Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 26.04.2012, 18:44
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Brauche Rat, AFP konstant steigend

Hallo wuffwuff,
bei mir wurde als relevanter Marker bei Darmkrebs auch immer nur CEA und CA 19/9 genommen. Aber nicht als eindeutiges Anzeichen für eine erneute Erkrankung, sondern nur als Hinweis, dass im Körper irgendwas passiert. Das kann durchaus harmlos sein. Ingwertee kann ich aber nur zustimmen, eine Darmspiegelung bringt Klarheit und ist zwar unangenehm,aber ungefährlich und erträglich. Deine Mutter den Arzt fragen mit welchem Verdacht dieser Wert genommen wurde. Im Normalfall bekommt man dann doch verständliche Antworten. Sie ist ja auch nicht ohne Grund zur Untersuchung gegangen.
Euch alles Gute
Hilde 63
  #722  
Alt 26.04.2012, 19:15
wuffwuff2003 wuffwuff2003 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Brauche Rat, AFP konstant steigend

Hallo , ich danke Euch für die Antworten das beruhight ein wenig. Ansich ist sie einfach zu einer Blutentnahme gegangen da sie schon 5 Jahre nicht mehr war und unser Hausarzt hat halt wie bei den meisten älteren Menschen standartmässig das CA 15-3 und AFP mit aufgeschrieben. Sie ging aber nicht wegen Symptomen zum Arzt, ihr Frauenarzt meinte damals man sollte das in ihrem Alter halt alle paar Jahre mal checken lassen. Sie hat jetzt am 31. Mai (dauert halt noch ein bischen) einen Termin beim Gastro-Enterologen, der wird ihr dann sowieso die Darmspiegelung verordnen denke ich mal, ebenso vielleicht auch ein Ultraschall. Ich selbst hab auch bereits ne Spiegelung hinter mir, das ist wirklich nicht schlimm. Nur wo du geschrieben hast mit den Metastasen hab ich ne Frage. Angenommen die Leber wäre metastiert, dann müsste ja irgendwo Krebs im Körper sein, bzw ein Tumor, müsste man den denn dann nicht irgendwie schon merken, am Gesundheitszustand, denn wenn ein Tumor ja beginnt zu streuen müsste er doch schon eine beträchtliche Größe haben, und schon Symptome aufgetreten sein, oder liege ich da falsch mit dieser Annahme?
  #723  
Alt 27.04.2012, 07:53
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Brauche Rat, AFP konstant steigend

Hallo wuffwuff,
ich glaube da gibt es keine allgemein gültige Antwort. Da ist jeder anders. Es gibt Menschen, die fühlen sich topfit und es wird etwas gefunden und es gibt Menschen, die suchen sehr lange ohne feststellbaren Befund. Ich denke der Weg zum Gastroenterologen ist richtig und wenn der Hausarzt einem anderen Syptom nachgehen würde, dann hätte er auch noch andere Untersuchungen veranlassen können. Ich war damals sehr überrascht wie schnell und in welchem Maße solche Termine gemacht werden können, wenn ein Arzt dirngenden Handlungsbedarf sieht.
Alles Gute und liebe Grüße
Hilde 63
  #724  
Alt 27.04.2012, 17:59
Neo-2015 Neo-2015 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 6
Standard Brauche euern Rat, 27 Jahre

Hallo,

ich benötige euren Rat.

Ich habe seit 2 Monaten ein stechen bzw. ziehen im Bauchraum.

Es wurde folgendes untersucht:

Magen / Darmspiegelung
MRT Abdomen mit Kontrasmittel
diverse Blutbilder


alles immer tip top in Ordnung.

Die Schmerzen bleiben weiterhin.

Bei der Darmspiegelung spowie Darmspiegelung wurden auch Proben entnommen. Diese waren ebenfalls unauffällig.

Es gibt kein Blut im Stuhl.

Die Gastroenter.... meine es könnte vom Rücken kommen.

Was meint ihr....muss ich Angst vor Dünndarmkrebs haben?

Danke für euere Hilfe.

Grüße Martin
  #725  
Alt 02.05.2012, 07:42
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

guten morgen,

ich bin jetzt neu hier, war aber vor einiger zeit im lungenkrebsforum, da mein mann an lugnenkrebs erkrankt war. tja, nun hat es mich erwischt.

ich habe vor ca 14 tagen erfahren das ich ein analkanalkarzinom habe, sicher könnt ihr euch denken wie es mir ergangen ist.

morgen habe ich noch einige untersuchungen und dann am dienstag wird in der tumorkonferenz mein "fall" besprochen.

vorab habe ich aber eine frage: hat jemand erfahrung mit dem cyberknife zentrum in soest???ß

über antworten würde ich mich freuen.

lg rautenkopp
  #726  
Alt 02.05.2012, 23:38
zakariahassan zakariahassan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo liebe Leute
ich habe bereits ein op an mein Dickdarm gehabt nun muss ich wieder mich op lasen
man hat mir epfohlen das ich soll zu ein gute Krankenhaus gehen, spielt das ein rolle?
ich möchte nach Heidelberg gehen anstatt Ludwigsbur welch in der nähe von mir hat man diese rechte wo man zu ein krankenhaus weit weg gehen

danke Zakaria

Geändert von zakariahassan (02.05.2012 um 23:42 Uhr)
  #727  
Alt 03.05.2012, 05:19
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Zakira,

die Klinik in Ludwigsburg ist ein zertifiziertes Darmzentrum. Schaue dir den Qualitätsbericht der Klinik an, und du siehst wie oft Darmoperationen durchgeführt werden.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #728  
Alt 05.05.2012, 13:09
Nele41 Nele41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo miteinander,

möchte mich zunächst kurz vorstellen: bin weiblich, Single, noch keine Kinder (hätte ich aber gern); 41 Jahre, selbständig mit momentan sehr viel Arbeit und zur Zeit ein wenig verängstigt auf Grund diverser Symptome.
Ich weiß, dass man nicht immer vom Ärgsten ausgehen soll, aber beunruhigt bin ich schon.
Ich bin nicht so der Arzt-Gänger, kann mir zur Zeit auch einfach nicht leisten auszufallen, wei Ich zum Einen viele Aufträge habe und zum Anderen einen schwerkranken (fortgeschrittener Prostatakrebs mit Knochen- und Lymphdrüsenmetastasen) Dad um den ich mich kümmer.
Angefangen hat eigentlich alles vor so 1 bis 1,5 Jahren, so genau hab ich das nicht parat, aber damals fing alles mit leichten Durchfällen mehrmals täglich an. Habe dann mit der Ernährung herumexperimentiert, da ich zunächst Milchprodukte im Verdacht hatte diese Durchfälle auszulösen. Ganz heftig erwischt es mich seit einigen Monaten, auch immer wenn ich meine Periode habe. Seit 3 bis 4 Monaten ist es nun so extrem, dass ich bis zu 15-20 mal am Tag flitzen muss und es manchmal echt knapp wird. Eine Verbindung mit diversen Nahrungsmitteln konnte ich nicht herstellen. Vor 2 Monaten wurde dann per oGGT festgestellt dass meine Blutzuckerwerte zeitweise ein wenig zu hoch sind, seitdem ich selber messe liege ich aber immer nur knapp über den Normwerten nüchtern und nach den Mahlzeiten, oft sind sie völlig in Ordnung sinken allerdings manchmal 3 Stunden nach dem Essen schon sehr ab, was ja eigentlich gegen Diabetes Typ 2 spricht (nehme keine Medikamente). Seit 3 Wochen geht es mir nun deutlich schlechter, die Durchfälle sind massiv vorhanden und ich hab auch im linken Oberbauch immer einen großen Druck, als ob jemand konstant mit seiner Faust hereindrückt. Die wellenartigen Rückenschmerzen unten (Lendenwirbel?) die ich eigentlich nur seit einiger Zeit von meiner Periode kenne sind nun konstant da und es fühlt sich zudem im Lendenwirbel "brennend heiß" an. Des Weiteren denke ich dass ich auch Hömorrhoiden hab, es juckt manchmal (vor allem nachts) recht arg. Richtig schlimme dauerhafte Bauchkrämpfe bis auf die Momente wenn ich mal wieder flitzen muss (morgens manchmal bis zu 4 mal in 20 Minuten)habe ich nicht. Ich habe mir nun eine Überweisung von meiner Hausärztin zur Darmspiegelung geholt, da ich da wohl nicht drumerhum komme (hatte vor über 20 Jahren einen missglückten Versuch auf Grund zu starker Windungen und deswegen echt Panik vor dieser Untersuchung, wahrscheinlich hab deswegen ich auch so lang damit gewartet). Am 14. hab ich nun das Vorgespräch beim Gastroenterolgen (den hab ich mir bei jameda gesucht, er hat sehr viele positive Bewertungen und das Telefonat mit der Sprechstundenhilfe war sehr nett, ich kann mir wohl aussuchen dass ich während der Untersuchung schlafen kann).
Mehr Angst als vor der Untersuchung habe ich natürlich vor dem Ergebnis, da mir schon klar ist, das etwas nicht stimmt. Da ich nur eine normale KV mit Tagegeld und keine Erwerbsunfähigkeitsrente habe (mehr kann ich mir als Selbständige nicht leisten), habe ich natürlich auch Angst davor wie es weitergeht wenn etwas "Gravierenderes" festgestellt wird.
Familiär bin ich nicht direkt vorbelastet, meine Oma ist zwar an Darmkrebs verstorben (mit 84), aber sie ist ja keine Verwandte 1. Grades, oder seh ich das falsch?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den beschriebenen Symptomen, oder evt. eine Idee was außer Krebs noch ursächlich sein könnte? Dann kann ich vielleicht bis zur Untersuchung noch einmal ausprobieren obh ich etwas verbessern kann (hatte zeitweise schon den Verdacht, dass mein Kaffee schuld sein könnte, den hab ich aber noch nicht weggelassen). Ende Mai hab ich mir auch einen Termin bei meiner Gynäkologin geholt um auch dort alles abchecken zu lassen.
Was mich bei der vielen Rennerei wundert, ist dass ich bis auf 3 kg in den letzten 2 Wochen nicht abgenommen hab, bei der Menge die seit Monaten täglich "rauskommt", müsste ich ja eigentlich schon ganz dünn sein.

Bin wirklich momentan recht fertig, da diese Rückenchmerzen und die Durchfälle ziemlich anstrengend sind, jede freie Minute hau ich mich auf's Sofa und wenn ich einkaufen fahren oder ausgehe, muss ich immer gucken wo das nächste WC ist und dass es nicht zu weit weg ist.
Ich weiß, dass hier niemand eine Diagnose stellen kann, aber mal alles runterzuschreiben tut ganz gut. Ist ja auch ein Thema mit dem ich sonst mit niemandem spreche.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Nele41

Geändert von Nele41 (05.05.2012 um 13:11 Uhr)
  #729  
Alt 05.05.2012, 20:08
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Nele,
nicht schön, dass es dir derzeit so schlecht geht
Aber wie du schon selbst schreibst, kann hier niemand eine Diagnose stellen, denn neben Krebs gibt es eine Unmenge an anderen Darmerkrankungen und die kann man wirklich nur herausfinden, wenn man diese Spiegelung macht. Da bist Du nun dabei und das finde ich schon mal richtig gut!
Die allermeisten Gastros bieten eine Kurznarkose bzw diesen Dämmerschlaf an und ich persönlich würde es auch nicht mehr anders mitmachen. So finde ich an der ganzen Prozedur "nur" noch die Vorbereitung und ätzend und ja klar, das Warten auf ein Ergebnis.
Stuhlproben wurden noch nicht untersucht? Das ware sicherlich auch noch sinnvoll, vielleicht hast Du irgendwelche Bakterien oder einen Pilz?
Aber nun erstmal den nächsten Schritt! Ich wünsche Dir dafür alles Gute,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #730  
Alt 05.05.2012, 22:35
Nele41 Nele41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Hope,

vielen Dank für deine Antwort!
Was die Vorbereitung anbelangt, weiß ich ja noch nicht genau was auf mich zukommt. Im Netz findet man ja unterschiedliche Arten, von 1 bis zu 3 Tagen, mal schauen was der Arzt dazu sagt. Was diesen anbelangt habe ich ein gutes Gefühl, weil über 190 positive Bewertungen sind ja schon ordentlich und die Dame am telefon war sehr sehr nett und hat auch zugehört und mich beruhigt. Ich möchte einfach nur, dass es mir schnell wieder besser geht, ich brauch meine Kraft einfach für meinen Vater und momentan ist alles nur eine Qual.
Stuhlproben wurden nicht gemacht, ich hatte gefragt aber meine Ärztin meinte, es sei besser direkt zu der Spiegelung zu gehen.
Habe mich heute auch nochmal "abgecheckt" und festgestellt, dass dort wo es mich so drückt im Bauch (links oben) ein ganz schöner Knubbel sitzt, tut aber zum Glück nicht weh sondern drückt halt nur. Das werd ich beim Arzt aber mal ansprechen, vielleicht hängt das ja zusammen.
Sind Bakterien ansteckend? Weil ich auf keinen Fall meinen Dad anstecken möchte, das würde er nicht überstehen.
Ich hoffe, ich muss nach dem Vorgespräch nicht zu lange auf den Untersuchungstermin warten. Werde dann mal berichten.

Dir alles Gute und einen schönen Sonntag :-)
  #731  
Alt 06.05.2012, 06:57
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Nele,

Es ist gut, daß du auch die Gyn mit einbeziehst.

Ich kann dir nicht sagen warum, aber mir fiel beim Durchlesen spontan eine Endometriose noch ein. Leider denken die allerwenigsten Ärzte an diese Möglichkeit, da sie relativ schwer zu erkennen ist, und zudem niemals mit Darmprobleme in Verbindung gebracht wird. Spreche da aus eigener Erfahrung.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #732  
Alt 06.05.2012, 11:51
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Nele,
ich denke eher nicht, dass die Bakterien ansteckend sind, aber da gibt es so viele. Nun ist es ganz gut, dass Du Schritt für Schritt daran gehst und ich finde auch, dass die Kolo erstmal ganz oben an steht.
Was die Vorbereitung angeht, da wird Dir der Arzt sicherlich das Medikament zum Abführen geben, mit dem er beste Erfolge hat. Du kannst hier dann auch noch mal nachfragen.

Was Jutta schreibt, ist auch ein guter Hinweis. Das könntest Du im Hinterkopf behalten.

Alles Gute,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #733  
Alt 06.05.2012, 13:23
Nele41 Nele41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Guten Morgen Jutta, Guten Morgen Hope,

vielen dank für den Tipp. Habe mal auf die Hinweise gegoggelt und mich schlau gemacht, was Endometriose ist. Ich werde mal meine Frauenärztin am 21. darauf ansprechen, dann kann sie vielleicht mal in die Richtung hin untersuchen, bei der üblichen Krebsvorsorge war ich auch schon lange nicht mehr, also ein Rundumcheck.
Am 14. ist ja das Vorgespräch beim gastroenterologen, ich weiß nur nicht, falls ich schnell einen Untersuchungstermin bekommen würde, ob ich den dann vor dem Gyn-Termin machen soll oder danach.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich aufgerafft habe mich mal langsam zu kümmern und dieses Forum gefunden habe.
Ich hab ja schon eine Weile Probleme und habe bisher immer versucht zu verdrängen (liegt am Stress, am Essen, usw.), hab aber komischerweise immer sofort umgeschaltet wenn eine Darmkrebsvorsorge-Werbung im Fernsehen kam, ich weiß noch nicht einmal warum. Ich finde es ja eigentlich gut wenn Menschen auf die Wichtigkeit hingewiesen werden, aber mein Verdrängungsmechanismus war wohl stärker.
Vielleicht liegt es daran, dass ich es manchmal ja kaum bis zum WC schaffe und ich an die Krankheit meiner Oma nur noch so "Photo"-hafte Erinnerungen habe, u.a. dass sie es bevor sie zum Arzt ging, auch manchmal nicht mehr geschafft hat. (ich war noch recht klein und bin auch davor behütet worden zuviel mitzubekommen)

Klar gehe ich davon aus, dass die Diagnose nicht Krebs lauten wird, aber ich bin froh wenn die Ursache gefunden wird und es mir dann schnell besser geht., denn so weiter und ich bin bald am Ende. War heute morgen mit meinem Dad bei einem Dorffest und bin jetzt klatschnassgeschwitzt und total groggy, ist ja nicht normal so.

Könnt ihr mir sagen, wie so ein Vorgespräch ablaufen wird? Erzähle ich da was für Symptome ich hab? Macht es Sinn sich vorher Notizen zu machen? Wird dort auch Blut abgenommen?
Oh mann - wirrer Kopf - werd mich jetzt erst einmal ausruhen bevor ich noch ein wenig arbeite.
Vielen Dank an euch
Liebe Grüße
Nele

P.S. mir fällt noch ein, dass ich in den letzten Wochen immer aufgeschrieben hab, was ich gesgessen hab, wie oft und wann ich flitzen war und wie der BZ war. Meint ihr, dass es Sinn macht, das mit zum Arzt zu nehmen oder sieht das blöde aus? Weil für mich als Laien waren da ja keine ursächlichen zusammenhänge zu erkennen.

Geändert von Nele41 (06.05.2012 um 13:27 Uhr)
  #734  
Alt 06.05.2012, 19:32
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Nele,
ich fänd´s gut, wenn Du Deine Aufzeichnungen mitnimmst. Wenn er sie nicht sehen will, dann eben nicht, aber Du hast sie dabei. Und ja, in der Regel wirst Du bei dem Vorgespräch ausgefragt über die ganzen Symptome, seit wann und wie und ob Du Gewichtsabnahme hast und auch das Familienrisiko wird abgeklopft. Blut wurde mir nicht abgenommen, das habe ich damals bei der allerersten Kolo beim Hausarzt machen lassen und den Wert dann mitgenommen, glaube ich?! Oder nee, die haben das da gemacht am Tag der Untersuchung. Ich war aber auch in einer Klinik, die haben ja einen schnellen Zugang zum Labor.

Ich denke, Du solltest einfach drängen und den nächsten Termin nehmen, den Du bekommen kannst. Denn so wie Du es beschreibst, sind es ja doch heftige Symptome und das ist nicht schön und mindert Deine Lebensqualität ja doch erheblich!

Alles Gute,hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #735  
Alt 06.05.2012, 23:00
Nele41 Nele41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Hope,

das werde ich machen, ich nehm einfach alles mit, sind ja nur ein paar Blätter. Vielen Dank für deine Ratschläge!
So wie es mir heute ging, werd ich auch morgen mal anrufen und fragen, ob sie mir schon einmal einen Termin machen können und mich evt. anrufen falls jemand absagt.
Vielleicht weiß ich dann ja schneller Bescheid.
Würde mich gern noch einmal melden wenn ich mehr weiß, jetzt erst einmal schlafen gehen :-)

Gute Nacht
Nele

Geändert von Nele41 (06.05.2012 um 23:04 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55