Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.05.2004, 00:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 23.10.2002, 22:02

liebe silke und liebe britta44,

eben habe ich eure beiträge gelesen und ich denke auch, dass es sich so erklärt, wie britta44 schreibt: die tagesonkologie hat vermutlich einfach alle medikamente genannt, die zusätzlich zu carboplatin gegeben wurden!
liebe silke, herzlichen dank für's nachfragen und
danke an britta44 für die zusatzinfos!
morgen werde ich berichten, was bei meinem gespräch mit dem onkologen herauskommt. bin sehr gespannt, ob er mir zu der (von mir im moment "favorisierten") carboplatin-monotherapie rät oder ob er einen anderen vorschlag machen wird.

ich bin sehr froh, dass ich mich hier mit euch austauschen kann!
herzliche grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.05.2004, 00:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 07.11.2002, 17:43

hallo silke2 und ihr anderen,

meine entscheidung ist gefallen: ich werde carboplatin kombiniert mit taxotere (=docetaxel) und epirubicin durchführen lassen.
wenn schon chemo, dann (in meinem besonderen fall mit 3 tumorarten....) sozusagen "volles rohr".
ich hoffe sehr, dass ich die chemo ordentlich vertrage und vorallem, dass es etwas bringt!
bitte drückt mir die daumen....

viele liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.05.2004, 01:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 07.11.2002, 19:05

Alles alles Liebe und viel Erfolg, Lika. Ich drücke Dir die Daumen und denke an Dich.
Britta44
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.05.2004, 01:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 08.11.2002, 18:59

Liebe Lika,
auch ich drücke dir die Daumen ganz fest und wünsche dir, dass du alles gut verträgst und natürlich auch, dass es hilft. Ich wünsche dir ganz besonders viel Kraft für die nächste Zeit. Lass uns hören, wie es dir ergeht. Fühl dich einmal feste gedrückt und umarmt.
Liebe Grüße Silke2
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.05.2004, 01:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 09.11.2002, 13:20

Liebe Ilka,
versuche doch bitte nach der OP, wenn die Chemo anfängt Kombucca (das ist ein Pilz den man in der Aphoteke bekommt und mit Tee zubreiten muß)zu trinken. Das hat bei meiner Mutter auch geholfen, so mit wurden die Blutwerte besser und die Chemo war sehr gut zu vertragen. Sie bekam im Februar 2001 die Op und anschließend die Chemo carboplatin und Taxol. Leider ist jetzt wieder nach 19 Monaten ein Rezidiv entstanden. Sie muß wieder operiert werden und bekommt eine neue Chemo aber nur noch mit carboplatin. Wir müssen uns dann noch nach der OP entscheiden, ob sie an einer Klinikstudie teilnehmen soll oder nicht. was haltet ihr denn für angemessen oder hat jemand Ahnung wie das mit einer Klinikstudie von statten geht. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Alles, alles Gute Ilka, liebe Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.05.2004, 01:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 11.11.2002, 15:43

hallo britta44, silke2 und biggi,

ganz herzlichen dank für eure grüße und guten wünsche!
bin (leider) schon ziemlich aufgeregt und habe ordentlich schiss vor den möglichen nebenwirkungen...
am donnerstag (14.11.) ist mein "großer tag" (infusionstag) - bitte drückt feste die daumen! DANKE!
ich werde mich hier wieder melden, wenn ich aus der klinik entlassen bin.

bis dahin viele liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.05.2004, 01:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 11.11.2002, 15:53

Liebe Lika,

ich denke ganz fest an Dich und wünsche Dir, daß Du alles gut hinter Dich bringen mögest.
Die Nebenwirkungen sind zwar nicht gerade ein Zuckerschlecken, aber - wie sagte mal ein erfahrener Onkologe so sinnig zu mir? - "Man kann den Teufel oft nur mit dem Beelzebub austreiben".
Also zu diesem "Teufelskampf" alles Gute und bis bald.

Britta (ab 19.11. 4 Wochen in der AHB und ergo abwesend)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.05.2004, 01:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 12.11.2002, 11:41

Liebe Ilka,
alles, alles Gute, ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Meine Ma wird am Freitag operiert. Da sie ein rezidiv hat können uns die Ärzte noch nichts genaueres über die Chemo sagen. Die erste hat sie gut überstanden, ohne Nebenwirkungen, ect., das gleiche wünsche ich Dir auch.
Liebe Grüße Biggi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.05.2004, 01:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 16.11.2002, 15:10

hallo zusammen,

bin seit gestern wieder zuhause und habe die 1. chemo (epirubicin/taxotere/carboplatin) soweit ganz gut überstanden! auf das taxotere habe ich zwar sofort mit einem heftigen "flush"
überreagiert, aber dank einer fenistil-spritze und verlangsamung der infusionsgeschwindigkeit (3 stunden statt der vorgesehenen 1-stündigen dauer) konnte es ohne weitere komplikationen weitergehen.
sehr erleichtert war ich, dass keine übelkeit auftrat - ich hatte allerdings auch von anfang an um eine optimale versorgung mit antiemetika gebeten.
die nächste runde steht dann in 3 wochen an - vorausgesetzt das blutbild ist bis dahin ok.

viele liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.05.2004, 01:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 16.11.2002, 18:06

Liebe Lika,

es freut mich sehr, daß Du deinen ersten Stoß Chemo offensichtlich zunächst so zufriedenstellend hinter Dich gebracht hat!!!
Und ohne diese entsetzliche Übelkeit ist es auch viel "leichter" durchzustehen. Ich vermute, Du hast Zofran bekommen oder Vergentan?
Viel Erfolg weiterhin, immer gute Ergebnisse und halte durch! Es lohnt sich. ;-)

Alles Liebe - Britta
P.S. Bin ab 19.11. in der AHB auf Föhr; die Klinik kann ich nur wärmstens empfehlen. http://www.rehaklinik.net
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.05.2004, 01:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 17.11.2002, 14:54

liebe britta44,

ich wünsche dir eine schöne AHB auf föhr und gute erholung! ich habe von der klinik schon viel gutes gehört - du warst offenbar schon mal dort? ich hatte meine AHB im sommer 2001 in scheidegg/allgäu. dort hat es mir gefallen, aber die see könnte mich doch auch mal reizen.... vielleicht, wenn ich die aktuelle therapie hinter mir habe, das wäre dann so ende mai/anfang juni 2003.
als akut-antiemetikum bekam ich navoban. es hat gut geholfen.
gegen die möglicherweise zeitversetzt eintretende üblkeit durch das carboplatin habe ich fortecortin und paspertin mitbekommen - das soll in diesem fall besser helfen als navoban. richtig übel ist mir nicht, nur so leicht "mau" und ein bisschen groggy und appetitlos....

mein tumormarker ca 12-5 hat sich seit der zeit vor der OP um mehr als die hälfte verringert. ich hoffe, dass der "abwärtstrend" durch die chemo anhält und ich den normalwert erreiche.

ich würde mich freuen, wenn du nach deiner rückkehr ein wenig über föhr berichtest!
alles gute und liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.05.2004, 01:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 17.11.2002, 18:59

Liebe Lika,
im nächsten Frühjahr wäre dann auch eine wundervolle Jahreszeit für eine Nordsee-AHB!!! Du mußt nur schauen, daß Dein behandelnder Arzt rechtzeitig den Antrag stellt. Föhr ist beliebt.
Ja, ich war bereits nach der Ersterkrankung zur AHB im Frühherbst 2000 in Sonneneck. Was mir dort besonders gefiel ist, daß es eine kleine Klinik ist. Keine "Bettenburg". Außerdem bietet Sonneneck dennoch alles, was man braucht. Und die Insel viel Balsam für die Seele.
Dir für Deine nächste Chemo alles Gute, ich melde mich nach Rückkehr (wird wohl ab 17.12. sein).
Britta
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.05.2004, 01:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie mit Carboplatin - 14.12.2002, 15:22

hallo zusammen,

nun habe ich auch den 2. zyklus meiner chemo (carboplatin + epirubicin + taxotere) ohne größere probleme überstanden und freue mich, dass sich die nebenwirkungen bisher so einigermaßen aushalten lassen. ganz besonders erleichtert bin ich, dass ich nicht unter übelkeit/erbrechen zu leiden habe!
vielleicht kann ich mit dieser "rückmeldung" anderen betroffenen mut machen, die das ganze noch vor sich haben?

ich hoffe sehr, dass es euch allen gut geht und ihr die bevorstehenden feiertage geniessen könnt!
uns allen ein gesundes 2003!

viele liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.05.2004, 01:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen nach Chemotherapie - 04.01.2003, 09:24

Liebe Betroffene und Nutzer des Forums,
meine Frau wurde Anfang Mai 2002 mit FIGO IIIC operiert und anschließen mit einer Chemotherapie nach Studie Ovar 8 behandelt.
Sie hat insgesamt 10 x Taxol/Carboplatin/Gemzar und 9 x Gemzar bekommen. Die Chemo wurde Mitte November beendet. Der Erfolg war gut. Im Ultraschall waren keine Tumore erkennbar, C125 = 11,2.
Während der Chemo hatte sie regelmäßig, z.T. starke Schmerzen in den Beinen, die nach eine Woche vergingen.
Ab 4. Woche nach dem Ende der Chemo begannen Schmerzen in den Armen und Beinen, wobei nicht genau zu identifizieren ist, ob die Schmerzen aus dem Skelett oder den Muskeln kommen.
Es schmerzt sie, nach einer Ruhepause im Sitzen oder Liegen wieder in Bewegung zu kommen. Danach kann sie - wenn auch mit Schmerzen - sich bewegen und laufen.
Den behandelnden Ärzten der Kurklinik sind diese Symtome bisher unbekannt. Den Ärzen der Chemotherapie ebenfalls.
Sind bei anderen Betroffenen ähnliche Symtome aufgetreten, welche Gründe gab es dafür und was wurde dagegen gemacht?

Ich wünsche allen nachträglich ein gutes Jahr 2003 und hoffe für alle, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Ganz besonders hoffe ich für Helene, die mir persönlich in den ersten Wochen der Erkrankung meiner Frau mit ihrer Sachkenntnis und ihrem Mut sehr geholfen hat.

Andreas / aschoene@T-online.de
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.05.2004, 01:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen nach Chemotherapie - 05.01.2003, 18:11

Hallo Andreas,

wir hatten uns zu Beginn von Margits Therapie ein paar mal geschrieben - wie geht es Ihr und Euch mittlerweile, abgesehen von den Schmerzen ?

Zu den Schmerzen:
das sind die ganz typischen Schmerzen, die Taxol hervorruft. Auch ich bekam damals die Antwort "das haben wir ja noch nie gehört", dabei gibt der Hersteller in seiner Fachinformation an, daß wesentlich mehr Pat. hierunter leiden als bspw. unter Übelkeit etc.

Bei mir äußerte es sich in extremem Gicht/Rheumaartigen Schmerzen; weder der bei der Knochesziti, noch bei der neurolog. und rheumatolog. Untersuchung konnte ein körperl. Befund festgestellt werden.

Ich habe diese Schmerzen schon während der Chemo durch Nux Vomica in den Griff bekommen - jetzt treten sie manchmal nach dem Genuß von Alkohl va. in den Händen kurz auf, als kleiner Gruß von meiner Leber ).
Da Taxol aus der Gifteibe (Taxus irgendwas) gewonnen wird und die Homöopathen die Taxus-Potenzen zur Behandlung von Gicht/Rheuma einsetzen, kann man möglicherweise auch damit behandeln.
Ich nehme aber an, daß Nux Vomica das umfassendere Mittel ist, denn die Vergiftung durch die and. beiden Präparate ist ja auch noch da.
Die homöopath. Präparate müssen individuell dosiert werden, je nach körperlichen Beschwerden. Wendet Euch deshalb am besten an einen homöopathisch arbeitenden Heilpraktiker.

Euch beiden alles Gute weiterhin,
Sabine

keepsmiling_behappy@hotmail.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55