Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.12.2014, 02:13
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Wahrheit

Liebes Christinchen,
siehste, DAS ist der Unterschied zwischen Dir und vielen Leuten, die wir alle kennen: Du hast HERZ, und das auf dem rechten Fleck !!!
Lass denen ruhig die Kinnlade runterfallen, dann haben sie Gesprächsstoff für die nächsten Stunden .
Mit dem Mäntelchen könntest Du messen:
Körperlänge vom Übergang Kopf/Hals übern Rücken bis zum Schwanzansatz,
den Bauchumfang an der dicksten Stelle
und den Brustumfang über die dickste Stelle bis hinter die Vorderbeinchen.
Ich hoffe, Du hast Erfolg .
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 13.12.2014, 00:40
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Wahrheit

Liebe Mucki,

heute der erste Tag mit Sonnenschein, davor nix wie Nieselregen.
Der Hund saß wieder ziemlich lebendig da, nicht mehr so apathisch wie letztes Mal. Mein ihm geschenkter Pullover hatte sich total geweitet und hing richtig runter. Da musste dringend was Neues her.

Das Herrchen zeigte mir die Medikamente und Ohrensalbe für den Hund. Er hat eine Ohrenentzündung, bekam vom Arzt eine Spritze und muss eine Woche lang die Medikamente einnehmen. Das Medikament alleine kostete 57 €. Er war bei einer hier ansässigen Tierärztin, wie ich dem Praxis-Stempel entnehmen konnte. Also ist der Hund seinem Herrchen etwas wert und er sorgt sich um ihn.

Ich habe gehandelt und bin mit ihm und dem Hund zu einem Hundefachgeschäft gegangen. Wir haben im Geschäft fast alles anprobiert was vorhanden war. Sehr schwierig, aber der Hund bewies eine Engelsgeduld. Wenn es vorne passte, passte es hinten nicht. Ich wollte aber nicht aufgeben. Zu guter Letzt haben wir doch ein gefüttertes Mäntelchen gefunden, oben mit Plastiküberzug, falls es regnet.
Jan griff noch zu einem wirklich witzigen Schal: Weiß mit rotem Rentiermuster, aber Hauptsache warm. Jetzt sieht der Hund nicht wie von einem Bettler aus, sondern richtig vornehm.

Als ich gegangen bin, wollte der Hund unbedingt mit mir mit. Wir mussten ihn quasi von mir wegreißen, so hat er sich mit seinen Vorderpfoten an mich geklammert. Mein Herz ist so schwer, ich kann dem Hund nicht helfen, Jan gibt ihn mir nicht um keinen Preis.

Es tut mir aber gut an den Hund zu denken, denn dann vergesse ich mich selbst.
Ich habe mir eine Frist von ca. 6 Wochen gegeben, dann gehe ich privat in ein Labor und lasse meine Marker machen. Dann werde ich weitersehen und diese leidige Warterei hilft mir mein Hundi zu überstehen.

Ich wünsche Dir und Euch allen eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit mit möglichst wenigen Beschwerden und Gedanken an unsere Krankheit!

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.12.2014, 01:02
SunnyCat SunnyCat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 140
Standard AW: Wahrheit

Liebe Christine,

jetzt musste ich lachen über "deinen vornehmen Hund".
Meine Kleine würde sich nicht im Traum dazu herablassen, so eine Hunde- Winterjacke zu tragen, sie würde sich sofort in einen "Stehstreik" oder auch in einen Sitzstreik begeben.
Naja, sie muss aber auch nicht auf der Straße leben.

In Sachen TM: Ich finde es gut, dass du eigenständig aktiv wirst, wenn du allzu beunruhigt bist. Vielleicht bekommst du dadurch ein Gefühl, gut für dich sorgen zu können quasi entgegen den "Widerstand" von ärztlicher Seite. Und vielleicht wirst du ruhiger durch diese Selbstfürsorge.

Denn macchs dir am WE einfach mal richtig gemütlich nach deiner guten Tat, ja?

Liebe Grüße,
Kathrin

Geändert von SunnyCat (13.12.2014 um 01:18 Uhr) Grund: Wortwahl
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 13.12.2014, 23:35
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Wahrheit

Liebe Kathrin,

ich war gestern anschließend an meinen Besuch bei Leon am Abend in einer Lesung der Literaturwissenschaftlerin Birgit Monz. Weihnachtliche Themen. Das war Balsam für meine Seele!

Ich musste die kalten, verächtlichen Blicke aus meinem Kopf bekommen, die mir nicht nur beim längeren Marsch mit dem Bettler und Hund durch Menschenmassen und auch durch einen überfüllten Weihnachtsmarkt mit seinen Schmankerlbuden bis in das Hundefachgeschäft entgegenschlugen. Weihnachten das Fest der Liebe??

Ja, mein Entschluss, quasi „das Heft jetzt selbst in die Hand zu nehmen“, ein festes Ziel diesbezüglich im Auge zu haben, das hilft mir sehr.
Nächste Woche mache ich meinen Weihnachtsbesuch bei meiner Psychologin. Ich werde sie ins Boot holen. Sie hat mir schon vor Jahren nützliche Tipps bezüglich der antikanzerogenen Wirkstoffe gegeben und ich befolge sie auch täglich. Der Nobelpreisträger Linus P. ist Dir sicher auch ein Begriff.

Liebe Kathrin, ich wünsche Dir einen schönen und besinnlichen 3. Advent!

Christine

Geändert von Maxi3 (13.12.2014 um 23:54 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 14.12.2014, 02:00
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Wahrheit

Liebes Christinchen,
all die mit den kalten, verächtlichen Blicken sind so arm und bedauernswert !
Sie werden nie das Glücksgefühl haben, was Dich bestimmt durchströmte, als Leon endlich ein warmes Mäntelchen hatte und sich so lieb dafür bedankte.
Ich könnte Dich dafür knutschen !!!
Na ja, wir sind früher bestimmt auch der einen oder anderen Sache nachgejagt, die heute für uns so unendlich belanglos ist.
Unsere Werte haben sich halt verschoben und ich finde das gut, es gibt mir Kraft und Freude und das Gefühl, wirklich ZU LEBEN.
Für Deinen Besuch bei der Psycho viel Erfolg .
Wir gehen wahrscheinlich Ende nächster Woche ins TH, den Futtervorrat, Decken, Handtücher etc. abgeben.
Ich habe jetzt beschlossen, will mein Mann nochmal ein Hundle, ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut und ich werde nicht hadern.
Wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent .
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.12.2014, 00:18
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Wahrheit

Liebe Mucki,

ja, ich war glücklich, dass wir nach langer Suche doch noch ein passendes Mäntelchen gefunden haben. Aber der Gedanke, wie es mit Leon weitergeht, treibt mich halt doch auch um. Die Entzündung der Ohren hat er ja bereits.
Sie bleiben bis 22.12. hier und kommen im Januar wieder. Es wird bestimmt noch viel kälter. Da wird das Mäntelchen nicht mehr viel helfen.

Ich glaube, dass es eine gute Entscheidung ist, alles was an Deinen Hund erinnert, im Tierheim abzugeben. Da Dein Mann im Moment keinen Hund will, sollte man seinen Wunsch respektieren. Ich freue mich, dass Du damit klar kommst und nicht haderst. Das täte mir von Herzen leid!!!
Kommt Zeit, kommt Rat, denn ich bin mir sicher, dass ein Hundi Euch finden wird, wenn es so sein soll bzw. Euch bestimmt ist. Mein Leon hat mich ja auch gefunden, aber da gibt es kein Happy End, leider! Es spräche aber auch die Vernunft dagegen.
Der Hund hat ein so wunderbares Wesen, ist ein so schönes Tier. 80 % wie ein Beagle, aber viel zarter, ein schmaler Kopf beige/weiß und der Rest nur beige. Die Ohren sind auch nicht so lang.

Ich werde versuchen, außer dem Psychotermin nächsten Donnerstag auch noch einen kurzen Termin bei meinem neuen Hausarzt zu bekommen. Ich würde ihm dann die Blutwerte vom Onkodoc übergeben und ihm schöne Feiertage wünschen. Vielleicht hat er aber auch eine Meinung zu meiner TM-Steigerung.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 16.12.2014, 00:48
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Wahrheit

Hallo,

jetzt muss ich wieder sachlich werden, gelle Birgit!

Heute morgen habe ich spontan einen Termin bei meinem neuen Hausarzt gemacht. Obwohl er vollkommen ausgebucht war, wie es sich für einen tüchtigen Hausarzt gehört, durfte ich gleich um 15 Uhr zum Doc rein. Als Vorwand habe ich der Dame an der Pforte gesagt, ich will nur kurz dem Doc frohe Weihnachten wünschen.

Ich habe ihm den Ausdruck der Blutwerte gezeigt, und er hat ein paar interessierte Fragen gestellt. Er fand die Idee gut, dass ich in ein paar Wochen privat den TM machen lasse. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn er mir angeboten hätte, den Test bei ihm auf Kasse zu machen. Aber egal, man kann ja nix mitnehmen.

Er sagte u. a., dass man ja erst ab einer bestimmten Größe im US etwas sehen kann. Des Weiteren sagte er, „dass man nicht vergessen darf, dass schon bei einer Tumorgröße von 1 mm bereits tausende Zellen vorhanden sind“. Also nimmt er mich ernst mit meinen Sorgen.

Er sagte auch, dass wenn der TM in ein paar Wochen wieder gestiegen ist, es bestimmt sehr gute Spezialisten geben würde, die man ja dann zu Rate ziehen könnte.

Dass ich den Darm und Magen im nächsten Quartal spiegeln werde, habe ich auch erwähnt. Da meinte er aber, das sollte man alle 5 Jahre machen. Nein, das geht bei mir aber gar nicht, da bei mir schon Vorstufen in den letzten Jahren herausgeschnitten wurden. Hoffentlich bekomme ich von ihm eine Überweisung dafür, denn bei meiner letzten Spiegelung wurde explizit eine 2-Jahresfrist empfohlen und das wäre dann 2015.

Zu meinem Fläschchen guten Rotwein von einer speziellen Weinhandlung sagte er auch nicht nein.
Sehr nett fand ich auch seine Bemerkung, dass er für mich Weihnachten mitfeiert, als ich ihm sagte, dass für mich heuer Weihnachten ausfallen wird!

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 16.12.2014, 14:00
Stern 2014 Stern 2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Wahrheit

Liebe Christine,
heute habe ich kurz Zeit, mich einzuklinken.
Es hat sich ja einiges getan: Hundi hat Mäntelchen und Du hast beschlossen, das Heft in die Hand zu nehmen und warst sogar schon beim Hausarzt. Pflichte Dir bei, ein Haustier ist eine ganz großer Therapie- und auch Lebensbegleiter. Habe im Übrigen einer meiner Großmütter, die alleine lebte, nur mit Hundis gekannt. Gerade im hohen Alter waren diese für sie viel wert.

An Deine psychologischen Unterstützung möchtest Du auch ran. Klasse.
Dinge, die einem immer wieder umtreiben, kann man, so meine persönliche Überzeugung, angehen. -Auch wenn so manches einfach vorgegeben ist.
Um damit, sage ich mal gesünder/ besser (?) umgehen zu können.

Ich schau immer mal wieder bei Dir/ Euch rein.
LG an Dich & Euch MitleserInnen

Stern 2014

P.S: Du benötigst, falls Du in keinem DMP-Programm oder KK-Spezialprogramm bist, keine Überweisung. Du kannst beim FArzt angeben, dass Du einen Arztbericht für den Allgemeinmediziner möchtest.

Geändert von Stern 2014 (16.12.2014 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.12.2014, 19:59
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Wahrheit

Lieber Stern,

ich schreibe ja nicht nur, um mich zu erleichtern, nein, es freut mich auch sehr, wenn es so nette Mitleserinnen gibt!

Es stimmt, vieles ist einfach vorgegeben, aber trotzdem fühle ich mich besser, wenn ich jetzt selbst aktiv werde und nicht widerstands- bzw. tatenlos auf mein Ende zusteuere. So lange halt die Kraft noch da ist...

Ich bin in keinem DMP-Programm oder KK-Spezialprogramm. Du meinst wirklich, dass ich zur Magen- bzw. Darmspiegelung keine Überweisung benötige? Einfach nur um einen Arztbericht für den Hausarzt bitten? Das wäre wirklich eine Erleichterung für mich.

Liebe Grüße
Christine

Geändert von Maxi3 (16.12.2014 um 22:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 17.12.2014, 00:18
Stern 2014 Stern 2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Wahrheit

Liebe Christine,
Du hast freie Arztwahl und eine Überweisung ist nicht notwendig.
Gruß!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 17.12.2014, 23:23
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Wahrheit

Liebe Stern,

herzlichen Dank!!!

Christine
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 23.12.2014, 18:10
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Wahrheit

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch für die guten Wünsche und die selbstlose Hilfe in all den Jahren bis heute bedanken.
Ohne Euch und dieses Forum stünde ich vollkommen hilflos mit meiner Erkrankung da. Das musste ich einfach mal loswerden!!!

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest mit Euren Lieben und alles erdenklich Gute im Neuen Jahr!

Herzliche Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.12.2014, 02:41
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Wahrheit

Liebe Christine,
es tut mir so leid, dass es Dir nicht gut geht .
Aber Du hast Deinen Kampfgeist nicht verloren, das ist ganz wichtig !
Wenn ich nur wüsste, wie ich Dich ein bissl aufheitern kann...
Ich kann Dich nur ganz doll drücken und Dir trotz allem ein schönes Weihnachtsfest wünschen.
Eine höhere Macht fängt uns immer wieder auf und mutet uns nicht mehr zu, als wir ertragen können.
Auch, wenn das manchmal an unsere Grenzen geht und wir denken, es geht nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 26.12.2014, 23:19
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Wahrheit

Hallo meine Lieben,

eigentlich hätte ich Grund zur Freude. Ich habe am 22.12. spontan meinen TM privat messen lassen. Ich wollte noch vor Weihnachten wissen, ob der TM weiter steigt. Er ist jetzt 9.
Ich habe schon einige Male meinen TM im Abstand von ca. 2 Wochen zu meinem Onkologen dort messen lassen. Obwohl das Labor vom Onkodoc mit Roche misst und das privat aufgesuchte Labor mit Abbott, die Werte waren immer gleich. Also kann ich davon ausgehen, dass mein TM vom 3.12. beim Onkodoc von 11 auf 9 gesunken ist.

Ich habe hin und her überlegt, ob ich darüber schreiben soll, was mir zurzeit so zu schaffen macht... Es geht um eine Frau, die zur gleichen Zeit wie ich im gleichen Krankenhaus 2010 operiert und wie ich auch anschließend in ein weiteres Krankenhaus in Oberbayern verlegt wurde. Wir haben uns angefreundet, sie wohnte in der gleichen Stadt wie ich. Sie hatte von Anfang an nur Angst, Angst und wieder Angst. Sie wohnte wie ich alleine.

Nach der Erst-Op ein Stoma, das man aber wieder hätte zurück verlegen können. Sie wollte das nicht, weil sie mit dem Stoma besser zurecht kam als mit ihrem problematischen Darm.
Nach ca. 2 Jahren ein Rezidiv, Milz raus etc. Es wurde ihr gesagt, mit Chemo 3 Monate Lebenszeit mehr. Sie lehnte die Chemo ab. Dann aufgrund der schweren Angstattacken Aufenthalt in der Psychiatrie.

Ich habe alles versucht, sie zu motivieren. Ich habe ihr gesagt, dass diese Prognosen überhaupt nicht bindend sind. Ich habe ihr erzählt, dass ich hier im Forum von so vielen Frauen gelesen habe, die solche Prognosen widerlegt haben. Sie selbst hatte kein Internet und wollte auch keines.
Ich habe sie zu meiner Allgemeinmedizinerin geschickt, die mir die Mistel bis heute verschreibt. Gut, die Mistel wollte sie nicht, aber ich hoffte auf irgendeine Motivation durch die sehr einfühlsame Ärztin. Aber da ging sie auch nur einmal hin. Es ging ihr psychisch sehr, sehr schlecht. Sie sagte immer nur, sie kann nicht mehr, sie kann nicht mehr!

Ich beschwor sie, sich nicht aufzugeben. So verging wertvolle Zeit. Dann kam die Phase, wo ich merkte, dass sie mir quasi übel nimmt, dass ich nicht so krank wie sie bin bzw. noch kein Rezidiv hatte. Das habe ich wegen diverser Bemerkungen spüren können. Ich habe daher zu ihr gesagt, ich bin immer für sie da und wenn sie mich braucht, soll sie sich melden, aber ich ziehe mich zurück. Das war bereits Anfang des Jahres.

Am 22.12. habe ich sie angerufen, um ihr frohe Weihnachten zu wünschen. „Kein Anschluss unter dieser Nummer“. Da habe ich ihren Sohn angerufen und mit der Schwiegertochter gesprochen. Sie sagte mir, die Anna (Name geändert) wollte nicht mehr und sie ist bereits im Juli verstorben. 4 Jahre nach der Diagnose. Dann erzählte sie mir ausführlich, wie es dazu kam.

Sie musste aufgrund einer schweren Angstpsychose in die Psychiatrie eingeliefert werden.
Wieder Zuhause erlitt sie einen Schlaganfall, sie konnte dann aber wieder selbstständig essen, sprechen und gehen. Sie wollte aber sterben und hat die Lippen fest aufeinander gepresst, wenn man sie im Krankenhaus zum Essen ermuntern wollte. Zu einer Chemo kam es auch nicht mehr.

Es tut mir so weh, dass ich ihr nicht helfen konnte. Ich bin sicher, Sie hätte nicht bzw. nicht so früh sterben müssen, wenn nicht diese Riesenangst ihr die Kraft genommen hätte. Ich habe alles versucht mit Beispielen, dass ein Rezidiv nicht das Ende bedeuten muss etc. Ich hätte noch mehr versuchen müssen, um sie zu überzeugen. Aber so ist eine wunderbare Frau viel zu früh quasi ihren Ängsten erlegen. Sie hat ein Baumgrab am Waldfriedhof, so wie sie es sich gewünscht hat. Ich werde sie dort besuchen.

Ich bin nachts aufgewacht und musste sofort wieder weinen. Es tut mir so leid für sie. Ich kann mich überhaupt nicht über mein gutes TM-Ergebnis freuen. Es ist im Moment so unwichtig für mich geworden.

Liebe Grüße an Euch alle!
Christine
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 26.12.2014, 23:41
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Wahrheit

Liebe Christine!

Lass dich erstmal feste , es tut mir sehr leid, dass du deine Freundin so früh verloren hast. Weine ruhig und lass die Trauer zu,
aber du bist daran nicht Schuld!!!! Du hast dich so gekümmert, Hilfe angeboten und warst für sie da. Bitte, es ist schlimm, aber vergiss dich nicht, du bist auch wichtig und du lebst.
Versteh mich nicht falsch, ich weiß, wie es ist eine Freundin zu verlieren. Meine ist mit 33Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen, einfach so. Wenn ich heute an dieser Stelle vorbei fahre bin ich immernoch tief traurig, das sind nun schon 8 Jahre her.
Das ist nicht vergleichbar, ich weiß. Aber was du machen konntest hast du getan, so lese ich es aus deinen Worten heraus.
Ich drück Dich und hoffe, dass du trotz der verstàndlichen Traurigkeit nach vorn schaust und dich nicht vergisst. Gratulation zum tollen TM
schneckili
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55