Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2011, 16:41
Rainman Rainman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 14
Standard Haarwuchs nach Chemo

Hallo zusammen,

meine 2 Zyklen PEB habe ich mittlerweile sehr gut überstanden, war Gott sein Dank alles viel einfacher als vorher vermutet, der 21.Tag des letzten Zyklus ist nun ca. 4,5 Wochen her. Bisher ist mein Haarwuchs (weder Bart noch Kopf-Haare) zurückkgekommen... hmmmm... wann kann man denn damit rechnen, ich würde gerne wieder ohne Mütze ins öffentliche Leben ;-)
und in welcher Qualität kommen die Haare denn eigentlich zurück (dicker oder dünner etc. )

Danke und Gruß
Rainman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2011, 20:29
Mümmelmann Mümmelmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

Hi Rainman,

bei mir sind die Haare im Grunde in gleicher Dichte und Qualität zurückgekommen wie vor der Chemo. Es kann aber noch einige Zeit dauern, bis da was passiert. Meine Chemo (die gleiche wie bei dir) war Mitte November vorbei. Bei mir kam zuerst der Schnauzer wieder und das mitten während der Reha. Ich hatte keinerlei Rasierzeug eingepackt...na sagen wir, ich sah ziemlich dämlich aus.
Die Kopfhaare sind allerdings nicht vor Januar wieder aufgetaucht. Am Anfang sind das auch ziemliche Fusseln. Das wächst nicht so nach wie wenn man sich rasiert hat. Die Haare bilden sich da komplett neu aus. Einfach Geduld haben. Das wird schon wieder.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2011, 21:33
Rainman Rainman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

danke Mümmelmann, dann kann ich das besser einordnen... der Schnauzer ist schon wieder da ;-)

was mich jedoch wundert ist, du schreibst du hast auch eine Reha gemacht nach den 2 Zyklen PEB... ich hab nun knapp 4 Wochen nach Ende der Chemo wieder angefangen mit arbeiten, im Prinzip ist alles so wie vor der Erkrankung, daher habe ich das Gefühl keine Reha zu brauchen... mir war wichtig relativ schnell wieder in das gewohnte Leben zurückzukehren und dazu zählt ja u.a. auch das man arbeiten geht...

ist die Notwendigkeit einer Reha eher eine Frage des Alters, dass heißt, man ist in jüngeren Jahren (ich bin 36) eher in der Lage das in kurzer Zeit relativ unbeschadet hinter sich zu bringen... oder was wären die Vorteile einer Reha, vielleicht hinsichlich bestimmter Sachverhalte, die sich erst nach Jahren zeigen ???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2011, 23:06
Mümmelmann Mümmelmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

Zum Zeitpunkt meiner Diagnose war ich 30. Die Reha wurde mir damals angeboten und auch empfohlen. Man sagte mir, diese Anschlussheilbehandlung wäre Standard nach so einer Behandlung. Ich habe alles noch im Krankenhaus ausgefüllt und war 5 Tage nach Ende der Chemo in der Kurklinik. Ich fand das auch ganz gut, denn auch wenn die Reha vom physischen Aspekt her ziemlich sinnlos war (dort waren hauptsächlich Rentner und das Programm entsprechend angepasst), tat es unheimlich gut, mal 3 Wochen aus allem raus zu kommen und sich um gar nix kümmern zu müssen.
So richtig speziell war die Reha nicht. Es gab ein paar leichte körperliche Übungen, Spaziergänge, Kurse zur gesunden Ernährung, geistige Entspannung, Massagen etc. Wir bekamen auch ein paar gute Tipps wie z.B. die Beantragung eines Behindertenausweises, was dann dort auch gleich erledigt wurde.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2011, 17:38
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

Hallo zusammen,

ich hatte 3 mal PEB und Rla in 2009. Ich hatte im Januar 2010 eine Reha zur Erholung und Stabilisierung. Immerhin habe ich 30 Lymphknoten rausbekommen auf beiden Seiten im Retroperitoneum. Das hat mir unheimlich gutgetan. Auch wenn ich eigentlich fast nichts tun durfte und auch teilweise Schmerzen hatte.

Im Februar dieses Jahres hatte ich nochmal eine Reha bekommen. Allerdings habe ich letztes Jahr meinen Arbeitsplatz wegen Schmerzen und Schwellungen im Bereich des Operationsgebietes aufgegeben. Also schweres Heben und stundenlanges Bücken ist bei mir definitiv nicht mehr möglich. Während der Reha jetzt war ich komplett schmerzfrei und habe sogar intensives Fitnessprogramm gemacht. Ich weiß jetzt also sicher dass die Schmerzen abolut nur von der Op kommen.

Ich kann für mich sagen dass die Rehas mir sehr geholfen haben. Diesesmal waren auch noch 3 Hodenkrebspatienten dort mit denen ich mich sehr gut verstanden habe.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er eine Reha haben möchte und vor allem schauen wo einem diese empfohlen wird. Der Körper braucht mit Sicherheit länger als 4 Wochen um sich von einer Chemotherapie zu erholen finde ich zumindest. Arbeiten kann jeder sein ganzes Leben lang. Da kommt es auf 4 oder 6 Wochen länger Krankheit ganz bestimmt nicht an.

Gruß Andreas und alles Gute und Gesundheit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2011, 08:22
patafix patafix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Beiträge: 17
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

Hi Rainman,

bei mir war es ähnlich: 1xPEB, ab Tag 15 Haarausfall, dann habe ich die Haare auch rasiert. Der Bart war fast komplett weg, Teile der Körperbehaarung auch (allerdings nicht gleichmäßig: an den Beinen war 80% weg, an den Armen nix).

Die Chemo war Ende November rum. Bartwuchs fing mitte Januar an, jetzt ist der Bart wieder normal dicht. Haarwuchs fing ebenfalls mitte Januar an und inzwischen sieht es, nach einmal beim Frisör sauber nachziehen lassen, kurz aber normal aus. Leider sind die Haare nicht dichter als zuvor :-D

Was mich irritiert hat: die Ärzte meinten sinngemäß, dass der Haarwuchs direkt nach der Chemo wieder anfängt. Was sie mir nicht gesagt hatten (und womit ich naiv gerechnet hatte) ist, dass das nicht bedeutet, dass sie überall sofort und gleichmäßig wieder sprießen. Gelduld ist also angesagt. Und hier im Forum gibts außerdem noch ein paar Erfahrungsberichte.

P*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2011, 20:06
NR47 NR47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

Ja, so ähnlich war es bei mir auch...

Ich habe 4xPEB bekommen und ab Tag 13 fielen die Haare aus. Auf dem Kopf und dem Oberkörper zu 100% an den Beinen und Armen nur Teilweise.

Ca. 3 Wochen nach der letzten Chemo konnte man wieder erste Haarstoppel entdecken.
Die Haare sind selbst jetzt, 2 Jahre nach der letzten Chemo noch nicht wie früher!
Sie sind deutlich dünner und sie haben stellenweise die Farbe verlohren!!! Ja...ich habe wirklich weiße Haare mit dabei und nicht wenige! Ich mein...ich bin erst 34 Jahre!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2011, 22:20
void void ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

Haarwuchs is nach 2x PEB wie früher, aber das mit den grauen/weißen Haaren kann ich bestätigen. Sind für mein Alter (22) ziemlich viel geworden und bei dunkllen Haaren sieht man das besonders gut.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2011, 21:37
Rainman Rainman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

hmmmm....

mittlerweile ist das Ende der 2x Peb-Chemo knapp 3 Monate her und ich hab immer noch total den Flaum auf den Kopf, ganz weich, gar nicht wie echte Haare... ist das normal ?

außerdem ist der Flaum sehr licht, als ob nur jedes x-Jahr wieder gewachsen wäre... hatte vor der Chemo keinerlei Haarausfall oder sonstiges ....

mach mir langsam Sorgen.......
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2011, 22:01
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

Zitat:
Zitat von Rainman Beitrag anzeigen
hmmmm....

mittlerweile ist das Ende der 2x Peb-Chemo knapp 3 Monate her und ich hab immer noch total den Flaum auf den Kopf, ganz weich, gar nicht wie echte Haare... ist das normal ?

außerdem ist der Flaum sehr licht, als ob nur jedes x-Jahr wieder gewachsen wäre... hatte vor der Chemo keinerlei Haarausfall oder sonstiges ....

mach mir langsam Sorgen.......
Hallo,

laß doch mal deine Schildrüsenwerte kotrollieren. Die können auch eine Ursache sein.
Ich hatte bis letzten Freitag das selbe Problem. Bei mir kam der Hinterkopf ziemlich extrem durch.
Ich habe dann Kahlschlag gemacht und bin jeden zweiten Tag am nass rasieren.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2011, 15:28
JB1337 JB1337 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Iserlohn
Beiträge: 28
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

Hallo zusammen,

bei mir (3 Zyklen PEB- Ende im Sicht!) zwar fingen die Haare am Kopf und im Brust/Bauchbereich nach der erste Zyklus auszufallen, aber nachdem ich sie alle abrasiert habe, wachsen die, die noch da sind weiter- bis heute-fast acht Wochen nachdem sie anfingen auszufallen. Ich fand das eigentlich seltsam. Von den meisten habe das noch nicht gehört. Finde ich aber nicht schlimm. Wir alle können die Haare doch offen tragen!

Ich wollte mal die fragen die ein Anschlußheilbehandlung gemacht haben, wo sie es gemacht haben. Ich habe im Internet gesehen, dass es nicht so viele Einrichtungen gibt für Hodenkrebspatienten in NRW. Ich würde gerne mal eure Erfahrungen höhren.

Bis "Bald"

Jason
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2011, 08:21
Locke66 Locke66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Lippe
Beiträge: 22
Standard Glatze

Hallo,
nach 6 PEI, 3 PEB und 40 gy Schädelbestrahlung habe ich seit 18 Jahren keine Kopfhaare mehr. Nach 1 - 2 Jahren ist die Kopfhaus nachgebräunt und keine Mensch mehr hält einen für "Krank". Bart, Wimpern und Augenbraun sind zum Glück wiedergekommen.
Selbst hätte ich mich nie getraut mich so rasieren. Heute finde ich es cool ;-)

Das ist wirklich eine Ausnahme aber es geht auch ohne Haare weiter.

Zur Pflege der Kopfhaut habe ich lange was gutes gesucht. Ich mische mir jetzt Aloe Vera Gel mit Freiöl, im Winter mach ich mir etwas Selbstbräuner mit in die Mischung. (Bischen eitel sind wir ja auch).

Lieben Gruß
Ulrich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2011, 14:55
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

nach 4 PEB, 3 wo ich nimma weiß was, hochdosischemo und bestrahlung, sind alle haare wieder da.
zum glück habe ich keine lockerl mehr wie früher, sondern relativ glatt.
leider hat sich der haarwuchs genetischbedingt an der oberen schädelplatte ein wenig gelichtet *g*
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.06.2011, 14:55
Perfektionist Perfektionist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

Bei mir wachsen die Jahre seit 1. Juni wieder, am 30. April hatte ich letztes stationäre Chemo, Mitte Mai war also mein letzter Zyklus vorbei...bin mal gespannt, wie sich das mit meinen Haaren weiter entwickelt...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.06.2011, 08:40
Rainman Rainman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Haarwuchs nach Chemo

na dann hast du ja noch eine spannende Zeit vor dir ;-)

bei mir war, wie geschrieben, der Zyklus Mitte Februar vorbei und Stand jetzt ist mein Kopf zwar wieder komplett schwarz (hab sehr dunkle Haare) aber die Haare sind trotzdem noch sehr dünn und weich, wie die Haare eines Neugeborenen... die Haare wachsen eben nicht so wie man das erwarten würde sondern werden erst mit der Länge dichter... auch bei "normal" kurzen Männerhaaren dauert das, glaube ich, eher so ein halbes/dreiviertel Jahr bis das wieder so wie vorher ist... aber nur Geduld, es wird... ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55