Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2010, 18:50
Benutzername55 Benutzername55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 1
Standard Ich glaube meinen Kumpel nicht

Hallo erstmal an alle,

ich habe ein kleines Problem. Mein Kumpel sagt dass er Lungenkrebs hat.

Alles fing damit an dass seine Freundinn mit ihm Schluss gemacht hat.
Daraufhin wollte er sich ändern...mit dem Rauchen aufhören...ins Fitnesstudio gehen usw.

Er ist eines Abends zusammen gebrochen (vor ca 3 Wochen) und dann wurde festgestellt dass er vllt. Lungenkrebs hat.

Heute war er in einer speziellen Klinik..dort wurde ihm gesagt dass ihm eine normale Operation nichts mehr bringt weil sich der Krebs schon in andere Organe ausgebreitet hat. Es würde ihm nur eine Chemo+Bestrahlung helfen oder eine erweiterte Operation in der das komplette Gewebe entfernt wird das befallen ist.

Nun durfte er wieder nach Hause gehen um sich zu entscheiden welchen Weg wählen soll.

So jetzt zu meinem PRoblem...ich habe ihn ja seitdem 2-3 mal gesehen...also mir ist nichts aufgefallen...weder dass er geschwächt ist...noch Husten...praktisch nichts....

Kann mir irgendjemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2010, 19:03
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Ich glaube meinen Kumpel nicht

Hallo "55",

wie soll denn die Hilfe aussehen? Was erwartest du von uns? Gibt es einen Grund, deinem Kumpel nicht zu glauben?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2010, 19:27
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: Ich glaube meinen Kumpel nicht

ich gehöre hier zwar nicht ganz rein, möchte aber mitteilen, dass man ja nun nicht sofort was merkt. meine mutter hat ein epitheliales pleuramesotheliom ("asbestose") das stellt man sehr spät fest. man bekommt meistens keine luft, hat wohl viel husten... meine mama hat davon nichts... und sie hat es dennoch im dritten stadium niemand hat damit gerechnet und wir können es immer noch nicht glauben...

ich drücke natürlich die daumen, dass er es nicht hat, aber leider ist es wohl trotzdem möglich (wenn ich das beurteilen darf)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2010, 19:55
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Ich glaube meinen Kumpel nicht

Hallo,
warum glaubst Du Deinem Kumpel nicht?
Glaubst Du wirklich, man scherzt mit einer Krebserkrankung? Außerdem, warum sollte er Dich belügen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2010, 20:19
Tatjana2107 Tatjana2107 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Standard AW: Ich glaube meinen Kumpel nicht

Hallo,

ich schreibe hier heute zum ersten Mal, aber ich lese schon seit einem Jahr hier mit. Meine Mutter hat ein Adenokarzinom in der Lunge, Metas im Gehirn, re. Rippe, Wirbelsäule.
Ich möchte Dir sagen: Meine Mutter war 51, ein Zufallsbefund. Sie ist die Treppe gestürzt (beim Putzen), beim Röntgen hat man dann zufällig den Lungenkrebs gefunden. Sie war absolut beschwerdefrei, stundenlange Spaziergänge, Wandermärsche, große Radtouren. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits Metastasen im Mediastinum-Lymphknoten, Befall der Gegenseite und Metas in der Wirbelsäule. Urteile nie nach dem Aussehen. Wenn Du meine Mom jetzt sehen würdest, mit ihrer Perücke, Du würdest Ihr nichts ansehen.

Nur mal drüber nachdenken.
Gruß, Tatjana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2010, 20:21
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Ich glaube meinen Kumpel nicht

Hallo Benutzername55,

was Dein Kumpel anscheinend erlebt hat, habe ich auch ähnlich erlebt. Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Kein Raucherhusten noch auffällig geschwächt (für Außenstehende). Nur in den letzten Tagen vor der Zufallsdiagnose spürte ich starke Schmerzen, die ich aber zunächst "harmlos" erklärte. Lange Rede, kurzer Sinn, in meinen Ohren klingt das völlig glaubwürdig.

Solch eine Krankheit "inszeniert" man nicht für andere - oder anders gesagt: ich kann das mir einfach nicht vorstellen.

Wenn Du ihm einen Gefallen tun willst, ruf ihn an, besuch ihn und sprich mit ihm. Und hab keine Angst vor Deiner eigenen Angst.

Er wird es brauchen. Vor allem wenn noch dazu seine Freundin Schluss gemacht hat, das ist ja dann auch noch die doppelte Katastrophe.

Beste Grüße
Ecki[der heute morgen Chemo hatte gegen Lungenkrebs]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2010, 21:07
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Ich glaube meinen Kumpel nicht

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Meine Mutter hatte ein geschwollenes Gesicht und alle dachten an eine Allergie.
Mein Vater fühlte sich schlapp und er dachte er hätte was mit der Galle.
Aber ansehen konnte man es den beiden erst nach den ersten Chemos, denn da fielen die Haare aus. Ansonsten sahen sie genauso aus wie immer.
Sie haben auch nicht stark abgenommen oder so, das denkt man ja meistens.

@all Man mag es nicht glauben, aber es gibt immer auch Menschen die sowas erfinden. Leider.

Ich rate dir erstmal zu glauben was dein Freund dir erzählt und zu versuchen ihm zu helfen soweit es geht.

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2010, 21:23
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Ich glaube meinen Kumpel nicht

Hallo,

also in dem Punkt, dass man jemandem bei der Diagnose den Krebs nicht ansieht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen:
Es ist möglich, dass jemand noch ganz normal aussieht, keine nennenswerten symtome hat, und trotzdem eine Krebserkrankung im fortgeschrittenen Stadium. Das ist ja das heimtückische am Krebs, dass man ihn oft lange nicht bemerkt.
Wir hatten jemanden in der Familie, wo es auch so war.

Zitat:
Zitat von Benutzername55 Beitrag anzeigen

Heute war er in einer speziellen Klinik..dort wurde ihm gesagt dass ihm eine normale Operation nichts mehr bringt weil sich der Krebs schon in andere Organe ausgebreitet hat. Es würde ihm nur eine Chemo+Bestrahlung helfen oder eine erweiterte Operation in der das komplette Gewebe entfernt wird das befallen ist.
Das widerum kommt mir etwas spanisch vor: Bei Lungenkrebs, der in andere Organe metastasiert ist gibt es meines Wissens keine "erweiterte Operation", sondern da stehen immer ausschließlich Chemo und Bestrahlung auf dem Plan.
Also wenn es so ist, wie Du sagtst (Lungenkrebs mit Metastasen in anderen Orgnanen), denn würde es mich wundern, wenn da einer noch eine Operation anbietet.

Da Du das aber alles nur über dritte weisst, kann es auch sein dass Du was falsch verstanden hast, und es keine Metastasen in andere Organe gibt; dann stünde man ggf tatsächlich vor der Frage OP oder Chemo.

Wie alt ist er denn ?
Wiesst Du denn wie viele Jahre er geraucht hat ?
Das Alter sagt auch noch etwas darüber aus, ob Krebs im entsprechenden Alter wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist; aber ausschließen kann man es nie !

Kannst Du ihn denn nicht selbst fragen ?

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (07.06.2010 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55