Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #676  
Alt 06.08.2013, 06:50
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Kayar! Hallo Taglilie!

Mich stört mein Port meistens über haupt nicht, höchstens das bei einzelnen BH's die Träger zum Teil darüber liegen ( aber die trage ich zur Zeit sowieso nicht). Ich habe auch von Anfang an auf dieser Seite schlafen können. Mein Port Sitz aber auch so gut' das man ihn kaum sehen kann, selbst wenn ich ein Top trage. Ich werde ihn wohl erst einmal darin lassen, zu mal bei mir jetzt die Bstrahlung beginnt.

Ich wünsche euch und allen anderen einen schönen Tag
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #677  
Alt 06.08.2013, 09:41
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: After-Chemo-Thread

Moin,moin!

Port? JA, bitte! Den will ich auch raus haben, habe im Moment nur noch Terminschwierigkeiten um den ambulanten Eingriff festzumachen. Aber dann fliegt das Ding raus! Am Freitag hab ich Vorbesprechung für´s Grillen und eigentlich sollte er schon raus sein aber doc hat noch nicht die Zeit gefunden... (gaaaanz wichtiger Mann mit gaaaaanz viel anderen Terminen... )

Hab mich schon wieder lange nicht gemeldet... Warum? Na ich hab Tage auf dem Rücken liegend verbracht, die Beine an der Wand hochgestreckt und mich nicht getraut mich zu bewegen, damit das Wasser aus den festgeklebten Plastiktüten nicht als Dusche über mich kommt.... (Danke, Kayar, für die Anleitung, du solltest vielleicht Gebrauchsanweisungen für Ikea schreiben... *grinst frech*)
und dabei bin ich der philosophischen Frage nachgegangen: wo fließt das Wasser eigentlich hin, wenn´s aus den Beinen abfliesst???? Ich meine, krieg ich dann nen Wasserkopf?? Oder wie?...

Egal hier bin ich, Wasser ist immer noch in den Beinen (mann, das nervt!!) aber ansonsten geht´s mir ziemlich gut, Die Grillerei kann losgehn!

@filsi: - hab ich dir schon gesagt dass ich deine Bilder TOLL finde? - meine Haare sind auf halbem Weg irgendwie steckengeblieben. Erst ein Wachstumsschub, und jetzt passiert so gar nix mehr. Und ich guck 3x am Tag... Aber vielleicht sollte ich das junge Gewächs auch einfach nicht so unter Erfolgsdruck setzen...

Übrigens:
Unser Treffen der Chemoladies war klasse! Wir haben superviel gelacht (- und als wir endlich die Terrasse der Kneipe unsere Wahl geräumt haben hatte wahrscheinlich jeder im Umkreis von 50 m alles über Brustkrebs mitbekommen was er/sie nie wissen wollte... Wir haben glaube ich das ganze Areal unterhalten... *lacht* -)... und es ist klar: das machen wir wieder mal!

So, habt einen wunderschönen Tag alle miteinander,
7635941605614061 sonnige Grüße,
Eure Mo
Mit Zitat antworten
  #678  
Alt 06.08.2013, 19:36
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Lohmo

Vielen, vielen Dank wegen den Bildern!
Mach dir keine Sorgen wegen den Haaren denn die wachsen auf einmal wieder wie die Feuerwehr, quasi über Nacht! Und immer gaaanz lieb über den Kopf streicheln und mit ihnen sprechen wie mit kleinen Kindern!
Liebe Grüsse Filsi

PS
BIN SEIT HEUTE DURCH MIT CHEMO......JIPPJAYJAYJIPPPIJIPPIJEA!
Mit Zitat antworten
  #679  
Alt 06.08.2013, 22:50
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

so.... aaaaaaaber jetzt filsi ....... GRATULATION...du hast es geschafft
alkfreier wein ???? da sagt ein österreicher "nein danke !"

aber eine Vergin Colada....natürlich ohne alk und kalorien.....das lassen wir uns jetzt schmecken... ja?!

passt ja auch super zu den derzeitigen temperaturen *ggg*
na denn ..... prost :-):-):-):-):-)

liebe filsi, du hast die chemozeit toll gemeistert,der rest ist jetzt nur mehr ein spaziergang

alles liebe wünscht dir .... isa

@Lotte und Taglilie...
.......ne'n lecker kaffe für euch hinstellt ... zum nächsten besuch hier !!!



ps. und ab jetzt gaaaanz still halten.... nimma laut "hiiiiiiiier" schrein !!!!!!!

Geändert von sommerbiene (07.08.2013 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #680  
Alt 07.08.2013, 15:36
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu zusammen ,

filsi, erst mal Glückwunsch, dass du durch bist und dass deine Haare so rasant wachsen. Meine fingen erst nach 9 Wochen wieder an zu wachsen, sehr sehr langsam geht es voran, aber sie sind sehr dicht. Ich versuche es dann auch mal mit streicheln und gut zureden .
Deine Bilder sind wirklich toll. Aus meiner Chemozeit gibt es keine einzige Aufnahme, ich will die Zeit so schnell wie möglich hinter mir lassen und vergessen.

lohmo, ich drücke dir die Daumen, dass du bald kein Michelinmännchen mehr bist. Es soll ja etwas kühler werden, das hilft bestimmt auch etwas, die Wassermengen abzutransportieren.

Meinen Port lasse ich erst mal drin, es gab 3 Anläufe, um ihn überhaupt einzusetzen, und solange er mich nicht stört, lass ich ihn erst mal wo er ist. Vielleicht wird er bei der Angleichung der anderen Brust dann in einem Aufwasch mit rausgeschmissen, mal schauen.

Habe heute Bescheid bekommen, dass ich ab dem 18. September meine Anschlussreha in Sch**degg antreten darf.
Leider hat es mit der See dann nicht geklappt, aber die Klinik dort war aufgrund ihres guten Rufs und der tollen Landschaft drumherum und der Nähe zum Bodensee auch einer meiner Favoriten, von daher . Ich freu mich.
Vielleicht sehe ich ja ein von euch dort, auch, wenn die Chance doch recht gering ist, es gibt ja so viele Kliniken.

Liebe Grüße an euch alle, auch an die, die ich nicht persönlich angesprochen habe
Martina
Mit Zitat antworten
  #681  
Alt 07.08.2013, 18:22
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo liebe Amazonen!

Sagt mal.... wie ist das bei euch mit den Nägeln?

Ich habe ja schon von Anfang an, also schon bei der FEC, fleißig mit Härter bepinselt und nun habe ich das Gefühl, dass sich die Nägel iwie so leicht ins bräunliche verfärben?! Außerdem glaube ich dass sich an den kleinen Fingern die ablösen?! So von vorne, also an der Kuppe des Fingers geht es wie ein weisses Dreieck ins Nagelbett rein, nicht groß aber immerhin! Beginnt da die Ablösung oder was? An den Füßen kann ich es derzeit nicht sehen da ich dort die Nägel immer dunkel lackiert habe im Sommer! Was habt ihr da gemacht dass es nicht noch schlimmer wird? Kunstnägel drüber machen lassen zum Schutz und bis sie wieder da sind? Kommt das bei allen Nägeln? Habe seit gestern die dritte und letzte Doc intus und hatte natürlich gehofft davon verschont zu bleiben!

Viele Dank im voraus eure Filsi!

@MM
Ich finde, die Zeit der Chemo und die Fotos dazu gehört zu mir genauso wie die Zeit und die Bilder der Schwangerschaften!
Obwohl ich im Moment keine Haare habe und damals mit den Babys unglaublich fett war fand und finde ich mich nach wie vor iwie schön....
Aber das ist natürlich Ansichtssache!

Geändert von filsi (07.08.2013 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #682  
Alt 07.08.2013, 18:53
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu,
Liebe Filsi, meine Finger- und Fußnägel sind unter den Chemos mit TAC und Eribulin rillig geworden. Ich hatte keine Verfärbungen und auch keinen Nagel-
Verlust.
Gestern hatte ich den zweiten Cocktail. Seit heute Nachmittag ist mir etwas übel und ich bin ganz schön schlapp, also Sofazeit. Gegen meine Magenschmerzen habe ich gestern Panto... bekommen. Jetzt habe ich erstmal 10Tage Pause und dann beginnt die zweite Sequenz.. Oh, Mann hoffentlich wirkt's auch......
Allen einen schönen Abend
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #683  
Alt 07.08.2013, 19:25
Christine86 Christine86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: München
Beiträge: 82
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Filsi,

erstmal Glückwunsch zur überstandenen Chemo!!!

Ich kann dich nur zu gut verstehen mit den Nägeln... Da gehts mir grad wie dir!
Meine letzte Chemo hatte ich vor 5 Wochen. Hab mich schon gefreut, dass ich vom Nagelproblem verschont wurde, aber nix da
Erst waren sie auch so bräunlich, und jetzt lösen sie sich auch von oben immer weiter runter... Das sieht so greislig aus!
Ich habs an allen Nägeln bis auf den kleinen Finger und Ringfinger.
An den Fußnägeln ist es nicht so schlimm, da ist es "nur" an den großen Zehennägeln.
Ich hab die Fingernägel bissl kürzer als sonst geschnitten und ohne Nagellack geh ich nimma außer Haus.
Sonst weiß ich leider auch keinen Rat...... Ich hab die Hoffnung dass die einfach ganz normal nachwachsen und das rauswächst.
Aber ist wohl ne langwierige Geschichte.
Egal, hauptsache zu meiner Hochzeit im Juni nächstes Jahr ist es wieder gut!!
Und wenn die Nägel doch abfallen, ob man da wohl irgendwie künstliche Nägel drauf kleben kann?! Hmm

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #684  
Alt 07.08.2013, 19:39
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ach Leute, gestern u d heute hänge ich total durch. Ich habe mich gestern mit meinem Mann gestritten und ihm an den Kopf geworfen, dass er mich doch sowieso nicht mehr attraktiv findet. Naja, das nur am Rande. Ich warte sehnlichst dadrauf, dass meine Haare nachwachsen. Die letzte Tac Chemo war am 20.06. und ich sehe noch nix. Eher verabschieden sich meine Wimpern und Augenbrauen.
Gestern war ich nur am heulen. Mein Mann ist so, super! Was der im letzten halben Jahr sich alles von mir anhören musste... Habe ihm soviele Eifersuchtsszenen gemacht und er sagte gestern zu mir, dass wir das alles schon wieder hinbekommen und das wir das letzte Stùckchen auch noch schaffen.
Habt ihr auch diese totalen Durchhänger? Manno, ätzend. Ich könnte Scheiben einhauen.

MM1966: Toll, mit der Reha! Das wird bestimmt super!

Meine Nägel haben sich auch verfärbt u d ich trage immer farbigen Nagellack. Es sieht so aus, als wenn ich einen zweiten Mond in der Mitte habe. Um die Nägel zu kräftigen, habe ich einen nagelhärgenden Lack drauf. Ob es was bringt...?

Wann sind bei Euch die Haare nach Tac wieder gewachsen? Brauche einen Hoffnungsschimmer...
Mit Zitat antworten
  #685  
Alt 07.08.2013, 20:21
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

tina....hier ist dein Hoffnungsschimmer .
Nach meiner letzten TAC Mitte Mai hat es 9 Wochen gedauert, bis die Haare wieder anfingen zu wachsen, du hast also noch etwas Zeit, bevor du Panik schieben kannst . Ich bekam langsam welche, dann ging es aber auf einmal los. Wimpern und Augenbrauen haben sich auch nach der letzten Chemo erst verabschiedet, wuchsen aber recht flott wieder nach.
Meine Haare wachsen laaaaangsam, aber sie sind sehr sehr dicht.
Habe Mitpatientinnen bei der Bestrahlung gesehen, da wucherten die Haare zwar ohne Ende, das ganze war aber sehr licht.
Dann lieber so.

Die aggressiven Durchhänger hatte ich manchmal während der Chemo, jetzt eigentlich nicht mehr, wenn, dann werde ich eher melancholisch, aber auch das wird weniger.
Schön, dass dein Mann so geduldig ist.
Wenn alles vorbei ist....vielleicht kannst du ihn ja dann mit irgendwas besonderem überraschen und ihm damit für seine Geduld danken .
Mit Zitat antworten
  #686  
Alt 07.08.2013, 20:33
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

MM1966, danke Dir! Dann werde ich mal schauen, wann es bei mir losgeht mit dem Wachstum der Haare.
Ja, ich werde meinen Mann Do. zum Essen einladen. Hoffe, es gefällt ihm.
Mit Zitat antworten
  #687  
Alt 07.08.2013, 21:36
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

halli hallo... ihr lieben

liebe filsi und co.!

zum thema NÀGEL kann ich natürlich nur von meinen erfahrungen berichten:

also... während der FEC sind die gewachsen wie nie zuvor.....ich dachte ,das gibts gar nicht! lang ...fest...echt ein traum! aber dann.......

unter DOC war's vorbei die nägel verfärbten sich zuerst....wurden dann borkig und dünn und lösten sich an einigen fingern und zehen komplett ab....drunter blieb nur so ne art , feste nagelhaut !
zwei hab ich im pool,beim schwimmen;einfach "verloren "!

da half kein nagelhärter.....da gehts ja an die zellsubstanz des nagels....was soll da helfen ??????

jetzt.... genau ein jahr nach der letzten chemo,lösen sich einige der nachgewachsenen nägel das zweite mal

ich hoffe nur,die chemo hat ihre eigentliche aufgabe auch so 100%ig erledigt,wie die der nagelschädigung *ggg*

so.... ich warte nun , daß beim zweiten anlauf das resultat besser wird und die nägel
wieder perfekt und fest nachwachsen !

zur unterstützung nehm ich kapsel für haut/haare/nägel und kieselerde.

aber....ich bin wohl der härtefall hier.... vielen gehts da besser!!!!

mit den haaren ist aber wieder alles ok ! auch brauen und wimpern....alles "vollzählig" :-)
obwohl...auf die unterhalb des kinns hätt ich gerne verzichtet ;-)

alles liebe und nur geduld...... isa *wink in die runde *

Geändert von sommerbiene (07.08.2013 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #688  
Alt 08.08.2013, 07:09
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,
bei mir ist auch erst vor ein paar Tagen wieder ein Zehennagel abgegangen.
Meine letzte Chemo war am 6.Dezember.
Bei FEC habe ich nur die Haare verloren,doch dann bei DOC haben auch die Nägel einen vor den Bug bekommen.
Zuerst zog sich das weiße,obere Endstück des Nagels bis runter zum Nagelbett.
Die Nägel waren dann komplett weiß,also tot.
Das sah natürlich doof aus,ungepflegt.
Dann schob sich vom Nagelbett her ein neuer rosa-gesundaussehender Nagel langsam nach.
Stück für Stück habe ich das tote Nagelende dann abgeschnitten.
Das letzte mal bei den Fingernägeln im Juni.
Die Zehennägel sind z.T.noch komplett ab,bzw,verabschieden sich ein zweites mal.
Meine Haare sind sehr langsam gewachsen,vergangene Woche hatte ich den ersten Friseurthermin zum Schneiden.
Sie sind nicht mehr so schön dicht geworden wie vorher,dafür aber lockig-auch gut.
Kennt von euch jemand eine Haarfarbe(keine Pflanzenfarbe,die deckt kein grau ab),die wenn möglichst ohne die ganze Palette schädlicher Inhaltsstoffe,gute Ergebnisse bringt?
Klar,giftig sind sie alle,doch viell.sind in einer weniger krebserregende Supstanzen enthgalten,als in anderen.
Wie löst ihr das Problem mit der Färberei?
L.G.
Mit Zitat antworten
  #689  
Alt 08.08.2013, 07:36
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo die Damen, guten Morgen!

Ich breche jetzt auf zur letzten Runde EC+H. Heute erfahre ich auch meinen OP Termin. Juchuuu...die letzte Dröhnung!!! Und mit dem Kortison da drin (ich bekomme nur welches in der Infusion, danach nur wenn mir schlecht wird) gehen auch die Knochen/Muskel/Altersschmerzen weg, die mich grad nerven. Ich glaube, das war zu viel Sport die letzten Tage....

@All: Meine Finger- und Fußnägel machen das selbe wie hier beschrieben. Ich fühle mich grade viel besser und nicht mehr so alleine mit dem Nervkram! Wenn es so viele haben, hatten es auch viele- und da wenige drüber jammern, scheint es auch wieder weg zu gehen.
Hat noch jemand von Euch dieses Gefühl unter den Füßen gehabt, als wenn er dauernd verrutschte Socken anhat? Anfangs war es als hätte ich ganze Kniestrümpfe unter dem vorderen Fuß, inzwischen sind es eher Sneakersöckchen, aber trotzdem- es nervt.

@Sonnenliesel: Ich habe schon Brauen und Wimpern gefärbt und werde auch meine Haare wieder färben, sobald sie da sind. Allerdings färbe ich etwas dunkler, daher ist in meinen Farben kein Amoniak. Ansonsten habe ich ein oder zweimal mit biologischen, schadstoffarmen und was weis ich Farben experimentiert und war jedesmal enttäuscht vom Ergebnis. Ich werde weiterhin mit dem färben, was die Drogerie im Angebot hat. Aber okay, vielleicht lasse ich die Brusthaare weg dabei, so sicherheitshalber :-)

@Sommerbiene: Ich locke und verwöhne meine auch mit Nagelhärter, Biotin, Kieselerde, Creme, gut Zureden etc..das wird schon! Und dann gehen wir als Nagelmodelle zur Werbung und werden reich!!!

@Christine: Bis nächstes Jahr im Sommer hast Du entweder wieder tolle eigene Nägel oder Du lässt Dir die schönsten drauf kleben die es nur gibt! Egal was Du machst- nach diesem Jahr wirst Du im kommenden ganz sicher und verdient die schönste und glücklichste Braut der Welt sein!! Und ..*muss grinsen* bei kurzen Haaren sind die Brautfrisuren auch vieeeel preiswerter!

@Brigitte: ab heute Nachmittag geselle ich mich zu Dir, mit Übelkeit und steter Dankbarkeit gegenüber dem Erfinder von Emend!

@Martina: Mir macht mein Port auch keine Probleme, ausser dass er seit letzter Chemo kein Blut mehr rausrückt. Aber ich hoffe meine neue Brust wächst dann auch besser zusammen, wenn nicht noch irgendwas drin steckt, was nicht rein soll. Ausserdem sieht man meinen super dolle unter der Haut. Und da ja nach der OP alle nur noch auf mein Dekoltee gucken werden (wehe nicht!), muss das weg *lacht*

So, die Damen, gedenket meiner, ich gehe meinen knallroten "Drink" nehmen

Kayar
Mit Zitat antworten
  #690  
Alt 08.08.2013, 08:12
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

@filsi
Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Chemo .
Super, der Rest wird viel besser, glaub mir.

@Kayar
Toll, dass heute deine Letzte ist
Na da bin ich mal gespannt wann die OP angesagt ist.

Bei den Nägeln kann ich nicht mitreden, ich hatte und habe keine Probleme damit .

Ich habe mit heute noch vier Bestrahlungen vor mir. Seit ein paar Tagen war dann die Haut ganz rot und unter der Achsel, an der Stelle an der damals die Naht nicht zuging, geht die Haut auch etwas auf. Ist zwar unangenehm, aber es lässt sich aushalten. Hoffe nur, es wird nicht mehr.

So wünsche euch einen schönen Tag, muss auch gleich zur Bestrahlung los.

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55