Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2161  
Alt 11.11.2014, 22:30
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Mona

Nur her mit den Fragen!!!
Mit Zitat antworten
  #2162  
Alt 11.11.2014, 22:43
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend Mädels,

Na ihr seid mir ja welche, habt eure Motivation zum Party feiern geschickt.
Währenddessen durftte ich walken, Gymnastik machen, yoga Atemtherapie und noch so einiges anderes machen. Besonders gesucht habe ich heute meine Körperspannung, leider habe ich sie nicht gefunden, deswegen bin ich auch immer von dem blöden Gymnastikball gefallen.

@MonaLisa, freut mich für dich das es mit Deiner Wunsch Klinik geklappt hat. Ich habe die erste Woche hinter mich gebracht und bin froh das ich mich doch zur Reha entschlossen habe.

@krümel, das mit der Nachsorge frustriert mich auch total, aber es ist wie unter der Chemo, jede Klinik handhabt das anders. Frag nicht was Du hier bei der Reha zu hören bekommst, alle haben die gleiche Krankheit und jeder hat was anderes dazu beizutragen. Da kann man nur den Kopf schütteln.

@Rotfuchs, der Augenarzt soll wegen Tam nicht den augeninnendruck messen, sondern die Linsentrübung beobachten. Allerdings hat meiner auch erst mal für den Augeninnendruck abkassiert.

@ alle, habe heute einen Vortrag zu Schlafstörungen besucht, viele neue Erkenntnisse habe ich nicht gewonnen, aber es kam der Tipp gegen die Hitzewallungen hat bei vielen Patienten eine Akkupunktur geholfen. Das werde ich mir mal merken, falls es noch schlimmer wird. Ein weitere Hinweis kam vom Sozialarbeiter, man kann sic hvom Arzt in der Reha bei unserer Diagnose ein halbes Jahr Rehasport auf Rezept geben lassen, wenn ein geeigneter Verein bei euch in der Nähe ist und das kann vom Hausarzt bei Bedarf noch einmal verlängert werden. Ich werde nächste Woche mal einen Termin mit ihm vereinbaren und mir das genauer erklären lassen.

So schläft schön, lässt euch nicht ärgern. Bei mir steht morgen wieder ein straffes Sportprogramm an.
Gute Nacht
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #2163  
Alt 12.11.2014, 08:53
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, meine Motivation liegt noch zu Hause und ich sitze im Büro.

Heute nachmittag gebe ich wieder in der Firma den Karatekurs. Danach werde ich dann Sauna machen und bügeln

Mein Mann fliegt um 20.50 nach Hause und wird so gegen 22.45 bei mir sein.
Ich habe jetzt auch aus der Paracelsus-Klinik in Scheidxxx die Bestätigung für den Aufnahmetermin 20.1.
Klappt also alles, erst Urlaub in Oberstdorf und dann Reha

Mona, herzlichen Glückwunsch zur letzten Grillung. Willst Du in die AHB und wenn ja wohin ?

So, muß jetzt mal so tun als ob ich arbeite.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2164  
Alt 12.11.2014, 08:56
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@allgaeu:
Du übernimmst wohl hier den job von wendemuth? Die ist doch im allgemeinen für solche Ulkereien verantwortlich. Werd mal sehn wo meine Motivation ist. Wahrscheinlich hockt sie mit meinem inneren Schweinehund Manfred (jaaaa – der hat bei mir nen Namen) irgendwo. Muss nur noch rausfinden wo....

@Rotfuchs:
Super etwas gute Laune zu verbreiten bei dem feuchten grau da draußen. Warum fällt mir zu feucht jetzt noch allgaeu ein? Ah ja – die Hitzewallungen.

@monalisa:
Toll, du bist durch! Wo und wann steigt die Party?! Wie geht’s dir? Fühlst du dich erleichtert? Bist du sehr platt?
Also ich bin auch so ne google-Tante, aber ich bin trotzdem froh drum. Schon allein deswegen, weil ich sonst nicht in dieser tollen Runde hier mit euch schreiben könnte. Das ist mir echt unheimlich wichtig! Aber ich weiß gern was ich habe und gerade bei Medikamenten will ich genau wissen was drin ist und wogegen ich es nehme. Nichts ist in meinen Augen peinlicher als auf eine Frage von anderen antworten zu müssen ich weiß nicht wogegen die Pille ist. Find ich echt schlimm. Auch bei meiner Krankheit würde ich es schlimm finden wenn ich so planlos wäre. Aber jeder wie er will.

@bratapfel:
Na da bin ich ja beruhigt. Da hast du ja gleich den Sport für uns alle mitgemacht und wir müssen kein schlechtes Gewissen haben. Anscheinend ist unser aller Motivation BEI DIR zur Party. Anders kann ich mir dein Sportpensum nicht erklären. Ich muss auch gleich los. Mein Gerätekurs beginnt halb 10. Gar nicht meine Zeit, aber musste die 10 Kurse ja noch bis Jahresende irgendwo reinquetschen.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2165  
Alt 12.11.2014, 13:34
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Krümel, eigentlich ist das mein wirklicher Humor der manchmal auch ein wenig geschwärzt und sarkastisch ist.

Sonst könnte man diese kleine Exkursion ( so nenne ich meine Erkrankung) in Sachen " was man eigentlich nicht braucht" nicht ertragen

Ich habe mich während der Krankheit auch sehr mit dem Internet, Google und Onkel Wiki beschäftigt. Man muß ja wissen mit wem man es zu tun hat.
Hat mich nicht nervös gemacht. Wenn ich Fragen hatte bin ich zum Onko gegangen der mich dann umfassend informiert hat.

So, gleich Telko. Um 15.20 Feierabend und dann die Kollegen mit Karate ärgern und scheuchen. Bis nachher
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2166  
Alt 12.11.2014, 15:38
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallöchen,

@Bratapfel, wie Linsentrübung?Kein Augeninnendruck messen? Diese Abzocker
Ich hatte da extra gesagt, das ich das TAM nehme und zur Untersuchung deswegen komme.
Die sind ja gemein, da machen die auch noch ein Geschäft mit
Unglaublich!!
Naja, wenigstens war alles ok

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch was richtig gut lief
Am Montag werde ich da mal ein paar Stunden "Probearbeiten".
Von meiner Erkrankung wissen sie, habe ich kein Geheimnis draus gemacht.Aber ich denke auch, wenn man von Anfang an ehrlich ist, kommt das ganz gut an.
Nun warten wir mal den Montag ab


Liebe Grüße Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #2167  
Alt 12.11.2014, 19:21
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo!!
Hier nur ganz kurz, wir wollen gleich nen Film gucken und mein Mann wartet bereits ungeduldig mit der Fernbedienung
Es geht um unser Monchichi-Treffen nächstes Jahr. Es fehlen immer noch die Termindoodler von Glückskeks, Glücklichsein und Sonnenblume... Bitte einmalnauftaffen und doodlen, wir haben immer noch eine Pattsituation zwischen 2 Terminen!!
Sonnenblume, Dich nehm ich da aus der Verantwortung, Du hast definitiv andere Probleme
Falls sich noch jemand angesprochen fühlt und am Treffen teilnehmen möchte, gerne per PN an mich!!

Meld mich morgen mal wieder ausführlicher!!
Mit Zitat antworten
  #2168  
Alt 12.11.2014, 20:55
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@rotfuchs:
Das klingt ja super mit dem Vorstellungsgespräch. Als was hast du dich denn beworben (chemobrain....).


Ran ans doodeln ihr Mädls … sonst wird das nix im Frühjahr und das wollt ihr doch definitiv nicht. Freun sich doch schon alle so drauf!


Sonnenblume... denk ganz doll an dich...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2169  
Alt 12.11.2014, 21:35
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Boah, heute war mal ein Tag
Nur müde, supergrantig, Knochenschmerzen, größeres Nach-Chemo-Loch mit Heulerei und unnötigem Kopfkino. Ekelhaft.
Mein Kreislauf ist wohl mit unser aller Motivation auf ne Party gegangen, mir ist ständig kalt... Bääääääääh.

Eine Freundin ist aber mit ihren Zwillingen spontan vorbeigekommen und wir waren in einem Cafe - da gab's Himbeertorte und einen Berg Schlagsahne. Der Spaziergang hin- und zurück hat auch echt gut getan.


Danach war ich mir schon nicht mehr sicher, ob meine Stimmung meinen Körper runterzieht oder mein Körper meine Stimmung. Aber der Tag war echt anstrengend, dabei wollte ich ganz viel erledigen. Das wird hoffentlich morgen VIEL besser.

@ Rotfuchs, lieben Dank und Glückwunsch zum Vorstellungsgespräch - ich bin gespannt und drück Dir die Daumen!!!

@ MonaLisa - wie schön, dass Du durch bist!!! Glückwunsch.
Ich hab den Beipackzettel zumindest mal überflogen, nicht dass ich mich wunder, wenn irgendwas auftritt, dann ist wenigstens was "schuld" und da ich festgestellt hab, dass Ärzte auch gerne mal Präparate kombinieren, die man besser nicht zusammennimmt, les ich sowas bei "kritischen" Medikamenten doch lieber vorher.
Ich hab im KH übrigens schon Patientinnen erlebt, die nicht mal wußten, was für eine Chemo sie da kriegen oder wie viele... Manchmal hab ich die ein bißchen beneidet - sich viel zu informieren ist doch auch manchmal eine Last, aber völlige Ahnungslosigkeit über Diagnose und Behandlung ?

@Bratapfel - Danke, Du hast mich beruhigt, denn ich dachte grad - ugh: Augeninnendruck? Den hat man nämlich nicht gemessen. Dann hat das aber wohl seine Richtigkeit.

@ Biiiiber, wo bist denn Du? Hoffe es geht Dir gut?
Mit Zitat antworten
  #2170  
Alt 12.11.2014, 21:57
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ach, mohnblume, so ein Mist! Ich hätte mich heut aber auch vor Ärger in den Allerwertesten treten können wegen meiner Schlüsselaktion heut morgen. Und da bin ich extra zeitig aufgestanden. Ich hab nun beschlossen morgen früh mit meinem Kindlein aufzustehen (muss ich 6:15Uhr raus). Sonst macht das Herr Krümel, aber der kann morgen etwas länger schlafen. Da muss ich auch wieder Kreativität zeigen... es werden Flechtfrisuren gewünscht – da Herr Krümel morgens noch nicht mal nen Zopfhalter am Kind anbringen könnte.... Danach geh ich auf den Crosstrainer... Manfred hat heut Abend den Kampf gewonnen...

Ich habe bei mir gemerkt dass meine Wetterfühligkeit extrem zugenommen hat. An manchen Tagen geht’s mir mit Schwindel und Kopfschmerz echt heftig und ich merke dann aber dass es allen um mich herum ähnlich geht. Unserer Vermieterin, meiner Mutter, Bekannten … und dann stellt sich heraus das wieder irgendein Hoch oder Tief nicht zu meinem Kreislauf passen wollte. Also nix mit immer alles auf die Chemo schieben! Wir sind einfach zu wehleidig geworden und müssten Heizkissen und Co. weglassen und uns mit eisigen Wechselduschen am frühen Morgen stärken um uns wieder an die Temperaturschwankunge draußen anzupassen. Also Heizungen aus und die Winterjacken eingemottet! So! Das war das Wort zum Sonntag! Und nun: Freiwillige vor für die Wechseldusche!

Im übrigen waren wir heute im Bettenfachgeschäft wegen der neuen Matratze. Haben sogar eine gefunden die zu uns beiden passen würde. Ist allerdings echt teuer. Nur mitnehmen und Probeliegen ist nicht so einfach aufgrund unserer Bettgröße. Aber wir werden noch ein paar andere Läden besuchen.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (12.11.2014 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2171  
Alt 13.11.2014, 07:43
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zurück an Deck!
Moin, moin Mädels, da bin ich wieder!

Hier ist ja eine Menge los und ich komme kaum hinter her mit dem Lesen.
Diversen Mädels klaut man die Motivation, mir die Zeit!
Keine Ahnung, diese frechen kleinen, schlüpfrigen Minuten und Stunden rinnen mir einfach so durch die Finger.
Zum einen bin ich gnadenlos müde, sehe aus wie ein Junkey, denn ich habe entsetzliche Ringe unter den Augen. Gut, dass es den Malkasten gibt. Kurz in den Farbtopf gegriffen und schon tönt es: " Mensch siehst du guuuut aus !"
Auch meine Hitzewallungen lassen mich seit Beginn der Bestrahlungen nach sehr schlecht schlafen, aber da bin ich froh, dass ich nicht allein bin mit diesem Problem.
Gestern früh war ich zunächst mit den drei Hunden Gassi. (Ich muss zwei mal gehen, da unsere alte Hündin nicht mit den anderen Schritt halten kann. Sicher muss ich mich bald von ihr trennen.)
Dann war das Wetter so schön, dass mein neues Mountainbike nach mir rief und der vorherige Gang auf die Wage unterstrich den Ruf nach Bewegung....
Also eine Dreiviertelstunde durch den Wald gesaust. Herrlich !
Mittagessen gekocht und dann zur Bestrahlung gefahren. Im Berufsverkehr nach Hause gekrochen, wieder Gassi mit den Vierbeinern, kurze Verschnaufpause im Bett, ach ja zwei Maschinen Wäsche gemacht, dann Großeinkauf, Abendbrot, Couch und Bett. Zwischendurch habe ich mal was für Euch geschrieben, doch als ich fertig war stürzte wieder mal der Schlapptopp ab und weg war meine Nachricht. Die Alternative wutentbrannt in den Tablett zu beißen habe ich verworfen und beschlossen ihn mit Nichtachtung zu betstrafen!
Heute Morgen nun , neuer Versuch
@Mona Lisa, Glückwunsch zum Ende der Bestrahlungszeit. Ich hoffe du hast sie gut rum bekommen.
@Bratapfel, schön, dass du so viel machst und uns davon berichtest. Das weckt bei mir die Vorfreude und ich hoffe sehr, dass auch ich die AHB genehmigt bekomme.
@Krümel, viel Erfolg beim richtigen Matratzen finden.
@Mohnblume, Mäuselein, lass dich mal ganz doll drücken. Kopf hoch, es wird auch wieder besser. Lenke dich ab, mache was Schönes!
So Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen schönen Tag, bis später.
__________________


Mit Zitat antworten
  #2172  
Alt 13.11.2014, 08:15
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen Ihr Lieben ,

vielen dank für die Glückwünsche. Es ist einfach nur befreiend, wieder einen Meilenstein geschafft.

@ Krümel, nein ich bin weder geschafft noch müde, das einzige was mich interessieren würde, kann man jetzt wieder dort Deo benutzen (das hatte ich vergessen zu fragen)
Die Haut ist leicht gerötet auch unter der Achsel.

@ Rotfuchs....ich drücke Dir die Däumchen. Bin gerade dabei die PN zu verfassen. Aber erschreck nicht, es sind einige Fragen

@ Allgäu, ja AHB beginnt am 02.12., dann geht's in die Strandklinik nach BolXXX , erst wollte ich ja nicht....aber jetzt kommt sowas wie Vorfreude

@ Mohnblume, lass dich mal drücken , ich dachte auch "ach Afterchemoloch das gibt es doch garnicht" Man muss einfach nur froh sein, dass es vorbei ist, aber es kommt einfach so um die Ecke und erwischt einen mit voller Wucht Wenn man aber bedenkt, was der Körper alles leisten muss. Über Wochen die Chemo dann noch Hormone die entzogen werden....da kann man auch mal grantig sein Habe manchmal noch Tage wo der Kopf verrückt spielt.
Ich friere auch öfter und weiß dann nicht was schlimmer ist. Hitzewallungen oder frieren

@ Biber, schönes Wetter, Mountbike bin ganz neidisch. Hier ist es seit Tagen grau und nebelig

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
Keine Zeit für trübe Gedanken, keine Nachwirkungen mehr, den Arbeitenden viel Spaß und beim brutzeln toi, toi, toi

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #2173  
Alt 13.11.2014, 08:22
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Mona lisa
Wie lange hat es gedauert vom Antrag der AHB bis zur Genehmigung????
Haben die denn dann auch einen Platz frei?
Ich möchte so gerne an die See. Ich finde wir haben uns nach dieser Quälerei echt eine Auszeit verdient !
__________________


Mit Zitat antworten
  #2174  
Alt 13.11.2014, 08:37
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Biber ,

die Dame vom sozialen Dienst hat das in die Wege geleitet.
Sie hat vorher nachgefragt ob ein Plätzchen frei ist, bevor Sie den Antrag losgeschickte.
Mit Beginn der Bestrahlung hat Sie den Antrag gestellt. Am Montag hatte ich Post. In Wochen ausgedrückt ca. 5-6

Ich wollte auch an die See, aber dadurch dass ich 2x unters Messer musste hat sich das alles verschoben. So das nun tiefster Winter ist, aber das ist mir jetzt auch egal.
Wäre sonst in den Harz nach Bad GandersXXX gefahren. Da gibt es ein Programm speziell für jüngere Krebspatienten zu Mohnblume*.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #2175  
Alt 13.11.2014, 08:40
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Morgen, ein kurzer Gruß aus dem Büro

Mein Mann ist dann gestern um 22.30 wieder aus Zürich zu Hause gewesen. Ich hatte in meinem Betriebssportkurs Karate meine Kollegen gestern schön gequält
Heute ist dann mehr ruhiges Saunaprogramm angesagt.

Mohnblume, das wird schon wieder. Spätestens nach der AHB

Krümel, immer Ärger mit den Kerlen, besonders wenn sie Manfred heißen

Mona, genieße die AHB. Sie tut Seele und Körper gut

Biber, die Strahlenklinik hatte Mitte November 2013 den Antrag verschickt und im Dezember vor Weihnachten bekam ich die Zusage. Ich muß aber sagen, daß der Sozialdienst vorher in der Klinik schon angerufen hat und mich "reserviert" hat.

So, muß jetzt noch was machen
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55