Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3436  
Alt 19.02.2015, 21:17
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Einen schönen Abend,

liebe Frühlingswiese.Ich kann dir auch noch einen Tipp geben. Ich war ja auch so sehr verbrannt.
Teebeutel aufbrühen (schwarzer Tee), abkühlen lassen und dann direkt auf die verbrannten Stellen legen.Ein wenig auswringen, am besten ein Handtuch drunter legen.Mindestens 20 Minuten drauf lassen.Ich hatte das ja vorne im Dekollte' und hinten im Nacken.Dann hieß es immer " bitte wenden".
Daher ist es ganz gut wenn das eine zweite Person macht, dich mit den Teebeuteln abdecken. Die Haut wird an den Stellen zwar so bräunlich erstmal, aber es hat mir super klasse geholfen.Nach der Bestrahlung war innerhalb von zwei Wochen alles weg.Das hätte ich nie gedacht!!!

Zum Thema Reha kann ich nur sagen, mir hat es super gut getan und mal hat man über die Erkrankung gesprochen und mal nicht! Nur nicht runter ziehen lassen! Und man muß da auch keine "Freunde für's Leben" finden. Entweder es passt oder nicht.Ich hatte auch Glück und habe tolle Frauen kennengelernt, mit einigen habe ich auch noch Kontakt.

Viele liebe Grüße.

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #3437  
Alt 19.02.2015, 21:55
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Sinai , schön dass es geklappt hat ohne..morgen wird kein kortisontag und vielen Dank für die buchtips jojo moyes habe ich zwar noch nicht gelesen aber mache ich jetzt.

Liebe mohnblüme ich fände schon während der chemo manche Gespräche ziemlich anstrengend zu ertragen, kann dich gut verstehen
Liebe Bernstein wann ist der brustkrebs Tag in München ?

Liebe Frühlingswiese verbrannte Haut ohje hoffentlich geht es dir schnell wieder besser
Liebe Mädels habt ihr noch die Port Zugänge , heute war ich beim bestrahlungsgespräch und er meinte es könnte schon raus ... ????
Mit Zitat antworten
  #3438  
Alt 20.02.2015, 08:01
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen ihr Lieben,
Wow, ich habe heute schrecklich gute Laune, lasst mich mal einen Sack davon hier versprühen

@Sinai, schön dass ich dich zum Lachen bringen konnte. Immer gerne! Auch während der Chemo habe ich immer gesagt, ihr könnt mir alles nehmen, aber nicht meinen Humor!
@Mohnblume, ich habe zwar sehr von meiner AHB geschwärmt, und ähnlich wie die anderen hier nette Frauen kennen gelernt, mit denen ich noch Kontakt habe und viel Spaß hatte, aber die Traurigkeit. Hatte mich dort auch eingeholt. Es gab Abende ,da saß ich heulend auf dem Zimmer!
Die Sterbebegleitung und der Tod meines Mannes sowie der Schlag mit der eigenen Krankheit haben mich dort wie eine Flutwelle eingeholt. Ich habe mir das so erklärt: während der Therapie haben wir funktioniert und auch ZuHause hatten wir so viele Aufgaben, dass uns das ablenkte.....
In der AHB musst du dich um nichts kümmern, außer um dich selbst. Da fordert die Seele mal ihr Recht. Verdrängtes kommt wie Kasper aus der Kiste. Lass es einfach zu, trauere wenn dir danach ist. Versprochen, Zu Hause wird es wieder besser!!!!
@Glücksmama, danke für das Lebenszeichen, schön dass es dir wieder gut geht!
@ Bratapfel, fein dass das bei dir mit dem Job so gut klappt. Hoffe es geht weiter so!
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
__________________


Mit Zitat antworten
  #3439  
Alt 20.02.2015, 12:10
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben
kruemelei..ich kasse gegen Ende naechster Woche mal meinen charm spieken bezueglich Mai..ich muss sowiso mal nachhoeren wegen des Resturlaubes von2014.
Bin ja seit Januar krank geschrieben und dann noch der Urlau b von 2015?

Gestern war ich beim Abschlusswiegen..Mist..ich habe schon wieder ein kg drauf..Soviel Muskeln kann ich doch gar nicht aufgebaut haben..und wenn sollte der Speck doch dafuer weichen..
Ich habe doch zu Hause viel mehr gefuttert .vor allem Dinge wie Schokolade und Chips

gestern gegoogelt..fuer 1 kg Abnehmen 7000 kcal eunsparen..entschuldigung..
Soll ich jetzt das Salatblatt teilen?Wenn ich am Tag ca.1500 kcal zu mir nehme
soll mir mal hemand erklaeren wie ich 7000 kcal einsparen soll
das wiederspricht doch jeglicher Logig
das Ganze artet in Stress aus..aber nimmt man nicht auch vom Stress ab?
Gut bis spaeter
liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #3440  
Alt 20.02.2015, 14:43
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe wendemuth, nicht ärgern, ich war die, die bei der AHB immer die Kalorien gezählt hatte und habe trotzdem ein ganzes Kg zugenommen.
Zu Hause war es dann komischerweise gleich wieder weg.

Lg
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #3441  
Alt 20.02.2015, 15:18
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@wendemuth:
Ja - starte mal ne Charmoffensive zwecks Urlaub. Das sollte doch für dich kein Problem sein. Kriegst du doch sicher hin....
Durch ungewohnte Anstrengung lagert der Muskel auch gern mal Wasser ein. Das können locker 1-2kg sein. Also nicht ärgern. Außerdem sind Gewichtsschwandkungen um die 1,5kg durch Trink- und Essensmenge völlig normal. Und es stimmt! Du musst 7000kcal verbrennen um 1kg Fettmasse zu verlieren. Versuch dich doch mal mit einem Ernährungstagebuch. Das ist echt super und du weißt genau was du dir leisten kannst und was nicht. Bin da seit Jahren online....
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3442  
Alt 20.02.2015, 17:15
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben. Hab irgendwie nicht so richtig den Dreh gehabt zu schreiben gelesen habe ich fleißig . Nach der letzten Chemo war ich richtig gut drauf und irgendwie doch nicht.

Heute hatte ich OP Besprechung. Termin nächsten Freitag war ja eigentlich klar aber jetzt ist es so real! Danach Bestrahlung also ein neues Grillhühnchen
Mal eine Frage, wann hat denn diese Grillrei nach OP bei euch angefangen? Und dann die AHB hat bei euch wann angefangen? Ich hoffe ich bin bis Juni mit allem durch, meine Tochter heiratet und da bin ich dabei....egal wie.

Bin tatsächlich ein wenig durch den Wind aber das Mistvieh hat mit der Chemo mächtig einen auf die Mütze bekommen
Mit Zitat antworten
  #3443  
Alt 20.02.2015, 18:01
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Ort: Aalen/Baden Württemberg
Beiträge: 71
Blinzeln AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr da alle,
das ist ja echt lustig bei euch. Ich habe heute einen besseren Tag, allerdings bin ich heute 50km ins Brustzentrum gefahren und alles umsonst. Meine Chemoambulanz hat mir vor 2 Wochen Blut zwecks Hormonspiegel abgenommen ich sollte mich dann um einen Termin im BZ kümmern, damit die mir dann sagen können zwecks Tam oder Aromatasehemmer und wie oder was.
Das ganze Procedere. Anmelden, mit den Klebern in die Ambulanz und 2 Stunden warten um dann zu erfahren dass die Werte nicht da sind. Ja Mensch muss man sich um alles selbst kümmern, soll ich jetzt noch ein Labor bei mir daheim eröffnen um alles beisammen zu haben.
Wurde dann noch mal rausgeschickt um dann zu erfahren, dass sie auch telefonisch nicht erreichbar sind, weil die Chemoambulanz geschlossen hat schon die ganze Woche. Häää geschlossen???????
Das war doch mal wieder ein lohnender Ausflug.
Die können am Montag was erleben. Ich werde den Laborzettel höchstpersönlich abholen, damit ich am Dienstag den ganzen Ausflug wieder holen kann.
ich war total genervt
Aber eine ganz tolle Überraschung wartete auf mich zu Hause.
Ich werde mit zwei Freunden aus Stuttgart in der Rente ein Haus an der Nordsee kaufen und dann mit denen da hin ziehen. So weit so gut, wir suchen schon seit Jahren.
Wir werden zwar erst in ca 10 Jahren dort hinziehen aber egal.
Sie haben mich vorhin angerufen, wir fahren nächste Woche dort hin am Donnerstag, schauen ein Haus an und fahren noch nach Sylt. Mensch wie geil ist das denn.
Jetzt bin ich gar nicht mehr so sauer.

Liebe Biber, also sorry natürlich wirst du es sein die super in dem Badenixen kostüm aussieht. Warst du das mit den Büchern. Vielleicht ein tip wäre gut.

Liebe Wendemuth, ich habe ein gutes Rezept gefunden.
Bei mir eine Mitternachtssuppe für viele Menschen und super zum Vorbereiten:
2kg Rindfleisch
500 g Schalotten
4 Knoblauchzehen
1kg Zuchini
Öl, Salz, schwarzer Pfeffer, Salz
Oregano ca 2 Teelöffel
2-3 Lorbeerblätter
1,5l Rindfleischbrühe (geht auch mit Gemüsebrühe)
1/2 l kräftiger Rotwein
2 kleine Dosen Pizzatomaten
4 Stangen Lauch
Das Rindfleisch in 2 cm große Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und vierteln. Den Knoblauch schälen. Die Zuchini putzen und in kleine Würfel schneiden.Öl in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin portionsweise anbraten. Dann die Schalotten, den Knoblauch und die Zuchiniwürfel untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen, Lorbeerblätter einlegen, den Rotwein und die Rindfleischbrühe zugießen und die Tomaten dazugeben.
Den Eintopf 1,5 Std. zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Den Lauch in 1cm breite Ringe schneiden und 15 Minuten vor Ende der Garzeit unter den Eintopf mischen.
MMMMmmmhhh
Also jetzt muss ich mal Kontakt zu meinem Skifahrenden Sohn aufnehmen.
Danke für euch, ihr seit super und schafft es immer wieder mich aufzumuntern. DANKE
Mit Zitat antworten
  #3444  
Alt 20.02.2015, 20:04
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Aaaaaaaw - mondkusine - ich bin selten neidisch, aber jetzt nun doch!!!!
Du ziehst an die Nordsee und dann fährst du auch noch nach Sylt! Weiß gar nicht an welchem Ende ich da anfangen soll zu schreien: Ich will auch- Ich will auch- Ich will auch ......!!!! Man, ich bin ein absoluter See-Fan und würde alles dafür geben dort wohnen zu dürfen. Hab auch immer gesagt wenn ich mal in Rente bin, zieh ich nach Mecklenburg (das ist zumindest näher dran als da wo ich jetzt wohne ). Allerdings hab ich mich vor ein paar Jahren in unserem Schwedenurlaub für so ein kleines rotes Häuschen begeistert... an nem kleinen See... Aaaaaaw - das wär auch was für mich!!!!!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3445  
Alt 20.02.2015, 21:11
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Oh, wow, an die Nordsee ziehen, das ist ja mal eine richtig gute Idee!! Toll!!

Wer hatte nach Port gefragt? Meiner ist mit der OP raus gekommen, war jetzt 10 Monate drin und ich bin froh, dass er weg ist. Auch wenn er am Ende kaum gestört hat, aber er stand doch hervor und war sichtbar. Da ich den ja nie wieder brauche kann er auch raus. Ist bei uns auch so üblich. Man will die Patienten nicht mit einer negativen Erwartungshaltung draussen lassen.

BK-Infotag in München ist am 4.3.2015. ein Nachmittag! Programm ist hier

Ich bin dabei, vielleicht ja noch jemand??

Lg
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #3446  
Alt 20.02.2015, 21:20
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also ich musste nach OP vier Wochen warten, bis zur Bestrahlung und nach Bestrahlung hat man 4 Wochen Zeit um die AHB anzutreten. Vorher hat AHB auch nicht viel Sinn, da man nicht ins Wasser darf. Meine Haut war super, von der Bestrahlung keine Spuren, bin nach gut drei Wochen zur AHB und durfte dort die erste Woche nicht ins Wasser. Dabei hatte ich vom Bestrahlungsarzt grünes Licht bekommen! Aber die Ärzte in der Reha meinten 4 Wochen wäre bei ihnen minimum, egal wer was sagt!
Letzte Chemo war am 7. April und am 4. September bin ich von der AHB nach Hause gekommen! So als Zeitfenster!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3447  
Alt 20.02.2015, 21:30
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

@oli Danke dir für Info. Uff. ..habs geahnt! Das dauert alles noch ziemlich lange. Mal sehen wie ich das zeitlich hin bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3448  
Alt 20.02.2015, 21:44
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also wir hatten eine in AHB wo die Tochter Abschlussball hatte und die hat sich die AHB in ihrer nahe ausgesucht und ist dann ab Freitagnachmittag bis Sonntag nach Hause gefahren!
Ich meine das ist ja ein besonderes Ereignisse und wenn man in der nähe bleibt kann man sich bestimmt beurlauben lassen!
Mit Zitat antworten
  #3449  
Alt 20.02.2015, 21:53
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bernstein27 ich bin am 04.03. wieder dabei beim Brustkrebs information statt.

Mohnblume danke für deine Antwort bzgl. Rippen schmerzen,sind zur Zeit so gut wie weg☺Bei mir auf AHB wurde am Abend nicht viel über BK gesprochen.Es gab zum Glück andere Themen.Kann dich gut verstehen.

Meine Wiedereingliederung geht noch eine Woche, dann wieder normale Arbeitszeit. Hoffe es klappt weiterhin.

Kerstin 40 bist du wieder aus Prien zurück?
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #3450  
Alt 21.02.2015, 06:01
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben..
Ja so am Meer wohnen waere gar nicht so falsch..hoe sich schon gut an
Rotwein in die Sppe..eher lieblich oder trocken...die Suppe hoert sich jedenfalls gut an
was macht man mit der anderen halben Flasche?:confused:
Ich denke da wird mir schon etwas einfallen..
Bis spaeter...
Janine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55