Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2007, 16:15
Dunja022 Dunja022 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 1
Standard Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

-

Geändert von Dunja022 (14.12.2009 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2007, 16:26
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 176
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Ähm ist die Frage jetzt ernst gemeint ?? Wie war genau dein Befund ?? Tiefe, CL nd so weiter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2007, 16:32
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 275
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Hallo, ich weiss zwar nicht wie groß dein Melanom war, und wie weit du hier im Forum gelesen hast..........
Wahrscheinlich nicht so viel, weil du sonst wüßtest das deine Frage und vorallem deine Sorge ums blass werden hier für eine Reaktion auslösen werden.....Ich würde mich schonmal ducken.
Ich sag nur lieber blass als Tod.
Generell sollte man wenn man an einem MM erkrankt ist die Sonne und natürlich das Solarium meiden. Lies mal hier im Forum, da gibt es genügend Postings was ein Melanom so anrichten kann, und auch Tips wie man sich als Melanom Patient in der Sonne verhält. LG...michael

Geändert von asterix (04.06.2007 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2007, 16:34
Max2 Max2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Hallo dunja,
meinst du das wirklich ernst???
Du hattest Hautkrebs (die gefährlichste Krebsart überhaupt) und du machst dir Gedanken, dass du nicht mehr unters Solarium kannst? Überleg dir doch mal, woher der Krebs unter Umständen gekommen ist. An deiner Stelle wäre ich eher traurig, krank zu sein, statt nicht mehr unters Solarium gehen zu dürfen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2007, 20:59
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 335
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Hallo Dunja,

eine unserer Moderatorinnen stellte folgenden Artikel im Juli 2006 in unser Forum:

Neues Gutachten bestätigt Melanomverdacht durch künstliche UV-Bestrahlung

Brüssel – Wegen des mutmaßlichen Risikos, Hautkrebs zu erzeugen, geraten ultraviolette Strahlungsgeräte, Bräunungslampen und Solarien immer wieder in die Kritik. Eine heute in Brüssel veröffentlichte Stellungnahme des wissenschaftlichen Ausschusses „Konsumgüter“ der Europäischen Kommission bestätigt diesen Verdacht.

Deshalb will die Brüsseler Behörde in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Dermatologenverband einen Leitfaden erarbeiten, um das Bewusstsein der Bevölkerung für die Risiken der künstlichen UV-Bestrahlung und die individuelle Gefährdung, an einem Melanom zu erkranken, zu schärfen.

Die EU-Mitgliedsländer und die Hersteller von Sonnenbänken will die Kommission zudem dazu auffordern, die Produkte mit geeigneten Warnhinweisen und Bedienungsanleitungen zu versehen. Die europäischen Normungsgremien sollen darüber hinaus UV-Grenzwerte in die Produktnormen aufnehmen. /ps

Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht einen Selbstbräuner zu verwenden?
Ich bin selbst auch Sonnenanbeterin gewesen und auch etwas betrübt, nicht mehr braun zu sein, aber man gewöhnt sich daran. Und nachhelfen kann man ja auch so, oder?

Hedi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2007, 21:59
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 335
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Hallo Dunja,

brauchst Dich nicht kränken wegen Deiner Frage!
Wir sind hier tolle Leute, die Dich einfach mal wachrütteln wollen. Außerdem sind wir gerade ein bißchen im "Ausnahmezustand", weil es einer unserer Moderatorinnen, die sehr viel für uns getan hat, nicht sehr gut geht.

Sei hier mal begrüßt, unsere arme Claudia würde sagen: Sei herzlich willkommen, wenn auch der Anlaß kein erfreulicher ist.

Liebe Dunja, so leid es mir tut, Du hattest nicht Hautkrebs, Du hast Hautkrebs. Und das mit dem Solarium, das vergiß bitte rasch.
Ich glaube, daß Du, so wie es mir selbst damals ergangen ist, einen großen Schock, ich kann mich erinnern, daß ich auch erst langsam realisieren konnte.

Zum einen mal die gute Nachricht: so wie ich aus Deinem Befund herauslese, ist Dein Tumor vollständig entfernt worden und das ist schon SEHR viel wert.
Du solltest aber einen Nachschnitt machen lassen, den hatte ich auch. Dabei wird nochmals um die betroffene Hautstelle nachgeschnitten, um festzustellen, ob nicht kleinste Tumorteilchen übersehen wurden, das kann man nur bei einer histologischen Untersuchung. Außerdem ist ein Hautarzt für Dich OBERSTE PFLICHT! Du mußt zu regelmäßigen Nachuntersuchungen gehen, damit man weitere Muttermale rechtzeitig erkennen und entfernen kann. Ich selber hatte ein größeres Muttermal, ich muß alle 3 Monate zur Kontrolle und zusätzlich noch jedes halbe Jahr zur Blut-, Röntgen- und Ultraschallun tersuchung. Du mußt wahrscheinlich nicht so oft. Aber BITTE, ICH RATE DIR DRINGEND, MÖGLICHST RASCH einen Arzt aufzusuchen, damit kannst Du viel Schlimmes verhindern, möchte fast sagen lebensnotwendig.

Das mit dem Solarium, das vergiß mal
und bitte geh zum Arzt, oder wurde der Nachschnitt schon gemacht???? Hast Du einen Plan für Nachuntersuchungen bekommen?
Melde Dich wieder, welche Fragen Du auch immer hast!

Alles Liebe

HEDI

Geändert von hedi2 (04.06.2007 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2007, 23:33
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 275
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Hallo Dunja, puhh ....also nachdem du jetzt deinen Befund hier gepostet hast, verstehe ich deine Frage bzgl. Solarium ja noch weniger. Also ein MM 0,8mm CL3, gehört nicht zu den "machdirgarkeinesorgen" Befunden. Und nachdem du ja, was vollkommen richtig ist, regelmäßig zur Nachsorge gehst, würde es doch nahe liegen deinen Hautarzt zu fragen, wie du dich verhalten sollst. Ich lass jetzt mal den Holzammer in der Schublade, aber ob du Ruhe vor deinem Melanom hast weiss niemand, das hängt von zu vielen Faktoren ab, aber bitte fordere es nicht allzu leichtsinnig heraus. Die Krankheit kann wirklich böse böse Enden. Sei lieber etwas blasser, es kommt doch auf ganz andere Sachen im Leben an. Und das ist auch die Erklärung der heftigen Reaktionen hier. Es haben dir viele teils schwer Erkrankte Menschen oder Angehörige geantwortet. Menschen die teilweise um ihr Leben bangen oder um Menschen die es getroffen hat. Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen wie dein Satz " Angst vorm Blass werden" gewirkt haben muss. Ich wünsche dir alles gute...michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2007, 00:33
Pieps02 Pieps02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Hallo Dunja,

leider gibt es beim Melanom nicht sehr viel was man machen kann.
UV-Strahlung in jeglicher Form solltest du wenn möglich meiden, aber im Schatten mit entsprechendem Lichtschutzfaktor ist es ja auch ganz nett.
Gut wäre es für dich, dein Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Hierzu findest du in diesem Thread Infomaterial.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF

Im allgemeinen solltest du, sofern du Informationen über das maligne Melanom haben möchtest, dir die Zeit nehmen und hier im Forum ein wenig lesen unter dem Thread "Malignes Melanom", ruhig von der ersten bis zur letzten Seite, das wird viele deiner Fragen beantworten.

Auch ich als Angehörige habe mir die Mühe gemacht und war hinterher nicht mehr so naiv, dafür aber aufgeklärt.

Für mich gilt das Gleiche wie für dich, auch ich als nicht Betroffene muss mich mit der UV-Strahlung vorsehen. In meiner Familie sind meine Mutter (bereits Metastasen in der Lunge), als auch mein Vater (im gesunden entfernt) vom malignen Melanom betroffen, damit ist mein Risiko, es ebenfalls zu bekommen um einiges erhöht, zumindest will mich mein Hautarzt diesbezüglich regelmäßig zur Hautkontrolle sehen.

Ich kann mit der vornehmen Blässe gut leben, besser als mit einem Melanom.

Sollten sich während der Lektüre für dich Fragen ergeben, werden dir die Forumsmitglieder sicher gern mit Rat zur Seite stehen.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2007, 09:55
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 335
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Hallo Dunja,

puh, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, das Du bereits nachgeschnitten wurdest und daß Du Dich in ärztlicher Betreuung befindst. Ja, das reicht wirklich, Du mußt nicht mehr machen.

Und Silleke hat vollkommen recht, Du mußt nicht in Panik verfallen.

Das mit der Sonne ist auch für mich schade, ich gehe mit LSF 50 in die Sonne, aber nicht zum braten und schon gar nicht in der Mittagszeit.
Versuchs doch mal mit Selbstbräunern, da gibt es mittlerweile recht gute. Ich habe außerdem vor, bei meinem nächsten Arztbesuch, der im August sein wird, mal zu fragen, was es mit der Bräune von innen (Vitamin A) auf sich hat. Ich geb Dir dann Bescheid. Die beste Erfahrung hab ich aber mittlerweile mit viel Bewegung an der frischen Luft gemacht, das färbt auch die Wangen. Außerdem werden leider noch viele Menschen umdenken müssen, denn die Sonne ist leider agressiver geworden und mit der Zeit werden viel mehr Menschen die Hautfarbe weiss tragen.

Sei also nicht traurig, Du hast wirklich Glück gehabt, daß Das Melanom so früh entdeckt wurde.

Sei gedrückt
Hedi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2007, 10:39
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 176
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Hallo, wobei man ehrlich sagen muß das 0,8 noch nicht zu den allzu gefährlichen gehören. Klar kann was nachkommen aber die Gefahr ist eher gering.

Ob es nun ausschlaggebend ist ob CL III oder II oder auch IV da gehn ja leider die Meinungen auseinander.

Also vergeß die Sonne, mache die Nachsorgen regelmäßig und alles ist OK.

Es gibt uns auch keiner die Gewißheit ob wir nicht mal an was anderem erkranken.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2007, 22:32
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

liebe dunja

ich war angehörige, verfolge aber immer noch den krebs kompass.

ich kann nicht verstehen, das du die "schönheit" vor die gesundheit stellst.
wobei " schön sein " relativ ist.........

hier im krebs kompass kämpfen einige um das nackte überleben und du denkst an solarium und schönheit
sei mir bitte nicht böse, aber da muß ich mir an den kopf packen!!!!!!

meine tochter, jetzt 28, war auch 23 als bei ihr der verdacht auf morbus hodkin bestand.

sie ist eine attraktive junge frau, aber in dem moment hatte sie nackte angst, das aussehen war zu jeder zeit nebensächlich.

gottseidank hat sich der verdacht nicht bestätigt.

setze dich mal in ein stilles kämmerlein und denke mal darüber nach was wirklich wichtig ist im leben


in diesem sinne

iris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2007, 23:25
Benutzerbild von Kirsche72
Kirsche72 Kirsche72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Bamberg
Beiträge: 35
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Hallo Dunja,
ich kann deine etwas irritierende Frage schon etwas verstehen (habe früher ähnlich gedacht), allerdings muß ich allen anderen hier Recht geben. Vergiß das blöde Solarium. Ich bin zwar selten ins Solarium gegangen, allerdings hatte ich auch so meine Bedenken: Thema Sonne....ich habe einen kleinen Sohn mit knapp 3 Jahren, der versteht halt schlecht, daß Mami nicht mehr so oft mit ihm ins Freibad gehen kann wie vorher. Ich arrangiere mich eben mit einer Sonnenmilch der Fa. La Roche Posay (Anthelios) LF 40, die Empfehlung hat mit die Uni Erlangen gegeben, vermeide natürlich die Mittagssonne, und trotzdem lauf ich nicht rum wie eine Kalkleiste.
Grüße
Marion
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.06.2007, 01:37
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 95
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Hallo Dunja,

ich gehöre seit 04/2006 leider auch zu den Betroffenen (SSM-0,4mm-CLIII).Es ist immer noch schwer zu begreifen das es mich getroffen hat.
Ums Solarium mache ich einen grooooßen Bogen. Vor der Diagnose war ich auch "nur" 5-6 mal nach dem Urlaub um die Bräune zu halten.
Also unter LSF 50+ gehe ich nicht mehr in die Sonne!!!
Wir waren vor 2 Wochen in Florida und da ist der UV Index ziemlich hoch. Obwohl dort die Angst vor Melanomen sehr hoch ist, braten sich die Floridianer regelrecht in der Sonne Habe da kein verständnis für.

Also liebe Dunja, das (Über-)Leben ist wichtiger als "gesunde"( ) Bräune ...

Liebe Grüße
__________________
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2007, 16:23
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 335
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Hallo Dunja,

tust mir leid, ja ist traurig, aber ich mir sicher, Du wirst Dich mit Deinem neuen Leben abfinden, das dauert halt eine Zeit. Hilf ein bißchen nach mit kosmetischen Helferchen, ich hab auch eine Weile gebraucht, um ein neues Make-up für den Sommer zu finden. Brauchst halt Geduld. Und weißt Du was, heute nach 2 Jahren tut mir im Grunde jeder leid, der knusprig braun ist, denn der hat noch nicht verstanden, daß sich auch unser Klima verändert hat. Früher gabs die meisten Hautkrebsfälle in Australien, weil dort die Sache mit dem Ozonloch gewesen ist (oder noch ist). Jetzt ist auch die Sonne bei uns agressiver geworden. Versuch Dich ein bißchen darüber zu freuen, daß Du "rechtzeitig" draufgekommen bist. Du bist anderen einen Schritt voraus! Die heute Braunen werden auch noch umlernen müssen.

Alles Gute für Dich

Hedi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2007, 12:43
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Hatte Hautkrebs mit 23 Jahren !!!! ;-(((

Liebe Duja,

ich selbst bekam die Diagnose Melanom im Januar 2006 mit 24 Jahren. War also nicht viel älter als du. Paraxoxerweise war meine erste Frage, nachdem mir der Arzt das gesagt hatte " Darf ich jetzt nie wieder ins Solarium?" Und ich ging gern und fiel ins Solarium und war oft in der Sonne. Das war nun meine Quittung. Seit dem bin ich übervrosichtig, würde mich keinenfalls ins Solarium trauen und in die Sonne gehe ich ehrlich nur mit LSF 50plus. Wenn ich den mal vergessen habe schiebe ich totale Panik.
Ich gehe regelmäßig zur Nachsorge auch wenn ich davor immer Horror habe und ich kontrolliere meine Muttermale ständig obwohl ich täglich einen entdecke, der meines erachtens nach wie ein Melanom aussieht. Seit der SChwangerschaft habe ich seeehr viele neue bekommen und das macht mir Angst. Und nun muss mir am Montag ein Muttermal entfernt werden von dem der Arzt zwar geschrieben hat "kein Anhalt auf Melanom" aber worauf er trotzdem nicht seinen Daumen verwetten würde und mir macht das gerade im Moment riesen Sorgen. Ich könnte heulen schreien und weinen. Was passiert denn, wenn es ein weiteres Melanom ist? Dann ist meine Überlebenschance von 97 Prozent sicher hinfällig. Ich kann bis zur Diagnose nur hoffen, beten und mich irgendwie ablenken.
Dir möchte ich aber sagen, dass ich nach meinem letzten Melanom ein paar Wochen ängslich lebte und dachte, das wäre es jetzt mitmeiner unbeschwertheit. Dann war das vorbei und ich fühlte mich genauso gut wie vorher und hab das Melanom vielleicht sogar als Chance gesehen, endich umzudenken und jetzt bei meinen Söhnen besonders vorsichtig zu sein.
Wusstest du, dass Bräune eine Abwehrreaktion der Haut ist??? Das macht mir braun sein richtig unsymphatisch. Und für die gesunde Farbe esse ich die Reste der Karottengläschen meiner Kinder ,)
__________________
Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen,
stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55