Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 28.08.2002, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Inke,

nicht traurig sein, bin ZU müde heute Abend,- zu müde zu denken, zu müde zu antworten, es reicht nur noch für den alltäglichen Tränenstrom...
Bin Morgen wieder bei Dir!
Schlaf gut, Mäuschen und träum schön (keine wilden Gedanken haben),nur schöne Träume von Deiner Mum, als sie noch gesund war.
Vergiß nicht,- sie ist bei Dir und sieht Dich!
Gute Nacht, alles Liebe, Nadine
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 29.08.2002, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Inken,
mit Erschütterung habe ich deine Zeilen gelesen.
Ja - ich kann dich so gut verstehen. Ich habe die gleichen Gedanken und die gleichen Fragen.
Warum, warum, warum...
von meiner ältesten Schwester und von S. Lebensgefährten habe ich immer nur stückchenweise die Wahrheit erfahren. Es war für mich schlimm, nicht die ganze Wahrheit zu wissen. Ich hatte daher falsche Hoffnungen.

Was hätte ich noch tun können, ich war gerade dabei mich bei Freunden (der ist Arzt bzw. medizinischer Journalist) schlau zu machen, welche Wege noch möglich wären.
Ich hätte alles was möglich ist, so gern in Bewegung gesetzt. Aber die Zeit hat gegen mich gekämpft und schliesslich haben wir den Kampf verloren.

Ja - ich kann auch nicht verstehen, dass viele sehr böse Menschen leben (Kinderschänder, Mörder ...) Sie leben oft ein ganz normales Leben und andere Menschen, die nie etwas böses getan haben, die nur gutes wollten...
Ich darf diese Gedanken nicht im Herzen / Kopf haben, sonst werde ich ungerecht und verbittert. Dies hätte meine Schwester nicht gewollt.

Vorgestern war die Beisetzung - sehr traurig, sehr bewegend - aber auch angemessen. Irgendjemand meinte, meine Schwester hätte gern daran - als Trauerernder - teilgenommen.
Da sie so für Hawai geschwärmt hat, haben wir Blumenketten für jeden Trauernden fertigen lassen und überreicht, diese wurden dann auf dem Grab niedergelegt.
Ich habe ihr noch eine besondere Grabbeigabe mit auf den Weg gegeben.
Am Grab war eine Saxophonspielerin - es ging allen sehr nahe.
Du schriebst, du bekommst nichts geregelt, alles ist dir zu viel. Mir geht es genauso.
Mit meinem Prinzen habe ich derzeit auch nur Stress. Gerade gestern abend haben wir uns wieder heftig gestritten. Er meint, jetzt wo sie ihre letzte Ruhe gefunden hat, sollt ich an mein Leben denken und an ihn. Es würde doch nichts helfen, sie würde - auch wenn ich noch so verzweifelt wäre - nicht wieder lebendig. Ich sollte nun wieder mich den Lebenden widmen.
Wieder ausgeglichener werden.
Auch auf der Arbeit habe ich Stress.
Es ist sehr schlimm. Manche Kollegen reagieren total ohne Fingerspitzengefühl und sind sehr egoistisch.
Gestern hatte ich auch tierisch Migräne. Es war mir egal.
Irgendwie ist mir z. Z. sowieso alles ziemlich wurscht.
Es geht irgendwie weiter...
Meiner Meinung nach, suchen sich Schmetterlinge eine Lieblingsblume. Ihren Nektar bevorzugen sie, aus ihren Kelchen trinken sie den Morgentau und bei Regen suchen sie sich dort Schutz, damit die schönen, zarten, empfindlichen FLügel nicht beschädigt werden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft - aber auch den Mut, dass Leben bald so annehmen zu können, wie es ist.
Wie ein Meer - mal tobt es und man hat Angst, zu ertrinken, es nicht mehr zu schaffen, die Wogen sind so hoch, die Wellentäler so tief - man wird durchgeschüttelt, die Wasserwirbel werfen einen mal da hin mal dort hin.
Tiefschwarz, sprudelnd schäumend, schroff...
Dann gibt es wieder Zeiten, da ist das Meer wie ein Spiegel. Schön, glatt und ruhig. Spiegelt den Himmel, die Sonnenstrahlen und die Wolken wieder.
Azurblau, strahlend und schön...

Alles Liebe
Lisa - die Robbe, der ihr Meer z. Z. auch schäumend grün-schwarz und abgrundtief ist
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 29.08.2002, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Inke,

.....ich verstehe auch nicht, warum gerade unsere Liebsten gehen mußten und alle anderen Betroffenen denken genauso,-WARUM????
Weißt Du, ich kann auch nur für mich sprechen. Mein Mann war so unglaublich lieb: an einem Weihnachtsmorgen flog uns ein Vögelchen gegen die Scheibe und wir rannten raus, weil wir Angst hatten eine Katze holt es sich. Mein Mann nahm es auf die Hand um es zu wärmen und streichelte es sanft, es lebte noch kurz, aber es hatte sich doch wohl das Genick gebrochen und es starb,Wir begruben es zusammen im Garten und unser Weihnachtsfest war sehr bedrückend...
Oder wie oft flogen Mauersegler in unseren Garten und saßen dann erschöpft auf der Wiese und kamen nicht mehr aus eigener Kraft in die Luft. Mein Mann setzte sie dann immer auf einen hohen Pfosten oder das Vordach und "bewachte" sie bis sie Kräfte gesammelt hatten und wieder starten konnten...
Es gibt viele Geschichten über seine liebevolle Art (er mochte auch Schmetterlinge sehr),- und dieser Mann mußte sterben, während soviele böse, wirklich böse Menschen leben (wie Du und Lisa schon geschrieben habt). Ich verstehe die Welt auch nicht mehr,- und wenn mir jemand mit SCHICKSAL kommt, werde ich richtig böse.
Du hast sicherlich auch viele Geschichten von Deiner Mum und Lisa auch von ihrer Schwester...
Ich kann und werde es nie begreifen. Diese fünf Monate , die mein Mann jetzt fort ist, sind wie ein Tag und doch ellenlang....Die Welt hat für mich aufgehört zu existieren!
Aber nochmal,- Du bist jung, bist nicht alleine hast Deinen "Prinzen", und Du hast einen neuen Lebensabschnitt vor Dir für den Du kämpfen kannst und mußt.
Raff Dich auf und versuche wenigstens die wichtigsten Dinge zu regeln. Schau, ich muß es auch, egal wie schlecht es mir geht. Es gibt Dinge, die kann man weder ignorieren noch verschieben!Ich habe Niemand, der sie für mich tut.

Versuch doch mal die Sache mit dem Duft auszuprobieren und schließ die Augen und sei Deiner Mum nah!

Lisa hat Dir schon geschrieben, was Schmetterlinge im Regen machen,- so ähnlich denke ich es mir auch.

Ich weiß auch nicht mehr, wie ich das Leben ohne meinen geliebten Schatz noch weiter ertragen kann. Es ist nichts mehr geblieben von unserem Leben,- es ist alles zerstört!
Was aus Dir wird, weiß ich,- Du wirst irgendwann eine liebende Ehefrau und Mutter von kleinen (Schmetterlings)-kindern, denen Du dann von Deiner Mum erzählen kannst und darauf solltest Du Dich schon mal freuen.
Was aus mir wird, weiß ich auch,- aber das ist eine ganz andere Geschichte!

Liebe Inke, laß Dich umarmen,- ich bin sehr traurig und es fällt mir schwer zu schreiben,- dennoch wollte ich Dir wenigsten mein versprochenen Brieflein schreiben, Nadine
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 29.08.2002, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Lisa,

auch Dir noch kurz eine Nachricht,- obwohl ich schon wieder total "aufgelöst" bin...
Ich bewundere Dich, daß Du nicht verbittert bist,- erhalte es Dir,- ich bin nicht dazu in der Lage...
Ich fürchte, wir Alle haben gekämpft... und im Endeffekt verloren.Obwohl ich heute weiß, daß mein Mann nicht so früh hätte sterben müssen!
Weißt Du, ich glaube unsere "Umwelt" kann sich nicht in uns hineinversetzen, deshalb reagieren sie so. Nur Menschen, die das hautnah erlebt haben, was wir erlebt haben,- begreifen.Und Dein "Prinz" hat zwar vom Verstand her Recht und ist dennoch unsensibel es Dir zu sagen,- er sollte Dich lieber in den Arm nehmen und versuchen zu trösten.
Ich wünschte, ich hätte noch meinen"Prinzen",- er dürfte auch "Stress" machen soviel er wollte...
Wo Du das Meer erwähnst,- im letzten Sommer waren wir nochmal im Süden am Meer und ganz merkwürdig, bei der Abreise sagte ich zu meinem Mann :ich glaube, wir sehen "unser" Meer nie mehr. Und er sagte noch, wie kommst Du denn auf die Idee? (Wir wußten zu dem Zeitpunkt noch nicht, daß er krank war!)Und unser Meer war azurblau und wunderschön,- aber mich wird das schäumende, schwarze Meer in die Tiefe ziehen und ich denke, ich werde es gewähren lassen.
Du, als Lisa, die Robbe, solltest Dir schnellstens eine Sandbank suchen und Dir dort Dein "Fell" bescheinen lassen.
Liebe Grüße, Nadine
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 30.08.2002, 08:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Hallo Nadine,
noch einmal möchte ich Dir antworten. Ich erwarte keine Antwort zurück, aber ich hoffe durch Deinen tiefen Schmerz sickert das eine oder anere Wort durch.
Ich habe sicher nicht alles von Dir gelesen, aber wenn ich das was Du schreibst richtig deute, ist Dir alles egal, und Du gibst Dich ganz Deinem Schmerz hin.Wartest scheinbar auf Dein eigenes Ende, um endlich bei Deinem Mann sein zu können.

Du beschreibst Deinen Mann als sehr liebevoll und dass er sich so um die Piepmätze sorgte und kümmerte, finde ich toll. Denn gerde diese Menschen, die sich den Hilflosen und Stummen annehmen, haben etwas ganz besonders schönes an und in sich.Ich bin überzeugt, Dei Mann muss ein wundervoller Mensch gewesen sein.

Stell Dir vor er sieht Dich und davon bin ich überzeugt , dass unsere vorausgegangenden uns unsere ganzes Leben lang, dann und wann besuchen und auf unsere Leben schauen- ob er wohl traurig ist, dass Du Dich dem Schmerz von einem Morgen bis zum nächsten hingibst?
Ich schrieb schon mal..., magst Du Dir nicht eine Aufgabe suchen? Dich um Hilflose kümmern? Es gibt unter den Tieren- die Dein Mann so sehr mochte, viele die Hilfe benötigen. Da würdest Du gebraucht werden. Würde sich Dein Mann nicht freuen, wenn Du gedanklich mit ihm verbunden und dadurch in seinem Sinn, versuchst wieder das Leben zu lieben?
Mir fehlt meine beste Freundin genauso wie an dem Tag, als sie gegangen ist, aber ich lebe und übernehme teilweise Dinge, die ihr so wichtig waren. Ich lache und weine mit ihren Kindern und anderes. So habe ich das Gefühl, auch über ihren Tod hinaus, in ihrem Sinn etrwas für sie zu tun und ich weiss, dass sie manchmal an meiner Seite ist.
Du schreibst, Dein Mann spricht nicht mit Dir- hast Du mal überlegt, ob er es nicht schafft, durch Deinen Schmerz bis zu Dir durchzudringen?

Ich bin überzeugt, dass er des öfteren bei Dir ist. Bitte begrab Dich nicht nur in diesem Schmerz. Gib dem Leben eine Chance und dadurch auch Dir und Deinem Mann.

Liebe Nadine, Du kannst jetzt sagen, Dein Schmerz ist anders und Du hättest nichts anderes als Deinen Mann gehabt usw. Dann musst Du Dich wirklich von dem Schmerz begraben lassen und ihm und dadurch, letztendlich dieser verfluchten Krankheit, den nächsten Sieg schenken.

Nur zur Info...: Ich habe meine Freundin des Herzens verloren.(23/01/02)So nannte sie mich immer. Sie hinterlies 2 kleine Kinder und einen Mann. Der Schmerz, weil sie mir oft so wahnsinnig fehlt, ist nach wie vor da. Noch heute denke ich manchmal, ich ruf sie gleich mal an...
Sie hätte so gern gelebt- durch ihren Tod habe ich jetzt noch mehr Ehrfurcht und Respekt vor das Leben- vor allem Leben! Besonders für Leben welches hilflos und stumm ist. Für mich sind das in erster Linie Tiere, die einfach nur Quälerein von Menschen hinnehmen müssen und Kranke und Alte.
An Ines ihrem Verfall habe ich noch mehr gelernt, wie wertvoll ein Leben ist.
Und auch sie wurde anfangs falsch behandelt. Obwohl sie ja schon krebskrank war, wurden ihre Rückenschmerzen als Bandscheibenschaden behandelt. Als man schließlich genauere Untersuchungen machte, hatte der Krebs schon ihre Wirbel teilweise zerfressen. Warum die Tumormarker nicht gestiegen sind? Keine Ahnung. Schlampige Arbeit? Ich weiss es nicht- hilft auch niemanden mehr. Sie ist nicht mehr da, aber was in meinen Rahmen des Möglichen ist, versuche ich ,in ihrem Sinn weiterzuführen.
Weil ich mich nach wie vor im Herzen mit ihr verbunden fühle. Eine beste Freundin habe ich seid ihrem Tod nicht mehr. Es könnte auch keine ihren Platz einnehmen.

Nadine, ich wünsche Dir aus vollem Herzen alles Gute und dass Du den Wert des Lebens wieder erkennst.Und die Möglichkeit siehst, Dinge im Sinn und Verbundenheit mit Deinem Mann,anzugehen.

Eine feste Umarmung für Dich.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 30.08.2002, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Nadine,
schon gestern hatte ich dir hier so viel geschrieben, aber irgendwie hat es nicht funktioniert... Ich fühle mich immer ein wenig getröstet, wenn Du mir schreibst. Sicher habe ich mein Leben noch vor mir, denn ich habe meiner Mum versprochen für sie weiterzuleben und das was ich von ihr gelernt habe weiterzugeben,.. Aber ich emofinde das nicht als Glück sondern als schwer zu bewältigende Aufgabe. Ihr größter Wunsch war es Großmama zu werden und dieser Wunsch war ihr nicht gegönnt- Ich kann mir nicht vorstellen jetzt irgendwann Kinder zu bekommen- so ganz ohne sie. Nichts Fragen können, gar nichts mehr...
Ich kann Deinen Schmerz so gut nachempfinden. Hätte ich nicht so viele liebe Menschen um mich herum würd ich wahrscheinlich davonlaufen- Nur der Schmerz ist überall.. Die Geschichte mit dem Vöglein ist wirklich schön und wirklich traurig..
Meine Mum hätte es sicher genau so gemacht.. Sie hat einmal dem Pferd einer Freundin die Nase mit Sonnencreme eingerieben, damit es keinen Sonnenbrand bekommmt- und das obwohl sie großen Respekt vor Pferden hatte. Sie hat alles mit mir geteilt. In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden, der ein so inniges Verhältnis zu seiner Mutter ht. Das hilft mir jetzt nur leider wenig..
Genau wie Dir Lisa.. Gegen diesen Schmerz hilft einfach nichts. Vielleicht sollten wir ein Buch alle zusammen schreiben, damit nichts vergessen wird.. Ein Buch, das zum nachdenken anregt, denn viele Menschen haben gar nicht erfaßt was "leben " bedeutet. Ich habe sicher nicht die Weißheit mit Löffeln gefuttert, aber ich ärgere mich nicht mehr über scheinbar belanglose Dinge - nur über ebensolche Menschen.
Liebe Lisa, Dein Vergleich mit dem Meer hat mir so gut gefallen,.. ich komme nämlich aus Nordfreisland und das Meer ist mein zu Hause... Ich wünschte so sehr, es wäre himmelblau...
Manchmal, wenn die Sonne sich im Meer spielgelt, dann stelle ich mir vor alles wäre anders und es würde eine 2 Sonne in der Erde geben von niemanden entdeckt und nur wenn sie die Sonne am Himmel trifft dann sichtbar aber nie offensichtlich. Viellciht ist das im Leben einfach so und die Dinge sind nicht wie sie zu sein scheinen. Aber kann das ein Trost sein? Das mit den Hawai-kränzen war sicher schön und deine Schwester hätte geschmunzelt..
Ich sende Dir Liebe Nadine und DIr liebe Lisa ein wenig Hoffnung auf Meer.
Nadine, manchmal scheint das Meer rund um Föhr ein klein wenig blauer.
Ich umarme Dich.
Alles liebe Inke
(Hey Lisa-Robbe, wo kommst du denn her?)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 30.08.2002, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Nadine,
deine Zeilen haben mich unendlich traurig gemacht.
Ja - dein Mann muss etwas ganz besonderes gewesen sein.
Aber leider muss ich auch Lilly rechtgeben.
Hätte dein Mann nicht gewollt, dass du für ihn weiterlebst.
Für ihn Stärke und Mut beweist und für ihn eine Aufgabe suchst, bei der du andere - Schwächere - unterstützen kannst.
Du schriebst, dass dein Mann sich rührend um Piepmätzchen kümmerte - sicherlich wäre er stolz auf dich, wenn du dies in deinem dir möglichen Umfang übernehmen würdest.
Organisationen, die sich für den Schutz von Tieren einsetzen gibt es einige. Sicherlich auch welche, die sich um bedrohte Vögel kümmern. Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit, ein bisschen Arbeit mit zu übernehmen (z. B. Bürokram oä)
Es muss ja nicht viel sein...
ich weiss Nadine ... ich kenne dich nicht gut genug, aber ich mache mir doch Sorgen und möchte dir so gern helfen.
Deshalb auch die guten Ratschläge.
Ich weiss, dein Mann ist bei dir.
Er versucht sicherlich auch mit dir Kontakt aufzunehmen...
Aber er ist sicherlich auch traurig darüber, wenn er seine geliebte Frau sieht, die sich dem Schmerz hingibt und ihm nachfolgen wird.
Es gibt für alles eine Zeit...
Aber ich glaube nicht, dass es für dich schon Zeit ist, Abschied von der Welt, vom Leben zu nehmen. Dich in das kalte, schwarzgrüne, abgrundtiefe Meer des Schmerzes zu stürzen und dich aufzugeben.
Bitte sag uns doch, wie wir dir helfen können.
Inken braucht dich doch auch - merkst du dies nicht!
Wäre es nicht schön, wenn es eine tiefe Freundschaft werden würde. Ihr habt euch beide gegenseitig viel zu geben und könntet euch wunderbar stützen.
Auch ich mache mir Sorgen um dich.
Der Palmengarten ruft...
Oder auch der Zoo...
Wäre alles kein Problem - nur ein kleiner Schritt!
Lass dir helfen und nimm es an.

Liebe Inken,
der Schmerz ist abgrundtief.
Es gibt Momente, da ist es nicht ganz so schlimm. Da wird die See etwas heller. Aber von einem Moment auf den anderen ist das Meer stürmisch, rauh und ich habe Angst, zu ertrinken.
Vor allem wenn ich sehe, wie die Menschen um mich herum reagieren.
Dann bin ich nicht nur traurig, sondern auch sehr sehr wütend.
Das Meer wird dann blauviolett und sprudelt über.
Flut...
Die Idee mit dem Buch finde ich gut, vielleicht sollten wir es wirklich machen.
Ich wollte damals meiner Schwester zu aufmunterung ein Bilderbuch machen. Sie war ja zu schwach um viel zu lesen.
Tja - leider ist es bei der Idee geblieben.
Zu deiner Frage - liebe Inken - ich komme aus Frankfurt. Leider sehr weit entfernt vom Meer. Aber ich liebe das Meer.
Es bedeutet mir sehr sehr viel. Mein Traum - ein Häuschen am Meer.
Ich versuche jedes Jahr zumindest für eine Woche ans Meer zu fahren.
Mit dem Fahrrad haben mein Mann und ich schon einmal ein TRip durch Ostfriesland gemacht. Es hat mir sehr gut gefallen.
Auf Borkum war ich vor einigen Jahren in Kur.
Ja - die Blumenkränze waren wirklich wunderschön, haben Farbe und Leben in das schreckliche Grau gebracht.
Ein kleiner Farbtupfen...
Ein Zeichen der Hoffnung, ein Zeichen - das Leben geht weiter, ein Zeichen - wir sind zwar getrennt aber dennoch wirst du in uns weiterleben.

Allen, die diese Zeilen lesen, wünsche ich weiterhin viel Kraft und Mut.
"Jede Wolke, so schwarz wie sie ist, hat der Sonne zugewandt auch ihre helle Seite"
Lisa - die Robbe, die versucht eine Sandbank zu finden
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 30.08.2002, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Inke,

wenn Du zurück denkst, bevor Deine Mum krank wurde,- hast Du nicht auch geglaubt SO ETWAS trifft nur die Anderen? Hast Du das Leben nicht auch leicht genommen?
Ich glaube, wir Alle haben das so gesehen und dann aufeinmal sind wir aus unserer persönlichen "heilen" Welt gepurzelt und nichts war mehr so wie es war. Aber das ist sicherlich auch der Grund warum andere Menschen unser Leid nicht bemerken und auch damit nicht umgehen können.Wir BETROFFENEN sind eine Gruppe, die sich glaube ich, nur untereinander versteht!?
Dein Verhältnis zu Deiner Mum war besonders stark, wie das Verhältnis, das ich zu meinem Mann hatte.
Aber Sie würde sich sicherlich auch DORT OBEN freuen, wenn Du mal (muß ja nicht gleich Morgen sein) Kinder bekommst. Und fragen kannst Du auch die Großmama väterlicherseits,- oder? Außerdem werden Dir die kleinen "Monster" schon selbst beibringen, wo es "langgeht"!!

Das mit der Sonnencreme und dem Pferd hätten wir übrigens auch gemacht.

Mir geht es auch so, viele Dinge sind unwichtig geworden,- von einem Tag zum anderen.
Das Einzige, das konstant bleibt, sind Trauer und Schmerz und die Verzweiflung, daß dem geliebten Menschen Jahre seines Lebens (von wem auch immer) "gestohlen" wurden.Sie sehen die Sonne nicht mehr und sind nicht mehr in der Lage ihr geliebtes Leben weiterzuführen und das ist schlimm. Ich leide nicht nur um meiner Selbst sondern um das Leben, das meinem Mann , der so gerne lebte "verlorenging"!
Nichtsdestotrotz solltest Du Dir ein "schönes" Wochenende machen,- vielleicht zuhause???
Du hast mir immer noch nicht erzählt, ob Du nun den Duft "ausprobiert" hast? Feigling! Er beißt nicht! (Soll ein Scherz sein,- nicht schimpfen!)
Ich wünsche Dir schöne Stunden mit ein bißchen Seelenfrieden und vielen Umarmungen von Deinem "Prinzen"!!
Und eine kleine Umarmung von mir noch obendrauf,Nadine
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 30.08.2002, 15:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Lisa,
ich fahre gleich ans Meer, genau gesagt nach Föhr, ich muß unbedingt raus aus Hamburg und schauen, ob nicht ein kleines blaues Funkeln zu sehen ist. Ich denke wirklich wir sollten ein Buch schreiben. Du, Nadine und ich. Über den geliebten Menschen und über die Gefühle,.... ein Buch für uns und all die Schmetterlinge..
Liebe NAdine,
sicher war ich früher unbeschwerter, aber da ich ja meinen Vater so früh verloren habe (ich war 15), hab ich auch früh erfahren was Verlust heißt.. Deshalb bin ich vielleicht so streng mit anderen Menschen...
Gestern hab ich einen Film über die Pyramiden gesehen und das hat mich sehr beeindruckt.. Es muß irgendwo weitergehen.. Das kann hier auf der Erde doch nicht alles sein, oder...
Alles liebe Inke
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 30.08.2002, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Hallo Li,

danke, daß Du Dir über meine Trauer den Kopf zerbrichst. Ich weiß, Du meinst es gut und möchtest mir aus meinem "Loch" heraus helfen. Mein Mann war für mich und auch einige andere Menschen der wundervollste und liebste Mensch, den es gab.
Ich liege nicht den ganzen Tag im Bett und starre an die Decke.Ich habe einige wichtige Aufgaben, gerade momentan. Aber es fällt mir aus gesundheitlichen Gründen immer schwerer und aus diesem Grund kann ich mir nicht noch mehr "aufhalsen". Mein Mann und ich haben immer besonders Tiere geliebt und ihnen geholfen, aber ich bin momentan selbst dazu nicht in der Lage. Tiere brauchen einen verläßlichen Menschen, gerade kranke oder ausgesetzte Tiere und da ich nicht weiß, ob ich nicht Morgen selbst im Krankenhaus lande, kann ich solche Dinge nicht in Angriff nehmen. Es wäre "sträflich" den Kreaturen gegenüber, die sich an einen gewöhnen.
Dies Alles hatte ich in der einen oder anderen Form bereits in Beiträgen geschrieben,- ich bin es müde es immer wiederholen zu müssen. Da Du mir aber einen so lieben Brief geschrieben hast, "mußte" es nochmal sein.
Ich weiß, auch Du meinst es gut und möchtest mir helfen,- aber mit Ratschlägen für meine Lebensführung ist mir leider nicht geholfen. Du kennst einfach die äußeren Umstände nicht. Nicht böse sein, ich weiß, wie gesagt, ihr meint es gut..
Es gibt eine Menge, was ich hier nicht schreibe und all das gibt im Endeffekt "eine Summe".
Ich habe einfach keine KRAFT mehr,- manches Mal schon nicht hier lange Briefe zu schreiben!
Es tut mir sehr leid, daß Du Deine beste Freundin verloren hast. Menschen sind immer "Unikate" und lassen sich nicht einfach ersetzen.

Ich danke Dir für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, mir zu schreiben.
Auch Dir alles Gute und die Hoffnung darauf, daß Deine Trauer sich abschwächt.
Liebe Grüße, Nadine
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 30.08.2002, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Lisa (die Robbe,- es kommt mir immer merkwürdig vor das zu schreiben!!)

das Meiste von meiner Meinung zum Thema "Beschäftigungstherapie" kannst Du in meinem Beitrag für Li nachlesen,- sonst bekomme ich noch einen "Schrei(b)krampf".
Ich wünschte mir sehr, meinen Mann bei mir zu fühlen,- aber es klappt nicht. Ich spreche Monologe vor den Photos!
Außerdem möchte ich ihn MIT "Hülle", d. h. ich möchte unser gewohntes Leben weiterführen!!!Und genau das geht nicht.Morgens zusammen Tee trinken,-abends bei einem Glas Wein unsere Musik hören und uns stundenlang unterhalten....
Du siehst, meine "Ansprüchen" sind gewaltig und unerfüllbar!
Aber ich gebe zu, wenn ich ihn wenigstens in meiner Nähe fühlen könnte oder er mir im Traum etwas "sagen" würde, wäre ich schon froh.
Mach Dir keine Sorgen,- Du hast genug eigenen Kummer!
Ich komme auf den Palmengarten oder etc zurück.....vielleicht.
Jedenfalls lieben Dank, daß Du Dir soviel Mühe machst.Ich weiß es in meiner Einsamkeit zu schätzen!
Vergiß Deine versprochene "Auszeit" von der Familie nicht.
Ich wünsche Dir schöne Stunden,- vielleicht mit ein bißchen Ruhe und Frieden am Wochenende..
Alles Liebe, Nadine
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 30.08.2002, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Inke,

jetzt muß ich Dir doch noch ganz schnell was schreiben. Unsere Beiträge haben sich irgendwie gegenseitig "überholt"!
Es stimmt, Du hast Deinen Vater bereits so früh verloren und dadurch bist Du einfach doppelt schlimm dran.Aber Du siehst doch, wir bemühen uns eine Art "Ersatzeltern-oder schwestern" zu sein (was Dir lieber ist und je nach Alter). Natürlich nur im übertragenen Sinn,- Deine Eltern sind NICHT zu ersetzen!!!Wir wollen es ja auch nur versuchen!!
Warst Du schon mal in Ägypten? Ich war sehr oft mit meinem Mann dort und liebe es sehr. Speziell Kairo,- wo ich auch liebe Freunde habe.Lies mal die Geschichten der alten Ägypter, Pharaonen und Pyramiden nach. Auch das ist faszinierend und teiweise märchenhaft! Mein Mann hat oft zu mir im Spaß gesagt, ich sei hier eigentlich "fehl" am Platz mit meiner "ägyptischen Seele",- ich sei eigentlich eher eine arabische Prinzessin (das war natürlich Spaß).Aber in Kairo ist mein Herz immer "aufgegangen".Ägyptische Freunde haben mich auch eingeladen....aber es ist mir gesundheitlich zuviel und die Erinnerungen tun zu weh.Wir haben damals eine schon relativ alte Bauchtänzerin noch tanzen gesehen, die schon für König Faruk tanzte...
Du siehst,- auch hier Interessantes.
Nun wünsche ich Dir schöne Stunden, an Eurem etwas kalten Meer. Bring mir eine "Meerjungfrau" mit, wenn Du eine fängst,- obwohl,- hier wäre sie wohl unglücklich,- laß sie lieber dort!
Ich drück Dich und hoffe auf gute Neuigkeiten von Deinem Ausflug!!
Liebe Grüße, Nadine
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 02.09.2002, 10:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Nadine,

sicher waren meine Äußerungen "nur gut gemeint".....
und über Deine Antwort, bin ich absolut nicht böse!!!!

...und ich werde jetzt auch nicht anfangen Deinen Brief auseinander zu pflücken um erneut meine Gedanken hinzufügen.

Ich akzeptiere Deine Einstellung und damit gut.- Es liegt mir fern Dir meine Einstellung aufzudrängen.(Ich weiß, dass Du das auch nicht so aufgefasst hast)

Von ganzem Herzen liebe Grüße
Li
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 02.09.2002, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebste Nadine,
Ägypten war auch Mums Leidenschaft... Weihnachten hab ich das Buch "Söhne des Nils" von ihr bekommen... das letzte Geschenk..
Ich kann es einfach nicht akzeptieren, das sie tot ist. Ich sehe sie immer vor mir und jede Frau, die ihr ähnlich sieht starre ich aus großen Kinderaugen an... Es wird nie besser ich werde nur lernen damit zu leben.. ich habe genau wie du das gefühl mich im Kreis zu drehen- wie kann ich so weiterleben ohne sie? Alles wiederholt sich und jeder Tag ohne sie ist sooooo leer.
Letzte Woche traf ich einen Schulfreund aus der Grundschule.. Und wohnt deine Mum noch in Röms?_ Ne, die ist tot. ... Das hatte zur Folge, das er nix mehr sagte und ich mich schuldig fühlte. Ganz klasse... Sie fehlt mir so. Manchmal ist mir fast schlecht vor Sehnsucht. Das Parfum hat nicht so gerochen ohne sie.. Schnief..
Ich habe noch 2 große Taschen aus dem KH bei einer Freundin stehen, die sie seit dem aufbewahrt... wir treffen uns Mittwoch. Ich habe solche Angst. Das sind die lezten Sachen die sie trug. Meine woll-Strickjacke, all die Fotos und die Schmetterlinge die ich für sie gebastelt habe.. was mache ich denn damit?
Das Wochenende auf Föhr war so schön. Heile Welt. Sonne und Meer. Wunderschön, aber leider kann nicht mal ich vor meinen Gefühlen davonlaufen. Zu meiner Freundin dort sagte ich,: weißt du eigentlich wie sehr mir meine Mum fehlt? Und sie sagte, nicht genau, du zeigst das ja nie und bist immer so stark.
Wie kann ich das denn zeigen, wenn dann plötzlich alle nicht mehr wissen, wie sie mit mir umgehen sollen?
Ach Nadine,.... ich drück dich.
Und Lisa, für Robben ist es dort ein Paradies.. Ich wünschte ich hätt ein anderes Leben...
Nun koche ich Milchreis,.. meine Mum sagte ich solle Zucker unten in den Topf streuen, damit er nicht anbrennt.. Aber was, wenn mein Herz brennt?
Alles Liebe und hoffe es geht Euch vielleicht ein wenig besser.
Alles Liebe Inke
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 02.09.2002, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Liebe Inke,

Du bist nicht alleine,- mir und sicher auch Anderen geht es genauso, der einen mehr, der Anderen weniger.Auch ich kann nicht fassen, daß mein Mann nicht mehr bei mir ist. gerade heute heule ich mich wieder "in Grund und Boden",- wir hätten heute unseren Hochzeitstag gehabt!!!
Unsere Welt ist einfach leer ohne unsere beiden Liebsten, nur können wir es offensichtlich einfach nicht ändern. Ich gebe zu, ich warte auch täglich auf ein Wunder und das in meinem Alter.Auch ich habe das Gefühl nicht ohne IHN weiterleben zu können. Jetzt warten wir einfach mal ab, was weiter passiert.o.k?
Wie sah denn Deine Mum aus, erzähl doch mal!
Und das mit dem Duft ist klar. Duft enwickelt sich auf jeder Haut unterschiedlich. Aber Du hast doch bestimmt noch etwas getragenes von ihr,- dann sprüh doch da mal den Duft drauf. Das müßte dann ihre "Mischung" geben. Oder hast Du gar keine getragene Jacke oder Pulli oder so etwas mehr?
Du schreibst doch, Du holst noch eine Tasche mit ihren Sachen ab.Dann sprühst Du ihre Sachen mit dem Duft ein und läßt alles ein bißchen "durchziehen" und dann riecht es sicherlich nach IHR!! Und Deine schönen Schmetterlinge hängst Du irgendwo auf,- vielleicht über Deinem Bett??
Ich würde die Sachen auf jeden Fall behalten (erst mal)Später siehst Du weiter.
Ich freue mich sehr, daß Dein Wochenende so schön war,- dann solltest Du es bald wiederholen!! Mach alles, was Dir guttut!

Mein armes Waisenmäuschen, ich umarme Dich, vergiß nicht die Schmetterlinge aufzuhängen und mir zu erzählen welche Farben sie haben.
Ich gehe jetzt auch schlafen,- bin besonders traurig heute Nacht.Unser Hochzeitstag endete immer mit einem Glas Champagner bei unserer Lieblingsmusik. Aber alleine konnte ich nicht!!
Gute Nacht,alles Liebe Nadine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viel zu jung! Gedenkseite - Place of Memory 2 04.07.2005 22:08
jung und trotzdem CLL Leukämie 6 09.06.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55