Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.07.2009, 13:18
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

@Kordi: Also ich weiss ein kleines bisschen was über Borderline... bin ja selber betroffen und ich habe das glück einen wirklich sehr guten arzt zu haben.

Das ein Borderline gutartig ist ist vielleicht eher die halbe wahrheit finde ich, es ist ja eine Vorstufe von Krebs und davon gibt es zwei Arten... den Serösen und den Invasiven bzw mikroinvasiven.
Der seröse ist eigentlich nicht weiter schlimm, meist reicht es ihn zu entfernen und auch wenn davon in den lymphen was drin ist, breitet er sich nicht weiter auf... wenn die eierstöcke drin bleiben, besteht eine 50% chance, dass er wieder kommt.
Also ein Seröser Borderline Tumor ist grundsätzlich kein grund zur Panik!!

So, der mikroinvasive ist allerdings nicht so lustig... den hab ich.... mikroinvasiv bedeutet, dass es verwachsungen am bauchnetz, bauchfell darm etc. haben kann... meist im bauchbereich. Speziell bei mir war es ezt im unterbauch... das bauchnetz einbisschen, etwas kleines am bauchfell..dann beim Douglas (das ist iwo darm) und dann noch beim blasenbauchfell...

Mein Arzt hat mir empholen die beiden eierstöcke zu entfernen, weil sich an den einschnittstellen nach den beiden Bauchspiegelungen auch immer wieder was gebildet hat.... ja... und 6zyklen chemo.... damit hätten sie bei invasiven borderlines die besten ergebnisse erziehlt...

KA... wenn du was am Bauchnetz hast würd ich sagen es ist nicht serös...

bei mir wurde auch das gesammte bauchnetz entfernt
__________________________________________________ ______________

So nun zu mir
Ich bin Heute ausm Krankenhaus entlassen worden
Die ersten Tage nach der OP waren der reinste Horror... echt übel... und ich wurde mit schmerzmitteln zugedröhnt obwohl so wirklich schmerzen hatte ich nicht, ich hab ja nix mitbekommen

Als ich das erste mal aufstehen sollte (um aufs klo zu gehn) bin ich zusammengrbochen... ohnmächtig geworden... und musste mich übergeben... die haben mich zu 4. mit meiner mum zussammen ins bett getragen x.x das war schlimm...
beim nächsten mal hatte ich noch n kleineren zusammenbruch...
danach gings immer besser
irgendwann konnte ich sogar wieder essen und alle waren zufrieden mit mir und meinem heilungsprozess... auch ich...!!!

Es gab garnich so viele zwishenfälle, sondern eher einen heilungsprozess wie man ihn sich wünscht!!!

Die nachuntersuchung war gut... noch ein bisschen wasser im bauch... etwa einen halben liter... aber das soll anscheinend noch von alleine weggehen... und zysten haben sich auch keine gebildet....

meine chemo startet am montag in zwei wochen... mit toxal und cerboplatin oder wie das zeug heisst XD das was ihr alle auch hattet!!! 6 Zyklen empfielt er... und ich bin ein bisschen nervös... aber ich ziehs durch und lebe mein leben weiter

ich bin heilfroh daheim zu sein!!
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.07.2009, 19:07
Benutzerbild von Gina09
Gina09 Gina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Liebe Kara,

ich wünsche Dir alles gute für die "wieder-fitt-werde-Zeit" und natürlich für die Chemo. Bei mir ist die OP im Mai 1 Jahr her gewesen und es geht mir wieder gold. Habe jetzt so eine Haarfrisur wie Jacko in seiner Teenager-Zeit (Afro, das Foto war mit Fifi...).

Ja, die ersten Tage nach der OP habe ich mich auch viel übergeben worden, so wie das Mädchen im Film der "Exorzist"... falls du den kennst. Mir ist am zweiten Tag (Intensivstation) schon übel gewesen, als mich die Schwestern aufgerichtet haben, um mich zu waschen... Der erste Gang zur Toilette war wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.... Ich weiß noch wie ich mich gefreut habe, als ich endlich zu Hause bei meinem Mann und meinem Kater war!!! Von jetzt an geht es bergauf, zur Chemo habe ich mich immer besonders hübsch gemacht und mir immer opulente Obstteller gemacht.... man bekommt ja Hilfe, dass die Pest endgültig wegbleibt, insofern habe ich es immer etwas zelebriert....

Also, ich wünsche dir Kraft und Energie und sende dir liebe Grüße aus dem Norden,

Gina
__________________
Unverbesserlicher Optimist, Diagnose EK 04/08, Chemo 05/08 - 09/08 - möchte allen Betroffenen Liebe und gute Gedanken senden.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.07.2009, 10:56
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

klar sind die ersten Tage nach so einer OP heftig. Umso schöner ist es doch, dass alles wunderbar verheilt und du wieder fit wirst. Sicher wird auch die Chemo nicht immer einfach, doch bestimmt wirst du da auch super durchstiefeln!

Alles Gute für dich!
Marie
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.07.2009, 20:08
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hey ihr Lieben, Marie und Gina

Vielen Dank für die aufmunternden Worte... ich geb mei bestes

War heute bei Medical Hair bei mir in der nähe, die auf Perücken spezialisiert sind und war recht überrascht...
Er hat mir dann n paar zum anprobiern gegeben, war super freundlich und hat mich aufeklärt...

und wirklich... wenn ich nicht selbst genau wüsste dass sie nicht echt ist, hätte ich mir doch tatsächlich geglaubt, dass die haare echt sind...
aber da ich es selber ja weiss... ist es noch ein bisschen schwierig!!

Er bereitet ezt alles vor... n paar perücken in echt und falschhaar und in ein paar farben... und sobald mir die haare ausgehn kann ich mich ruckizucki bei ihm melden!!
Irgendwie erleichternd!! Aber auch anstrengend!!

Bald kommt die Chemo....damit sie dem rest/ falls vorhanden (hoffentlich nich) auch noch den gar ausmacht... und dann kann ich bald wieder normal leben...


Habt ihr erfahrungen mit der riesen narbe am bauch gemacht? Wie lange dauert die heilung etwa? Sieht man bei euch noch viel? oder ist es nur noch ein blasses strichlein den bauch hoch?


Freu mich über news und hoffe niemandem irgendwie zu nahe zu treten

Liebe Grüsse Kara
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.07.2009, 22:33
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

die Narbe wird blasser und auch etwas schmaler.

Aber denk daran, sowie der Schorf von den Einstichstellen weg ist kräftig einzucremen. Ich habe am Anfang Bepanthen Augensalbe genommen, die ist schön weich und pflegt enorm. Später habe ich dann eine fettreiche Feuchtigkeitscreme genommen. Das reicht.
In den teuren Narbencreme ist laut Auskunft meiner Apotheke auch nichts anderes drin.

Gruß Ina
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.07.2009, 23:09
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Finesse und Ricola

Lieben Dank für die Antwort.

Morgen zieht meine Mum mir erst mal die Fäden raus, bzw schneidet sie ab... es wurde unter der Haut genäht und man sieht nur am Ende des Schnittes Fäden die noch unterm Knopf abgeknippst werden müssen.

Ich war auch in der Apotheke und die haben mir dann zwei Salben mitgegeben. Die eine heisst Keli-med und ist der ersatz für sone Widmer creme die eigentlich sehr gut sein soll aber nicht mehr verkauft wird und dann noch die Kalyana Creme 13. Von der hat die Apothekerin so geschwärmt, dass die narben damit soooo toll werden. Da haben wir die halt auch noch genommen.

Nächste woche darf ich dann anfangen einzuschmiern!!
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.07.2009, 10:53
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Unglücklich AW: Eiestocklrebs mit 19

Ich bin nun doch ein kleines bisschen über meine Diagnose verwirrt.
Sonst hiess es immer, ein agressiver Borderline, serös und mikroinvasiv... ezt lautet die Diagnose wie folgt:

19-jährige Patientin mit mässig differenziertem, mikronivasivem, mikropapillärem, serösen Adenokarzinom der Ovarien bds. mit invasiven Implants.
Stadium pT3a pN0(0/31) G1-2 L1 V0, FIGO IIIb


Kann mir vielleicht irgendjemand etwas dazu sagen? Ich bin verwirrt. Ist es immernoch ein agressiver Borderline oder ist es was anderes?
Also ATM ist ja alles rausoperiert... und die chemo folgt bald... aber ich frag mich trotzdem, was ist es ganzgenau, was da in mir drinne war?

bitte bitte sagt mir was dazu!
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.07.2009, 21:02
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

ich bin keine Fachfrau aber deine Diagnose:

19-jährige Patientin mit mässig differenziertem, mikronivasivem, mikropapillärem, serösen Adenokarzinom der Ovarien bds. mit invasiven Implants.
Stadium pT3a pN0(0/31) G1-2 L1 V0, FIGO IIIb

sagt mir zumindest etwas: Das war kein reiner Borderline, denn du hast ähnlich wie ich ein mässig differenziertes Adenokarzinom. G1-2 heißt, dass es (ich hoffe das stimmt) nicht ganz so agressiv ist, wie z.B. G3 und bezieht sich irgendwie auf die Zellen.
Zu dem Rest werden sich bestimmt noch andere melden und hoffentlich meiner Auslegung zustimmen.

Und da steht ja auch nichts mehr von Borderline, denn bei mir stand damals: Tumor mit ausgedehnten Borderline Anteilen und ... (muzinöses Adenokarzinom G2).
Aber soviel ich weiß ist mäßig differenziert nicht das schlimmste. Die Graduierung geht ja von G1 - G3 und das ist dann die schlimmste Form.
Bei mir reichte dann auch der eine Zyklus mit Chemo und die erste Nachuntersuchung hat auch keine weitere Befunde gezeigt. Also Kopf nicht hängenlassen, die Chemo als Hilfe annehmen und dann hast du in vier Monaten vielleicht auch das gleiche Ergebnis wie ich. Ich wünsche es dir.

Ina

P.S.: Die vier Monate vergehen schneller als frau denkt.

Geändert von Finesse (14.07.2009 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.07.2009, 14:32
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Ja, es waren glaub ich von anfang an schon krebszellen enthalten... ich kapiers auch nicht ganz... aber ich mach mir mehr sorgen deswegen, weil sie ja meine gebärmutter drin gelassen haben... hmmmmmmmmmm... weiss nicht

aber du macht mir mut Danke!!
und ich wünsch dir, dass es bei dir gut bleibt
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.07.2009, 12:18
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Komisch.... neue diagnose... also nicht wirklich aber lest selbst die Kopie vom Tumorboard-Beschluss vom 13.07.09 erzählt von folgender Diagnose:

19jährige Patientin mit mikroinvasivem, mikropapillärem, serösem Borderlinetumor der Ovarien beidseits mit invasiven Implants, pT3a pN0(0/31) M0, G2, L1/V0, FIGO 3b

ich verstehe das zahlen-buchstabengemisch nicht ganz

pT3a? was bedeutet das
pN0(0/31) bedeutet, von allen Lymphknoten die enfernt wurden ist keine befallen.
M0? Heisst das, kein resttumor vorhanden?
G2, bedeutet glaub ich mässig differenziert? kann das sein?
L1/V0 da wär ich um ne erklärung froh
FIGO 3b bedeutet ausbreitung im kleinen becken mit angriff auf umliegende organe, bei mir darm. ist das so?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Liebe grüsse
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.07.2009, 15:09
Orchidee Orchidee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

mir war der Thread zur TNM-Klassifikation von Bessie, der oben festgepinnt ist, damals eine große Hilfe. Damit konnte ich meine Diagnose gut entschlüsseln. Ich kenne mich mit Borderline-Tumore nicht aus, würde deinen Befund aber ansonsten wie Ricola übersetzen.

Du hattest letztens wegen der Narbe gefragt: Meine OP ist im Oktober 2007 gewesen und die Narbe sieht heute eigentlich richtig gut aus (wirklich ein blasser dünner Strich, der am oberen Ende etwas breiter wird). Die Wundheilung ging ganz schnell - nach ein paar Wochen war äußerlich alles verheilt. Und in deinem Alter klappt`s wahrscheinlich noch besser...

Ich habe es mit meiner Perücke genauso gemacht: Vor der Chemo habe ich mir einige Modelle ausgesucht. Als die Haare dann ausfielen, wurden mir im Zweithaarstudio alle abrasiert und erst dann musste ich mich endgültig entscheiden. War gar nicht so schlimm, wie ich vorher gedacht habe.
Übrigens: Falls du noch Passfotos brauchst, lässt du die am besten jetzt machen. Ich habe nicht daran gedacht und habe jetzt ein nicht gerade ansprechendes Foto im Schwerbehindertenausweis (mit Perücke, dicken Augenringen und fehlenden Augenbrauen).

Für deine bevorstehende Chemo wünsche ich Dir alles Gute.

Gruß
Orchidee
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.07.2009, 18:24
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Ricola, Hallo Orchidee

@ricola: Ja bei mir war was an der Darmvorderwand... so stecknadelkopf gross wie er gesagt hat.

Was bedeutet denn genau eine Lymphgefässinvasion... ich mein, in den Lymphknoten war ja nichts?! Sorry, ich bin leicht verwirrt!!

Also mein Borderline ist einer der relativ agressiv ist. Er ist ja nicht nur serös sondern auch invasiv... und dass macht ihn zu was schlimmerem.... und er ist anscheinend auch recht schnell gewachsen... so sagt das zumindest der arzt!! Und ich glaub ihm einfach mal =D
aber atm ist ja alles rausoperiert worden...also adios hässliche tumorzellen

ich hoff mal das beste und der rest macht ja dann die chemo

Du hast mir mal wieder sehr geholfen =D
_____________________________________________
@orchidee: Ja die TNM-Klassifikationen hab ich auch gelesen, aber ich hab halt nich alles gefunden und dachte ich frag nochmal genauer nach =D

Das mit der Narbe ist sehr beruhigend... ich glaub von meiner wird am ende auch nicht mehr viel übrig sein und ich hoffe es auch!!

Das mit den Passfotos ist ne gute idee... ich weiss zwar garnich ob ich welche brauch, aber schaden kanns ja sicher nicht!!
dankeschöööön
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.07.2009, 20:13
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Ich wollte mich mal wieder melden.

ich hatte heute meine erste chemo... taxol/ carboplatin und sie eigentlich sehr gut verkaftet, keinerlei beschwerden oder allergien. Jedenfalls bis jetzt noch nich... und ich hoff es bleibt so.

Ich hatte son bissl Panik als sie mir die infusion gestochen hat und die chemo angehängt hat XD aber ich glaub das war die anspannung die mich dann kurz 3 mal zum los heulen gebracht hat.

^^ Ich hoff euch allen gehts gut!!

tschüüsiilii
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.07.2009, 20:53
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

toll, dass Du die Chemo gut vertragen hast. Ich hoffe für Dich, dass es so bleibt.

Ina
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.07.2009, 21:06
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Eiestocklrebs mit 19

Hallo Kara,

alles Gute für Dich vor allem, daß die Nebenwirkungen sich sehr in Grenzen halten, die Chemo jedoch volle Wirkung gegen die Reste zeigt.
Das nächste Mal wirst Du bestimmt schon viel gelassener Deinen Cocktail annehmen. Fürchte Dich nicht davor, sondern versuche ihn Dir als heilendes Medikament vorzustellen.

LG Lizzy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55