Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2009, 20:17
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Frage Eiestocklrebs mit 19

Hallo alle Zusammen.

Bei mir wurde nach dem entfernen von 2 Zysten (links 7 cm/ rechts 2cm) mitgeteilt (letzten Dienstag) das ich Eierstockkrebs hätte.
Natürlich hat niemand damit gerechnet. Beim Ultraschall vor der Operation und auch wärend der Operation, wies alles auf einen gutartigen Tumor hin. Natürlich ging auch jeder von der Tatsache aus, dass Eiersrockkrebs unter 20 Jahren eigentlich nie auftritt. Und ich bin zum jetzigen Zeitpunkt 19 Jahre alt.
Dem war dann leider nicht so.

Wie der Arzt meinte sei es ein Borderline Tumor und er schäzt die Heilungschancen auf 95% ein. Ich muss allerdings am 29.05. zur Operation. Mir werden die Gebärmutter, die Eierstöcke, das Grosse netz und die Lymphknoten entfernt. Und es muss auch noch ralativ schnell geschehen, da ich ja vor 10 Tagen erst Operiert wurde und damit ein leicht erhötes Risiko besteht, dass sich Metastasen schneller bilden können (so hab ich es verstanden).

Einen Kinderwunsch hatte ich eigentlich nie. Obwohl sich das ja eigentlich immer noch ändern könnte, worüber ich aber eigentlich weniger nachdenke.

Am meisten Angst habe ich davor, dass ich mir nachdem alles entfernt wurde irgendwie "Leer" vorkomme. Vielleicht weiss ja irgendjemand von euch dazu was zu sagen. Ich habe Angst davor, dass ich auf die Hormone schlecht reagiere und ich habe ne riesen Angst davor, dass bei der Operation etwas schief laufen könnte. Eigentlich habe ich einfach vor allem Angst.

Vielleicht kann mir einer von euch die Angst ein bisschen nehmen, jemand der das alles schon hinter sich hat.

Im ersten Moment, als ich es gehört habe ging mir natürlich nur durch den Kopf: "Mein Gott, ich will noch nicht Sterben!" allerdings habe ich mich ein bisschen beruhigt und mit der Diagnose Krebs abgefunden. Ich bin auch nicht mehr der Meinung das ich sterben werde, das werde ich nämlich definitiv nicht, daran will ich auch garnicht denken.

Bitte gebt mir doch ein paar Informationen darüber, wie ihr das alles erlebt habt und nehmt mit ein bisschen meine Angst (sofern das möglich ist).

Mich würde auch noch interessieren wie das mit der Chemo ist. Ich bekomme voraussichtlich 4 Chemos innerhalb von 6 Monaten.

Ich wünsch euch alles Gute und freue mich auf Antworten

Danke

Kara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2009, 21:28
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,
erst einmal herzlich willkommen hier, obwohl ich niemanden wünsche hier landen zu müssen.
Aber wenn es nun so ist, bist du hier prima aufgehoben.
Ich hatte meine große OP Anfang Januar, bin allerdings auch schon 48. Das ich mir hinterher leer vorgekommen bin oder mich nicht mehr als Frau fühle, kann ich absolut nicht sagen. Ich habe mir sogar gestern weiblichere Klamotten gekauft, als je zuvor (ein Hippieblümchenkleid
Und die OP steckt man auch weg. Ich reite, wenn auch vorsichtig schon seit Anfang April wieder. Und ich denke, dass du in deinem Alter das Ganze noch viel leichter weg steckst. Das mit den Hormonen hinterher musst du schauen. Ich glaube, es gibt heute schon recht gute und die Auswahl ist groß. Da wird dir aber bestimmt noch jamand schreiben, der mehr davon weiß. Ich selbst nehme keine und komme auch gut klar.
Ich denke, dass du bei einem Borderline vielleicht eine Monotherapie bekommst. Ich habe auch nur eine Carboplatin Therapie bekommen, habe meine Haar behalten und alles recht gut vertragen. Übelkeit war nicht, das einzige ist so eine Art Müdigkeit, die durch Schlafen (wenn man kann) nicht weg geht. Aber das alles gibt sich innerhalb weniger Tage und dann geht es wieder.
Aber auch bei den Therapien mit zwei Mitteln schreiben die anderen, dass die Nebenwirkungen in Schach gehalten werden können. Aber auch da wirst du mehr hören. Am Besten wartest du erst einmal ab, was die Ärzte entscheiden und fragst dann noch mal. Dann kommen die Expertinnen zu Wort.
Mein Eindruck von dir ist, dass du eine starke Frau bist und du wirst das schaffen. Natürlich bauen sich erst Ängste auf und man fühlt sich verzagt. Aber je mehr du dich informierst (der Thread Erfahrungsaustausch ist lang, aber sehr informativ), desto besser kannst du dich auf die Gespräche vorbereiten und desto mehr weißt du, worum es geht.
Ich habe letzten Donnerstag meine letzte Chemo bekommen und es gibt ein Leben danach. Ob mit oder Gebärmutter etc., ob vor oder nach der Chemo ist keine Frage. Denk dir einfach: Da muss ich jetzt durch und danach ist alles wieder gut. Anders als vorher, aber auf keinen Fall schlechter.
Ich schicke dir für die nächste Zeit ein dickes Kraftpaket und schreib dir hier alles von der Seele. Wir sind für dich da

Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2009, 22:01
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Ina

Ich find das echt toll, dass du mir so schnell ne Antwort gegeben hast. Deine Antwort hat mich auch schon wieder ein bischen beruhigt.

Die meisten Dinge, die man im Internet über Eierstockkrebs liest, wenn man es bei Google o.Ä. eingiebt sind irgendwie immer so ernüchternd. Es kommt einem fast vor, als würden nur die negativen Dinge erwähnt und ganz selten mal Positives. Was allenfalls mal gut gelaufen ist.

Umso glücklicher bin ich wirklich, dieses Forum endeckt zu haben, den hier scheint mir alles aus einer obiektiveren Sicht beurteilt zu werden. Es wird nicht gleich alles als schrecklich und unheilbar abgetan und man tauscht sich auch über die Positien erfahrungen aus (was ich bisher so gelesen habe).

Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort und ganz bestimmt werde ich mit weiter im Forum melden, wenn ich genaues weiss. Was dann wohl nach der Operation der Fall sein wird oder evtl. nach meinen Gesprächen morgen und am Dienstag.

Leider ist mein Gyn bis mitte August krank, deswegen fährt meine Mum mit mir zur Uni Klinik in Zürich um eine zweit Meinung einzuholen, die wir gerne von unserem Gyn gehabt hätten.

Ich danke dir und bin Positiv eingestellt, dass alles gut wird.

Und wer weiss, man sagt doch immer, dass alles im Leben einen Sinn hätte.


Über andere Antworten, Erfahrungen etc. (auch von andern Usern) freu ich mich natürlich und bin euch sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2009, 23:51
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

ich habe auch erst im Google gelesen und bin war total niedergeschlagen.

Dann habe ich das Forum gefunden und obwohl hier die Antworten nicht weniger kompetent sind, ist einfach die mitschwingende Energie eine andere.

Es wird nichts beschönigt, aber auch nicht negativ dargestellt. Ich würde es mal als positive Sachlichkeit bezeichnen. Und damit kann ich leben. Und das meine ich wörtlich.

Ich wünsche dir und allen anderen

Eine gute Nacht, schlaft gut

Was sagt Nina Ruge: Alles wird gut.

Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2009, 05:09
dart1962 dart1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo kara.
Erstmal herzlichen willkommen hier.
Ich bin 47 und hatte meinen grosse Op ende März.
Gut die ersten 2 Tage waren nicht besonders lustig aber das kriegt ann auch schon hin .Danach ging es mir aber wieder schnell gut so das ich
nach 9 Tagen schon das kh verlassen konnte.
Und chemo brauchte ich auch keine.
Also kopf hoch das schaffst du schon.
Wir hier im Forum werden im Gedanken bei dir sein.


Lg dart
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2009, 10:35
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Also ich glaub ich bekomm so oder so ne Chemo, auch wenn nicht direkt was gefunden wird, einfach zuf vorsorge.

Schön dass es dir so schnell besser ging. Ich hoffe das wird bei mir auch so.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2009, 10:53
Benutzerbild von Sibylle
Sibylle Sibylle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 13
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

willkommen, ich bin auch noch nicht so lange in diesem Forum. Bei mir wurde Anfang März festgestellt, dass irgendwas nicht stimmte. Nun habe ich schon drei Chemos hinter mir. Eigentlich sollte morgen meine große OP gewesen sein, aber da durch weitere Untersuchungen (die ganze Palette: CT, MRT, PET-CT) noch Metastasen an den Knochen entdeckt wurden, wird heute nun erstmal wieder beratschlagt, und dann kriege ich hofftenlich bald meine Medikation - man kommt sich immer so hilflos vor, wenn gar nichts passiert!!!

Zu Deinem Alter:19 ist ja wirklich jung! Ich bin "erst" 30, und da haben die Ärzte schon große Augen gemacht. Aber es kann vorkommen, das sagten sie auch. Ich habe Anfang Dezember meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden (das war ein Trauma für mich, der Kaiserschnitt), danach war ich körperlich natürlich noch sehr geschwächt, und schwups, nach 3 Monaten mit dem Familienzuwachs kommt dann diese Horrornachricht, die man in seinem Leben doch gar nicht gebrauchen kann!!!

Was machst Du denn so in Deinem Leben, bzw. hast Du gemacht, bevor diese Sch... auf Dich kam?? Warst Du damit zufrieden, kannst Du noch etwas davon machen? Für mich ist ein Problem, alles im Leben über den haufen werfen zu müssen (z. B. berufliches), nur um sich um diese blöde Krankheit kümmern zu müssen.

Ich wünsche Dir alles Gute!!!!!!

Liebe Grüße, Sibylle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2009, 14:04
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Sybille

Ich find auch, 30 ist immernoch zu Jung um Eierstockkrebs zu haben. Ich find auch 40 noch zu Jung und umso geschockter war ich auch über die Diagnose. Denn wer rechnet schon damit. Mein Behandelnder Arzt meinte, in der Schweiz wäre ich die 1. unter 20 Jahren die das jemals hatte, zumindest in den letzten Jahren. (So wirklich beruhigend war das allerdings nicht). Ich find aber, es gibt so viele fälle, schon unter 40 Jahren die diesen Krebs haben... deswegen finde ich, sollte man bei Frauen öfter vorsorgeuntersuchungen zu dieser Krebsart machen... damit es wenigstens früh enteckt werden kann.

Bei mir wurde es ja Gott sei dank früh entdeckt, aber ich hab auch gelesen, dass das nur in 20% der fälle so ist... deswegen bin ich echt für genauere und frühere Kontrollen.

Naja... ich hätte nächste Woche meine Lehrbschlussprüfungen als Kauffrau, die ich allerdings wegen der OP um eine Woche oder 1 1/2 verschieben muss. Weil ich ja 10 Tage ins Krankenhaus muss.

Ich hätte auch die OP noch ne Woche verschieben können. Davon wurde mir aber abgeraten, weil ich ja die Bauchspiegelung hatte und eben das Risiko somit leicht erhöt war, da ja der Körper irgendwie in einem Heilungsprozess ist. Deswegen der Entschluss, die Prüfungen um eine bis 1 1/2 wochen zu verschieben.
Damit hab ich eigentlich kein Problem. Ich bin gut vorbereitet und denke nicht, dass ich durch diese Diagnose ezt schlechter abschneide oder so.

Was genau nach den Prüfungen kommt weiss ich noch nicht. Ich will Bewerbungen schreiben und mal schaun was so kommt. Absagen kann ich immernoch nachdem ich mich Vorgestellt habe. Der Arzt ist allerdings der meinung ich sollte höchstens 50% arbeiten wärend der Chemo.


Ich werd mein Leben aber ganz normal weiter leben (bisher musste auch noch nicht gross etwas geänder werden), so muss es sein denke ich. Ich werd die Operation ezt am 29. machen und ich werd dann die Chemos machen und bin davon überzeugt, dass ich es bis im Oktober alles hinter mir habe. Und danach kann ich ja dann definitiv wieder voll durchstarten. Ich sehe es jetzt einfach mal als einen längeren *Schnupfen* oder sowas an, mehr gewichten will ich es nämlich nicht als einfach nur eine Normale krankheit für die es einfach eine heilung geben muss. Und das wird es auch.

Hätte man denn bei dir den Krebs nicht schon bei der Geburt deines Kindes sehen sollen? Oder ist das eigentlich nicht so?

ich wünsch dir alles Gute

Geändert von Kara (25.05.2009 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2009, 21:54
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

So, ich hatte gerade den Termin bei der Universitätsklinik in Zürich (um 18.00 Uhr).

Ich versteh ezt ein bisschen genauer was ich habe... Es waren bzw ist Borderline Tumor in dem drinnen krebszellen waren die auch in den Lymphgefässen (sagt man dem so) dieses Tumors gefunden wurden.

Momentan geht man von eimem Stadium 1 aus. Bzw. so ist auch die Diagnose. Allerdings kann es sein, dass man evtl. (was ich weder hoffe, noch erwarte) in den Lymphknoten krebszellen finden könnte. Was aus meinem Stadium 1 ein Stadium 3 machen würde. Was ich nicht will, nicht hoffe und nicht erwarte.

Leider hatten sie die zweite Diagnose noch nich, also vom Labor in Zürich, die erfahr ich erst morgen. Und wer weiss. Vielleicht hab ich einen kleinen Funken glück, dass es vielleicht doch etwas anderes ist?

Und wenn nicht, dann wird auf nach der OP gewartet.
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2009, 22:58
claudia88 claudia88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hey Kara,

tut mir erstmal leid, das es Dich auch getroffen hat...
Bei mir wurde letztes jahr im Juli auch eine zyste festgestellt, ganz schön groß fast 20cm, ich war auch 19 wie du.
Auch bei mir hat niemand damit gerechnet das es bösartig sein könnte, aber leider wars dann doch so..
Bin operiert worden aber nur der Tumor und mein linker Eierstock, wegen Kinderwunsch meinten die Ärzte könne man die Gebärmutter usw. noch drin lassen.. Habe dann chemo bekommen, zehn stück, also eine woche 5 chemos zwei wochen pause, dann wieder...
jetzt ein gutes halbes jahr später hab ich Metastasen bekommen, bin wieder operiert worden und jetzt wieder mitten in den Chemos...
Ich kann deine Ängste gut verstehen....
Aber geb net auf, sondern kämpf, auch wenns manchmal hart ist!!!
Du SCHAFFST das!!!
Ich denk ganz fest an dich!!
liebe grüße
claudi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2009, 23:06
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Claudia88

Du bist auch wieder ein beispiel dafür, dass das Alter keine grosse rolle spielt bei soner Diagnose. Es kann halt immer passiern. Wohl seltener, aber so selten dann auch wieder nicht.

Es tut mir sehr leid für dich!! Du bist ja ezt auch erst 20 oder 21 um sowas rum oder?

20 cm sind aber echt n Ding!! x_X das ist fast ein Fussball, kann das sein? Hätte das nicht irgendwie früher auffallen sollen?
Wie hat man das denn bei dir gemerkt? War es wenigstens ein frühes stadium das du hattest?

Ich finde es echt toll, dass du nicht aufgiebts :3 Ich geb auch nicht auf. Das kommt nicht in Frage und ich bin mir sicher du wirst das auch schaffen. Du bist ja auch sehr jung... und bestimmt hast du einen starken willen. und du hast bestimmt auch eine Super Familie und freunde die dir beistehen.

Du wirst das also bestimmt gut machen ^^ Hoffe ich auch sehr für dich.

Ich wünsch dir, dass deine Metastasen wieder weggehn und dich für lange lange zeit in ruhe lassen

Wir werden sicherlich noch 100. Jahre alt never give up!!

Danke für deinen Post
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2009, 01:31
Ostseeperle Ostseeperle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Liebe Kara!

Auch ich hatte einen Borderline-Tumor, Stadium 2b.Die Diagnose kam kurz nach meinem 40. Geburtstag, das fand ich ja auch schon früh, aber Deine 19 Jahre , das ist ja extrem jung für so eine SCH....Krankheit!! Trotzdem möchte ich Dir Mut machen. Ich hatte die grosse übliche Op im November 2001, gleich im Anschluss daran die üblichen 6 Chemoblöcke Taxol/ Carboplatin und seitdem ist alles wieder in Ordnung. Ich hatte nie ein Rezidiv und hoffe sehr dass es auch so bleibt.
Dir wünsche ich alles,alles Gute und bestimmt wirst Du in einiger Zeit anderen genauso Mut machen können.
Liebe Grüsse , Wiebke.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.05.2009, 17:08
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Ich hatte gestern mein Gespräch mit den neu untersuchten Zellen.
Nun ist meine 1 Diagnose zu einer *nur* Borderline Tumor Diagnose geworden. Was anscheinend bedeutet, dass es nichts ist was sich weiter verbreiten wird und nicht weiter gefährlich ist, ausser es gibt einwachsend Ableger im Bauchfell.
Nun bin ich verunsichert. Was stimmt nun? Hab ich wirklich nichts ganz so schlimmes? Wie konnten sich die einen Irren? Wieso glaubt man denen die die bessere Nachricht überbringen?
Natürlich hab ich das alles abgeklärt.

Nun folgt statt der geplanten grossen Operation wieder eine Bauchspiegelung. Man "schleift" die Eierstöcke nochmal nach und schaut das nichts Tumormässiges mehr übrig bleibt und mir werden Bauchwasserproben und Bauchfellproben und jede menge proben entnommen die wieder eingeschickt werden. Wenn sich da nichts zeigt bleibt die Entscheidung bei mir.

Mir wird empfohlen (falls es nun wirklich DAS ist was mir gesagt wird) beide Eierstöcke drinnen zu lassen. Da besteht dann ne 50% chance , dass es wider son Tumor gibt. Man kann einen rausnehmen so wär die chance noch 7% oder man nimmt beide raus, so ist die chance bei 1.7%

Ich kann mir das ezt überlgen und die entscheidung fällt mir sehr schwer. Klar kann es sein das ich irgendwann kinder will. Deswegen möchte ich mindestens einen Behalten und auch wegen den Hormonen und so. Aber ich weiss nicht ob ich wirklich das risiko eingehen möchte, dass eine 50% chance besteht.


Das du nichts mehr bekommen hast find ich toll ich freu mich für dich und hoffe, dass es so bleibt!!!

Morgen muss ich dann ins Krankenhaus und übermorgen die OP. Ich hoffe auf das beste. Bisher hat sich mein Hoffen gelohnt!!!!
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2009, 10:21
Benutzerbild von Sibylle
Sibylle Sibylle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 13
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

ja, es war komisch, dass die Ärzte bei meinem Kaiserschnitt nichts von den Metastatsen gesehen haben, bzw. irgendeine Art der Veränderung. Es hat sich bei mir alles ganz schnell entwickelt, aber ich hoffe immer noch, dass ich nicht einen der ganz agressiven Krebse abbekommen habe. Im Moment geht es bei mir auch mit Chemo weiter, die OP ist auf unbestimmt verschoben worden, da noch ein paar Knochenmetastasen entdeckt wordern sind.

Ich wünsche Dir für Deine OP alles Gute! Du bist gut dabei und klingst recht zuversichtlich! Erhalte Dir Deinen starken Willen - dass ist manchmal schwierig, wenn der Körper nicht so will wie der Geist, aber es ist mit das Einzige, was wir noch mobilisieren können.

Liebe Grüße, Sibylle
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2009, 11:25
Benutzerbild von S0nnenschein
S0nnenschein S0nnenschein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Herne
Beiträge: 4
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und bin wirklich bewegt, wie unglaublich lebensfroh und stark du bist!


Auch ich bin nicht viel älter als du und finde deine Kraft, die du trotz dieser Diagnose aufbringst, bewundernswert.
Du wirkst sehr positiv und ich glaube, das wird dir auf deinem weiteren Weg immer wieder weiter helfen.
Ich möchte dich darin bestärken, deine Hoffnungen nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen!


Der Wille eines Menschen kann Berge versetzen!

Ein guter Freund von mir hatte Leukämie. Er ist heute 19. Und es steht sehr gut um ihn. Er hat immer gehofft, ganz tapfer die Chemos durchgezogen und ist heute fast gesund. Ich werde das immer bewundern!

Ich drücke dir die Daumen, das alles gut läuft und du bald wieder ganz gesund bist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55