Erinnerungen auffressen würden.Am Grab meines Mannes bin ich auch selten alleine.Aber wenn das mal passiert stehe ich nur da und heule,meine ich müsste ihn da unten rausholen.Für heute alles Liebe,ich drücke dich.Margit.r
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 18.02.2002, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo liebe margit,

vielen dank für deine lieben zeilen.
Ja, ich habe meine oma angerufen,aber da meine tante bei ihr sass,war sie ziemlich kurz angebunden.
Ist aber auch egal,ich habe an ihren geburtstag gedacht und so kann mir keiner was nachsagen.
Du hast soviel glück,dass du selten alleine bist.Ich wünschte,ich könnte das auch von mir sagen.
Habe heute mit meiner freundin einen kleinen krach gehabt,weil sie nie zeit hat,wenn ich sie brauche und sie nur anruft,wenn sie einen babysitter braucht für ihre tochter.Ich komme mir ausgenutzt vor und das habe ich ihr heute mal gesagt.
Sie war ziemlich betroffen,aber ich kann es nicht ändern.
Ich bin im moment sowieso nicht gut drauf,weil mir viel von früher durch den kopf geht und ich muss feststellen,meine mutter fehlt mir jeden tag mehr.
ich könnte den ganzen tag nur heulen und meine freundin lässt sich nicht blicken.
Ich versuche,mich nicht hängen zu lassen,schon meiner kleinen zuliebe.
ich muss da durch,aber ich habe keinerlei hilfe dabei,ausserdich und die anderen hier im forum.
Ich umarme dich ganz lieb und sage bis bald
Sabine
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 19.02.2002, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Margit,
gestern ist mein Vater von der Intensiev runtergekommen und heute mittag wieder in den OP,es hatte sich wieder ein Blutgerinsel gebildet,nachdem dieses entfernt wurde war das Bein wieder durchblutet,als sie ihn aus den OP geschoben hatten wurde nochmal eine Messung gemacht und das Bein war wieder kalt.Heute Abend habe ich noch mit dem Arzt gesprochen,er sagte uns das mein Vater höchstwahrscheinlich seinen Unterschenkel verlieren wird,im moment sei er aber für eine weitere OP zu schwach,außerdem würde sein Herz es nicht verkraften. Morgen wird mein Vater 65,die Ärzte haben uns versprochen das er dann auf sein Zimmer kommt,meine Mutter und meine Geschwister und ich treffen uns morgen um 10.00 Uhr vor der Klinik,wir haben heute schon Heliumballons und eine Torte mit 65 Kerzen besorgt die wir ihm morgen in die Klinik bringen werden,die Ärzte sind darüber informiert und auch einverstanden. Mitlerweile ist man regelrecht mit den Nerven runter, man hört den ganzen Tag das Telefon klingeln obwohl es garnicht so ist,im moment weine ich auch viel,aber nicht vor unserem Vater,das machen wir wenn wir draußen oder zuhause sind. Wie soll man es seinem Vater erklären das eine OP die nächste jagt?Wer soll ihm sagen das nach der nächsten OP sein Unterschenkel nicht mehr da ist?
Liebe Margit, sei herzlich gegrüßt und gedrückt
Heide.B
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 20.02.2002, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Sabine
Mich lässt der Eindruck nicht los,dass deine Freundin gar keine richtige Freundin ist.Oder lässt man einen lieben Menschen mit seinen Problemen alleine und ist nur gut auf ihn zu sprechen,wenn man ihn gerade mal braucht?Freundschaft ist dazu da,um zu helfen,zu reden oder auch mal einfach nur zu schweigen.Man soll miteinander lachen und weinen können,trösten,oder dem anderen auch mal die Meinung sagen.Meinst du,sie ist noch die Richtige für dich.Ich verstehe ja,dass du irgendwie auf sie zählst,aber wenn sie jetzt nicht für dich da ist,wann dann?Sag mal,wo wohnst du eigentlich?Wie alt ist deine Kleine und wo ist der Rest deiner Familie?Sind sie alle weiter weg?Ja,ich kann mir vorstellen,dass dir deine Mutter immer mehr fehlt-die Sehnsucht wird stärker,je mehr Zeit vergeht.Wir müssen da durch,egal,wie schwer es uns fällt,wir haben keine andere Wahl.Melde dich,wann immer du willst,ich werde dasein und dir zuhören.Sei lieb umarmt.Margit.r
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 20.02.2002, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Meine liebe Heide
Nun sitze ich hier vor dem Computer und finde keine Worte,um dich ein wenig zu trösten.Wahrscheinlich seid ihr gerade jetzt bei deinem Vater und ich will dir sagen,dass ich an dich denke.Ich bete nicht-das habe ich verlernt,aber ich wünsche dir,dass da irgendwo eine Macht ist,die dir hilft,dies alles zu ertragen.Ich bin tief betroffen von deinen Zeilen und muss immerzu gegen eine unheimliche Wut und gleichzeitige Traurigkeit ankämpfen.Heide,sei stark,drück deinen Vater in Gedanken für mich mit und versuch,zu verstehen,dass ich im Moment nicht mehr schreiben kann.Alles erdenklich Liebe.Margit.r
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 20.02.2002, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Heide!!!
Auf diesem Wege möchten wir - Deine Geschwister( Anne, Evelin, Andrea u. Nicole) Dir etwas sagen:
wie Du weißt, geht jeder von uns mit Papas Krankheit anders um, und es fällt uns unsagbar schwer darüber zu reden. Wir können uns noch so sehr bemühen vernünftig mit dem Thema umzugehen, aber es geht nicht, denn weinen müssen wir immer.
Jeder von uns versucht auf seine Art dem Papa nahe zu sein, aber die Photos die Du machst, bringen ihn uns erst wirklich nah und beim anschauen wird einem immer wieder bewusst, wie wahr doch Dein Satz ist " Sterben, jeden Tag ein bißchen mehr "!!!
Und so schlimm es auch ist, Papas Krankheit hat uns alle näher zusammen gebracht. Aber eigentlich ist es auch egal, was wir hier schreiben, es ist viel zu wenig um auszudrücken wie dankbar wir Dir sind. Du sagst immer zu uns "Wer soll es ihm denn sagen " und in Deinem Inneren weißt Du schon, dass Du es sein wirst. Für uns ist es keineswegs selbstverständlich, und wir wissen es sehr zu schätzen, wie Du Dich um Papa kümmerst und dabei auch Mutti nicht vergißt.

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
UND NOCH MAL UNENDLICH VIELEN DANK
ADELHEID!!!!
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 21.02.2002, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo "Geschwister"
Eine schönere "Liebeserklärung" für eure Schwester gibt es nicht.Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Zeilen an Heide(die so stark ist und hoffentlich noch lange so bleibt).Gemeinsam werdet ihr euren traurigen Weg gehen und keine wird einsam sein.Alles Gute.Margit.r
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 22.02.2002, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Heide und Geschwister!
auch wenn der Anlaß so schlimm ist, ist es doch schön zu lesen, wie Ihr zusammen haltet! Und Heide wohl soviel Last abnimmt.
Bei uns war/ist es ähnlich, wir sind 3 Mädels und Papa hat gesagt, daß er sehr stolz auf uns sei, daß wo er doch immer gerne
einen Jungen haben wollte, ich war der letzte Versuch und bin froh, daß er ihn gestartet.
Es ist so furchtbar, was Ihr Kinder, eure Mama und euer Vater durchmachen müssen, daß es wie Margit auch schon sagt keine Worte ausdrücken können. Auch wir haben nachdem mein Paps freitags gestorben ist, erstmal gedacht nun ist er von diesen schlimmen Schmerzen erlöst, aber nun fehlt er so. Doch das ist halt Egoismus und dann rufe ich mir wieder ins Gedächtnis, daß Dad seinen eigenen körperlichen -so hart es klingt- "Verfall" NICHT länger ertragen konnte.
Ich wünsche Euch, daß Ihr euch weiter so toll unterstützt, eure Eltern sind sicher super stolz auf Euch!
Ich hoffe, daß es Deinem Vater besser, er keine Schmerzen hat!
Ich kann so gut verstehen, auch jetzt träume ich immer ncoh, daß ich das Telefon klingeln höre und werde wach, dann denke ich was ich im letzen Jahr hätte anders machen können / tun können für Dad.
Alles alles Liebe und Gute
Conni
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 24.02.2002, 00:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Margit,
ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut und empfinde genauso eine Wut und Traurigkeit wie du auch. Der Geburstag unseres Vaters verlief genauso wie wir ihn geplant hatten,nachdem wir uns alle vor der Klinik getroffen hatten gingen wir auf die Station von unserem Vater,dort haben wir 65 Kerzen auf seiner Geburstagstorte angezündet und sind dann auf sein Zimmer gegangen und haben ihm ein Geburtstagslied gesungen. Es war für uns alle der traurigste Geburtstag den wir bisher gefeiert hattten und doch war es auf eine Art auch wieder schön. Was meine Geschwister für mich geschrieben haben hat mich sehr berührt,aber für mich ist es selbstverständlich das ich meine Eltern in dieser schwierigen Zeit nicht alleine lasse,als bei meinem Vater der Krebs festgestellt wurde habe ich ihm versprochen das ich den Weg mit ihm gemeinsam gehen werde.Im moment ist unser Vater zu schwach für eine weitere OP,sie versuchen ihn etwas aufzubauen.Das größte Problem ist das er zuwenig ißt,mitlerweile sieht es so aus das man ihm höchstwahrscheinlich "nur" seinen Knöchel entfernen will.
Liebe Margit,ich habe schon lange nichts mehr von Kathi gelesen, ich hoffe doch das es ihr gut geht. Schreibe mir auch bitte wie es dir geht,bist du immer noch soviel unterwegs?
Sei herzlich gedrückt
Heide.B
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 24.02.2002, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Conni,
es hat mich sehr gefreut wieder etwas von dir zu lesen.Du hast schon recht, das schlimmste ist wenn mann sieht wie sein Vater von Tag zu Tag weniger wird und man ihm nicht helfen kann.Mein Vater hat starke schmerzen,die Ärzte können ihn aber nicht soviele Medikamente verabreichen weil sein Herz im moment nicht so stark ist.Liebe Conni,ich melde mich in den nächsten Tagen wieder.
Auch Dir wünsche ich Alles,alles Liebe und Gute
Heide.B
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 25.02.2002, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Heide
Es ist gut,dass ihr den Geburtstag doch einigermassen schön verbracht hat.Ich kann mir vorstellen,wie belastend das war und habe fest an euch gedacht.Hoffentlich stimmt die neue Diagnose der Ärzte und sie müssen nicht mehr amputieren,es ist so schon schlimm genug.Habe von Kathi auch nichts gehört-sie klickt sich als gerne mal ein paar tage aus,wenn ihr nicht nach lesen oder schreiben zumute ist.Bekommt dein Vater irgendwelche Vitamine oder Appetittanreger?Ißt er nur im Krankenhaus so wenig oder auch zu Hause?Du wirst diesen Weg mit deinem Vater bis zu Ende gehen-deine Geschwister können dir wirklich dankbar dafür sein,denn glaube mir,ich weiss genau,wie schwer das ist.Ich wünsche dir viel Kraft.Bei mir ist zur Zeit immer noch viel los.Heute mittag kommen die Eltern meiner lieben Freundin Birgit-sie möchten ans Grab meines Mannes.Wir fahren dann zusammen runter zum Friedhof.Heute abend spiele ich mit ein paar Arbeitskolleginnen Romme`und morgen werde ich höchstwahrscheinlich zu einer Freundin fahren,die ich am Freitag leider in ein Sanatorium bringen musste(Selbstmordgefahr).Der Grabstein wird wohl in den nächsten 2 Wochen gesetzt werden,dann ist das auch erledigt.Ich werde alles schön bepflanzen und wenn alles fertig ist.schau ich mal,ob ich ein Bild über meine Email-Adresse reinbringen kann,damit du es mal siehst.So,liebe Heide,sei lieb gedrückt,ich denke an dich.Margit.r
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 03.03.2002, 07:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo,Heide,Sabine,Kathi,Conni und die anderen.
Ich habe eine zeitlang hier nichts von euch gehört und hoffe,trotz all dem Leid habt ihr die letzten Tage einigermassen gut über die runden gebracht.Stellt euch vor,heute läuft mein Junior Dirk seinen ersten grossen Lauf über 10km seit dem Tod meines Mannes.Er möchte bestzeit laufen und ich hoffe so,dass er es schafft.Er wird heute seinen vater nicht da stehen sehen,aber glaubt mir,er wird ihn hören.Es wird sehr schwer werden,auch für mich.Denkt an uns und drückt uns die daumen.Lasst mal wieder was von euch hören.Seid umarmt.margit.r
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 03.03.2002, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo! Ich habe solche Angst! Mein Vati ist schwer an Lungenkrebs erkrankt. Ich weiß nicht was ich tun soll! Ich komme mir so allein vor. Irgendwie weiß ich nicht was ich denken oder fühlen soll! Mache ich alles richtig? Ich versuche so gefaßt wie möglich zu sein, aber es will mir nicht gelingen! Ich habe diese Seite durch Zufall entdeckt und bin überrascht über diese Offenheit die einem hier zu Teil wird. Ich hoffe ich kann so tapfer wie Ihr sein. Ihr habt meine vollste Bewunderung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Hinterbliebene 53 23.08.2011 22:34
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Angehörige 36 10.03.2009 22:38
Bücher über das Tabu: Sterben von Erwachsenen Gästebuch 3 15.04.2005 17:26
Hilflose Helferin Forum für Angehörige 35 07.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55